• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

exklusive LEGO Sets aus der Historie

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
hi,

in einem anderen Thread wurde (mal wieder) nach teuren LEGO-Sets gefragt, hier kommen dann als Antwort immer die üblichen Verdächtigen der Neuzeit: Cafe Corner, Grand Carousel, Market Street, ...
Diese sind zwar teuer, aber keineswegs selten. Wer das nötige Kleingeld auf den Tisch legt, kann diese Sets jederzeit kaufen.


Es gibt aber noch viele ältere Perlen für die relativ tief in die Tasche gegriffen werden muss, sofern die überhaupt im Angebot sind.
Eine kleine, sehr persönliche, Auswahl aus dem Gebrauchtmarkt von mir:


Set Nummer 106, Unicef Geländewagen aus dem Jahr 1985

106-1.jpg


Das Set wurde in einer Kleinstauflage von nur 3000Stück nur in Canada auf den Markt gebracht,
von dem Verkaufpreis von 6,99$ gingen 25Cent als Spende direkt an Unicef.

Das letzte angebotene gebrauchte Set wurde gerade bei Bricklink für über 1800€ verkauft.


Set Nummer 6661 - WDR Version, TV-Übertragungswagen

623-1362754398.jpg


Das Set gibt heute noch Rätsel auf. Das LEGO-Archiv in Billund hat keine Antwort (mehr) darauf wie es in den Markt gelangt ist.
Der Originalaufdruck des "TV-Panels" ist an den Rändern noch zu erkennen, das WDR-Logo ist darüber gedruckt.
Das WDR-Fahrzeug wurde in in originaler 6661-Verpackung versiegelt abgegeben (verkauft?). Die Bauanleitung ist die normale vom Set 6661.
Preis, wenn es denn mal angeboten wird: mittlerer dreistelliger Bereich.


Set Nummer 1589, Town-Square, Weetabix Promotional

623-1360013303.jpg


Das schöne Stadtset konnte 1978 exklusiv per Coupon bei Weetabix in Großbritannien bestellt werden.
Insbesondere die enthaltenen Aufkleber und die originale Anleitung sind nur schwer zu finden.
Preis für gut erhaltene vollständige Exemplare ohne Box: ab 250€

Set Nummer 1552, Maersk Container Truck

1552-1.jpg


Mein Lieblingsset aus der Maersk-Serie :)
Die frühen Maersk-Sets wurden nicht öffentlich verkauft, sondern nur innerhalb des Konzerns und an Geschäftspartner abgegeben.
Die Fabe war einzigartig und wurde nur in diesen frühen Maersk-Sets verwendet und für einige Modelle im LEGOLAND-Park.
Das macht dieses Set einzigartig und schwer beschaffbar.
Das Modell weicht mit seinen Maßen ab vom '4-wide'-Standard der 80er Jahre und ist kompatibel mit den heutigen Sets.
Die Container haben das gleiche 6-wide Format wie die vom Maersk-Zug.
Preis: ab ca 500€.


Bei diesen Sets sind auch immer wieder Schnäppchen möglich, wenn sie z.B. bei Ebay angeboten werden und nicht sofort die internationale Aufmerksamkeit bekommen.


Bei Interesse ergänze ich die Liste gerne weiter ...

Gruß
ThomaS


(Bilder: Gary Istok & 1000Steine Archiv für Brickset)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da ist auf jeden Fall Interesse, den Containertruck zB kannte ich noch nicht, mach mal deine Schatzkiste auf.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
..... gerne mehr davon !!! :thumbsup: Deine Info´s sind im allgemeinen immer Top !! :thumbsup:
Vielen Dank mal an dieser Stelle dafür ...

MFG :cool1:
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
exklusive LEGO Sets aus der Historie - Teil II

Danke für die positive Resonanz!
Kommen wir also zum zweiten Teil, wieder eine sehr subjektiv geprägte Auswahl :)


Set 371, motorisierter Truck

371-2.jpg


Über die reale Existenz dieses Set gab es nach dem ersten Online-Bauanleitungsscan Ende der 90er einige Zweifel:
Wenn man sich die "Qualität" der Bauanleitung anschaut, kann man wahrscheinlich nachvollziehen, dass viele (auch ich) gedacht haben,
dass das Set das Ergebnis eines Scherzboldes war:

004.jpg


Die Qualität war aber wohl dem LEGO US-Lizenznehmer Samsonite (ja, die mit den Koffern!) geschuldet.
Vor gar nicht allzu langer Zeit (2010) ist in einem US-Keller doch tatsächlich noch ein Originalkarton des Sets aufgetaucht.

