• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fahrzeugachsen

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hi, könntest ja mit je einen L Motor auf eine Achse anbringen, hättest ja genug Platz.

Tipp von mir habs meine Veränderte LDD verbessert

die Dunkelblauen elemente beim 6l beweglichen Knochen Element befestigt,
so verhinderst das genau dieses Teil das nicht runter geht.
 

Anhänge

  • heckachsen open Alex.lxf
    60,2 KB · Aufrufe: 204

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
gute idee mit den stoppern alex.

Diablo, bei dem teil im bild brauchst einen längenausgleich, sonst verlierst an beweglichkeit
 

Anhänge

  • heckachsen open Beta Vers. 2.png
    heckachsen open Beta Vers. 2.png
    97,8 KB · Aufrufe: 226

Datalus

Mitglied
Registriert
7 Aug. 2014
Beiträge
30
Schönen guten Abend.

Ich danke euch beiden für eure Tipps.

@ Alex : dein tipp habe ich direkt mal übernommen. Danke. Die Motoren direkt auf die Achse zu bauen ist eine gute Idee. Hätte den Vorteil das ich einen tiefen Schwerpunkt hätte und mir somit die Kare nicht so schnell umkippt. Leider habe ich momentan nicht die Gelegenheit das ding nach zu bauen. Ich müßte das Federsystem dann erstmal " kalibrieren ". danach werde ich sehen wieviel Platz dann noch bleibt.

@ effermann : ich danke dir für den tipp. Du bestätigst das hab ich auch befürchtet habe. hab das da mal um geändert. deine / eure Meinung dazu ist erwünscht .
 

Anhänge

  • heckachsen open Beta Vers..lxf
    54,5 KB · Aufrufe: 147

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Ich habs noch vergessen, den Stopper auch unten Nachträglich nachrüsten. So können die 6l Knochenteil nicht lösen.

Sehr gute Basis hast du da gemacht. Diablo. weiter so.
 

Datalus

Mitglied
Registriert
7 Aug. 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen.

ich habe mich jetzt mal an einer Lenkung versucht un bin kläglich gescheitert.
Als Basis wollte ich die Achsen von hinten nehmen. und dann auf jede Achse ein Servo bauen.
Die Servos wollte ich an die hellblauen teile hängen und glaube ich das ich dann aber Probleme mit dem Differentialgetriebe bekomme.
und die roten Teile bekomm ich einfach nicht fest.

Ich hoffe der LDD bekommt bald mal wieder nen update wo dann auch die Servos drin sind.
 

Anhänge

  • heckachsen open Beta Vers..lxf
    84,4 KB · Aufrufe: 137

Datalus

Mitglied
Registriert
7 Aug. 2014
Beiträge
30
Danke für deine schnelle Antwort.

die Achsen hätte ich nur zu gerne genommen. alleine schon wegen der Sperre .

habe aber leider diese 2x4 wickel nicht.
 

Datalus

Mitglied
Registriert
7 Aug. 2014
Beiträge
30
Gott sei dank. ich brauch mir nicht die Ohren ab zu schneiden. :D

Habe es geschafft meine Probleme mit der Lenkung aus der Weld zu schaffen. das nächtliche krübeln hat sich gelohnt.
Die Weiterentwicklung meiner Achse ist Gott sei danke gelungen.
ich danke nochmals für eure Tipps.

LG Diablo
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hab deine letzte Lenkachse angeschaut, das wird in dieser Form nie richtig Funktionieren, hatte auch so aufgebaut, da gehen die Lenkung kaputt bei schweren Modell.
 

Datalus

Mitglied
Registriert
7 Aug. 2014
Beiträge
30
Hallo Alex

kannst du mir mal die Schwachpunkte der Lenkung zeigen. Das Prinzip meiner Lenkung basiert auf der vom 9398.
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Sorry, hab total übersehen

Ich würde die Lenkung näher an die Achse bringen. und den Kreuz-Pin Conektor.


umdrehen. So das die Loch-Pin hin und her bewegen kann, Bild folgt.

Mein neues Projekt, angetriebene Lenkung mit Differenzialsperre mit Pneumatik.
ATF Dingo Projekt





Das Graue Kreuzstange dient als Körper, das Gelbe Kreuz-Pinloch Connector, verschiebt sich dann... Lenkstange ist sogar näher an der Achse als 9398

Wichtig für Servo Motoren !
Direkt an der Lenkung antreiben lassen, keine Zahnräder dazwischen hängen, da die Lenkungungen ein leichtes Spiel haben und dadurch erhöht wird.
Immer auf einer Achse die Lenkung bauen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
zwei mal einzelradaufhängung mit Portalfelge bitte beachtet das die zahnstangen vor der achse liegen müssen



 

Anhänge

  • independent planet frontaxle.lxf
    32 KB · Aufrufe: 108
  • independent planet axle.lxf
    28 KB · Aufrufe: 98

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
zwei gelenkte und angetriebene vorderachsen. Unabhängig gefedert und unterschiedliche lenkeinschläge für die zwei achsen
 

Anhänge

  • 8x8.lxf
    29,9 KB · Aufrufe: 357

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo Michael,

ich hoffe du kannst mir helfen. Ich plane einen Grader in LDD. Ich hänge jetzt an der Hinterachse fest. Diese sollte so wie am angehängte Bild aussehen. Muss also Pendeln und allrad haben. Diesen möchte ich fernsteuern. Hoffe du kannst mir da helfen
 

Anhänge

  • grader.jpg
    grader.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 215

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hi,

nö ich habe jetzt 49.6 x 28 Felgen drauf, die anderen sind zu groß, denke ich. Hier mal n screenshot aus Bricksmith. so hätte ich jetzt angefangen.

Edit: ich werde doch die 81er nehmen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-02 um 11.33.00.png
    Bildschirmfoto 2014-12-02 um 11.33.00.png
    62,3 KB · Aufrufe: 206
Oben