• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Eure Meinung zu SNOT

G

Giorgio Chronas

Guest
Hallo allerseits,

mich "quält" seit Langem eine Frage. Es geht um die SNOT Technik. Grundsätzlich finde ich sie sehr schön, kreativ und interessant. Ich habe aber das Gefühl mit dieser Technik wird ein wenig übertrieben. Ich sehe immer wieder Bilder von Mocs im Internet, die wirklich geil ausschauen. Bei genauerem Hinsehen, glaube ich zu erkennen das in vielen Modellen die SNOT Technik so "übertrieben" eingesetzt wird, dass die Stabilität des Mocs darunter leiden muss. Ich meine ein Moc soll nicht nur schön ausschauen und für die Vitrine gedacht sein, sondern muss auch stabil und spielbar sein. Schließlich sollen auch Kinder damit eine Freude haben.
Ich gebe euch zwei Beispiele. Es geht um das sehr bekannte Raumschiff von Classic Space LL928 (Galaxy Explorer). Habe so gesurft und zwei Beispiele eines "Galaxy Explorers Next Generation" gefunden. Eines ist von Peter Reid, Entwickler des Lego Ideas Exosuit (Link zu dem Modell); er verwendet die SNOT Technik sehr intensiv. Das andere habe ich in Lego Ideas gefunden (LL928 comes home) . Dieses finde ich auch sehr schön, aber vor allem sehr stabil und damit spielbar. Ich glaube das Peter Reids Version zerfallen würde, sobald man es an den Flügeln packt. Habe auch ein anderes Beispiel für einen SNOT Bau hochgeladen.
Was meint ihr Afols zu dem Thema? Was sagt ihr zu SNOT? Was ist wichtiger SNOT oder Stabilität? Übrigens was sagt ihr zu dem Lego Ideas Modell?
LG
Giorgio

[attachment=2373]
 

Anhänge

  • Beispiel SNOT.jpg
    Beispiel SNOT.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 638
W

Werner

Guest
Hallo Giorgio

Manche meiner Modelle sind stabil, bespielbar und mit "freilaufenden" Rädern, also ideal auch für Kinder.
Bei anderen Modellen lege ich mehr Wert auf die Optik (Aussagekraft) und weniger auf Stabilität. Das sind Modelle für die "Vitrine"
Mit SNOT Technik kann man auch bespielbare Modelle bauen, hängt von der Verwendung beim Bauen ab.

Gruß Werner
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Moin Giorgio

Diesen bzw. einen ähnlichen Gedanken habe ich auch.
Es gibt viele wundervolle MOCs, die wirklich pittoresk anzuschauen sind. Allerdings sind Bilder nicht zum spielen da....

Für mich ist auch interessanter, wenn ein MOC bespielbar ist und nicht nur gut ausschaut. Bei Häusern z.B. bevorzuge ich, dass im Puppenhaus Stil gebaut wird, Fahrzeuge und Raumschiffe sollen ein bespielbares Innenleben haben.
Man könnte bei mir schon von einem Zwang reden, denn bei meinen Modellen muss immer der Sinn der Funktionalität der Minifigur vorhanden sein. Also Treppen an der richtigen Stelle, richtige Raumgrößen, Fahrzeuge die nicht nur 4 Noppen weit sind...etc.
Wenn da was nicht stimmt, wird von vorne angefangen.

Um aber zu der SNOT Bauweise zu kommen, muss ich verteidigen, dass man sehr wohl Massen an SNOT Techniken in einem Modell verbauen kann und dies im Endresultat stabil ist.
Ich denke die Frage stellt sich nicht anhand der Bauweise, sondern am Modell was man Erschaffen möchte, respektive der Vorlage.

Wenn diese in einem bestimmten Maßstab (Minifigur) als Modell erschaffen werden soll, muss man Kompromisse eingehen.
Denn die physikalischen Parameter der Steine und die Statik des Modells, können aufgrund der Material Eigenschaften i.d.R. nicht so funktionieren wie die Vorlage. Die ggf. aus Metall, Stein etc. ist.

Auf jeden Fall ein interessantes Thema, welches (denke ich) noch sehr viel Gesprächspotential beinhaltet. :)

MfG

BoB
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich finde die Mischung muss passen, ich snote zB auch ganz gerne mal, weil dadurch ganz neue Möglichkeiten entstehen, aber ich kann es auch auf den Tod nicht leiden wenn Modelle schon beim ansehen auseinander fallen.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Giorgio,

so ganz erschließt sich mir deine Frage auch nicht, mir geht es wie Werner, ihm kann ich nur zustimmen bzw. beipflichten. Manchmal sind Eigenbauten sehr stabil, manch mal etwas weniger stabil dafür aber auch in der Regel sehr viel detailreicher.

Allerdings ich bin kein Purist, ich bin Pragmatiker, ob mich das aus eure Diskussion ausschließt?

Ich bin 54 Jahre alt ich spiele eher selten mit meinen Modellen, für mich steht im Vordergrund mir selber zu beweisen das sich meine Iden realisieren lassen. Das bedeutet aber nicht das ich ausschließlich Vitrinen-Modelle baue. Da sich vorrangig versuche Funktionsmodelle zu bau kann man sich bei YouTube ansehen ( einfach unten im Anhang anklicken ).

Das soll aber nicht heißen dass meine Loks Kindergerecht sind, es ist in erster Linie vom Alter des Kindes Abhängig. Ich denke ein acht jähriges Kind könnte meine Loks durchaus mit einem Trafo, über eine Anlage Steuern, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen, und einem Erwachsenen Grobmotoriker bitten, eine meiner Loks von den Schienen zu nehmen um sie an andere Stelle wieder in die Schienen zu stellen.
Du hast meine Lok nicht gebaut du weißt nicht wo sie sie anfassen kannst, ist sie deshalb labil ? Ich habe meine Lok gebaut ich weiß wo ich sie anfassen kann um sie zu Transportieren, für mich ist sie stabil. Und um die potenzielle Stabilität eines Moc nur an Hand von Fotos zu beurteilen ...... nee lieber nicht. Oft genug sitze ich mit weit offenen Augen vor dem Bildschirm und staune über den Iden Reichtum anderer, wie sie einen Legosteine mit einem anderen Legosteine verbinden, es gibt so viele ungeahnte Möglichkeiten, ich würde nicht an Hand von Fotos beurteilen wollen was stabil ist und was nicht.


Lego Klassiker 7750 sehr, sehr stabil
gal_werk10_06.jpg


meine BR 01 stabil genug für mich jedenfals
6972214440_a6b058bec2_z.jpg



Klassiker 7755 sehr, sehr stabil
a_-_left_view_7755.jpg


Ist leider nicht meine V 100 ( aber ich habe sie bewusst ausgesucht ) vieleicht etwas weniger stabil aber ein echtes Sahneschnittchen
br290-07.jpg


Allen noch ein schönes Wochenende
 
H

HawaiiToad

Guest
Ich bin 36 Jahre alt, logisch, das ich mit LEGO nicht mehr "spiele" sondern der Reiz für mich in schönen Modellen zum Anschauen und der Entspannung beim MOCen geht. Gegen ein wenig SNOT habe ich ich nichts einzuwenden, gebe aber auch zu, daß ich es manchmal schon für ein wenig übertrieben halte, wie exzessiv diese Technik manchmal angewendet oder sogar gefordert wird.
Es ist immer noch LEGO und wenn ich mir dann ein "zu eckig" oder "da sieht man noch Noppen" anhören muß, dann denke ich mir auch "Wo bin ich hier eigentlich ?"
Baue grade an einem Dioramen-MOC, wo ich in eine Berghalterung 16x16 Platten mit Miniszenen ausstellen will zum Thema HdR.
Höre auch jetzt schon die Kommentare :whistling:
Baue aber halt gerne symmetrisch wenn es geht und bei meinem Gras muß auch nicht jede Noppe bedeckt sein.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Hi, ich habe einen Freund, der tolle Mocs baut, aber auch klar sagt: Meine Mocs darf man nicht auf den Kopf stellen, dann fallen sie auseinander. Er snotet dort wo es nötig ist, und bei ihm ist es halt immer wieder nötig. Aber er hat auch ein Talent, schnell zu sehen , wo und wie ein Teil noch anders verwendet werden kann.
Ich finde den Gedankengang zuviel - zu wenig falsch. Snoten ermöglicht einem, wenn man es kann( da es doch manchmal sehr komplexe gedankengänge erfordert, damit es nacher wieder zusammenpasst) eine größere Möglichkeit zu bauen. Ich würde nicht die Menge des Snotens beurteilen sondern das Ergebnis, das optische. .
Und ganz vorne steht erstmal die Überlegung, wwas ich bauen will. Kinderspielzeug? Ein 80er jahre MOc, oder oder oder......Für ein kinderspielzeug ist zu unstabiles nicht geeignet. Will ich es austellen, ist es eigentlich egal wie stabil es ist.Muß man halt nur die entsprechende Transportmöglichkeit finden oder auf Ausstellungen viel wieder zusammenarbeiten.

Ich gehöre zum gemäßigten VSM , Visible Studs Movement - ich finde es gut, wenn man Noppen sieht undmuß nicht immer alles verfliest haben.

Es gibt soviele verschiedene stilrichtungen im Lego, das immer wieder Kritik kommen wird, wenn sie konstruktiv ist kannste sie umsetzen oder sagen, ich lass das mir gefällts so und wenn sie nicht konstruktiv ist, dann schreib einfach ..... Gefällt mir so, es bleibt so.

LG matze2903
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Hallo Zusammen ^^

Ohne SNOTen geht es nicht, zumindest nicht bei mir. Ich muss eingestehen, dass ich einer der besagten Vertreter bin, den die kleinste Kante und die letzte Noppe noch stört (meist zumindest). Ich betrachte meine "Fahrzeuge" eher als Designobjekte und da wird eben solang an den Steinen gedreht bis es passt. Meist geht es aber auch einfach nicht anders da für viele Steine einfach kein Negativteil existiert (Käseecke oder diverse Slops). Teilweise entstehen dabei sehr komplexe Konstruktionen, die sich nicht gleich jedem erschließen. Das ist eine Art Herausforderung, es auf jegliche Art und Weise zu probieren, bis es letztendlich "perfekt" ist.

Ob die Stabilität darunter leidet liegt bei jedem selbst. Das ist die zweite Herausforderung, den Kompromiss aus Design und Stabilität zu finden. Ich achte bereits bei der Planung sehr auf die Stabilität (baue die Modelle erst mit dem LDD). Dabei versuche ich die Modelle in Sektionen zu unterteilen, die dann einzeln gebaut werden und final zusammen gesetzt werden können. Dadurch lässt sich das Ganze auch relativ einfach zerlegen und man kann einen Blick auf die Techniken dahinter werfen (wie es der ein oder andere hier schon konnte ^^). dem entsprechend stecken dann jedoch auch mindestens 30 Stunden Konstruktionsaufwand in jedem einzelnem Modell.

LG
Sylon
 
T

TorstenF

Guest
Hallo Giorgio,

meiner Meinung nach sollte jeder so bauen wie er es für richtig hält. Egal Snot ja oder nur bedingt oder gar nicht oder oder oder...
Jeder hat seine eigene Ansicht dazu und das ist auch gut so. Unser Hobby ist LEGO und nicht DIN-Norm.
Ich baue meine Modelle so wie ich sie möcht, egal ob sie jemanden anderen gefallen oder nicht.
Ich stehe dazu das ich ein AFOL bin und es ist mir auch egal was andere dazu sagen. Und wenn ich in der Mittagspause zum LEGO Store gehe und dann abends mit großen LEGO Tüten in der Bahn nach Hause fahren (arbeite in Köln und wohne in Hilden) ist es mir egal was andere dazu denken.
Für mich gibt es keine Regel oder Vorschriften oder Maßstäbe bei LEGO an die ich mich zwingend halten muss. Ich achte nur darauf das andere nicht zu schaden kommen, das ist wichtig!
Habe aber auch nichts gegen Kritik oder Verbesserungsvorschläge solange sie korrekt und auch höflich entgegen geracht werden.
Mit so "labrigen" Bemerkungen wie "zu breit", "zu schmal", "zuviele Noppen" oder oder oder ... kann ich nichts anfangen und deshalb sagen ich dazu auch nur einfach "Na und ? :D " und lächle freundlich.

Giorgio, baue einfach so wie du es möchtest und das ist auch gut so. Mach dir keine Gedanken über Snot Ja oder/und Nein oder oder oder ...
Wenn andere über deine Werke mal wieder am meckern sind einfach nur lächeln. Und lass die anderen so bauen wie sie es möchten, so machst du es ja auch, oder?
Wir bauen/spielen/moccen/moden/arbeiten mit LEGO weil es unser Hobby ist, oder?
 
