• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Erfahrungen mit Powered Up

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Du sagst es, PU kann nur so eingesetzt werden wie von LEGO gedacht. Eine Lok mit einem M Motor zu betreiben ist nicht vorgesehen. Auch sonst ist vieles einfach nicht vorgesehen. Das schränkt die Möglichkeiten das Systems schon arg ein.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Hat schon mal jemand versucht die Züge über die Boost App zu steuern bzw zu programmieren um ein langsames einfahren in den Bahnhof zu ermöglichen ggf mit Einsatz den abstand sensors?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
So. Nu sind mein Dad und ich mal auf Versuchs-trip gegangen und haben uns günstig zwei 60197 geschossen.

Nach dem Aufbau, der recht schnell ging und total simpel war, ging an den ersten Fahrtest, und wer kennts? Die Beiden Triebköpfe machen diesen hier: <= => ..... Na toll dacht ich mir dann erstmal.. Den Motor umdrehen, das würde gehen, dann schleift aber das Kabel an der Grundplatte und selbiges wird dann zu kurz, sodass man das Hub umdrehen muss.. meh.

Was macht man dann also? Richtig.. Kabel drehen:

Motor aufschrauben mit einem Torx-schlagmichtot.. irgendwas kleines. :pardon:

Dann: Alle Zahnräder herausnehmen, den Motor anheben, und dann mit einem Schraubenzieher oder einer Pinzette den Cabelclip lösen. Kabel durchs Gehäuse schieben und mit dem nächsten Schritt fortfahren:
PU Train Motor for Passenger Train by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Die beiden Kabel von M1 und M2 ablöten, und einmal tauschen. Danach wieder anlöten.
PU Train Motor for Passenger Train by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Den Motor und die Zahnräder wieder ins Gehäuse verfrachten..
PU Train Motor for Passenger Train by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Wie man hier sieht, es ist genug Platz für Kabel..
PU Train Motor for Passenger Train by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Und somit wärs das auch schon gewesen.. Jaja, die Lötstellen sehen super aus, ich weiß.. :pardon:
PU Train Motor for Passenger Train by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Ich habe dann noch etwas doppelseitiges Schaumstoffklebeband auf den Motor gepappt, weil mein Motor komischerweise sehr gescheppert hat.. Allerdings nur eine Schutzfolie abziehen, sonst klebt das pad auf Motor und Gehäuse.. Beim zusammenschrauben des Motors darauf achten, dass alle Zahnräder richtig sitzen, der Motor und der Kabelclip komplett "eingerastet" sind und dass beim Deckel die drei nupsis in die richtige Richtung zeigen. Diese drücken nähmlich auf die Platine des Motors.

Joa. So einfach geht es, und man hat nen Zug der auch in die richtige Richtung fährt :yahoo:

(Btw: Der hintere Motor des Zuges muss umgepolt werden.)
(Btw2: Auf der rückseite der Platine befindet sich nichts außer einer Brücke zwischen VCC und ID1. Auf der Vorderseite eine Brücke zwischen GND und ID2. ;) )

Ich helfe gerne beim umbau der Motoren => PN ;)
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Klasse Julian. So und wo soll da irgendwelche Bus abfrage sein? Außer einer Überlastsicherung ist in den Motor nix drin was eine technische Neuheit aufweist.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Eigentlich müsste es schon ausreichen, wenn man die orangenen Achsen und die weißen Zahnräder jeweils horizontal gespiegelt einbaut.
Also, ausgehend vom letzten Bild, die Zahnräder der rechten Achse nach oberhalb, und die der linken Achse nach unterhalb des Motors.
Das ändert die Drehrichtung der Achsen.

