• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Erfahrungsbreichte zu Lego Kopien von Lepin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Im Grunde halte ich auch nichts davon, Lego-Sets quasi 1zu1 zu kopieren. Bei aktuellen Sets habe ich sogar Null Verständnis dafür, da hier mit dem geistigen Eigentum anderer auf deren Kosten Kasse gemacht wird. Denn wer kauft sich noch den originalen Lego-Porsche, wenn er schon eine qualitativ vergleichbare Lepin-Ausgabe besitzt? Anders sieht es für mich aus, wenn es sich um die Replik von Sets handelt, die Lego selbst nicht mehr herstellt und anbietet. Das ist in meinen Augen legitim, solange Lepin da auch selbst etwas Hirnschmalz investiert hat. Einfach nur die Lego-Aufbauanleitung zu kopieren, das Logo zu ersetzen und sogar die Lego-Produktbilder zu verwenden, geht nicht.

Ich für meinen Teil finde die Sets selbst gar nicht so interessant. Die Aussicht, damit aber eventuell doch noch einen meiner MOCs zu einem bezahlbaren Preis in passender Qualität real bauen zu können, die finde ich jetzt schon spannend. Da muss man ja schon kalkulieren, was einem wichtiger ist. Originales Lego und nicht bauen können oder Fremdklemmer und die Verwirklichung der eigenen Ideen. Passt dann wahrscheinlich nicht auf ne Lego-Ausstellung, aber das könnte es mir wert sein.
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @all

Ich freue mich auf die fallenden Preis bei den Legosammlerstücken die ich noch nicht in meiner Sammlung habe :D .

MfG
Michel
 
F

Florian_Wayne

Guest
Nach 8,5 Stunden Bauzeit endlich fertig. Hatte noch einen Zahnarzttermin zwischendrin :S

Als Fazit kann ich nur sagen: Bin total zufrieden ;)

Hab locker über 100 Steine, Platten etc. übrig, weiß gar nicht was ich damit machen soll. Ein paar Steine habe ich investiert um das Modell noch ein wenigen stabiler zu gestalten, vor allem wenn man ihn hinten anpackt kann es brenzlig werden. Ich glaube beim Normalen von Lego ist das Problem auch. Hier helfen ein paar Platten um den ganzen Koloss am Heck zu verbinden.

Insgesamt kein Fehlstein, keine sonstigen Beschädigungen außer 6-7 Steinchen (von über 3000), keine Kratzer, keine abweichenden Farben, nichts was irgendwie stört.


Zu den Figuren kann ich noch nichts sagen, mich interessieren nachgemachte Figuren nicht.
Ich bin beim Thema Figuren wirklich unglaublich pingelig, da darf mir nur original Lego ins Haus. Außer es geht um fremde Themen wie Dragonball Z, dann gerne auch Fremdhersteller.


LEPIN, bitte noch mehr alte UCS Modelle. Rebel Blockade Runner und Co. wären nicht verkehrt.

Wer Übrigens immer noch glaubt, Lepin wäre Legos größter Todfeind, der versteht nichts von Globalisierung etc.

Lego kündigt an den asiatischen Markt zu erobern. Bei einem Durchschnittseinkommen von ca. ~350€ (Millionäre rausgerechnet) frage ich mich wie das gehen soll, wenn man seinen Kram völlig überteuert anbietet. Entweder senkt man die Preise und läuft Gefahr dass Amis/Europäer zukünftig direkt billig aus China bestellen oder aber man bringt die Sets unter anderem Namen mit weniger Materialkosten auf den Markt und kann so die Nachfrage bedienen.

Also liebe Experten, bitte mal schlüssig erläutern was an dem Gedanken so verkehrt ist, dass Lepin direkt oder indirekt zu Lego gehört? Weil Lego es nicht selbst angibt?
Dass Prototypen wie Porsche und Disneyschloss fröhlich bei Lepin in Serie produziert werden, obwohl es die Sets bei uns noch gar nicht gibt/gab, ist nur Zufall? Ich hab da meine Zweifel ;)
 

Anhänge

  • ttt.jpg
    ttt.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 391
  • tttt.jpg
    tttt.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 410
  • ttttt.jpg
    ttttt.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 381

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Florian_Wayne schrieb:
Dass Prototypen wie Porsche und Disneyschloss fröhlich bei Lepin in Serie produziert werden, obwohl es die Sets bei uns noch gar nicht gibt/gab, ist nur Zufall? Ich hab da meine Zweifel ;)
Nicht nur du :whistling:
 

schwarzenwein

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2014
Beiträge
158
Das Schwarz sieht aber wirklich schlecht aus, oder kommt das nur so rüber?!
Schaut aus wie ein Talkumüberzug o.Ä..
 
