• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Es beginnt....

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Der Flo schrieb:
Verstehe ich das richtig du/ihr kauft dann auch keine original Lego Sets mit dem Thema Star Wars, Piraten, Ritter usw ?

Du bringst diesen Vergleich zum wiederholten Male, er wird dadurch nicht besser.
Nachbildungen von Wehrmachtssoldaten mit Maschinengewehren, Patronengürteln, Handgranaten und Panzerfäusten aus der Zeit des Nationalsozialismus die explizit für WW2-Themen beworben werden, sind für mich eine komplett andere Liga als Piraten, Ritter und StarWars.

Ich bin jetzt raus aus dem Thema.

Schöne Feiertage.
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Der Flo schrieb:
Verstehe ich das richtig du/ihr kauft dann auch keine original Lego Sets mit dem Thema Star Wars, Piraten, Ritter usw ?

Autsch! Getroffen :D

Nein so "schlimm" ist es nicht ;)

Vorsicht es kommt privates. Hat nix mehr mit BL zu tun:
Meine erste Spielzeug-Pistole wurde mir von meinem Vater gekauft und mit den Worten "Aber eigentlich bin ich Pazifist überreicht" :D
Ich habe als Kind auch mit Indianer und Cowboy, Ritter, Pirat usw. gespielt. Rollenspiele genauso wie mit Lego und Playmobil.

Es ging doch eigentlich darum: Fremdhersteller in BL...
Oder?

Danke ThomaS sehe ich genau so!

Schöne Feiertage
 
P

Patrick

Guest
tsi schrieb:
Der Flo schrieb:
Verstehe ich das richtig du/ihr kauft dann auch keine original Lego Sets mit dem Thema Star Wars, Piraten, Ritter usw ?

Du bringst diesen Vergleich zum wiederholten Male, er wird dadurch nicht besser.
An dem Vergleich gibt es nichts auszusetzen, er trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich möchte niemandem auf den Schlips treten, aber ich finde einige Argumente sehr scheinheilig. Wehrmachtssoldaten gab es auch schon von Lego, nämlich in der Indiana-Jones-Reihe. Dass deren Waffen von Brickarms detaillierter nachgebildet werden, als von Lego ändert nichts an dem Prinzip (und ums Prinzip geht es einigen ja hier).

Und wenn irgendeiner von Euch gerne Automodelle baut, dann wird er kaum Revell boykottieren, weil die die auch Stukas und WW2-Panzer im Programm haben.
 
P

Patrick

Guest
(Ergänzung zu oben, wollte gerade editieren, aber DerFlo war schneller)
RPP schrieb:
Frage: "Boykottierst Du deswegen Lego?"
Antwort: Nein. Lego ist ein Spielzeughersteller und weil Spielzeug Spaß machen soll (...), darf jeder damit machen was ihm Spaß macht. Meine Meinung.
Brickarms ist auch ein Spielzeughersteller. Und ich bin 100%ig Deiner Meinung. Jeder darf damit machen, was er will. Ich kaufe es nicht, weil ich Lego-Purist bin. Wer damit seine historischen WW2-Lego-Bauten aufwerten möchte, soll es tun.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Verstehe ich das richtig du/ihr kauft dann auch keine original Lego Sets mit dem Thema Star Wars, Piraten, Ritter usw ?

Äh JA, ich kauf Waffenfreie Techniksets :whistling: :D
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Der Flo schrieb:
Dann frage ich mich schon wo jetzt der Unterschied zwischen WW2 oder Mittelalterlichen oder SciFi usw. usw. Waffen besteht. Waffen sind schon immer dafür verwendet worden um Tod und Elend über die Menschen zu bringen. Also sollte mann meiner Meinung nach entweder so konsequent sein und ALLE Waffen komplett aus dem Spiel/Legobauzimmer verbannen oder eben nicht dann braucht mann hier aber auch nicht so ein Faß aufmachen.

Ich gehe davon aus, dass jeder in diesem Forum und generell in der westlichen Welt ein bisschen was über die Ursachen des 2.Weltkriegs und Nazideutschlands Rolle dabei weiß. Aber nur ein paar Klitzekleinigkeiten zur Erinnerung:
Dabei ging es um die Vernichtung sogenannten "unwerten Lebens", es ging um den Anspruch auf Weltherrschaft aufgrund ethnischer Zugehörigkeit und es ging, kurz und knapp, um Menschenhass.

DAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DEN NAZIS EINERSEITS UND DEN PIRATEN, RITTERN UND JEDIS ANDERERSEITS, die hier immer wieder als Vergleich herangezogen werden. Und deshalb haben Nazis, aus Plastik oder aus Fleisch und Blut, nichts in Kinderzimmern zu suchen.

Der Flo schrieb:
ps. Ich hoffe ihr seid, wenn ihr euch schon bei Spielzeug so aufregt, auch alle im sonstigen Leben so konsequent und wählt zB. keine der Parteien die dafür verantwortlich sind das die deutsche Waffenindustrie seit Jahr und Tag praktich ungehindert rekordmäßig ECHTE Waffen an jeden Diktator, Unrechtsstaat und auch sonst jeden verscherbelt der gut bezahlt.

