Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Fahrzeugachsen

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von efferman, 14. Januar 2014.

1. Hugo

Hugo Mitglied

Hallo zusammen,

Ich möchte mich gerne an einem Mobilkran versuchen. Ich bin mir derzeitig noch nicht sicher ob es ein 5- oder 6- Achser werden soll, aber soll nicht das Problem sein. Ich habe derzeitig keine Idee wie ich eine Lenkung mit verschieden Einschlagwinkeln der Achse realisieren könnte. Hat jemand einen Tipp für mich?

2. efferman

efferman Technisches Labor Mitarbeiter

3. Hugo

Hugo Mitglied

Das ist schon mal eine gute Beschreibung für das Grundproblem. Wenn ich das richtig verstehe ist bei einem 5-Achser die erste mit der letzte Achse und die zweite mit der vorletzte Achse jeweils diagonal verbunden und die Schnittpunkte sind über de Mittelchse.
    Wenn dem so ist, habe ich eine Idee und werde das mal probieren.
    Danke Efferman

4. efferman

Genau, der gedachte Mittelpunkt ist in der mittleren Aches wenn du denn minimalen wendekreis willst.

5. Hugo

Hugo Mitglied

Ich habe mich jetzt für einen 5-Achser entschieden, wobei die 1. von der 2. Achse durch Stützen getrennt sind. Für die Umsetzung will ich mich am Unterbau des aktuellen Krans orientieren. Wie bekomme ich hierbei aber den Einschlagwinkel der inneren Achsen begrenzt?

6. efferman

In dem die Lenkhebel unterschiedlich lang sind
    Wie lang sie sein müssen musst du ausprobieren

HDGamer2424 gefällt das.
  7. HDGamer2424

HDGamer2424 U18 User

Wollte ich auch eben schreiben... Die Visuelle veranschaulichung hätte ich nicht besser hinbekommen :good:

8. Hugo

Hugo Mitglied

Ich weiß was ihr mir sagen wollt, danke dafür. Mit der Umsetzung habe ich mich schwer getan und das jetzt über Zahnradübersetzungen gelöst.

9. Wolf_Zipp

Wolf_Zipp Urgestein

ZEIGEN (wait)

Das ist ja so was von Oldschool !?!

10. rechrene

rechrene Mitglied

Hallo, habe hier mal den Vorschlag eines komplett sperrbaren Antriebs für 2 Räder entworfen, hierbei sind die Diffs mittig und werden alle gemeinsam gesperrt. Die Ausgänge werden nur noch an den Achsen umgelenkt. Die "Baugruppen" sind farbcodiert, so ist z.B. der Rahmen weiß. Die transparenten Zahnräder gehören durch die vorn liegenden Teile ersetzt, da sie sich nicht platzieren ließen. Antrieb am dunkelroten (Mittel)Diff, gesperrt wird an der nougatfarbenen Achse.
    Wegen den zwei Wellen lässt sich eigentlich nur eine Einzelradaufhängung realisieren, allerdings könnte man diese eventuell mit nur 2 (statt 4) Studs Abstand an den Radaufhängungen bauen.

René
    Sperrdiff.png

Anhänge:

11. Hugo

Hugo Mitglied

Hallo Zusammen,

ich habe es endlich geschafft an meiner Lenkung zu Arbeiten. Ich habe derzeitig folgende Probleme:

1. Die HOG-Lenkung soll am Ende des Fahrzeuges sitzen, wenn ich diese jedoch verwende schlagen die Räder auf der gegenüberliegenden Seite nicht wirklich ein, anscheinend zu gerinde Kraftübertragung oder zu viel Spiel durch die Zahnradübersetzungen
    2. Das schieben ist sehr Schwergängig. Alle Achsen sind miteinander verbunden und besitzen ein Differenzial.

Hat jemand eine Lösung oder Lösungsansatz für die beiden Probleme?

Anhänge:

12. efferman

Wird zwischen der ersten und zweiten achse von außen die drehrichtung der antriebwelle umgekehrt?
    Setze mit dem hand of god in der fahrzeugmitte auf die lenkwelle an. Dann gleicht sich das lenkungsspiel an und die äusersten achsen lenken gleich. Das lenkrad kannst dann immer noch am heck hinmachen.

13. Hugo

Hugo Mitglied

Die beiden äußeren Achsen haben jeweils gleich von der Wirkung auf die Antriebswelle. Untereinander sind die Enden im Differenzial und dem Zahnrad gedreht. Dadurch sollten alle Drehrichtungen gleich sein. Wenn ich Achse in der Mitte auftrenne wird es besser aber nicht gut. Ist wie eine angezogene Handbremse.
    Mit dem HOG versetzen wird schwierig, aber etwas anderes wird mir wohl nich übrig bleiben

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden