1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Fahrzeugachsen

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von efferman, 14. Januar 2014.

1. Professor Baustein

Professor Baustein Mitglied

Vielen Dank! Ich werde
    mal schauen wie ich es baue.

2. Ganesha

Ganesha Mitglied

Hallo Zusammen,

weiss nicht genau ob das hier rein passt, falls nicht, dann bitte umhängen.
    Ich habe mir mal überlagt, wenn ich Fahrzeugachsen für große schwere Fahrzeuge baue, brauch ich auch ein stabiles Kardangelenk.
    Bis jetzt habe ich nur zwei Varianten hinbekommen, mit einer Abmessung von 7x3x3 und 5x3x3. Aber vielleicht hat ja jemand eine pfiffige Idee, für eine kompaktere Variante.
    Hier Mal meine Version:
    SRIM5853.jpg
    Viele Grüße, Stefan

Anhänge:

Finger1210, jrx, HDGamer2424 und 2 anderen gefällt das.
  3. HDGamer2424

HDGamer2424 U18 User

Also so ganz spontan fällt mir jetzt echt nix besseres ein, außer der oberen Version.. Habe die grade mal getestet.. Top :good2:

Ich hab hier eine etwas abgeänderte Variante von deiner, mit integriertem Längenausgleich.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2019
  4. mick29

mick29 Urgestein

ich kann noch diese Varianten anbieten:

kardan und Längenausgleich.png

die Zahnstangen sind dabei Platzhalter für die alten "technic plate with toothed ends" die es im ldd leider nicht gibt. zwischen die beiden Platten könnte man dann Liftarme klemmen und so beliebig lange Kardanwellen bauen

Anhänge:

Enesco, Ganesha, HUWI und 3 anderen gefällt das.
  5. Ganesha

Ganesha Mitglied

Ja, das Nenne ich pfiffig. Cool Ergänzung/Abwandlung. Danke. :good:

HDGamer2424 gefällt das.
  6. Ganesha

Ganesha Mitglied

und noch weiter coole Varianten. Besten Dank. Auch die werde ich ausprobieren.

7. gatewalker

gatewalker Neumitglied

So da ich schon seit zirka an einem halben Jahr ein einem Arocs SLT (M1:16,5; 19 Studs breit, 2 Ganggetrieb wenn möglich aber da bin ich ) tüftle und hier auch schon einige Sachen nachgebaut/modifiziert/etc habe möchte ich meine bisherigen geistigen Ergüsse mit euch teilen.

Der Arocs soll soweit als möglich "geländegängig" bleibt. Draußen wird er e nie fahren aber drinnen gibts Teppchkanten mit ca 2cm (Flauschteppich unter em Couchtisch) was in etwa 2,5 Studs sind und in dem Maßstab e sehr hoch ist. Weiters gibts noch einige Türschwellen.

Arocs Hinterachse Mod.png
    Der "Arocs Hinterachsen Mod" bassiert auf Effermans Hinterachse für den Arocs. Größte Änderung ist der Untersetzung des Antriebs der über den Differitialen in die Baugruppe gelangt. Leider ist auch hier die Kraftübertragung vom 12er aufs 20er Zahnrad nicht perfekt da sich bei zu großem Drehmoment das Lager etwas zur Seite biegt und dann springt das Zahnrad über.
    Da ich wegen der seitlichen Verwindungssteifheit bei den "Technic Susspension Arm" die blauen Pins genommen hab ist die Federung etwas steifer.
    Wir der 2cm Teppich mit der Achse 45° angefahren ist das ganze leider zu steif und im schlimmsten fall bleibt man hängen weil ein Reifen durchdreht. :S

Arocs Pendelachse V1.png

Die "Arocs Pendelachse V1" ist ein Hybrid aus mehrern Achsen. Das Pendel und die Stabilisierung ist inspiriert durch Ingmars Trucks, einige Elemente sind aus Effermans Pendelachse und der Antrib nach obigen Prinzip stammt von mir.
    Die Vorteile der Achse sind die Leichtigkeit beim Bodenausgleich. Bodenunebenheiten frisst die Achse perfekt.
    Leider krankt sie auch an der Untersetzung da bei Überlastung selbes Problem wie bei der anderen Achse auftritt.

Prinzipell sind beide Varianten tauglich, aber ipn Punkt Kraftübertragung für einen SLT der später einen Tieflader mit Baumaschinen ziehen sollte nicht optimal.

Aktuell tüftle ich an einer besseren Variante der Pendelachse.

Viel Spaß damit!

PS: Warum kann man hier keine LDR Dateien hochladen?

Anhänge:

HDGamer2424, Enesco und mick29 gefällt das.
  8. HUWI

HUWI Urgestein

@gatewalker Schau dir mal die letzten Posts in Functional Technic's TGX Thread an, da geht es genau um die Doppelachse, die nicht überspringt.

Functional Technic gefällt das.
  9. gatewalker

gatewalker Neumitglied

Danke Huwi,

die werd ich mir mal nächer ansehen. Ähnelt der Achse vom Mack Granite, werd das mal in orginal nachbauen :)

10. HUWI

HUWI Urgestein

Ist die Achse vom Granite...

1. Fahrzeugachsen | Seite 15
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden