• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Eröffnung Doktor Brick Bauwettbewerb VI Special Edition

H

HawaiiToad

Guest
Ich werde auch mitmachen und bei diesem Wettbewerb lohnt es sich imo nicht bis zum letzten Augenblick zu warten um dann 5 Minuten vor Schluß seine Review Einzureichen. Wäre ja ärgerlich, wenn man der 3. mit dem gleichen Thema wäre. Ich setze mich schon mal an den Text und mache am WE die Bilder.
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Das ist korrekt, da ihr so natürlich viel mehr Zeit habt um Feedback zu sammeln und dadurch noch an euren Reviews feilen könnt.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Aber ohne Zusatz von Szteinen, nur mit denen im Set entahltenen? Abeer was ist mit Bildbearbeitung und Vervielfachen des selben Motivs? Ja oder nein? Lego hat ja auch oft in der wrbung verdrehte Beine oder so. Danke für die Antwort.
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hey Matze,

es geht ganz klar nur um originale Sets, also keine Zusatzsteine und keine Verfremdungen durch Photoshop o.ä.
 
H

HawaiiToad

Guest
Naja, mein Set steht schon aufgebaut in einer Vitrine. Ich werde also ein Bild der Verpackung aus dem I-net nehmen müssen und dazu dann Bilder von meinem aufgebautem Set.
Ich bin auch kein Genie der Bildbearbeitung wie andere, ich such die schönsten Aufnahmen aus, bemühe mich um Helligkeit und Kontrast und das vor einem neutralem Hintergrund.
Auch wenn ich mich an schönen Bildern erfreue, finde ich es manchmal doch etwas merkwürdig, wenn das Bild wichtiger ist als das Abgebildete. Bei mir wurde schon mal die Qualität bemängelt, aber ich Feile an einem Bild halt nicht noch 20-30 Minuten mit Picasa dran rum. Schade wenn ein schönes MOC weniger Beachtung findet, als ein mittelmäßiges, welches nur mit Bildbearbeitung aufgetrickst wurde.
Bei dieser ersten Wettbewerbshälfte geht es imo auch weniger um die Bilder als um den Text, der ja Neugierde auf das Set wecken soll. Also von mir wird es Text und 3-4 Fotos mit Detailaufnahmen geben.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Wollte nur ne klare Auissage zur bildbearbeitung. Aber es ist auch ohne kein Problem, nur 3 XXX sehen halt nach mehr aus als 1 xxx wobei manchmal auch weniger mehr ist . .. Danke für die Antwort.

Und lieber vorher gefragt, als nacher der Dumme sein. Obwohl ich auch kaum bearbeitet hätte. So bis bald hier
 
H

HawaiiToad

Guest
War ja auch nicht speziell auf Dich bezogen, sondern eher allgemein gemeint.
Fotos schön und gut, aber es sollte immer noch das Bauen im Vordergrund stehen und solange man hier alles erkennen kann, sollte das auch zählen und nicht ein Haufen Steine mit Fotohintergrund, Schrifteffekten usw..

Bei diesem Wettbewerb ist die erste Hälfte für mich aber auch eher textlastiger ausgelegt und in der zweiten (wenn man weiterkommt, kann man mit Bildern glänzen.
 
R

rolli

Guest
Eine doch eher spezielle Frage: Wie ist es mit Versand ins Ausland?

Ich bin zwar Anfang April in Deutschland, fliege aber direkt am Ostermontag wieder nach Irland um die letzten paar Wochen Studium hinter mich zu bringen. Sollte ich nun also in Runde 2 kommen (die Wahrscheinlichkeit dafür mal dahingestellt) - wie läuft das dann? :whistling:

(Ich habe null Probleme mit Zeitdruck - wenn ich da nur an letzten Sommer und an Steampunk denke X/ - aber wenn Teilnehmer im Ausland durch langsamen Versand im Nachteil sind, könnte das problematisch sein.)
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Guten Morgen,

ich würde natürlich auch ins Ausland versenden.
Lass uns warten bis die Teilnehmer feststehen, zu Not baue ich dann ein, zwei Tage Puffer ein.

;)
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
rolli schrieb:
... aber wenn Teilnehmer im Ausland durch langsamen Versand im Nachteil sind, könnte das problematisch sein.)

Ich habe letzte Woche ein DHL Paket nach Neuseeland verschickt, das war in 4 Tagen da... ich glaube ein so dramatischer Nachteil ist ein Auslandsversand heute nicht mehr.
 
R

rolli

Guest
BrickLord schrieb:
Ich habe letzte Woche ein DHL Paket nach Neuseeland verschickt, das war in 4 Tagen da... ich glaube ein so dramatischer Nachteil ist ein Auslandsversand heute nicht mehr.
Ich habe insbesondere mit dem Versand nach Irland schon viel erlebt. Aber mal abwarten und Tee trinken.
 

markus1984

Stammuser
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
417
Eine Hammer Idee!
Muss meinen virtuellen Hut dafür ziehen ^^ .

Mal wirklich was neues und vor allem sehr Interessant da man sich mal wieder mit allen tollen Sets auseinandersetzen kann die man so gerne hat.
Ich denke mal eine Original Verpackung muss nicht zwingend für eine Review vorhanden sein?

Bin jedenfalls Fix am Start!

Freu mich schon auf die ganzen Sets und deren Beiträge dazu.

LG
Markus
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hey Markus,

eine originale Verpackung muss nicht vorhanden sein.

Viel Spaß bei der Teilnahme und die ein oder andere schräge Idee für zukünftige Wettbewerbe habe ich auch schon im Kopf. :D
 

kraytbrick

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2014
Beiträge
319
Ort
Bärlin
Die Schürflizenz-Geschichte ist eine klasse Idee - bin gespannt, was da so alles herauskommt.
Allen Teilnehmern kreative Präsentationsideen und viel Spass!!
:)
:thumbsup:
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Ganz allgemein: ich beantrage die Schürflizenz mit dem Set meiner Wahl, da gehe ich nicht von ab. ich gehe davon aus , das meine die Beste wird (sonst brauche ich nicht mitmachen), egal was die anderen liefern. Ich weiß, das es nicht gegen die Regeln ist aber finde es komisch, wenn jemand sich "sein" Set mit einer unfertigen Rewiev reserviert. Sowas empfinde ich sogar ehrlich etwas negativ, wenn ich anfange zu lesen und feststellen muß, es ist noch nicht fertig. Sowas fließt bei mir in die Bewertung ein und kann das Zünglein an der Waage sein, wenn ich mich entscheiden muß, den einen oder den anderen Punkt zu vergeben. Auch würde ich es besser finden, die Reviews nicht zu besprechen, ich werde keine einzeln bewerten vor der Bewertungsphase. Es war bis jetzt keine Stimmungsmache sondern einfache bewertung, aber trotzdem, was nicht ist kann noch kommen.
Dies ist meine Meinung
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hallo Matze,

im Forum sieht man leider nie den Gesichtsausdruck der hinter einem Satz oder einer Aussage steht. Mit meiner Review ist das Set natürlich nicht exklusiv reserviert, das war nicht ernst sondern humorvoll von mir gemeint, wie auch durch den Smiley in dem relevanten Satz angedeutet. Wenn es noch 10 andere Reviews zu diesem Set geben sollte, freue ich mich.

Ich habe es so verstanden dass erst ab dem 1.April die Reviews bewertet und abgeschlossen sein sollen. Klaus hat m.E. explizit dazu aufgefordert auch nach dem Posten noch an den Reviews bis zu diesem Stichtag auch nach Einfluss von Feedback zu feilen.

Eine Review mache ich nicht für eine Bewertung, sondern aus Spaß an der Sache. Diese Setbesprechung lag mir schon lange am Herzen, ich hätte sie unabhängig von diesem Wettbewerb ohnehin irgendwann irgendwo gepostet. Aus Spaß. Wie auch schon andere Setbesprechungen zuvor.

Man muss nicht alles bierernst nehmen.

:)

Danke für das Feedback und schönen Gruß
ThomaS
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Da bin ich aber froh, das das spaßig gemeint war. Wobei beim Punkten, wenn zwei Reviews gleichwertig sind, dies dann denn Ausschlag geben kann. Aber egal, du machst das so und das ist auch ok. Ich bin gespannt, was rauskommt. SL Matthias, der ne Review explizit für den Wettbewerb macht, da er da nicht wirklich gut drinnen ist.
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hallo zusammen,

zum Ersten, ich habe die maximale Beitragslänge nach oben geschraubt.

Zum Zweiten, Thomas hat das richtig interpretiert.
Jeder kann einen WIP Thread öffnen und sich so Feedback oder Anregungen holen.

Es gibt keine Beschränkung das jedes Set nur einmal besprochen werden dürfte.
Von daher ist die Vorgehensweise von Thomas auch vollkommen legitim.

Ich bin übrigens guter Dinge bei diesen Wettbewerb und habe bisher schon viel Spaß beim lesen gehabt.
Vielen Dank dafür!

Grüße Klaus

Edit: Bei Brickthat wurde die minimale Bildergröße verkleinert.
 

kofi

Mitglied
Registriert
9 Sep. 2014
Beiträge
155
Wow!
Gratulation an das ModeratorenTeam!!! Das nenn ich mal einen ausgefallenen Wettbewerb der seinesgleichen sucht! Ich bin begeistert!
 
Oben