• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Erfahrungsbreichte zu Lego Kopien von Lepin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Florian_Wayne

Guest
Wow das ging schnell =O

Vom ersten Antasten her kann man keinen Unterschied zu LEGO wahrnehmen. Kein unangenehmer Geruch und nichts. Nur das LEGO auf den Noppen fehlt.

Laut Trackingnummer liegt mein Paket noch in Leipzig beim Zoll :thumbsup: Trifft sich total gut dass es heute schon da ist, weil ich heute den ganzen Tag daheim bin, es regnet und ich eh nix zutun habe.

Heißt: Heute Abend kommt meine Review zum LEPIN Supersternzerstörer :cool1: Muss mich so oder so beeilen, weil mein Todesstern 2 auch bereits abgesendet wurde und wenn der Versand da auch so fix geht, kommt er bereits Mitte der Woche und 2 UCS Sets gleichzeitig aufbauen stelle ich mir anstrengend vor
 

Anhänge

  • dffdfdf.jpg
    dffdfdf.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 492

Xerxes

Neumitglied
Registriert
25 Nov. 2015
Beiträge
17
Krass meins steht immer noch auf Shipped, scheint aber noch nicht unterwegs zu sein
 
R

Royalblue

Guest
Hallo,

ich denke es gibt keinen Grund sich Sorgen zu machen über diesen Thread oder die allgemeine Entwicklung mit Lepin.

Klar ist die Resonanz riesig, denn bestimmt 90 % der angemeldeten User interessiert sich für die Modulars und/oder die UCS-StarWars Sets. Die vergriffenen Sets stehen ganz oben auf der Wunschliste der meisten Leute.
Wenn die dann plötzlich erhältlich sind, dazu noch zu Preisen wo man tatsächlich sagen kann: Ich bestell jetzt alles nach was mir noch fehlt.... klar ist das dann eine Sensation und DAS Thema.

Aber ich sehe ca. ein Dutzend Sets die das betrifft. Nun bestellen alle wie verrückt was Ihnen fehlt, und danach ist das Thema wahrscheinlich durch. Zumal man am Thread auch gut erkennt: Es geht den allermeisten um die vergriffenen Modelle.
Die aktuell bei Lego erhältlichen Modulars sind doch überhaupt kein Thema.

Das wird sich von ganz alleine regeln sobald die Hauptnachfrage befriedigt ist.
 
R

Royalblue

Guest
Nur eines noch:
Ich glaub Infos in der Form von "mein Paket wurde versendet" , "mein Paket ist gerade beim Zoll" , "DHL kommt gleich" usw. müssen echt nicht sein. :S
Sorry, aber das nervt und interessiert doch keinen außer den Empfänger....
 

tomhead71

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
154
So, nachdem ich heute erst mal alle 24 Seiten in diesem Tread durchgelesen habe, habe ich mir mal das Gran Carousel bestellt. Mal schauen, wie lange die Lieferung dauert, ob der Zoll was verlangt und wie die Qualität der Steine ist.
Ist dann auf jeden Fall als Spielset für meine Tochter geplant, dazu wäre mir das Original sicher zu schade gewesen;-)
 

entourage

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2015
Beiträge
110
Ich selber gehöre auch der Minderheit (?) an die sich kein Lepin Plagiat zulegt und der immer größer werdene Zuspruch hier überrascht mich, viele User haben zu dem Thema die Einstellung als würden sie einen EU Reimport PKW kaufen oder beim Discounter zu einer preiswerten Eigenmarke greifen hinter der sich ein Markenhersteller verbirgt, wobei es jedem klar sein sollte dass Lego nicht hinter Lepin steckt.

Grundsätzlich ist es natürlich jedem hier selber überlassen was er kauft er oder nicht kauft, aber dieser ganze Lepin Hype wird als Rattenschwanz viel negatives mit sich bringen, man sollte sich mal fragen warum ein Set wie z.B. Cafe Corner so begehrenswert ist, abgesehen von einem fehlenden großen Star Wars Raumschiff gibt es doch aktuell so viele tolle Lego Sets wie nie zuvor.

