• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Erfahrungsbreichte zu Lego Kopien von Lepin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Florian_Wayne schrieb:
Ich bekam davor dauernd E-Mails mit dem Titel "Your coupon(s) will expire soon. Don't wait too long!", allerdings stand nie eine Summe dabei.

Die E-Mail bekomme ich auch immer, aber ich weiß nicht bei welchen Voraussetzungen der Gutschein erscheint. Selbst wenn ich Testweise ein Set dreimal bei einer Gesamtsumme von 179 Dollar in den Korb lege steht dort 'You don't have any coupons'.
Ich vermute, dass das nur bei bestimmten Premium Händlern oder bestimmten Produkten klappt. Eine E-Mail mit mehr Infos hatte ich aber auch noch nie im Fach.
 
F

fugolf

Guest
Abschluss meiner angeblich "überzogenen" Rückforderung - die Platte(n) waren eh dabei, steckten nur fest zusammen, mein Fehler :pinch:
Dennoch denke ich, dass so eine Forderung an den Händler im Ernstfall nicht überzogen wäre, er kann ja immer noch was Anderes (Nachlieferung oder weniger Abzug) aushandeln, ist doch schließlich sein Geschäft ...
Jedenfalls hab ich den "Dispute" bei AliExpress sofort gelöscht, mein Versehen mitgeteilt und alles gut bewertet - denn für mich als Newbie (Wiedereinstieg in die Welt der LEGO-Großsets erst 2014) ist die Qualität "einwandfrei" und ich werde bestimmt noch einige weitere preisgünstige Nachbauten für uns privat bestellen.
Bedenklich finde ich nur, dass diese China-Nachbauten mittlerweile auch bereits zum Wiederverkauf (eBay, tutti.ch) mit mindestens 100% "Gewinn" angeboten werden - aber soll halt so sein, das Lepin-Karussell aus der US-eBay kostet inkl. Versand, Steuern und Zoll rund 450,- USD und damit noch immer um einen Hunderter weniger, als die ebenfalls in der Bucht angebotene "Original-Bauanleitung" allein, ganz ohne Steine ... :whistling:
Verrückte Welt, in der Plastikbausteine und Zubehör als Wertanlage gelten sollen ...
 
F

Florian_Wayne

Guest
Es wird immer Leute geben, die aus sowas Profit schlagen wollen. Ich könnte den LEPIN UCS Falken bei eBay Kleinanzeigen für 280€ einstellen, ich denke am gleichen Tag wäre er schon wieder verkauft.
Hier gibt es aber klare Grenzen und gesetzliche Vorschriften. Für uns Privat können wir uns bei Aliexpress dumm und dämlich kaufen.

Gewerblich sieht es dann anders aus. Zitat:

Es wird gemeinhin angenommen, dass der Verkauf dieser Plagiate oder die Einführung von Plagiaten nach Deutschland grundsätzlich verboten ist. Dies ist aber nicht der Fall. Nach § 14 Absatz 2 Markengesetz ist die Benutzung einer Marke ohne die Zustimmung des Markeninhabers nur im „geschäftlichen Verkehr“ verboten.

Dies bedeutet, dass Plagiate nach Deutschland eingeführt und hier auch verkauft werden dürfen, solange dies nicht im „geschäftlichen Verkehr“ geschieht. Es stellt sich also die Frage: Was bedeutet „geschäftlicher Verkehr“? Die Gerichte gehen davon aus, dass der Begriff weit auszulegen ist. Nach dem Bundesgerichtshof (BGH) und dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) umfasst der „geschäftliche Verkehr“ jede wirtschaftliche Betätigung, mit der in Wahrnehmung oder Förderung eigener oder fremder Geschäftsinteressen am Erwerbsleben teilgenommen wird.

Der Kauf und die anschließende Einführung eines einzelnen gefälschten Adidas T-Shirts oder einer gefälschten Rolex nach Deutschland, wird als rein private Handlung eingestuft, soweit der Reisende das Plagiat schlicht zu privaten Zwecken nutzen möchte. Es handelt sich nicht um den „geschäftlichen Verkehr“. Der Zoll hat hier auch kein Zugriffsrecht.

Demnach darf der Zoll unsere LEPIN-Sachen nicht mal vernichten.

Zum Thema Verkauf:

Problematisch ist in der Praxis immer wieder die Einordnung von „Gelegenheitsverkäufen“ der Plagiate im Internet und hier besonders bei eBay. Wenn jemand über einen langen Zeitraum nur einige wenige Gegenstände über eBay verkauft, wird ein Gericht nicht vom „geschäftlichen Verkehr“ ausgehen. Um so weiter die Anzahl von Plagiatsverkäufen zunimmt, um so eher wird ein Gericht den Handel dem „geschäftlichen Verkehr“ zuordnen.

Quelle: www.advogarant.de

Heißt: Ihr könnt euren LEPIN Kram auch ganz legal im sehr kleinen Rahmen verkaufen, solange ihr 1. klar angebt dass es kein originales LEGO ist und 2. die Sachen vorher nicht mit Gewinnabsicht gekauft habt. Selbstverständlich kann euch der Hersteller trotzdem abmahnen. Das wird er wegen den hohen Anwaltskosten aber nur machen, wenn ihr wirklich fetten Gewinn macht.
 

entourage

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2015
Beiträge
110
@Florian_Wayne

Du stellst da ziemlich fragwürdige Thesen auf, natürlich kann der deutsche Zoll gefälschte Markenprodukte einbehalten bzw. vernichten, die Lepin Sets gehen (aktuell) nur durch den Zoll weil die Steine kein Lego Logo aufweisen und die Zollbeamten eine Ansammlung von Beuteln ohne Originalverpackung vor sich haben und deswegen nicht erkennen können dass es sich um 1:1 Kopien von Lego Sets handelt.

Und dein Hinweis, dass man Lepin Sets hier ganz legal verkaufen kann ist wohl noch gewagter, du kannst die losen Lepin Steine verkaufen, ohne einen Hinweis welches Set daraus entsteht. Aber wenn du ein komplettes Lepin Set mit der Lego Nummer einstellst - ohne diese Nummer oder die Set Bezeichnung findet es ja keiner - wirst du sicherlich eine Abmahnung bekommen, da braucht Lego keine "hohen Anwaltskosten" zu scheuen, denn die bezahlst am Ende du als Verkäufer.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo zusammen

Ich bin auch so langsam der Meinung, das man dieses Thema langsam bremsen kann:

Die Preisvorteile und die recht gute Qualität wurden ja zur genüge beschrieben,

ebenso die Zollrechtlichen Dinge und Versandkosten

Nur so als allgemeiner Hinweis:

LEGO-Mitarbeiter lesen hier im Forum auch mit Interesse mit

möglicherweise auch der Zoll

Also muss man nicht sofort jedes Schnäppchen posten, und jeder will den anderen mit seiner Einkaufsliste übertrumpfen

Wer bei Aliexpress kaufen will, kann es ja tun, aber muss jedes Teil veröffentlicht werden :evil:
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Wolf_Zipp schrieb:
Nur so als allgemeiner Hinweis:
LEGO-Mitarbeiter lesen hier im Forum auch mit Interesse mit möglicherweise auch der Zoll
Kann man ihnen ja nicht verbieten aber Verfolgungswahn bekomme ich deswegen keinen ;)
 
F

Florian_Wayne

Guest
Mir ehrlich gesagt egal ob hier Zollbeamte, das Finanzamt, LEGO-Anwälte, Angela Merkel oder die Illuminaten mitlesen. Ich habe nur mit Quellenangabe zitiert und 1+1 zusammengezählt. Ob meine Schlussfolgerungen "gewagt" sind spielt keine Rolle, die Gesetzestexte kann sich jeder selbst durchlesen. ;)

Wie dem auch sei: Mein Supersternzerstörer kommt in den nächsten Tagen, er wurde laut Trackingnummer gestern beim Zoll Leipzig abgefertigt und wird nun an mich nach BW gesendet.
Mein Todesstern 2 wurde gestern ebenfalls abgeschickt. Ich berichte dann ausführlich :)
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo,

bushklopper schrieb:
Der Thread bildet wohl eher eine große Ausnahme in der Lego-Com, so einen gibt es wohl weit und breit nicht, er besitzt eine gewisse Anziehungskraft.

Naja, "weit und breit" stimmt nicht ganz. Auch bei Brickset wird z.B. sehr lebhaft über dieses Thema geschrieben. Klar, die englischsprachige Community ist größer, aber dafür hat der dortige Thread mittlerweile über 1000 Beiträge (davon 3/4 seit Juni 2016) und steht seit Wochen in seiner Kategorie fast immer ganz oben. Ein Ende ist, hüben wie drüben, nicht absehbar.

Gruß
Jonas
 

laus_bub

Mitglied
Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
140
bushklopper schrieb:
Ich schließe mich auch der allgemeinen Meinung an.
Also ehrlich, bei der Ersparnis muss man nicht über sowas nachdenken. So eine Platte hat man eigentlich im Eigenbestand auf Lager ;)

Also weiter im Programm, lasst uns an unserem Hobby und einer Möglichkeit, unbezahlbare Spekulationsobjekte günstig zu erwerben, weiter frönen.

Ist das so? Hier hat man die Möglichkeit eine billige Kopie zu erwerben, nicht mehr und nicht weniger.
Im allgemeinen finde ich die Fülle dieses Threads auch langsam ausreichend, jeden Tag Zollgeschichten und Baseplatestorys zu lesen nervt langsam. Hier sollte es um Lego gehen, einer Firma die es wie kaum ein anderer Spielwarenhersteller geschafft hat uns als Kunden die Möglichkeit zu bieten alte Anleitungen zu nutzen, einen sehr guten Kundenservice zu bieten, Lego Stores in vielen Städten, Themenparks, zügig eine "echte Stimme" am anderen Ende der Telefonleitung und und und...
Klar hat Lego nicht jeden Stein zum Nachliefern im Programm, man sollte sich aber einfach mal fragen ob das überhaupt nötig und möglich ist. Das Sortiment umfasst so viele farb und Formvarianten das es sicher eine Meisterleisung wäre.
Auch wenn ich keiner bin der hier viel im Forenleben beiträgt werde ich mich, sollte diese Forumsspaltende Lepin Geschichte nicht langsam weniger werden, hier zurückziehen.
 
F

FETT

Guest
Wegen eines Freds so zu reagieren!?
Das ist als würde ich sagen, wenn der Fred XY der z.B. wo kann ich am meisten Abgreifen für am wenigsten Geld auszugeben, nicht verschwindet, dann gehe halt ich.
Es wird niemand gezwungen diesen zu lesen, oder täusche ich mich da, kannst du nichts anderes anklicken als diesen Fred?
Musst du jede Seite lesen, über ein Thema welches dich nicht interessiert, bis du in einen anderen Bereich klicken kannst?
Sorry aber für solche Aussagen kannst du nicht viel Verständnis erwarten.
Das hier ist ein LEGO Forum, und hier geht es eigentlich sehr indirekt um LEGO.
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
laus_bub schrieb:
Im allgemeinen finde ich die Fülle dieses Threads auch langsam ausreichend,
Ich nicht! Und jetzt?

jeden Tag Zollgeschichten und Baseplatestorys zu lesen nervt langsam.
Man muss diesen Thread nicht lesen...

Hier sollte es um Lego gehen
Geht es in 98% der anderen Threads ja auch!

Auch wenn ich keiner bin der hier viel im Forenleben beiträgt werde ich mich, sollte diese Forumsspaltende Lepin Geschichte nicht langsam weniger werden, hier zurückziehen.
Wäre es nicht besser, egal welche Position man zu dieser Sache einnimmt, wenn man konstruktiv über die Geschichte diskutiert anstatt den Kopf in den Sand zu stecken?

Btw. wo wird denn hier das Forum gespalten?? Ich mein, ich bin jetzt noch nicht soooo lange hier, aber was ich bis jetzt hier sehe ist doch alles sehr zivilisiert und selbst Leute die Lepin o.ä. komplett ablehnen fahren hier doch mehr die Schiene "jeder so wie er mag". Das habe ich in anderen Foren aber schon ganz anders gelesen...
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.650
FETT schrieb:
Das hier ist ein LEGO Forum, und hier geht es eigentlich sehr indirekt um LEGO.

In diesem Thread geht es um den Bezug von Set-Plagiaten deren Herstellung und Vetrieb in Europa strafbar wäre und dem LEGO-Konzern möglicherweise in Zukunft erheblich schaden. Den AFOLs im Übrigen auch.

Als Privatperson mag der Kauf einzelner Set-Plagiate legiitim sein, für fragwürdig und verwerflich halte ich es trotzdem.

Ich habe jetzt mehrfach sachlich Stellung bezogen und gehe davon aus dass meine Position zum Thema eindeutig ist.
Bin jetzt raus aus dem Thema und würde mir wünschen dass das Forum wieder wie oben im Header geschrieben eine AFOL-Community wird. AFOL ist die Abkürung für Adult Fan Of LEGO.

Gruß
ThomaS
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
tsi schrieb:
Möglicherweise laufe ich morgen gegen einen Bus! ;)

für fragwürdig und verwerflich halte ich es trotzdem.
Jeder so wie er mag :cool1:

Ich habe jetzt mehrfach sachlich Stellung bezogen und gehe davon aus das meine Position zum Thema eindeutig ist.
Das ist ja auch richtig und wichtig! :thumbup:

Bin jetzt raus aus dem Thema und würde mir wünschen dass das Forum wieder wie oben im Header geschrieben eine AFOL-Community wird. AFOL ist die Abkürung für Adult Fan Of LEGO.
In einem Thread, im Unterforum Offtopic, (https://de.wikipedia.org/wiki/Off-Topic Zitat: "Der Leser kann Zeit sparen, indem er diesen Beitrag überspringt") geht es um Bausteine die nicht von Lego sind...
Ich pers. glaube, hier wird etwas überdramatisiert wenn die Spaltung des Forums proklamiert wird oder das Forum im allgemeinen durch diesen Thread kein Lego-Forum mehr ist. :whistling:
Aber wie gesagt, nur meine pers. Meinung und auch hier jeder wie er mag! :D
 
F

FETT

Guest
Wer das Forum anhand eines Freds in Frage stellt, der hat ein ganz krasses Problem. Sorry aber ist so.
Wo liegt das Problem diesen Fred zu ignorieren?

Hier wird immer hervorgestellt wie toll und super die Diskussion ist, aber manche scheinen sich schwer daran zu stören.

Wenn hier dieser Fred wegen ein paar Leuten geschlossen werden sollte, dann muss hier aber die Groß reinemache durch das ganze Forum.
Hier im Offtopic Bereich muss es erlaubt sein darüber zu sprechen! Wenn es eine Flut an Freds geben würde, ok, aber einer?
Da sehe ich doch eine leicht übertriebene Reaktion.
Es steht jedem doch Frei diesen Fred zu lesen oder zu meiden.

Es ist wie beschrieben kein muss.

tsi schrieb:
und würde mir wünschen dass das Forum wieder wie oben im Header geschrieben eine AFOL-Community wird

Ich weis ehrlich nicht wann es denn was anderes wurde.
Aber anhand eines Freds solche Zweifel zu ziehen, sorry aber das ist leider komplett Unverständlich.

Edith:
Die einzigen die es lesen müssen/sollen sind die Mods.
Aber das ist halt deren Aufgabe...
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Ich persönlich finde dieses Thema sehr informativ und interessant.

Viele haben hier ihr Meinung und Stellung zu lepin usw. geäußert. Jedem hier im Forum steht es frei wie er auf dieses Thema reagiert. Aber sich gleich aus dem forum wegen einen unbeliebten Thema zurück zu ziehen finde ich doch sehr übertrieben. Man muss es ja nicht lesen.
 

bushklopper

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
205
also hier im Forum gab es schon ganz andere Threads mit ganz anderer Stimmung etc. ;)

Das Ganze hier ist doch echt harmlos. Es ist ein Thema, das polarisiert, jedoch der Umgang und Ton angemessen und konstruktiv ist.
Es gibt in jedem Forum Themen, die sehr stark diskutiert werden und manche, die weniger Posts aufweisen.

Und der allgemeine Grundtenor ist ja auch weiterhin, LEGO First. Also weiter Tee trinken und mit Steinchen spielen ;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Also ich kann mit diesem Thread sehr gut leben und find ihn auch sehr informativ, übrigerns wird auch in anderen Foren zu anderen Themengebieten über Konkurenzprodukte geschrieben, für was ist den Offtopic da wenn man hier nicht über alles
mögliche schreiben darf.

Wenn es nicht interessiert der soll doch einfach dieses Thema außen vor lassen man ist doch nicht gezwungen hier mitzulesen
und zu schreiben.

Was mich persönlich betrifft finde ich es gut das dieses Forum sehr offen und friedlich ist und wir alle hier davon profitieren dürfen ich habe da schon schlechteres erlebt.

Ich kann mich da FETT nur anschlissen sollte dieser Thread geschlossen werden weil sich ein paar wenige daran stören,
müßte man das ganze Forum durchforsten nur wo würde das hinführen !?

Ich kann nur sagen locker bleiben und Leute versucht einfach zu akzeptieren das es in diesem Forum in den Unterforen auch Beiträge gibt die uns nicht gefallen .


Gruß

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben