• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fahrzeugachsen

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hi, hat von euch schon mal mit RC Buggy Motor zusammen mit Servo Motor eine Frontachse gebaut?
Mit Federung. Bin gerade dabei einen zu bauen. direkt Antrieb oder 1 zu 1 Antrieb.

Sie sollte eine 13ner Zahnlenkstange haben.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
hat schonmal jemand versucht von 2legoornot2lego einen Truck auf 6x6 umzurüsten ? ich versuche mich seit ein paar tagen dran aber bekomme einfach keine brauchbare Achse hin :-( hat da jemand eine Idee oder meint ihr es ist unmöglich ?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
wie groß darf die Achse denn sein? ich hab leider kA wo wieviel Platz vorhanden ist, da ich keine BA von ihm habe ;)
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Ruffi,

Ich schätze das es kaum möglich ist en angetriebene vorderachse Achse in Ingmar's Trucks
einzubauen - ich habe zwar auch keine BA von ihm aber schon einige Fotos seiner Chassis
Gesehen - seine Bauweise is meiner Meinung nach zu speziell für solche umbauten.
Gruss Dave, der irgendwann auch ein moc von Ingmar baut
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
mhh ok :-/
@mick29 ich weis nicht ob es ok ist hier Bilder davon reinzustellen ? was meint ihr ?

@Dave42 ich kann dir die bauten nur ans herz legen :)

ich werde so schnell nicht aufgeben auch wenn es einiges an umbauten braucht :)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich denke es wäre besser, wenn du ein ldd machen würdest, wo die Räder und markante Punkte, die den Platz begrenzen drin sind nicht allerdings die Achse

Bilder sind mir pers. zu heikel :/
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Sorry Ruffi & Dreffi,
das ist keine gute Idee- ihr solltet bevor ihr ein foto oder ldd uppt erstmal bei Ingmar nachfragen
die rechte der BA liegen bei ihm und er könnte ( zu recht ) sauer werden, wenn ihr anderen ungefragt
Einblick in seine BA bzw seinen Baustelle gebt.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@Dave42
deswegen habe ich oben mit den Bildern geschrieben das ich es nicht machen werde ;-) und einblicke in die Bauanleitung gebe ich auch nicht.
mit der Ldd wolle ich kein komplette Datei davon machen sondern nur die Platzverhältnisse aufzeigen. ich denke das ist ok oder ?
 

TinkerBrick

Mitglied
Registriert
18 März 2014
Beiträge
52
Ort
Erfurt
D3K hat einen 6x6 Truck konstruiert und auch eine Anleitung gemacht. Die Vorderachse ist ein wenig komplex dürfte aber auch in andere Trucks passen. Ich such nachher mal den Link raus. Bin noch unterwegs.
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
So Jungs, wie auf den Bilder baute ich es auf, aber es haut noch nicht ganz hin, Antrieb per 2 RC Buggy Motoren.

Die zwei Motoren sind nicht miteinander verbunden.

Naja das ist mein erster Entwurf. hat wer ne Idee?
Hab ja an 4 RC Buggy Motoren an jede Achse 1 Motor gedacht? die Hinteren stehen schon super.

Habt ihr eine andere idee? sollte mit 13ner Zahnlenkstange mit 9ner Gelenkteile sein, und einzel Gefedert.
 

Anhänge

  • 18927227_10211696407479350_143787302_o.jpg
    18927227_10211696407479350_143787302_o.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 270
  • 18869740_10211696407399348_1339080866_o.jpg
    18869740_10211696407399348_1339080866_o.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 183
  • 18926514_10211696407439349_902962517_o.jpg
    18926514_10211696407439349_902962517_o.jpg
    251 KB · Aufrufe: 249

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich hab die idee mal übernommen und nur soweit umgebaut, dass der Servo auch hinter der Achse verbaut werden kann ;) außerdem hab ich die Aufhängungsarme parallel verbaut
 

Anhänge

  • vorderachsemit2buggys.lxf
    28,9 KB · Aufrufe: 50

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Vielen Vielen Dank,

Was ich herausgefunden habe, das man mit einem



Elektrik Kabel 2 RC Buggy Motoren zusammen verbinden kann. und nur mit einer
8886

PF Verlängerungskabel zu BuWizz, SBrick verbinden kann.
 

taurus182

Mitglied
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
39
@aveo_g man kann auch zu jedem Buggymotor ein normales PF Verlängerugskabel legen, und dann am Empfänger übereinander legen
man muss halt auf die Drehrichtung achten, dass man die nicht umpolt (vorallem wenn die Motoren über eine Achse verbunden sind)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich denke aveo meinte damit, dass man sich einiges an Geld sparen kann, wenn man nur 1 Pf Verlängerungskabel braucht ;-)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
So ein 9V Kabel kostet ca. 1€.. Der PF Adapter ca. 3€ ... also ist dieses "einiges" ein bisschen übertrieben definiert :)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
naja kommt immer auf die Menge der Motoren drauf an :D

für meinen teil ist das 9V Kabel die bessere Variante denn von denen hab ich genug hier von den PF-Verlängerungskabel aber nur 2
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
hi, meinte so, das mick29! nein es geht nicht um geld Sparen sondern PF Verlängerungskabel
auf den jeden Sender Einheit zu sparen.
anstatt 4 am Sender anstecken braucht meine Methode 2 Kabeln. mann muss halt
rumspielen/rumstecken in alle Richtung das alle 4 RC Buggy Motoren in eine Richtung laufen.

PS: den LDD Datei ist cool und super geworden,
mein Fahrzeug läuft, aber wenig Beherschung habe ich noch.

Man könnte als Basis für 4 Rad antrieb wunderbar benutzen.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
hab mal eine neue Achse gebaut:
eine gelenkte und angetriebene Achse 19wide mit Difflock

[attachment=18240]
 

Anhänge

  • AchsemitDifflock.png
    AchsemitDifflock.png
    278,7 KB · Aufrufe: 317
  • AchsemitDifflock.lxf
    19,2 KB · Aufrufe: 138
Oben