• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Erneuerbare Energie

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ein wenig Offtopic, trotzdem sehr interessant und lobenswert.

Windpark-Betreiber Dong Energy ein. Das Engagemnet lässt sich der Figurenbauer viel kosten.

Die Lego-Familie steigt in einen Windpark vor der Nordsee-Insel Borkum ein.
Die Familien-Holding Kirkbi übernehme 32 Prozent an Borkum Riffgrund 1, teilte der Betreiber der Windfarm, die dänische Dong Energy mit.
Die Gruppe legt dafür umgerechnet rund 400 Millionen Euro auf den Tisch. Lego will seine Produktion bis 2020 vollständig mit erneuerbaren Energien betreiben.

Baubeginn für den Park rund 55 Kilometer nordwestlich der deutschen Nordseeküste ist im kommenden Jahr.
Er soll 2015 mit 77 Siemens -Turbinen voll am Netz sein und 277 Megawatt produzieren.
Das würde Angaben von Dong zufolge für 285.000 Haushalte reichen und den Bedarf von Lego auf Jahre hinaus mehr als abdecken.
Ein weiteres Fünftel der Anteile verkauft Dong an eine Investmentfirma der Stiftung des dänischen Hörgeräteherstellers William Demant.
Quelle (Kopenhagen, 23. Feb (Reuters) )
 
Oben