Check!
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, prinzipiell hast du recht, andererseits basiert unser Wohlstand in Deutschland unter anderem auch auf unseren Exporten, also auch Rüstungsgüter...

Bei mir in Augsburg z.B. sind fast alle größeren Firmen direkt oder indirekt auch daran beteiligt (MAN, Premium Aerotec, auch mein Arbeitgeber Renk).
Ich denke, dass es unter euch auch einige gibt, die in der Branche arbeiten.

Zum Thema: solange man erkennen kann was Lego und was nicht Lego ist, sehe ich keinen Grund sich da groß aufzuregen...
Ja, Nazi-Ideologie gehört hier nicht rein, aber die Technik kann dafür nichts, wenn sie von einem Unmensch erfunden und angewendet wird.

René
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Es ist erschreckend, wie viele Leute nicht den Unterschied zwischen Fiktion und Realität erkennen.
Wer von Euch hat im Verwandtenkreis jemanden, der einen nahen Angehörigen bei der Zerstörung des Todesstern verloren hat???
Oder im Mittelalter?
Das Mittelalter ist nicht Fiktion, aber es gibt eine sehr große Distanz dazu, das ist in der Tat eine Grauzone.

Meine Meinung:
Kinder die mit Kinderspielzeug (LEGO) spielen: TOPP!
Erwachsene, die mit Kinderspielzeug (LEGO) spielen: merkwürdig, aber harmlos.
Erwachsene, die "authentisches" Kriegsspielzeug sammeln: voll daneben
Erwachsene, die mit Kinderspielzeug "authentische" Kriegsgeräte nachbauen: KRANK

Leute, es gibt Modellbau, da ist was für Erwachsene. Lebt Eure merkwürdigen Neigungen doch dort aus.
Es gibt für mich keinen gesunden Grund, dies mit Kinderspielzeug zu tun.
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Der Flo schrieb:
Und ob jetzt Ritter die unter anderem bei ihren Kreuzzügen brandschatzend und mordend ins heilige Land "pilgerten" um dort möglichst viele "Heiden" zu töten so viel besser fürs Kinderzimmer sind lasse ich mal dahingestellt. Der Punkt auf den ich raus will und wollte ist, für mich macht es keinen Unterschied ob jemand durch ein Sturmgewehr der Wehrmacht, dem Schwert eines Ritters, den Säbel eines Piraten (die im übrigen auch mordende Verbrecher waren) oder einem saudischen Panzer aus deutscher Produktion sein Leben verliert, tot ist tot.

Für mich macht es einen SEHR großen Unterschied!
 

Strohton

Neumitglied
Registriert
25 Nov. 2017
Beiträge
5
Ich habe letztens auch einen Newsletter von Change.org bekommen, in dem ich auf eine Petition gegen Lego Figuren bzw. Zubehör auf Amazon hingewiesen wurde, die wohlmöglich ein Regime aus dem Jahre 1945 verherrlichen. Das wäre untragbar, wie könne man sowas denn den Kindern zur Verfügung stellen. Ich weiß dass dieses Board hier frei von politischen Meinungen bleiben sollte und bin auch froh darüber, dass man sich hier frei über seine Krankheit austauschen kann, aber die Nazi's , der Holocaust und Herr Hitler gehören nunmal zur Geschichte von Deutschland so wie Stalin und Co zur Geschichte anderer Länder gehören. Warum werden diese Epochen, so schlimm sie auch waren und wie ich sie auch in keinster Weise gut heißen kann, mehr und mehr aus dem Bild gedrängt werden? Die heutige Gesellschaft und Politik muss man in vielen Punkten schon nicht mehr verstehen, manchmal ist es nur fremdschämen und man würde am liebsten Auswandern wenn beim Gedenktag am Breitscheidplatz aus dem Koran gelesen wird, aber das werden die gaaaanz weit oben schon sicherlich gut begründen können.
Zurück zu Bricklink!