Klar - es gibt natürlich AFOLs die gerne alle Häuser aus der Modular Serie besitzen möchten und schon seit Jahren auf die fehlenden Exemplare schielen, aber ansonsten ist es doch vor allem die Seltenheit von diesem Set die es so faszinierend macht. Aber wenn ich die vielen hundert Bestellungen bei den verschiedenen Händlern alleine für Cafe Corner sehe, dann bricht diese Faszination wohl bald weg. Um kritische Kommentare vorweg zu nehmen, ich persönlich besitze nicht ein einziges der richtig wertvollen älteren Sets, ich finde die Entwicklung einfach schade, keine seltenen Sets bei denen man überrascht ist wenn sie jemand besitzt, oder Leute die große Mühen (finanziell & arbeitstechnisch) auf sich nehmen ein älteres Set nachzubauen, fast jeder kauft Lepin, irgendwie so als würden alle bei einem Computerspiel einen Cheat benutzen ...

In ein paar Monaten hat fast jeder ein Cafe Corner und weil man auf den ersten Blick sehen soll, dass es nur ein Fake ist, werden wohl auch einige auf die Idee kommen die Steine mit sichtbaren Noppen bei ihren Sets gegen original Steine zu tauschen, in den meisten Fällen zweifelsohne für den Eigenbedarf, aber ein Teil dieser Frankenstein Sets landet dann auch mit trickreichen Beschreibungen bei Ebay etc.

Den missionarischen Eifer mit dem manche z.B. in Facebook Gruppen möglichst viele Leute auf Lepin aufmerksam machen wollen, oder die ausführlichen Erklärungen zu Aliexpress, die auch dem letzten Unentschlossenen seine Zweifel nehmen, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Lepin hat nur einen einzigen Vorteil, den finanziellen für den Käufer, aber ansonsten bringt es rein gar nichts positives mit sich was es wert wäre die Produkte zu supporten.
 
F

Florian_Wayne

Guest
Pause :Sleeping:

Ich bin zu ca. 70% fertig. Hier mal ein kleiner neutraler Zwischenbericht.

Von mittlerweile über 2000 verbauten Steinen waren 3 Stück mit Kratzern und 2 Stück leicht verformt. 5 Steine irgendwo im Inneren des Schiffs, von daher egal. Fehlteile bis jetzt null Stück
Die Farben der Steine sind absolut identisch mit denen von Lego. Alle Steine passen wunderbar aufeinander, nichts klemmt oder ist verformt.
Nach 2 Minuten "Lepin-Bauen" vergisst man ganz schnell, dass man nur ein Plagiat zusammenbaut.

Ist der Hype also gerecht? Durchaus. Ich meine, die Qualität ist quasi Lego-Niveau, das Modell wird als Original mittlerweile für fast 1000€ gehandelt und ich habe es inkl. Versand für lächerliche 96€ bekommen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist überragend.

Selbstverständlich bekommen Leute, welche UCS-Sets originalverpackt im Keller bunkern, ziemlich muffensausen. Würde ich auch ein bisschen wenn sie jetzt den UCS Sandcrawler klonen, weil den habe ich mehrmals hier :D

Gleich geht's weiter



EDIT: Weil ein paar bei den Reihenhäusern schrieben, die Steine seien irgendwie matt: Kann ich beim SSD nicht bestätigen. Die Steine glänzen wie Lego, man sieht keinen Unterschied. Als wären die Tütchen mit den Steinen erst vor einer Woche produziert worden und noch ganz "frisch". Man riecht auch nichts, nicht mal von den Tüten.
Bis auf das dunkelgrau/schwarz-Problem in der Anleitung macht auch die einen hervorragenden Eindruck.
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 475

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo,

entourage, Du hast es vom ersten bis zum letzten Wort perfekt zusammengefasst, danke dafür. Wäre eigentlich nur noch ein Zitat von Jamie Berard zu ergänzen: "I'm not sure I'll ever get all the sets I've always wanted...but I'm not sure that's such a bad thing..."

Ich denke bzw. hoffe allerdings weiterhin, dass die Gruppe der Plagiat-Ablehner die Mehrheit und nicht die Minderheit ist. Hier im Forum wirkt es vielleicht etwas verzerrt, weil das Thema in den anderen beiden mir bekannten großen deutschsprachigen Foren (1000steine und imperiumdersteine) schon durch ist und sich sämtliche aktiven Lepin-Befürworter nun hier in diesem Thread zusammengefunden haben.

Gruß
Jonas
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Es ist nicht zu fassen!
​Mit eurem erhobenen Zeigefinger macht ihr nun genau dass, was Anfangs so gelobt wurde, dass es nicht eintraf.
​Mal ehrlich, bei manchen könnte man meinen, sie sind mit Lego verheiratet.
​Und weil jemand sich ein Lepin Set zulegt, ist er kein Legofan mehr?
​Totaler Mist, der hier gelabert wird und gegenseitig schieben sich die Lager nun ihre "Likes" zu.
Super gemacht! Applaus!
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
entourage schrieb:
gekürzt...
... Lepin hat nur einen einzigen Vorteil, den finanziellen für den Käufer, aber ansonsten bringt es rein gar nichts positives mit sich was es wert wäre die Produkte zu supporten.
Dieser einzige Vorteil ist allerdings ausschlaggebend, um eine IMHO ungerechtfertigte Wertsteigerung diverser LEGO-Modelle für einige (Wieder)-Verkäufer zu neutralisieren.

Warum sollte es gerechter sein, einem Besitzer eines z.B. LEGO Sternenzerstörer das dreifache des ursprünglichen Markpreises zu zahlen, nur weil er diesen nun gerne - auch in Hinsicht des extrem angestiegenen Verkaufspreises veräußern möchte!?
LEGO selbst als Firma und Marke profitiert ebenfalls nicht davon, ob der Baukasten nun örtlich verschoben bei einer anderen Person herumliegt.

Wenn sich einige LEGO Bausätze als wertsteigernde Sammlung auf Vorrat kaufen, so kann das Vorhaben wie immer im Leben auch nach hinten losgehen, es gibt doch keine Garantie auf irgend etwas.
Mir persönlich halfen die im Forum geposteten Bestell- und Bauberichte über die Lepin für meine Entscheidungsfindung weiter, trotzdem werden die nächsten Bausätze erst einmal von LEGO sein.
In ein paar Tagen wird die Hype schon wieder abflauen, wer sich bis dahin gerne ärgern möchte, sollte hier nur kein weiteres Posting verpassen :)

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wie mehrfach geschrieben von mir, ich bin nicht gegen Fremdfabrikate, ich bin nur gegen Plagiate, Wert hin oder Her is mir persönlich dabei Wurscht weil ich eh nicht vor hab mit meinen Sets zu handeln.
Aber bestellt ihr euch wenn es die dort zum halben Preis gibt auch nen Laudi, BMC oder Melcedes? Da wählt ihr doch auch lieber was Eigenständiges.
Ich mag einfach nicht wenn man nicht selber denkt und seine Kohle mit Ideen Anderer macht, das is der Punkt wo mich nervt, nicht der Punkt das es Klembausteine aus China und nicht aus Dänemark sind.
Verstehe nicht was es daran nicht zu verstehen gibt und warum ich mit dieser Meinung Legohörig sein soll.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Es gibt Autohersteller, die haben sich darauf spezialisiert, Klassiker wie Pagode oder Porsche Spider nach zu bauen. Die kann man ganz legal sogar als Bausatz kaufen.
Ist das auch anrüchig?
 

taran

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2014
Beiträge
183
Turez schrieb:
Hier im Forum wirkt es vielleicht etwas verzerrt, weil das Thema in den anderen beiden mir bekannten großen deutschsprachigen Foren (1000steine und imperiumdersteine) schon durch ist und sich sämtliche aktiven Lepin-Befürworter nun hier in diesem Thread zusammengefunden haben.

Das ist meiner Meinung nach ein ganz wichtiger Punkt. Auch daran zu erkennen, wie viele Postings hier von Leuten mit 0 oder wenigen Beiträgen geschrieben werden. Unsere zivilisierte Auseinandersetzung mit diesem Thema bringt Menschen zu uns, die sich bisher zum Teil in anderen Foren bewegt haben. Ich finde es toll, dass wir damit nun also Zuwachs generieren - möglicherweise gefällt es den Leuten bei uns und sie bleiben hier. Und wenn der Lepin-Hype abgeflacht ist, werden genau diese Menschen dann einen Mehrwert auch in anderen Threads beisteuern und MOCs diskutieren und alles tun, was sich einige hier die ganze Zeit wünschen. Diese Menschen kommen nämlich nicht aus MegaBlocks- oder Playmobil-Foren zu uns, sondern aus LEGO-Foren. Und selbst wenn manche als ersten Set nach dem Dark Age ein Lepin-Set kaufen, werden diese vermutlich dennoch der LEGO-Faszination verfallen und früher oder später auch der dänischen Firma einen Umsatz bescheren, weil Lepin voraussichtlich nicht alle 800(?) Sets kopiert, die TLC so im derzeitigen Durchschnitt verfügbar hat.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ok, trotzdem sind solche Nachbauten üblich.
Auch in anderen Bereichen. Wenn das Copyright eines Buches ausläuft wird es weltweit kopiert und aufgelegt.
Wer würde sich heute Moby Dick kaufen, wenn es 20€ kosten würde?

Sind nur die Original Beatles Platten ok? Darf man sich keine CDs von ihnen kaufen?

Oder Filme die nach Jahren als edle Steelbooks rauskommen? Weiterhin nur auf VHS schauen dürfen?

Die Japaner haben die Marksburg 1:1 nachgebaut. Geschmacksfrage, klar. Aber verboten?

Es ist nur Lego!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich merke, dass der Ton allmählich ein wenig rauher wird...

Beruhigt eure gemüter und schlaft mal eine Nacht, bevor ihr Euch über andere aufregt :)

So wie die Befürworter aus eigenen Reihen Likes bekommen, so bekommen die "Gegner" eben likes aus ihren Reihen, daran ist nichts verwerfliches.

Ich für meinen Teil hoffe, dass es Lepin so ergeht wie Enlighten....von denen hört man heute auch nix mehr.
Anders würde ich denken, wenn es von Lepin, in dieser Qualität eigene (!!!) Set Ideen gäbe.
Wie ich schon mal erwähnt habe. CC und Karussell sind verlockend, werden aber dennoch nicht den Weg zu mir finden.

Und nein, ich bin nicht mit Lego verheiratet, dennoch damit aufgewachsen und ich habe einen großen Respekt vor deren Ideen, Qualität und Kundenservice.

Ich kann mich nicht permanent über die Preisgestaltung bei Lego aufregen (hier, in den Stores und beim Kundendienst) und dann alles dafür tun, dass unter Umständen die Sets noch teurer werden, denn darauf läuft es früher oder später hinaus.

Und wenns mal nix mehr zum kopieren gibt (überspitzt ausgedrückt) wird auch der letzte Plagiator das Handtuch werfen...

Also:

Bitte haltet den bisher netten Ton...

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wenn ich aiori lese sehe ich das ich nix dazu schreiben muss, das Verständnis ist einfach nicht da, ich für mich hab auch nix dagegen das ihr Lepin kauft, nur hinterfragen und mal reflektieren schadet sich nicht, evtl. kommt ihr dann drauf worauf ich raus will, von daher is für mich Alles gesagt.
 
R

Royalblue

Guest
Eigentlich sollte das für und wieder doch nicht mehr das Thema sein ?
Ich frage mich sowieso weshalb diejenigen für die Lepin nicht interessant ist hier denn überhaupt so eifrig bei der Sache sind ?
Übrigens ist die Argumentation das Lepin Lego teurer macht ein tolles Beispiel dafür wie man alles zu seinem Zweck auslegen kann. Muss Lego dann wirklich Sets teurer machen? Oder fehlt dann vielleicht nur ein Teil des Millionengewinns ? Vielleicht ist Lego auch in der Lage auf die Konkurrenz mit
Preissenkungen zu reagieren weil letztlich immernoch reichlich Gewinn bleibt und sich Plagiate nicht mehr lohnen ?
Dann profitieren alle davon. Das sind in beide Richtungen Spekulationen und niemand von uns hat recht. Denn keiner kann das wirklich beurteilen.
Von daher:
Lohnt es sich über nicht vorhandene Fakten zu streiten ?
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Bei Lepin schläft wohl keiner, nun auch im Presell das Simpsons Haus und der Kwik-E-Mart (Nummern 16004 & 16005) 8|
Hab ich beide im Original... von daher... noch immer nicht in Versuchung :cool1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben