• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Eugen Tannzwackers Josy 2

F

FiliusRucilo

Guest

Leise schlagen die Wellen der Evita an den alten Lastkahn aus dem 19 Jahrhundert. Eine Briese kommt an der Bricks auf, aber das Wetter soll sonnig bleiben. Die Josy 2 liegt in der Vorschleuse von Snottingen und Eugen macht sich gerade am Anker zu schaffen. Zum dritten mal putzt er jetzt die Kette in dieser Woche. Eigentlich sollte er schon unterwegs sein um einen Wanderpokal weiter zu reichen, den Josefine im letzten Monat für die Gärtnerei gewonnen hat. Aber der Preis ist noch nicht mal in Snottingen angekommen. Die Leute bei der Post haben mal wieder alles versaubeutelt und statt des Pokals einen Stein für den 3. Platz gebracht. Wie zynisch: Ein sauerer Drops war auch dabei… Hätten die beim MOC des Monats doch nur den DPD als Versender genommen! Der ist zuverlässig. Jetzt kann Eugen hier rumwarten. Und nichts dauert bekanntlich länger als warten…

Na ja, heute will Eugen noch mal das Aggregat prüfen, die Josy betanken und dann am Pier ein bisschen fegen. Bald ist wieder Wochenende und für Sonntag haben sie schon die Jungs vom Shanty-Chor angekündigt. Die lassen sich gerne von Eugen über die Bricks schippern und singen dabei ihre maritimen Lieder. „Watt schall wie duhhh witzzz tze dranken sääälorrrr“ und so. Eugen stört das nicht! Wenn die Jungs anfangen zu singen schaltet er einfach sein Hörgerät ab und genießt die Fahrt mit seiner Josy.

Vielleicht kommt der Preis ja heute doch noch an. Gerade fährt wieder das gelbe Auto auf der Brickuferstraße vorbei … und hält nicht an. Eugen zuckt mit den Schultern. Die Hoffnung stirbt zuletzt.



Historisches

Im Hafen von Cross-Axelton hat Eugen Tannzwacker Ende der 80er Jahre einen alten Lastkahn gefunden, der noch aus der Zeit der Schiffbarmachung der Bricks stammt. Mit dem damals schon alten Kahn hat die Baufirma Bilfußer&Thaler das Material für die Schleusenbauwerke und Hafenanlagen herbeigeschafft. Nach dem Bau der Wasseranlagen war der Lastkahn noch lange bei der Flußvertiefung im Einsatz, wurde dann ausgemustert und blieb einfach im Hafen von Cross-Axleton liegen.

Eugen hat dann 1993 im Auftrag der Stadt Cross-Axleton den Schrotthaufen „entsorgt“ und in Snottingen liebevoll wieder hochgepeppelt. So ein ABS-Rumpf ist eben unverwüstlich und als Rentner hatte er Zeit und Sehnsucht: Nachdem Josefine die Gärtnerei übernommen hatte wollte Eugen wenigstens noch über irgendetwas das Kommando haben und das schöne an so einem Lastkahn ist, SIE wiederspricht nicht!

Für die Statistik

Josy 2 besteht aus 418 Teilen und Eugen. (Papa von Josefine) Als Fremdteile kam schwarzer Zwirn zum Einsatz und ein paar selbstgemachte Sticker.

Josy habe ich nicht selbst erfunden. Nachdem ich einen solchen Lastkahn bei www.brickstothepast.com entdeckt habe, musste ich den einfach nachbauen. Ein paar (gewollte) Änderungen sind schon dran, man erkennt die Vorlage aber deutlich.

Die Josy wurde bereits im Juni 2015 auf Kiel gelegt und war eine „Nebenher-Mitbestell-Projekt“ um bei Bricklink auf die teils eklatanten Mindestpreise in diversen Shops zu kommen. Im November wurde sie dann fertig. Aufgrund anderer Veröffentlichungsprioritäten, wurde Josy immer hinten angestellt. Aber jetzt ist ja Sommer (oder jedenfalls dass was in Mitteeuropa als Sommer betrachtet wird: Der Regen wird wärmer!) und ich kann beim Warten auf die LUG-Bulk Lieferung wunderbar Bauwerke aus dem letzten Winter zeigen.

Mehr Fotos gibt’s wie immer auf Flickr zu sehen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.654
Hi,

sehr schön, Danke für's posten!

Habe selbst eine große persönliche Verbindung zu solchen Schiffen: In meinem Heimatort gab es einige Werften wo solche Schiffe gebaut wurden, sehr viele Familienbtriebe die mit dem Einsatz derartiger Pünten ihr Brot verdient haben und auch in meiner Familienchronik finden sich Vorfahren die auf solchen Schiffen geschuftet haben.
Mit 'betanken' war damals allerdings nichts, Segel (sofern vorhanden) kamen auch nicht oft zum Einsatz. Die Dinger wurden getreidelt, also bestenfalls mit Pferden (oft sogar von Menschen) am (Kanal-)Ufer gezogen. Die rote und grüne Beleuchtung dürfte es damals auch noch nicht an Bord gegeben haben :)



Schönen Gruß
ThomaS
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wunderbares Moc, aber was mir noch besser gefällt bei dir ist dein schriftstellerisches Talent, Alles passt und ist schön zu lesen bei deiner Geschichte, plastisch und real, bis auf die Stelle mit DPD (ich hab das schon mitbekommen du arbeitest da) und zuverlässig, das ist unglaubwürdig wenn man mit DPD zu tun hat, hab da gerade erst meinen Vertrag gekündigt.
 
F

FiliusRucilo

Guest
Hallo pet-tho,
schade, das Du mit DPD nicht zufrieden bist. Vielleicht solltest Du einfach mal Deinen Vertriebler anrufen und klären, warum die Paketabholung bei Dir nicht klappt.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Is Off Topic
Aber nur kurz, hab ich natürlich gemacht, war auch Jahrelang sehr zufrieden, aber seit hier mit Sub-Sub-Sub Unternehmern gearbeitet wird welche mich nicht einmal verstehen können, musste ich im Sinne meiner Kunden die Reißleine ziehen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.315
Sehr schöne MOD/MOC. Die Idee mit dem Anker finde ich klasse. Wie immer ist die Geschichte um dein MOC für mich ein weiteres Highlight, es macht Spaß sie zu lesen.
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Großartig. Die Josy 2 reiht sich wunderbar in deine MOC Kollektion ein.
Die Umsetzung sieht durch die einfache Farbgebung sehr realitätsnahe aus und die vielen Details runden das Bild ab. :thumbup:

MfG

BoB
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi


Ein schönes kleines Schiff ist sie geworden deine Josy 2, die gefällt mir richtig gut :thumbup: .


Schön Gruß

Michael
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Ich weiß nicht was es ist, aber Schiffe haben irgendetwas faszinierendes an sich. Sieht echt top aus und schön Story-Technisch umschrieben. :thumbsup:

Nichts spricht gegen einen guten Nachbau, ich mache das auch des öfteren (um das ein oder andere geniale MOC zu besitzen und mich technisch weiterzuentwickeln).

LG
Thomas
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ich möchte mich meinen Vorrednern/-schreibern anschließen.
Das ist wirklich ein zauberhaftes Modell... Und wie @Sylon so treffend geschrieben hat, ja, Schiffe haben irgendetwas faszinierendes... Vielleicht liegt es an dem bisschen Fernweh, dass in uns allen schlummert.
Und auch was @pet-tho bzgl. der Geschichte geschrieben hat kann ich voll unterstützen...

Vielen Dank fürs zeigen...
 
Oben