Man kann es auf den Bildern nicht wirklich erkennen, gibt es im Gehäuse irgendwas, was dies verhindern würde?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Tja wenn das so sein sollte, wie Julian beim Umbau des Motors herausgefunden hat. Das dort nur feste Verbindungen zwischen den Anschlüssen sind, kann man davon ausgehen
das es eine Hardware Verdongelung ist die max. 9 Verbindungen zulassen würde, die entsprechende Logik voraus gesetzt.
1. alle ID`s frei ( Das wäre der Idealzustand )
2. Vcc nach ID1
3. Vcc nach ID2
4. Vcc nach ID1,ID2
5. GND nach ID1
6. GND nach ID2
7. GND nach ID1,ID2
8. Vcc nach ID1 , GND nach ID2
9. Vcc nach ID2 , GND nach ID1
Ich enthalte mich einer Wertung, was das System betrifft( aber ich finde es zum :puking::puking::puking:)
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
naja das System finde ich auch mehr als besch ... :puking:

Aktuell wird es ja so sein, dass du pro Hub max. 4 Komponenten steuern kannst, aber du kannst ja mehrere Hubs gleichzeitig verwenden ... naja und jeder Hub hat seine eigenen Stromversorgung ... super ... da werden die Modelle mal richtig schön schwer ... zum Kotzen.

Die Frage ist aber, ob man an die Motoren die normalen PF Kabel anlöten kann:

VCC => 9V / Dauer Plus
M1 => C1
M2 => C2
GND => 0V / Dauer Minus

0_big.jpg


und den Rest (ID1 und ID2) weg lassen.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
geheim :D

ich habe mal gedacht, einen Hub mit 4 Anschlüssen gesehen zu haben. Im Zugs sinds aktuell 2 anschlüsse. Darum ging es mir aber nicht ;)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
@AdamL Das ist ja das.. in diesem Motor befinden sich nur brücken, nix anderes..

@efferman Würde gehen, aber dann sind die Kabel im Weg, da du diese am Motor oder über diesen führen müsstest

@Stud McBrick Dazu müsste man das Gehäuse etwas zurecht trimmen.. ;)

@GBCPeter Jup, genau so isses..

@carver0510 Du brauchst nicht mal 9V und Gnd ;) C1 und C2 reichen dicke :)
 

Cyber Master

Neumitglied
Registriert
30 Okt. 2018
Beiträge
4
Also man könnte Notfalls inkompatible Motoren aufschrauben und die ID ändern/umlöten, oder?(z.B. als Zug Motor ausgeben lassen)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
@Cyber Master Joa... theoretisch würde es gehen, ob genug platz in dem Motor für die Kabel sind, ist die andere Frage..

Damit ich dich richtig verstehe: Du meinst, dass man einen PU M Motor nimmt, der ja normalerweise nur 100% vor und zurück dreht, und dann einfach die kabel ID1 und VCC sowie ID2 und GND zusammenlötet, woraus dann die abgestufte regelung resultiert?

@Enesco Man muss ja nicht alles verstehen ;) Was denn für Begriffe sind es denn genau, die schwierigkeiten bereiten? Ich erkläre gern alles :) Nur 10 Beiträge im Detail zu erklären, sprengt etwas den Rahmen :)
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Eigentlich sollte man das Verhalten der Komponenten in der App einstellen können, das man das mit dem Lötkolben bewerkstelligen muß ist ein Unding.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Eigentlich sollte das alles auch komplett ohne App einzustellen sein.
Dieser App-Zwang bei einem Produkt, das sich erstrangig an Kinder richtet, das ist ein Unding.

Wenn allerdings tatsächlich nur die Pinbelegung über das Ansprechverhalten des Motors entscheidet, dann verstehe ich nicht, wieso man dann nicht einfach einen Mikro-Schalter mit eingebaut hat, mit dem man das entsprechend codieren kann.
Schalterstellung 1 = Zug, Schalterstellung 2 = normaler Motor usw.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Das liegt wohl an den Kosten, so ein Mikroschalter kostet und ist ein weiteres Teil das kaputt gehen kann. Klar das sind nur Cents, aber die fehlen dann bei LEGO in der Kasse.
 
Oben