H

HawaiiToad

Guest
...wenn sie denn selber was präsentieren. Die größten Meckerer sind häufig Diejenigen, die am wenigsten selber präsentieren/vorzeigen, dafür aber schnell mit einem "Ein-Wort-Urteil" oder kurzem Satz bei der Hand sind. :whistling:

Gegen gute Kritik um mich zu verbessern habe ich nichts (momentan bemühe ich mich um schöne Felswände), aber häufig denkt man sich doch seinen Teil...
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Die >Meckerer gibt es überall aber da solltest du drüber stehen, du bist ja überzeugt von deinem Bau, oder?
 
A

asperka

Guest
Hallo,

ich sehe nicht, was SNOT mit (In)Stabilität oder (Un)Bespielbarkeit zu tun hat. Mit meinem Adlerzug lasse ich auch meine Kinder fahren (SNOT: die Waggons sind zum großen Teil mit Noppen nach unten verbaut). Da gibt's keine Probleme mit der Stabilität, auch beim Aufsetzen auf die Gleise. Einzig die Kupplungen zwischen Motorwagen und Tender lösen sich leicht, aber da sind die Noppen "richtig rum" und zeigen nach oben! Es ist immer wieder erstaunlich wie fest eine Verbindung mit einigen wenigen Noppen oder "Clips" sein kann. Im konkret gezeigten Beispiel von Peter Reid kann ich mir durchaus vorstellen, dass die beiden Tragflächenhälften in sich sehr stabil sind und mit einigen Noppen(reihen) am Rumpf hängen.

viele Grüße
Steffen
 

kofi

Mitglied
Registriert
9 Sep. 2014
Beiträge
155
Ich finde jeder sollte so bauen wie er es für richtig hält bzw für welchen Zweck er sein "Meisterwerk" später verwenden will. Sollen meine Kinder damit spielen können macht es wenig Sinn einige ausgetüftelte Techniken, die es heute schon gibt, anzuwenden, wo man beim hinsehen bereits Bauchweh bekommt. Geht es aber darum ein Diorama zu bauen für eine Ausstellung oder so dann macht Sinn was notwendig ist. Will ich etwas möglichst naturnah/ real aus LEGO nachempfinden, kann es leicht sein, dass da nur ein oder wenige Steine das Ganze zusammenhalten. Da sehe ich ehrlich gesagt nicht die Tragik darin! Gerade das ist das Tolle, LEGO bietet diese unglaubliche Palette an Möglichkeiten wie kein anderes Spielsystem (zumindest keines das ich kenne).
Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Hallo Giorgio!

Giorgio Chronas schrieb:
Was sagt ihr zu SNOT?
Die SNOT-Bautechniken erweitern das Konstruktionsspektrum der ursprünglichen 'Stein auf Stein Bauweise' ungemein.

Giorgio Chronas schrieb:
Was ist wichtiger SNOT oder Stabilität?
Erstens bin ich in dieser Frage ganz bei Steffen und behaupte, dass SNOT absolut nicht mit Instabilität gleichzusetzen ist!

Zweitens snotte ich nicht um des Snottens Willen sondern bei Bedarf bzw. weil die Konstruktion, die mir in bestimmten
Fällen vorschwebt, mit einer SOT-Technik eben nicht funktionieren würde.

Giorgio Chronas schrieb:
Übrigens was sagt ihr zu dem Lego Ideas Modell?
Find ich super und würde ich im Fall einer Veröffentlichung vermutlich auch kaufen, weils mich total an meine Kindheit
erinnert.

So long,

Jens
 
H

HawaiiToad

Guest
Matze2903 schrieb:
Die >Meckerer gibt es überall aber da solltest du drüber stehen, du bist ja überzeugt von deinem Bau, oder?
Meine das auch mehr allgemein und nicht zwangsläufig auf mich oder auch nur auf LEGO bezogen.
 

Larsvader

Stammuser
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
496
Ort
Berlin
Also ich snotte nur, wenn ich einen bestimmten Effekt haben will, oder es nicht anders baubar ist.
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Also ich snotte weils Spaß macht... ich würde sogar sagen, ohne die neuen Bautechniken inkl. snotten, wäre Lego nicht wieder so Attraktiv für mich geworden.
Ich lege allerdings auch Wert auf Stabilität, hatte aber noch keine echten Probleme wegen gesnotteter Teile.
 

U-Bahner

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2015
Beiträge
26
Ich bin gerade dabei den U-Bahnhof für meine zukünftige U-Bahn zu bauen und nehme mir diesen grob als Vorbild. Meine Frag ist, wie hat er diesen sauberen Abschluss der Bahnsteigkanten realisiert?
 
Oben