Das Set wurde damals, wie alte Prospekte belegen, durch die US-Kette "Sears" exklusiv verkauft.

Geschätzter Preis: vierstellig


Set 398: USS Constellation

398-1.jpg


Ein schönes Beispiel dafür, dass LEGO-Preise auch fallen können. Ende der 90er war dieses Set eines der am besten bewerteten in der PAUSE-LEGO-Internet-Datenbank. Entsprechend hoch war die Nachfrage und der Angebots-Markt für LEGO-Sets noch relativ klein, Bricklink war noch nicht erfunden. Das Set hatte im Vergleich zu anderen LEGO-Sets der Zeit eine relativ kleine Auflage.
Ich habe meinen Segler über Ebay seinerzeit in Australien für knapp 700DM ersteigert: incl. Aufkleberbogen, Poster, Box, Schnüre, Anleitung und Nervenkitzel, ob das Ding auch überkommt.
Leider waren die PAUSE-Bewertungen auch für LEGO Anfang des Jahrtausends ein Indiz dafür, für welche LEGO-Sets sich eine Neuauflage lohnen könnte: Ergebnis war das Set 10021 und ein massiver Preisverfall.
Heute laesst sich das Set Dank Bricklink relativ leicht selbst zusammenbauen oder gleich komplett ab ca 170€ incl. Zubehör erstehen.


Set 1651: Maersk Truck

1651-2.jpg


Hier gilt im Prinzip auch das geschriebene vom Set 1552. Der Bauarbeiterhelm in maersk-blau wurde in der Zeit vor dem Maersk-Zug in Bricklink mit knapp 150€ gelistet. Dieser Preise wurde auch dafür bezahlt. Durch die Neuauflage beim Maersk-Zug ist der Preis für diesen Helm zwar auch stark gefallen, aber die Alt- und Neuauflage lässt sich sehr gut unterscheiden. Zum alten Maersk-Set 1651 gehört entsprechend auch die alte Version des Helmes. Absolute Spezialteile dieses Sets sind maersk-blaue Schienen.

Bei Bricklink ist das Set incl. Anleitung ab ca 400€ zu haben.
Wer noch eine gut erhaltene ungelochte Bauanleitung zu diesem Set abzugeben hat, findet in mir einen dankbaren Abnehmer :D


... wird bei Gelegenheit fortgesetzt, gerne auch Ergänzungen durch andere :thumbsup:
 

Disco86

Mitglied
Registriert
26 Jan. 2014
Beiträge
106
Wirklich kurios und interessant was ihr hier ausgrabt. Hätte nie gedacht dass so simple Sets so viel Geld wert sein können. Hier dreht sich alles nur um die Rarität, aber echt interessant zu lesen.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo ThomaS,

könntest du daraus nicht einen festen Bestandteil machen Thomas, es mach Spaß mehr über solche sehr individuellen Geschichten zu lesen, ich danke dir, das du uns an deinem Wissen teilhaben lässt, vor allen woher nimmst du all die alten Bilder, also ich finde es echt ganz toll.

Weißt du ab die Story über die Lego-Lok 7750 stimmt, ich glaube es soll in der 9o-iger Jahre gewesen sein, das bei der Auflösung eines kleinen Spielwarenladens in der hintersten Ecke unter dem letzten Regal beim Ausräumen eine Originalverpackte 7750 gefunden wurde, angeblich wurde sie im Netz versteigert, und ging sie für einen hohen Vierstelligen DM betrag weg.

7750-1.jpg


Mit freundlichen Grüßen Udo
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
ust60 schrieb:
Weißt du ab die Story über die Lego-Lok 7750 stimmt, ich glaube es soll in der 9o-iger Jahre gewesen sein, das bei der Auflösung eines kleinen Spielwarenladens in der hintersten Ecke unter dem letzten Regal beim Ausräumen eine Originalverpackte 7750 gefunden wurde, angeblich wurde sie im Netz versteigert, und ging sie für einen hohen Vierstelligen DM betrag weg.

Hi Udo,

Danke für die Blumen ;-) Ende der 90er gab es einige Jungs u.a. aus dem heutigen 1000Steine-Forum (früher Parsimony) die mit PKWs mehr oder weniger systematisch die kleinen Spielwarenläden in Deutschlands Provinz abgeklappert haben auf der Suche nach alten Sets. Da gab es ein paar sehr extreme Aufnahmen von Kofferraumladungen voll mit heute sehr teuren LEGO-Kartons. Einer hat dabei in einem Laden z.B. gleich dreimal die Constellation (Set 398 ) ausgegraben.
In die Zeit fällt auch die erste Ebay-Versteigerung eines original verpackten 7750 Zuges. Im 1000Steine-Forum wurde bei der Versteigerung mitgefiebert und insbesondere Ben war sehr heiß auf das Set, wurde aber glaube ich noch überboten. Der Preis war in der Tat vierstellig. Inzwischen sind aber noch mehr original versiegelte aufgetaucht, der Preis ist aber hoch geblieben.

Übrigens stammen die großen Lokräder des Emerald-Night Zugesnoch aus der Zeit des 7750ers, wahrscheinlich sogar von noch früher. LEGO hatte das Design damals schon fertig, aber die Formen dann doch leider nicht verwendet ...

Gruß
ThomaS
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Mir gefällt das Thema auch super....Thread angepinnt, damit er nicht in der Versenkung verschwindet...

Gruß René
 

Tresk

Mitglied
Registriert
20 Apr. 2014
Beiträge
107
tresk

Finde es auch super interessant. Es ist halt immer Angebot und Nachfrage was die Preise macht. Macht weiter so
 

Carst0rn

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
148
Sehr interessantes Thema. Leider habe ich, denk ich zumindest, keine so wertvollen schätze in meiner Sammlung. Vielleicht irgendwann mal mein Model Team Black Car Truck, damals glaube ich das größte lego Modell überhaupt.

Ich kann mich noch gut an den örtlichen Krimskramsladen erinnern hier bei mir in der Ortschaft. Da gab es übelst alte Lego Sets die nie verkauft wurden. Jahrelang staubten die vor sich hin. Damals konnte ich den Wert leider noch nicht einschätzen. Jetzt ärgere ich mich. Sobald heute ein Set ausläuft gibt es ja meistens eine Rabattaktion damit alles alte weg kommt.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Forums Gemeinde,

ich hoffe Thomas verzeiht mir, denn bei folgender Story geht es nicht um teure und seltene Lego-Sets sondern um teure Legosteine die es gar nicht gibt.
Als ich mich auf einer Flickr Seite in eine Dampflok verliebte das muss Ende 2011 gewesen sein, beschloss ich mir eine Weitestgehend ähnliche BR 01 nach zu bauen, die Originalseite siehe hier:

Flickr Seite von Teddy

hier sah ich zum ersten Mal das der Erbauer Johan v. d. Heuvel alias Teddy, auch den Führerstand angedeutet hatte, so etwas sollte meine Lok auch bekommen, als die ersten Entwürfe im LDD entstanden waren, stellte ich die Bilder bei 1000Steine vor. Eines davon mit meine Entwurf für den Führerstand siehe hier :

337087_215154861914371_1695071586_o.jpg


Und wie es so ist wenn man dank LDD aus dem vollen schöpfen kann hatte ich rechts unten ein Wunderschönes rotes " Handrad " ( Lenkrad ) verbaut. Prompt erreichte mich eine Antwort mit sinngemäßem Inhalt, dass es dieses Lenkrad bei Lego so nicht gibt, nicht in rot nur in schwarz blau und was weiß der Henker bunt eben.

Wie der Teufel es aber will, stöbere ich ca. vierzehn Tage später durch die Seiten von BrickLink und was finde ich ..... Richtig rote Lenkräder auf weißer Lenksäule Weltweites Angebot 10 Stück alle bei ein und demselben Händler und das beste er lebt keine 20 KM Luftlinie entfernt, der Pferdefuß der Preis, Angebot und Nachfrage, normalerweise kosten diese kleinen Lenkräder an der Lenksäule ein paar Eurocent in rot allerdings stolze 9.- €.

Was soll ich sagen, ich habe den " WELT bestand " aufgekauft( damals war ich noch nicht Arbeitssuchend und konnte es mir leisten ). Bei der Persönlichen Abholung gab es die Erklärung wo die roten Lenkräder her kommen, angeblich werden alle Teile die bei Lego die zum ersten Mal produziert werden ( Im Spritzguss Verfahren ) in rot produziert weil man angeblich bei rotem Kunststoff am deutlichstem sieht wie die Gussqualität ist.
Anschließend werden diese " Probe-Produktionsteile " eingesammelt und wieder eingeschmolzen, seiden einige Teile verirren sich in Kittel- oder Hosentaschen oder...........

Also werde ich noch einige Dampfloks bauen können bei dehnen im Führerstand Rote Lego- Lenkräder verbaut sind siehe hier

575324_268188579944332_25091900_n.jpg





Mit freundlichen Grüßen Udo
 

Jass-Bricks

Mitglied
Registriert
18 Sep. 2014
Beiträge
174
Vielen Dank für die Infos! Bitte mehr davon! :D

Weil mich das Thema allgemein interessiert überlege ich mir den "Lego Collector 2. Edition Katalog" zu kaufen. Hat den zufällig jemand und eine Meinung dazu?

Danke vorab.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
kaufen kaufen
sind echt tolle Sachen drin
da hat man mal einen Überblick was Lego bereits alles auf den Markt gebracht hat 1949-2011
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Jass-Bricks schrieb:
Weil mich das Thema allgemein interessiert überlege ich mir den "Lego Collector 2. Edition Katalog" zu kaufen. Hat den zufällig jemand und eine Meinung dazu?

Ja. Meine Amazon-Rezension vom 04.07.2011 dazu gilt eigentlich immer noch:

"Die zweite Auflage des Collector Guide liegt seit dem Wochenende vor mir:
Für den Interessierten bietet er einen schnellen chronologischen Überblick welche Kunststoff LEGO-Sets in den letzten 60 Jahren erschienen sind.

Pros:
- stark verbesserte Aufbereitung und Ergänzung der 50er Jahre
- insgesamt konnten einige Set-Bilder ergänzt werden, die in der 1.Auflage noch fehlten

Verbesserungsvorschläge:
- Ein Abgleich mit den Online-Datenbanken offenbart schnell: es fehlen scheinbar leider immer noch einige hundert Sets (DACTA, Promotional, ...) die aus irgendwelchen Gründen nicht gelistet werden. Leider werden diese Gründe nicht benannt und noch nicht einmal auf das Fehlen hingewiesen.
- Von vielen Sets sind Varianten mit unterschiedlichen Steinen/Bauanleitungen bekannt. Es wäre schön wenn es hierzu zumindest einen Texthinweis geben würde.
- bei einigen 1991er-Sets sind die Setbeschreibungen falsch (Verrutscht)
- Eine Übersicht der Serien wäre schön (Paradisa, Model Team, ...), würde aber sehr wahrscheinlich den Rahmen sprengen. Aber: Beim Weglassen der Duplo-Sets gäb's wieder Platz ;-)
- Eine Kennzeichnung der Samsonite-Sets als solche wäre schön.
- Die Bewertung kann irreführend sein: eine Seltenheit des Sets heißt noch lange nicht dass es auch wertvoll ist und auch ein Set mit zwei/drei Sternen kann stark nachgefragt und teuer sein.
- Die Bewertung ist ist in einigen wenigen Fällen nicht nachvollziehbar (Bsp. 2006er Maersk-Schiff mit 5 Sternen, 70er-Maersk Schiff dito, zweiteres dürfte nur extrem schwer zu beschaffen sein, ersteres kein Problem)
- Kleine Ankreuzboxen für Set, Anleitung und Box wären vielleicht für Sammler hilfreich -> Fehlliste
- Schlüsselanhängerübersicht: mit der chronologischen Darstellung wird hier gebrochen, wie findet man hier die richtigen Teile? Eie Erläuterung dazu wäre schön.
- Ich persönlich vermisse eine Hardcovervariante des Buches :)

Mein Wunschkatalog würde mehr ins Detail gehen, erwähnenswertes zu den Sets auflisten, die Serien zusammenfassen und die Duplo/Primo-Sets weglassen.
Einen Stern Abzug gibt es nur weil die DACTA-Sets fehlen, sonst wären es 5."
 

Jass-Bricks

Mitglied
Registriert
18 Sep. 2014
Beiträge
174
@Tsi: Danke und Wow! :thumbsup:

@Steindrucker: Steht auf dem Wunschzettel und kommt als nächstes :D
 

kraytbrick

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2014
Beiträge
319
Ort
Bärlin
Hallo,

ich habe mir mal eben alle Posts in diesem Beitrag durchgelesen und finde es auch super interessant.
Wenn ThomaS oder andere bei Gelegenheit es weiterführen können, wäre dies klasse.
Einige schöne Anekdoten sind bereits dabei.

Allen eine schöne Vorweihnachtszeit - jetzt sind bei einigen die Hobbystunden möglicherweise knapper.


Matthias
 
Oben