F

Florian_Wayne

Guest
Indy Brick schrieb:
macht lepin eigentich aufkleber?

Weiß nicht ob es eigene sind oder die von Lego. Von der Qualität her auf jeden Fall akzeptabel, wobei ich von den Aufklebern bei Lego auch nicht gerade sonderlich begeistert bin.

Dass Lego überhaupt massiv Aufkleber für teure Sets benutzt finde ich ein absolutes Unding. Mag sein dass es im ersten Moment okay erscheint, aber lasst das Modell dann mal in eurer Vitrine ein paar Jahre stehen. Die Aufkleber lösen oder verfärben sich. Ich sehe das bei den ganzen älteren Modellen von meinem Vater. Bei allen lösen sich die Aufkleber, jedes Modell sieht dadurch automatisch ungepflegt und hingerotzt aus :wacko:

schwarzenwein schrieb:
Das Schwarz sieht aber wirklich schlecht aus, oder kommt das nur so rüber?!
Schaut aus wie ein Talkumüberzug o.Ä..

Die Farben sind identisch wie bei Lego. Falls du die Ständer meinst: Die sind glanzschwarz mit blauen Details. Ansonsten hat das Modell kein Schwarz. Das auf der Oberseite ist alles dunkelgrau.


EDIT: Selbstverständlich kann man den Aufkleber für den Präsentierständer in die Tonne kloppen mit seinem STAR WNRS :D
 

entourage

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2015
Beiträge
110
Sets die neu auf den Markt kommen werden oft Monate im Voraus produziert, sie liegen monatelang in Zentrallagern, dass da mal 1 Set zum duplizieren abhanden kommt halte ich für weitaus wahrscheinlicher.

Der Verkauf dieser Sets ist ein risikoreiches Geschäft für die Händler bei Aliexpress & Co. das betreibt keiner mit 30% Marge, sondern es sind wohl eher um 100%, was bleibt da am Ende noch als Reingewinn übrig bei einem mittelgroßen Set für Lepin? 10€?

Gehen wir mal großzügig davon aus dass Lepin pro Jahr 10 Millionen Euro Reingewinn abwirft. Dafür trifft sich dann Jorgen Vig Knudstorp mit der Familie Kristiansen Sonntags zu einem geheimen Meeting und obwohl die 10 Mio. für die Familie nur ein Trinkgeld sind und ihnen Vertragsstrafen z.B. von Disney oder dem VW Konzern drohen die ein vielfaches dieser Summe betragen, stimmt man dem Plan sofort zu.
Es ist ja auch einfach eine tolle Idee!! Von den 10 Mio. kann man dann locker nochmal 1/3 abziehen was Lego an Gewinnen in USA/Europa wegbricht durch Kunden die statt der aktuellen original Lego Sets lieber Lepin Grauimporte kaufen.

Aber so ist das halt wenn man sich mit Globalisierung auskennt, es ist ja nicht ja nicht so als wenn Lego ein über 80 Jahre altes Markenimage aufs Spiel setzt.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
wie war das damals mit Grundig = Universum oder AEG = Privileg
die Liste könnte man ewig weiter fortsetzen
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
schwarzenwein schrieb:
Achso, die Runden 1er und so sehen schwarz aus, nur nicht in schön.
Also auf meinem Monitor sieht man gut das es Dunkelgrau ist.
Qullität scheint ja in Ordnung zu sein, wie bei den meisten Lepin Set`s/Teilen.
 
R

Royalblue

Guest
Das Lepin = Lego halte ich für ausgeschlossen.
Wieso sollte man dann die begehrten ausgelaufenen Modelle wieder produzieren obwohl man sowas grundsätzlich eigentlich nicht macht und das ganze nur Aufsehen erregt ?
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Ich weiß ja nicht, wie lange es Lepin schon gibt aber ich finde es verwunderlich, das derart viele verschiedene Teile verfügbar sind.
​Spritzgussformen sind in China bestimmt auch nicht gerade günstig. Eine solche Vielzahl an verschiedenen Bauelementen in guter Qualität herzustellen, macht man nicht einfach mal geschwind so.
​Wir haben glaub ich keine Ahnung, was hinter denn Türen großer Konzerne noch so alles abgeht. Da kann man nach aussen hin immer den braven spielen.
 
F

Florian_Wayne

Guest
Royalblue schrieb:
Das Lepin = Lego halte ich für ausgeschlossen.
Wieso sollte man dann die begehrten ausgelaufenen Modelle wieder produzieren obwohl man sowas grundsätzlich eigentlich nicht macht und das ganze nur Aufsehen erregt ?

Weil Europäer/Amerikaner davon gar nichts wissen sollen, sondern auf die Weise ausschließlich der asiatische Markt bedient werden soll? Nicht vergessen: Wir reden hier von über der halben Weltbevölkerung. Asien ist nicht einfach so ein kleines Kaff mit einem paar Menschen. Kein Weltkonzern wird sich so eine große Menschenmasse entgehen lassen.

Also was soll Lego tun? Sein Disneyschloss für 350€ in China anbieten, obwohl die Leute nur 350€ im Monat verdienen? Oder mit einem Fingerschnipps den Preis halbieren? Dann bin ich aber der Erste, der zum halben Preis originales Lego nur noch aus China bestellt. Oder doch unter anderen Namen in nicht ganz perfekter Qualität verkaufen und die dummen Europäer glauben lassen, dies wären minderwertige, illegale Plagiate damit sie es ja nicht kaufen?

Es geht fast nur eine von beiden Möglichkeiten. Und Lego hat groß angekündigt den asiatischen Markt zu erobern, daher entsteht gerade ein Werk für über 2200 Mitarbeiter in Jiaxing.

Zitat aus Welt.de:
"Lego verwies auf Wachstumsraten für die eigenen Bauklötze von über 50 Prozent in Asien in den vergangenen Jahren."

Interessant finde ich ja, dass mein aus China stammender Kumpel noch nie LEGO in irgendwelchen Geschäften oder Shops gesehen hat, und er ist jedes Jahr ca. 3 Monate in China und Hong Kong. Wie kann man 50% Wachstum erzielen, wenn man eigentlich nichts anbietet? Nennt mich Verschwörungstheoretiker, aber ich glaube das geht nur wenn man seine Ware unter anderen Namen anbietet. Bei Alibaba, China's Amazon, gibt es ebenfalls kein Lego.
 
Q

QSECOFR

Guest
> @Florian_Wayne : "EDIT: Selbstverständlich kann man den Aufkleber für den Präsentierständer in die Tonne kloppen mit seinem STAR WNRS"

das machst Du jetzt aber bitte nicht, wenn schon - dann auch der Plagiats-Kleber!
nicht das ein AFOLego Dich AFOLepin mit sich verwechselt...

(nicht ernst gemeint ;-) - viel Spass mit dem kleinen Flieger...)
 
S

Schrammi87

Guest
Glaub als Gag würde ich auch Star Wnrs lassen. So genau sieht sich den Ständer eh niemand an.

Ist die Antriebseinheit die Gleiche wie beim Lego-original? Sieht etwas anderst aus das Orangene.
 

Dormammu

Mitglied
Registriert
4 Mai 2016
Beiträge
69
Royalblue schrieb:
Wieso sollte man dann die begehrten ausgelaufenen Modelle wieder produzieren obwohl man sowas grundsätzlich eigentlich nicht macht und das ganze nur Aufsehen erregt ?
Damit der Privathandel einbricht und die ausgelaufene-Sets-Suchenden indirekt über Lepin TLG's Taschen voller machen. Vielleicht hatte TLG die Hamsterkäufe der Spekulanten satt. Immerhin handelt es sich immer noch um Spielwaren und nicht um Gold, Aktien, Immobilien oder sonstige Spekulationsobjekte.
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Dormammu schrieb:
Vielleicht hatte TLG die Hamsterkäufe der Spekulanten satt
Warum sollte es Lego stören wenn ihre Set`s gekauft werden, zumal die meisten Exklusive Set`s wohl eher selten von Kindern Bespielt werden bzw.
für Kinder gekauft werden.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Ich hab mich jetzt lange zurück gehalten, und jeder kann mit dem Thema umgehen wir er möchte, aber am Ende reden wir hier schlicht und ergreifend von Raubkopien.
Lepin zahlt sicherlich keine Lizenzgebühren an Disney und Co. Lepin hat auch keine Rechte am geistigen Eigentum von LEGO und somit sprechen wir hier über Raubkopien.
Was in allen anderen Bereichen verpönt ist, wird hier plötzlich von vielen toleriert. Für mich ist das nicht nachvollziehbar.

Wie jeder für sich damit umgeht, muss jeder selbst wissen, aber am Ende schadet dieses Vorgehen immer dem Hersteller des Originals.
 

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
mit was kann man bei Aliexpress bezahlen außer KK? Ich dachte paypal geht auch, aber das wird nicht angeboten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben