• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Erfahrungsbericht zum LEGOLAND Dubai

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Da ich mich letzte Woche aus Erholungsgründen in Dubai aufgehalten habe, war das dortige LEGOLAND natürlich ein Pflichtbesuch, auch wenn ich aufgrund der bereits bekannten Erfahrungen hier aus dem Forum etwas skeptisch war... Trotzdem habe ich das Unterfangen bei angenehmen 45°C auf mich genommen und möchte euch hier eine Art Erfahrungsbericht zur Verfügung stellen. Bekanntlich werde ich wohl etwas ausholen, ich versuche euch aber dauerhaft bei der Stange zu halten. :)

800x450.jpg


1. Lage/Anreise

Das LEGOLAND Dubai liegt ca. 40 Kilometer südwestlich des Zentrums von Dubai (Luftlinie), zwar direkt an der Verbindungsautobahn Abu Dhabi-Dubai, ansonsten jedoch fernab jeglicher Zivilisation... Es ist zusammen mit anderen Themenparks (Bollywood Parks; Motiongate Dubai; LEGOLAND Water Park) im "Dubai Parks and Resorts" integriert. Das sollte man bei der Anreise wissen, da zu keiner Zeit und auf keinem einzigen Straßenschild ein Hinweis zum LEGOLAND gegeben wird.

Wer selbst kein Auto gemietet hat, dem ist die Anreise mit dem Taxi zu empfehlen. Die Kosten belaufen sich je nach Tagestarif ungefähr auf sehr moderate 0,50 Euro pro Kilometer. Die Anreise mit der Metro ist nicht möglich, da diese einige Kilometer vor dem Park im Metro-Depot endet...

Wer die Ausfahrt gefunden hat, der wird über einen mehr als 4 Kilometer langen und zu Recht beworbenen, jedoch völlig unüberschaubaren "grand entrance plaza" zum überdimensionierten Parkplatz geführt. Von dort aus gelangt man zu Fuß oder mit der kostenlosen Bimmel-Bahn zum jeweiligen Themenpark.

2. Überblick

Das LEGOLAND Dubai und der LEGOLAND Water Park liegen direkt nebeneinander, sind grundsätzlich zwei Parks mit separaten Eingängen, bieten jedoch innerhalb der Parks Übergangs- bzw. Durchgangsmöglichkeiten für alle die, die sich ein Kombi-Ticket gegönnt haben.

Den Wasserpark habe ich nicht besucht, von daher beziehe ich mich im Folgenden nur noch auf das LEGOLAND Dubai.

Der Eintrittspreis vor Ort und ohne Kombi-Ticket beträgt für Erwachsene 170 AED (etwa 42,50 EUR). Bei Online-Buchung vorab sind aktuell 145 AED (etwa 36,25 EUR) drin. Über Reiseveranstalter oder Adventure-Webseiten sollten bei einer Vorab-Buchung ebenfalls niedrigere Preise möglich sein.

Öffnungszeiten sind täglich von 13:00 Uhr bis 20:00 bzw. 21:00 Uhr, abhängig vom Wochenende.

Der Park ist sternförmig angeordnet. Nach Passieren des Eingangsbereichs landet man zwangsläufig in der Factory, von dort geht es nur weiter ins Miniland. Vom Miniland aus sind alle anderen Themenbereiche zugänglich (City; Kingdoms; Imagination; Adventure).

Mit Ausnahme der Factory und des Minilands sind alle Themenbereiche gleich aufgebaut und bestehen aus Fahrgeschäften, Mini Games, Restaurants und Shops.

Wer auf Fahrgeschäfte und Attraktionen steht, der kann den genialen Rat des Park Guides befolgen: Um Wartezeiten bei den Fahrgeschäften zu vermeiden, sollte man bereits zu Beginn der Öffnungszeit im Park sein und direkt zum anderen Ende des Parks zu den Attraktionen gehen. Logisch, oder?

800x478.jpg

Hier gibt es die Map in voller Größe.

2.1 Factory

Im Factory-Bereich gibt es zunächst einen PaB-Shop, der aber leider, nicht wie im Prospekt beworben, keinen Einzelsteinverkauf anbietet, sondern lediglich ein ganz normaler Shop mit PaB-Wand ist. Hier wurden die Erwartungen etwas enttäuscht, weil die Aufmachung doch ein bisschen was anderes suggeriert: "Inside the LEGO Factory, you’ll find this awesome store with a mega selection of LEGO bricks in all sizes, colours and shapes." Die PaB-Wand hat normale Größe. Die Kosten für den kleinen PaB-Becher belaufen sich auf 55 AED (etwa 13,75 EUR), der große PaB-Becher kostet 95 AED (etwa 23,75 EUR).

800x1222.jpg


800x450.jpg


In der Factory selbst kann man logischerweise exemplarisch die Herstellung von Steinen sehen. Ich weiß nicht, wie das in anderen Parks ist, aber hier wird lediglich die Herstellung des Sammelsteins gezeigt. Produktionszeiten sind täglich von 17:00 bis 18:00 Uhr.

800x450.jpg


800x450.jpg


Neben dem Shop im PaB-Gebäude gibt es den "Corner Shop" und einen "Big Shop", der wirklich groß ist; größer als jeder LEGO-Store, den ich bisher gesehen habe. Auf den ersten Blick gibt es viele Sets, die bereits offiziell aus dem Verkauf sind. Außerdem gibt es viele Merchandise-Artikel, von Bekleidung über Bürometarial bis hin zu Haushaltsartikeln. Viele dieser Artikel trugen die Aufschrift "LEGOLAND" und sollen demnach auch nur in entsprechenden Parks erhältlich sein.

800x450.jpg


800x450.jpg


Hierzu zählt natürlich auch das LEGOLAND-Set, hier für 89 AED (etwa 22,25 EUR).

800x450.jpg


Ganz witzig fand ich den folgenden Ständer mit Pfeffer-/Salzstreuern, Eiswürfel- und Kuchenbackformen.

800x1422.jpg


Hier mal zum kontrasten Vergleich eine Preisübersicht der Sets, die mich spontan interessiert haben:

  • #10220 Volkswagen T1 Camper Van: 50% auf 589 AED (etwa 73,75 EUR)
  • #10242 Mini Cooper: 50% auf 649 AED (etwa 81,25 EUR)
  • #21303 Wall-E: 50% auf 349 AED (etwa 43,50 EUR)
  • #21304 Doctor Who: 50% auf 399 AED (etwa 50 EUR)
  • #21305 Maze: 50% auf 459 AED (etwa 57,50 EUR)
  • #21306 Yellow Submarine: 50% auf 359 AED (etwa 45 EUR)
  • #21307 Caterham Seven 620R: 579 AED (etwa 145 EUR)
  • #21309 NASA Apollo Saturn V: 800 AED (etwa 200 EUR)
  • #42056 Porsche 911 GT3 RS: 2.249 AED (etwa 562,50 EUR)

Minifiguren als Schlüsselanhänger gab es für jeweils 10 AED (etwa 2,50 EUR). Hierbei gab es bspw. auch den Lebkuchenmann.

Besonders sehenswert: LEGO-Factory, aber nicht nur, weil es einen Sammelstein abzugreifen gibt. ;)

2.2 Miniland

Das Miniland ist der einzige voll-klimatisierte Bereich im Park und befindet sich unter einer großen runden Kuppel. Vereint werden hier alle möglichen Superlative der Baugeschichte mit einigen Weltwundern. Viel gibt es dazu nicht zu sagen, das sollen mal die folgenden Bilder machen. :)

Zu guter Letzt gibt es einen rund 20 Meter langen Bautisch, bei dem man ausschließlich mit weißen Steinen seine „Baukünste“ zeigen kann. Die Masse der Grundplatten war leer, viel gab es also nicht zu sehen. Möglicherweise liegt das aber auch an dem äußerst unergonomischen Arbeiten (auf Kniehöhe und ohne Sitzgelegenheiten), was dabei erforderlich ist...

Wesentliche Attraktionen im Miniland:

  • Dubai Skyline
  • Burj Khalifa
  • Dubai Airport
  • Die 10 größten Gebäude der Welt

Dubai Skyline:

800x401.jpg


Burj al Arab: 268.176 Teile und 680 Kilogramm.

800x1422.jpg


800x450.jpg


Aus irgendeinem Grund habe ich das Schild nicht fotografiert. Ich bin aber der Meinung, dass der Burj Khalifa um die 17 Meter hoch ist.

800x1422.jpg


Taj Mahal: 280.741 Teile und 645 Kilogramm.

800x450.jpg


Pyramiden von Gizeh: 1.117.992 Teile und 2.982 Kilogramm.

800x450.jpg


Besonders sehenswert: Highlight ist hier ohne Zweifel die Skyline von Dubai, weil man den realen Vergleich quasi direkt vor der Tür hat. Sehenswert sind aber alle Bauten im Miniland. Dadurch, dass alle Modelle räumlich sehr zusammengehalten sind, kann man sich wirklich alles in aller Ruhe ansehen, und das bei angenehmen Temperaturen. ;)

2.3 City

So viel gibt es nicht zu sagen. Die Gebäude harmonieren halbwegs miteinander, auf den Gehwegen sind Markierungen und es gibt Straßenschilder.

Außer einem Springbrunnen und ein paar Modellen im Hafen, gibt es fast keine reinen LEGO-Modelle.

Wesentliche Attraktionen im City-Bereich:

  • Fahrschule
  • Junior-Fahrschule
  • Flughafen
  • Feuerwache
  • Polizeistation
  • Hafen mit Bootsfahrschule

800x473.jpg


800x1422.jpg


800x450.jpg


Ich als Kapitän. :D

800x450.jpg


Besonders sehenswert: Eigentlich nichts. Möglicherweise die Feuerwache, bei der man gegeneinander auf übergroßen LEGO-Feuerwehrautos eine Art Einsatz fährt und ein Gebäude löschen muss. Die Attraktion war leider (noch) nicht in Betrieb.

2.4 Kingdoms

Der Bereich ist ingesamt gut aufgemacht, sogar die große Burg ist im Inneren vernünftig ausgebaut und strotzt an jeder Ecke mit LEGO-Modellen.

Wesentliche Attraktionen im Kingdoms-Bereich:

  • Achterbahn "The Dragon"
  • Achterbahn "Dragon’s Apprentice"
  • Karussell "Merlin’s Flying Machines"
  • Karussell "Merlin’s Challenge"

800x450.jpg


800x1422.jpg


800x450.jpg


Besonders sehenswert: Die Achterbahn „The Dragon“ ist eine super Mischung aus langsamen Kutschieren, bei dem man zahlreiche tolle Modelle bestaunen kann und eben einer richtigen Achterbahn, die auch großen Kindern Spaß macht – Deswegen bin ich auch gleich zwei Mal hintereinander gefahren. :D

2.5 Imagination

Ein Bereich, der so ziemlich alles vereint, was sonst nirgends untergekommen ist: DUPLO, Friends, Mindstorms, Technic, sogar ein Kino gibt es. Ein paar einzelne Modelle lockern das sonst etwas wüste Bild auf. Der dortige Shop ist der einzige im Park, der eine große Auswahl der Sets von LEGO Friends bietet.

Wesentliche Attraktionen im Imagination-Bereich:

  • 4D-Studio
  • Karussell "Technic Twister"
  • Kletterturm "Kid Power Towers"
  • Spielplatz "DUPLO Valley"
  • Eisenbahn "DUPLO Express"

800x450.jpg


800x1307.jpg


Besonders sehenswert: Leider auch nicht viel... Wer auf Nexo Knights steht, dem kann man das 4D-Kino empfehlen, dort läuft ein etwa 10-minütiger Film zu diesem Thema. Mir persönlich kommt der Kern der Sache, also 4D, jedoch zu kurz. Außer Licht, Wasser und Wind werden keine weiteren Effekte eingesetzt. Bewegungen würden dem Film durchaus eine weitere Dimension verleihen...

2.6 Adventure

In diesem Bereich hat man versucht, die Themen Ägypten, Wasser und Unterwasserwelt zu vereinen, was durchaus gelungen ist. Der Bereich bietet die größte Vielfalt bei den Attraktionen/Fahrgeschäften. Zusammen mit den dort gezeigten Modellen, lassen sich insgesamt sehr viele unterschiedliche und auch überdurchschnittlich große Modelle bewundern.

Wesentliche Attraktionen im Adventure-Bereich:

  • Bahn mit Laser Game "Lost Kingdom Adventure"
  • Wasser-Karussell "Wave Racers"
  • Submarine Adventure
  • Bounce Tower

800x1422.jpg


800x450.jpg


800x1422.jpg


800x450.jpg


800x450.jpg


Besonders sehenswert: Schwierig zu sagen... Das Laser Game macht sehr Spaß, da man gegeneinander um Punkte spielt, die LEGO-Modelle lässt man aber leider genau deswegen eigentlich komplett außer Acht. Das U-Boot-Abenteuer à la „Entdecke Atlantis“ ist wahnsinnig pompös aufgemacht, außer dem U-Boot draußen und ein paar Modellen im Wasser hat das Ganze aber leider nicht viel mit LEGO zutun.

3. Service

Gegen Aufpreis kann man sich für die Zeit des Aufenthalts ein Schließfach anmieten und gekaufte Sachen verstauen. Das ist durchaus sinnvoll, da bei den Fahrgeschäften unnötige Ausrüstung, wie bspw. Rucksäcke oder Mütze, vorher abgelegt werden muss.

Alternativ kann man sich die gekauften Sachen nach dem Motto "buy now, collect later" vom Personal kostenfrei zum Ausgang bringen lassen und diese dann beim Verlassen des Parks abholen.

Re-entry: Es besteht die Möglichkeit – warum auch immer man das machen sollte –, den Park am Tag des Besuchs zu verlassen und mit einem Stempel wieder zu betreten. Der Eintritt verfällt bei Verlassen des Parks also nicht pauschal.

Es gibt wie in fast allen Themenparks – man will ja auch etwas Geld verdienen – die Möglichkeit, bei den Fahrgeschäften eine Fast Lane zu nutzen – Nach meiner Bewertung rausgeschmissenes Geld.

Bei nahezu allen Fahrgeschäften werden irgendwelche Fotos geschossen, die man im Anschluss direkt erwerben kann. Da wir im LEGOLAND sind, werden die Fotos natürlich auf Steine gedruckt. Zu Preisen kann ich nichts sagen.

Zum Essen und Trinken im Park kann ich nichts beitragen, außer, dass es eine Art Refill-System gibt. Ich denke aber, dass die Preise hier etwa auf Flughafen-Niveau liegen. Grundsätzlich kann man mitgebrachte Getränke und eigenes Essen problemlos in den Park mitnehmen, das Personal bei der Taschenkontrolle ist diesbezüglich sehr kulant.

4. Fazit

Tja, wo fange ich an und wo höre ich auf...

Ich kann nicht nachvollziehen, warum ein paar Attraktionen geschlossen oder nicht in Betrieb waren, vielleicht liegt das an der frühen Öffnungszeit des Parks... Man konnte also nicht mal irgendwelche Fragen stellen. Beides ist für mich nicht wirklich akzeptabel. Das Personal, sofern vorhanden, ist dennoch stets freundlich und hilfsbereit.

An den Attraktionen und Fahrgeschäften hatte ich eigentlich keinerlei Wartezeiten. Der Park war so dünn besucht, dass ich mich gerade zu Beginn schon fast einsam gefühlt habe... Möglicherweise wird der Park in der High Season, in der die Temperaturen ironischerweise niedriger sind, stärker frequentiert.

Der Park ist geräumig gestaltet und sehr sauber. Es gibt ein paar wenige Ecken, wo man spontan nicht merkt, dass man im LEGOLAND ist. Selten kommt es vor, dass man das Gefühl hat, leerer Platz wurde zwanghaft mit irgendwelchen Dingen gefüllt, und Platz gibt es in der Wüste nun mal genug... :D Nach dem U-Boot-Adventure bspw. führt der Ausgang entlang von ein paar total zusammenhangslos aufgestellten und dazu noch hässlichen Aquarien. Das ist aber wirklich eine Ausnahme.

Ich kann den Park für Kinder bis, naja, sagen wir mal 14 Jahre empfehlen. Sobald die Dark Ages einsetzen, ist auch solch ein Park nicht unbedingt einen Besuch wert. Der ambitionierte AFOL kann sich natürlich die Frage stellen, komme ich in meinem Leben nochmal nach Dubai? Wer die Frage sofort mit nein beantworten kann, der kann sich den Besuch getrost gönnen. Der Rest muss abwägen. Fakt ist, dass das Miniland schon recht spektakulär ist, mir persönlich im Vergleich zum restlichen Park aber auch völlig ausgereicht hat. Ich wäre also bereit gewesen zugunsten des Minilandes auf den restlichen Park zu verzichten, bei einem niedrigeren Eintrittspreis versteht sich.

Wer von euch bis hierher gelesen hat, dem möchte ich danken und hoffe, ich konnte euch einen informativen und lesenswerten Beitrag liefern. Wenn ihr noch Kritik/Anregungen habt oder Informationen vermisst, dann haut diese in die Kommentare, ich werde den Bericht entsprechend anpassen.

Weitere Bilder gibt es wie immer in meiner Bricksafe Gallery. :)

Horrido!
 
Zuletzt bearbeitet:

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
vielen Dank für Dein ausführliches Review! Einige Attraktionen kennt man von Günzburg. Die Scheich's kochen also auch nur mit Wasser :) .
Gruß
Wolfgang
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Das war tatsächlich mein erster LEGOLAND-Besuch, von daher konnte ich leider auf keine Erfahrungen zurückgreifen und habe den Bericht möglichst "komplett" gemacht.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Die alten Ideas Sets sind meiner Meinung nach mit den 50% erschreckend günstig, zumal ich verwundert war, dass diese Sets überhaupt noch da verkauft werden. Leider hatte ich kaum noch Platz in meinem Koffer, sonst hätte ich ein paar der alten Sets mitgenommen.

Ansonsten kann man sagen, dass ein Kauf nur mit mindestens 40 bis 50% Rabatt lohnt. Die Preise für die nicht reduzierten Sets in den beiden Stores in denen ich war, waren bspw. noch höher als im LEGOLAND... Da kostete der Porsche ziemlich genau 600 Euro und der gute Mann hat ganz schöne Augen gemacht, als ich ihm sagte, dass der Porsche in Deutschland im Sale für unter 250 Euro zu bekommen ist.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ein sehr schöne Bericht, Stefan! Vielen Dank dafür. Besonders hat es mir die Dubai-Skyline mit dem Burj Al Arab und dem Burj Khalifa angetan...Wahnsinn...
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Stefan,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die tollen Bilder.
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Ich kann dir übrigens sagen wozu der Re-Entry Stempel sinnvoll ist, da wir diesen benutzt haben. Wir sind zwischendurch über den Haupteingang in den Wasserpark rübergegangen und später wieder zurück. Das hatte btw. noch eine schönen Nebeneffekt. Wir haben jeweils beim verlassen vier Spezialsteine Ostern 2017 erhalten. :)

Wir haben mit der Merlin Premium Card btw noch 50% Rabatt auf den Eintritt erhalten.
 
Oben