• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fahrzeugachsen

Ganesha

Mitglied
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
44
Hallo Zusammen,

weiss nicht genau ob das hier rein passt, falls nicht, dann bitte umhängen.
Ich habe mir mal überlagt, wenn ich Fahrzeugachsen für große schwere Fahrzeuge baue, brauch ich auch ein stabiles Kardangelenk.
Bis jetzt habe ich nur zwei Varianten hinbekommen, mit einer Abmessung von 7x3x3 und 5x3x3. Aber vielleicht hat ja jemand eine pfiffige Idee, für eine kompaktere Variante.
Hier Mal meine Version:
SRIM5853.jpg
Viele Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • Lego _Haevy_Duty_Universial_Join_7L.io
    354,9 KB · Aufrufe: 25
  • Lego _Haevy_Duty_Universial_Join_5L.io
    558,9 KB · Aufrufe: 11
  • Lego _Haevy_Duty_Universial_Join_5L.ldr.txt
    746 Bytes · Aufrufe: 10
  • Lego _Haevy_Duty_Universial_Join_7L.ldr.txt
    1 KB · Aufrufe: 12

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Also so ganz spontan fällt mir jetzt echt nix besseres ein, außer der oberen Version.. Habe die grade mal getestet.. Top :good2:

Ich hab hier eine etwas abgeänderte Variante von deiner, mit integriertem Längenausgleich.
 

Anhänge

  • 20190526_204056.jpg
    20190526_204056.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
So da ich schon seit zirka an einem halben Jahr ein einem Arocs SLT (M1:16,5; 19 Studs breit, 2 Ganggetrieb wenn möglich aber da bin ich ) tüftle und hier auch schon einige Sachen nachgebaut/modifiziert/etc habe möchte ich meine bisherigen geistigen Ergüsse mit euch teilen.

Der Arocs soll soweit als möglich "geländegängig" bleibt. Draußen wird er e nie fahren aber drinnen gibts Teppchkanten mit ca 2cm (Flauschteppich unter em Couchtisch) was in etwa 2,5 Studs sind und in dem Maßstab e sehr hoch ist. Weiters gibts noch einige Türschwellen.

Arocs Hinterachse Mod.png
Der "Arocs Hinterachsen Mod" bassiert auf Effermans Hinterachse für den Arocs. Größte Änderung ist der Untersetzung des Antriebs der über den Differitialen in die Baugruppe gelangt. Leider ist auch hier die Kraftübertragung vom 12er aufs 20er Zahnrad nicht perfekt da sich bei zu großem Drehmoment das Lager etwas zur Seite biegt und dann springt das Zahnrad über.
Da ich wegen der seitlichen Verwindungssteifheit bei den "Technic Susspension Arm" die blauen Pins genommen hab ist die Federung etwas steifer.
Wir der 2cm Teppich mit der Achse 45° angefahren ist das ganze leider zu steif und im schlimmsten fall bleibt man hängen weil ein Reifen durchdreht. :S

Arocs Pendelachse V1.png

Die "Arocs Pendelachse V1" ist ein Hybrid aus mehrern Achsen. Das Pendel und die Stabilisierung ist inspiriert durch Ingmars Trucks, einige Elemente sind aus Effermans Pendelachse und der Antrib nach obigen Prinzip stammt von mir.
Die Vorteile der Achse sind die Leichtigkeit beim Bodenausgleich. Bodenunebenheiten frisst die Achse perfekt.
Leider krankt sie auch an der Untersetzung da bei Überlastung selbes Problem wie bei der anderen Achse auftritt.

Prinzipell sind beide Varianten tauglich, aber ipn Punkt Kraftübertragung für einen SLT der später einen Tieflader mit Baumaschinen ziehen sollte nicht optimal.

Aktuell tüftle ich an einer besseren Variante der Pendelachse.

Viel Spaß damit!

PS: Warum kann man hier keine LDR Dateien hochladen?
 

Anhänge

  • Arocs Hinterachse Mod_Copy.io
    839,4 KB · Aufrufe: 42
  • Arocs Pendelachse V1_Copy.io
    547,5 KB · Aufrufe: 34

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
In meinem Actros SLT habe ich die Niederflurachse verbaut.

https://www.doctor-brick.de/threads/fahrzeugachsen.1723/page-13#post-201472

Allerdings war die Radaufhängung zu wackelig, sodass die Räder einen enormen Sturz hatten.
Bei ABSolut Steinchen haben wir entschieden, dass es gar nicht geht.

Jetzt erst wieder auf die "Achse für flache Rahmen" umbauen wollte ich erstmal nicht, daher habe ich Effe um ein 3d Teil gebeten.

https://www.shapeways.com/product/VF8YLLNEY/radtrager

Das Spiel ist jetzt weniger, aber das Rad wird immernoch nur in einem Pinhole gehalten, es ist aber viel besser als vorher. Seht selbst...

20190705_122135.jpg


20190705_124133.jpg


Die Umsetzung durch Effe, Produktion und Versand haben jetzt tatsächlich nur 5 Tage gedauert. Danke Micha!
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo zusammen,

Ich habe da eine Frage in Runde. Wie würde da am besten eine Ackermann Achse mit Efferman's Lenkhebel V3 bei dem Arocs aussehen. Ich komm da absolut nicht weiter. Entschuldigt die Frage , ich tue auch nicht gern.

Gruß Ches
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo zusammen,

Danke für die Bildliche Darstellung Michael, war mir unsicher weil du von Zahstangen ( Mehrzahl) geschrieben hättest!
Danke mick29!!!

Gruß Ches
 
Oben