Ich habe dort bisher nur wenige Bestellungen erledigt und überlegt, dort einen eigenen kleinen Shop zu eröffnen, somit kenne ich die Entwicklung über die Jahre nicht so gut wie manch anderer hier.
Bricklink habe ich immer direkt mit Lego verbunden, für mich gibt es in 99,9% der Fälle (abgesehen von Reifen, da gibt es wirklich gute Lösungen aus dem Funktionsmodellbau!) keine Alternative zu Lego. Ich habe mir schon viele Sets in einer Version von Lepin angesehen, andere "Hersteller" sind mir direkt nicht bekannt. Nein. Einfach nein.
Auch wenn die Teile so aussehen wie Lego, vielleicht funktionieren wie Lego und dafür nur einen Bruchteil kosten, würde ich NIE zu solchen Teilen greifen.
Der Drittanbietermarkt ist meiner Meinung nach für Teile gedacht, die es in der Form/Farbe einfach nicht von Lego gibt (3D Druck lässt grüßen). Daher kann ich auch die Aufregung vieler hier verstehen.
Ich kann jedoch nicht verstehen, weshalb bestimmte Waffen/Uniformen aus bestimmten Kriegen von bestimmten Nationen nun das Grauen sind.
Wie auch schon die Angebote auf Amazon und anderen Märkten, welche Figuren mit SS-Abzeichen, Hakenkreuzen und sonstigen Symbolen anbieten, muss ich doch bezweifeln, dass ein Kind aus der heutigen Zeit sich auf so einer Plattform einen Account anlegt und solche Waren kauft. Wenn diese Figuren, Waffen etc. in die Hände der Kinder fallen, ist es letztendlich die Verantwortung der Schenkenden. Wenn es solche Angebote gibt, muss ja schließlich auch irgendwo ein Markt dafür sein.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Forums Gemeinde,
warum ich mich in diesem Forum aktiv beteilige und nicht in einem anderen Deutschsprachigen Forum? Weil ich hier immer das Gefühl hatte, als Lego Eisenbahner mit pragmatischer Ausprägung, nicht geächtet zu werde. Als Eisenbahner oder besser, Lego Eisenbahner ist es zugegebener Maßen viel leichter, wenn man kein Purist ist der nur und Ausschließlich Original Lego Teile kauft und verbaut. Da sind die die von mir favorisierten Eisenbahnräder von Big Ben Weels aus Amerika, die ich für die besseren Eisenbahn Rädern halt, oder die Schiene mit den großen Kurvenradien von ME Models (deren Qualität leider zu wünsche lässt) Neuerdings gibt es auch Anbieter für Weichen hier aus Europa die ich aber noch nicht getestet habe.

Ich habe mich damals tierisch gefreut, als ich gesehen habe, das es meiner BR 53 gelungen war in die Hall of Fame aufgenommen zu werden. Die vielen Glückwünsche danach haben mich erst recht mächtig stolz gemacht aber ………………leider sind an der BR 53 auch fremdteile verbaut im Gestänge sind nicht Lego Teile verbaut die Räder sind nicht Lego, und………………. ja es sind sogar teile von Brickarms verbaut. Sie waren meiner Meinung nach nötig um “Dampfleitungen“ der Länge nach parallel am Kessel zu befestigen.

Zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass ich ähnlich wie Thomas alias tsi und auch einige andere, die braunen Jahre bis 1945 auch für die schlimmste Zeit, die dunkelste Zeit unserer Deutschen Vergangenheit halt. Es ist wichtig das wir das nicht vergessen oder verdrängen. Es ist richtig und auch gut so den Finger auf diese Wunde zu legen, den auf Grund unseres Alters können wir nichts an dieser Vergangenheit ändern, das einzige was wir leisten können ist es zu verhindern das sich so etwas Schreckliches wiederholt. Ich persönlich habe immer gedacht, dass ewig gestrige, die die NSDAP wählen, eine Verschwindend geringe Minderheit sind. Doch die Letzten Wahlen in Deutschland offenbaren das sich das auch ändern kann. Ich persönlich folge auf flickr in der Regel keinem der in seiner Alben Sammlung den II Weltkrieg glorifiziert aber deshalb Käufer von Anbieter von Lego konvertiblen teilen zu echten, halte ich für Fragwürdig. Ich schließe mich der Argumentation an, das wenn ich Waffen echten will gehören Messer, Säbel, Schwerter (auch Lichtschwerter), Pfeil und Bogen, Armbrüste, Lanzen und jedwede Form von Schusswaffen auch dazu.

Ich habe in meinem Leben, als jugendlicher oder Erwachsener Streitigkeiten niemals mit meinen Fäusten, oder anderen Handgreiflichkeiten geregelt, und halte mich für einen Pazifisten zumindest bemühe ich mich einer zu sein,

NACHTRAG

obwohl ich Ende der der 70iger Jahre in olivgrün Lernen musste mit Pistole, Gewehr und Maschinengewehr auf die Silhouette von Menschen zu schießen

NACHTRAG ENDE

wenn man mich fragt, wenn ich für ein Vorbild halte, würde ich Nelson Mandela, Martin Luther King und Mohandas Karamchand Gandhi aufzählen, obwohl ich als Kind mit einem “Stock“ beim Cowboy und Indianer spielen meine Spielkammeraden “abgeschossen“ habe.

Deshalb lasst uns alle unsere Toleranz bewahren. Die technic Modelle von Michael alias effe sind für mich, und bleiben für mich auch der absolute Hammer, selbst wenn Michael manchmal mit selbst “gedruckten“ erst so richtig Schwung in seine Modell bringt, wenn wir die Künste von Harry der uns Steine Bedruckt oder Folien produziert nutzen, warum nicht, warum nicht ein Porsche in Schwarz mit goldenen Felgen. In erster Linie denke ich immer noch, (recht naive wie ich bin), alle denken so wie ich, den ich bau meine Modelle nicht damit sie anderen gefallen ich bau meine Modelle für mich, um zu sehen ob sich die Ideen, die ich in meinem Kopf habe, auch realisieren lassen.
 
Oben