• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Es bahnt sich was an...

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
pommernratte schrieb:
moinmoin

oooooooohA, den dicken motor? an die kleinen zahnräder?
und ist der dicke nich zu schwer für die gondel?

Moin Willi! :)

Nö - dat passt alles :D Eben hab ich die Lok wieder aufgebaut und es ist fast alles perfekt! :) Die Verbindung zwischen den Waggons muss ich allerdings nochmal überdenken. Da muss ich auch an den Rahmen ran. Der Motor zieht ordentlich und die Gondel liegt gerade auf der Schiene. Nur die Schienenträger muss ich wohl nochmal umkonzipieren, weil der Tragarm der Gondel jetzt doch 'ne Ecke breiter ist als ursprünglich gedacht... Nach der Baustelle ist vor der Baustelle! 8o

Viele Grüße vom Rhein!

Alex
 

SpielerF

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2012
Beiträge
187
moin
Wenn Du den xl Motor schon nehmem möchtest bau ihn doch gleich Quer ein.
Die kegelzahnräder die Du benutz vertragen keine Kräfte .
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
SpielerF schrieb:
moin
Wenn Du den xl Motor schon nehmem möchtest bau ihn doch gleich Quer ein.
Die kegelzahnräder die Du benutz vertragen keine Kräfte .

Hi Falko,

daran hatte ich am Anfang gedacht und den Gedanken dann verworfen, aber wenn ich mir das jetzt so betrachte......... 8o Vielleicht probiere ich's mal aus! Danke für die Inspiration!


pommernratte schrieb:
wenn ich das richtig sehe, dann schaute der motor hinten raus.

Nö... mit Gondel schaut da nix mehr raus :D
 

Anhänge

  • DSC_0069.JPG
    DSC_0069.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 63

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
sieht schick aus. nahe dran am alten kaiserwagen würd ich mal sagen

wenns fertig ist muss ich fast mal vorbeischaun, auf nen kaffee oder so
is ja nich weit
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Sodele! 8o Fertsch! Zumindest der Antrieb. Als nächstes kommen die Kupplungen und die Schienenträger dran... Ich hab wieder den kleinen Motor eingebaut - quer. Zu Beginn hatte ich den Gedanken wegen der begrenzten Befestigungsoptionen verworfen (bin ja kein LegoTechnic-Crack :D ). Aber es hat geklappt, auch wenn es einen Viertelstein Versatz nach hinten gibt, wie im Detailbild des Antriebs zu sehen ist. Aber er zieht jetzt wie Hulle! Für ungetrübten Fahrspaß wird der Rest jetzt noch angepasst... ;-)

...ich sehe gerade, die Schiene kippt auch noch ganz schön (der Batteriewagen ist ziemlich schwer...). Die werde ich dann noch stärker gegeneinander versteifen ;-)
 

Anhänge

  • DSC_0070.JPG
    DSC_0070.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_0071.JPG
    DSC_0071.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_0072.JPG
    DSC_0072.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 53

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Moin, moin allerseits! :)

Wurde Zeit, mein Bähnle nach zwei Jahren mal wieder aus der Klamottenkiste zu heben. Nachdem ich sowohl mit dem Antriebsstrang mit Kettentrieb (s.o.) als auch mit den Schienen nicht 100% zufrieden war, habe ich in den vergangenen zwei Wochen gefühlt 50 unterschiedliche Antriebe ausprobiert, die mir aber alle irgendwie nicht zusagten, angefangen von den diversen Antriebsarten, wie man sie schon bei anderen Lego-Schwebebahnen findet (S-Motor längs, dann ist das Traggestänge allerdings ebenfalls starr, was bei Kurvenfahrten zum Problem werden kann oder Motor im 90° am Traggestänge aus Technik-beams).

Back to the roots, dachte ich mir und habe mich abermals, wie seinerzeit bei den ursprünglichen Schienen, von Masao Hidaka inspirieren lassen und mit diverse seiner Antriebe angeschaut, die mit sehr wenig Platz auskommen. Letztendlich hat mich das von der etwas instabilen 90°-Variante abgebracht. Allerdings für den hohen Preis einer Gewichtssteigerung durch das Motorlager.

upload_2018-5-4_9-25-24.jpeg

Leider taugt diese Variante auch nur bedingt, da die Last doch sehr hoch ist und das Spiel zwischen dem Motorlager aus Technik-bricks und den seitlichen Tragarmen aus beams zu groß ausfällt (unabhängig von der befestigung mit Kreuzachsen oder Bolzen). Die Zehntelmillimeter Spiel genügen, um ein Vrkeilen des Antriebs zu verursachen. Also werde ich auf eine Komplettkonstruktion aus Technik-bricks zurückgreifen und die beams als Tragarme rausschmeißen. Leider nicht schön, aber funktional. Und die Bahn soll ja endlich fahren.
Spannend wird noch das Schienenkonzept. Da steht noch einiges an Arbeit an.

Viele Grüße in die Runde! ;)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
sieht spannend aus hast du auch Bilder von den schienen ?
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Hallo Rueffi!
Momentan leider noch nicht. Demnächst werde ich aber mal eine kleine Eine Strecke basteln und filmen . Für mein weiteres Konzept werde ich mir allerdings 'nen 3D-Drucker zulegen... Wird spannend
Viele Grüße!
Alex
 
Oben