• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Erfahrungen mit Powered Up

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Irgendwie fühle ich mich an das RC System erinnert, das war ja auch recht schnell wieder vom Markt. Vielleicht ist PU auch nur so ein Übergangssystem.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
@Stud McBrick
Aber genau hier zeigt sich doch das Paradoxon, das @Hoflicht , ich, sowie andere eben kritisieren.
Ein neues System, dass das alte (noch) nicht ersetzen kann, weil LEGO nicht zu Ende gedacht hat!
Gerade diese dieses hässliche Batdingens, war weder gewollt, geschweige denn gekonnt, und 100% nur ein Experiment.

Ein Zug, der sich aktuell nicht beleuchten lässt.
Eine Batteriebox/hub, die/der in dieser Form nicht autonom nutzbar ist.
Fernbedienungen, die nicht konsequent den gleichen Funktionsumfang bieten.
Und eben die KOMPLETTE Inkompatibilität der beiden Systeme zueinander. Das wieso, weshalb, warum... interessiert den Verbraucher/Kunden nicht!

Ob und WANN noch was kommt, hilft aktuell auch erst einmal niemanden.
Sorry, aber da lässt sich nichts schön reden, und genau so lässt man etwas neues eben auch "floppen".
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Aber genau hier zeigt sich doch das Paradoxon, das @Hoflicht , ich, sowie andere eben kritisieren.
Ein neues System, dass das alte (noch) nicht ersetzen kann, weil LEGO nicht zu Ende gedacht hat!

Zum derzeitigen Zeitpunkt können wir nur sagen, dass Lego das System noch nicht zu Ende auf den Markt gebracht hat.
Dass Lego über das System nicht noch weiter nachgedacht hat, können wir derzeit also weder behaupten noch verneinen.

Gerade diese dieses hässliche Batdingens, war weder gewollt, geschweige denn gekonnt, und 100% nur ein Experiment.

Über das Design lässt sich mit Sicherheit streiten.
Meiner Meinung nach ergibt sich das durch den für die Steuerung benötigten engen Radstand, sowie die durch die Motoren bedingte breite Spurweite des Fahrzeugs.

Wenn du mich fragst, kann man Lego hier nur zwei Dinge vorwerfen:
1) Dass sie dem Teil keine Fernbedienung beigelegt haben, und
2) dass die Fahrzeugform im Ninjago- oder Arktis-Thema besser aufgehoben gewesen wäre.

Abgesehen davon hätte das Ding mit den alten Power Funktions wohl kein Stück anders ausgesehen.

Ein Zug, der sich aktuell nicht beleuchten lässt.
Eine Batteriebox/hub, die/der in dieser Form nicht autonom nutzbar ist.
Fernbedienungen, die nicht konsequent den gleichen Funktionsumfang bieten.

Wie schon gesagt, aktuell.
Niemand von uns kann sagen, ob nicht längst Komponenten in Planung sind, die genau diese Probleme beheben.

Und eben die KOMPLETTE Inkompatibilität der beiden Systeme zueinander. Das wieso, weshalb, warum... interessiert den Verbraucher/Kunden nicht!

Mich interessiert es durchaus, und wenn man sich dann auch mal etwas genauer darüber informiert, ist dieser Punkt auch durchaus verständlich.

Ob und WANN noch was kommt, hilft aktuell auch erst einmal niemanden.

Sich über ungelegte Eier aufzuregen hilft auch niemandem.

Ich kann es nur nochmals sagen, für das, wofür Powered Up momentan eingesetzt wird, funktioniert es tadellos.
Für Moccer stehen derzeit noch die Power Functions zur Verfügung.
Interferenzen gibt es derzeit nur für die, die es derzeit nicht abwarten können, das neue System in ihre Mocs einbauen zu können.
Und für eben diejenigen gilt der Ratschlag, erst mal abwarten wie es sich entwickelt.
Erst dann, wenn PF vom Markt ist und PU dieses nicht vollwertig ersetzen kann, kann man meckern.
 

Hoflicht

Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
59
Ich seh schon, wir kommen da nicht auf einen Nenner, aber ist ja nicht schlimm :)

Würde mich nicht wundern (fände ich auch nicht schlecht) wenn die neue Technic PU Battarie Box dem Original sehr gleichen würde. Wenn dem so sein sollte hätte man dann ja einfach eine neue Technik PU Box in das Windrad Set einsetzen können - die neue Zug PU box passt ja auch in die alten Züge.
Ein Kabelloser An/Aus Schalter für Blutooth mit ner Knopfbattarie wäre wohl auch kein Problem zu produzieren und bei einem so einfachen Schalter sollte so eine Knopfzelle wohl auch sehr lange halten.

Du wärst tatsächlich damit zufrieden, wenn man ein reines Stand-Alone-Modell nicht ohne App oder Fernbedienung starten könnte?

Ehrlich gesagt - Nein. Aber so ein Set gibt's ja schon von Lego auf dem Markt. Ich fände es nur besser es so zu machen, als die alte Technik in neuen Sets weiter auf den Markt zu werfen, so dass man 2 inkompatible Techniken gleichzeitig weiter laufen lässt.

Momentan sind solche Sets halt einfach nicht mit PU zu realisieren, da derzeit die Möglichkeit fehlt, einen Motor einfach so starten zu können.
Lego hat Powered Up bislang nur in Sets veröffentlicht, in dem es auch Sinn macht.

Es gibt 3 Sets und eines davon ist das:
Batmobil.... ohne Fernbedienung - nur mit App - für 99 Euro - macht in meinen Augen nicht so wirklich Sinn. Grade wenn man neue Sets mit neuer Technik auf den Markt bringt fände ich es sinnvoll viel mit rein zu packen. Für mich hätte da unbedingt eine Fernbedienung mit rein gehört. App als nettes Zusatzgimmik oder wenn man in ein paar Jahren - nachdem die Technik verbreitet ist und eine Fernbedienung bsw. als Zusatzteil nachkaufbar ist - ein günstiges PU Set auf den Markt wirft und da keine Fernbedienung bei legen würde um Kosten zu sapren und bei den "billig Sets" halt auf die App als Steuermöglichkeit verweisen würde, fände ich das ja noch OK, aber so finde ich das persönlich niocht sehr gelungen.
Die haben nicht nur keine Fernbedienung beigelegt - es gibt schlicht gar keine zu kaufen!

So, nun noch nen schönen Sonntag. Prima das Du für dich findest dass Lego mit PU vom Start weg alles richtig gemacht hat - ich finde die Leistung von Lego diesbezüglich halt doch arg bescheiden - aber das ist halt meine Meinung.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Mich interessiert es durchaus, und wenn man sich dann auch mal etwas genauer darüber informiert, ist dieser Punkt auch durchaus verständlich.
Hand aufs Herz... Leute wie Du und Ich (Ich meine das hier wirklich im Direkten Sinne) sind aber nicht die allgemeinen Kunden.
Der all"gemeine" Kunde wie ich sie gerne Bezeichne, will ein kompatibles Bausteinsystem. Und es soll auch jüngere Zielgruppen geben, die schlicht nicht verstehen, warum Lego in den neuen Sets ein System verwenden, wo sie Ihre alte PF-Leds nicht mehr einbauen können, obwohl es doch Züge sind.

Wir und auch LEGO müssen endlich verstehen, wie der gewöhnliche Verbraucher Denkt und was diese haben möchten.
Denn dann würde es LEGO evtl. auch wirtschaftlich wieder besser gehen.
 

Hoflicht

Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
59
Wie sagt der Held der Steine immer so schön. Es zählen nur die Neukunden :D - aber auch die fänden sicherlich eine echte Fernbedieung für das Batmobil oder Lichter für den Zug nicht schlecht ;)
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Das PU tadellos funktioniert stimmt auch nicht. In anderen Foren gibt es Erfahrungsberichte die das etwas kritischer sehen. So gab es öfters Probleme mit dem Hub. Der ist wohl abgestürzt und dann ging nur noch Vollgas oder Null.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Momentan sind solche Sets halt einfach nicht mit PU zu realisieren, da derzeit die Möglichkeit fehlt, einen Motor einfach so starten zu können.
Da stellt sich bei mir die bereits erwähnte Frage, warum man das System schon veröffentlicht, wenn es nur halb fertig ist.
Hätte man von TLG Seite nicht vorher wissen können, dass diese Fragen/Frage auftauchen?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Wenn dem so sein sollte hätte man dann ja einfach eine neue Technik PU Box in das Windrad Set einsetzen können

Sicher, hätte man können.
Aber hätte es dem Windrad irgendwelche Vorteile gebracht?
Wohl kaum.
Von daher ist es grade egal, ob PU oder PF.

Aber so ein Set gibt's ja schon von Lego auf dem Markt.

Bislang gibt es - neben den Zügen - nur das Batmobil mit PU.
Und dass man ein ferngelenktes Fahrzeug nur per App oder FB bedienen kann, ist nun nicht wirklich verwerflich.
Es ging mir mehr um motorisierte Modelle, die man bislang nur per Schalter ein- und ausgeschaltet hat, und da wäre es eben umständlich, wenn man das per App machen müsste.

Prima das Du für dich findest dass Lego mit PU vom Start weg alles richtig gemacht hat - ich finde die Leistung von Lego diesbezüglich halt doch arg bescheiden - aber das ist halt meine Meinung.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du willst.
Die Züge - funktionieren.
Das Batmobil - funktioniert.
Mehr ist bis dato noch nicht auf dem Markt.

Das Einzige, was man Lego ernsthaft vorwerfen kann, ist dass es keine FB zum Batmobil gab, und dass Lego keine Apps für Windows 10 zur Verfügung stellt.

Da stellt sich bei mir die bereits erwähnte Frage, warum man das System schon veröffentlicht, wenn es nur halb fertig ist.

Weil man für die beiden Zug-Sets nicht mehr Fuktionen braucht.
Und für das Batmobil ebenfalls nicht.
Warum diese dann also zurückhalten?
 

Hoflicht

Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
59
Nach deiner Logik braucht man bei PU überhaupt keine Fernbedienungen oder Schalter. Man kann ja alles mit der App regeln. Gibt Mami halt dem 6 Jährigen ihr 1200€ iPhone X damit der sein Batmobil fahren kann :D Es dann aber doch lässt und darauf lieber youtube guckt ;)
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Nein.
Nach meiner Logik will ich erst mal abwarten, ob nicht doch noch was kommt, mit dem man einen Stand-Alone-Motor ohne App und FB laufen lassen kann.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Leute ganz im ernst... wie drehen uns bei der Diskussion im Kreis.
Pro und Kontras sind hier nun allgemein bekannt. Ich persönlich sehe im Pro "derzeit" definitiv keinen Mehrwert.

Und das Totschlag-Argument, das die aktuellen Sets für sich funktionieren, halte ich für SEHR schwach. Nach der Argumentation hätten zu mindestens die Züge auch mit dem bewährten PF ebenso fabelhaft funktioniert!

Auch dieses "Ja kommt ja noch alles" Blabla, stellt mich weder als Üblicher noch als Profi-Kunde zufrieden.
Es ist wirklich schön, das LEGO den Sprung in "Smart"-Steuerung endlich gewagt haben. Aber das "WIE" ist meines Erachtens ein Griff uns Klo.
Ist ja schön das die Sets so als solches funktionieren. Und genau hier verliert sich das Lego-Prinzip, was auch der Herr Panke (Held der Steine) so anprangert.
LEGO entfernt sich immer mehr davon Ihre Kunden zum Umbauen, Selbstbauen, Kombinieren zu motivieren, und tendiert zunehmend zu "reinen" Bausätzen, die einzig dafür bestimmt sind, sie zu kaufen, zusammenzusetzen, und unverändert zu nutzen.

Früher gabs es zu den meisten Sets noch alternative Bauvorschläge... teilweise noch mit passenden Anleitungen. Das ist im Grunde nur noch den Creator-Sets und einigen Technik-Modellen vorbehalten. Selbst der Spielwert sinkt in vielen Themenbereichen. Wann hat man bei Legozügen, das letzte mal Türen gehabt, die man öffnen konnte?

Ja das mag jetzt alles "meckern" auf hohem Niveau sein... aber das PU System ist nur ein weiterer Sargnagel.

Wie ich schon mal erwähnte... das Ende vom Lied wird sein, das es jetzt mit Sicherheit eine recht lange übergansphase geben wird, die beide Systeme (PU & PF) die nicht untereinander Kompatibel sind, im Programm sind.
Das Eine ist noch unbrauchbar, weil unausgereift und unvollständig, und das andere wird zunehmend unbrauchbar, weil es nach und nach verschwinden wird.

Und wenn nicht sehr bald bzw. Zeitnah sowas wie Lichtsets, oder separate und vor allem VERNÜNFTIGE Fernbedienungen etc. angeboten werden, sehe ich ernsthaft schwarz.
APP-Only ist weder LEGO-Typisch, noch Kunden/Kinderfreundlich!!!
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich denke, dass bei Lego die restlichen PU-Komponenten schon fertig entwickelt in der Schublade liegen.
Warum man sie scheibchenweise auf den Markt bringt, darüber kann man nur spekulieren.
Bei der Diskussion rund um die bedruckten Teile vs. Aufkleber hat man ja erfahren, dass es jährliche Quoten für neue Teile bzw. Teile-IDs gibt.
Vielleicht ist man da auf eine (selbst auferlegte) Grenze gestoßen.
Die Eisenbahn-Sets standen dieses Jahr nach der üblichen vierjährigen Periode zur Ablöse an - da ist es sinnvoll, zumindest diese Sets zuerst mit der neuen Technologie auszustatten, damit diese nicht weitere 4 Jahre lang mit der alten Technologie verkauft werden.
Das Batmobil sieht für mich aus wie ein Abfallprodukt - die App und die Batteriebox musste man auch für die Zugsets bringen, und den Motor gabs schon aus dem WeDo-Set, also unterm Strich null Zusatzaufwand bzgl. neuer Teile für dieses Set.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Auch dieses "Ja kommt ja noch alles" Blabla, stellt mich weder als Üblicher noch als Profi-Kunde zufrieden.
Es ist wirklich schön, das LEGO den Sprung in "Smart"-Steuerung endlich gewagt haben. Aber das "WIE" ist meines Erachtens ein Griff uns Klo.
Ist ja schön das die Sets so als solches funktionieren. Und genau hier verliert sich das Lego-Prinzip, was auch der Herr Panke (Held der Steine) so anprangert.
LEGO entfernt sich immer mehr davon Ihre Kunden zum Umbauen, Selbstbauen, Kombinieren zu motivieren, und tendiert zunehmend zu "reinen" Bausätzen, die einzig dafür bestimmt sind, sie zu kaufen, zusammenzusetzen, und unverändert zu nutzen.

Da stellt sich mir doch die Frage, wie definierst du den "üblichen" und den "Profi"-Kunden?

Der "übliche" Kunde will meines Erachtens in erster Linie damit spielen.
Soll heißen, er sieht zu, wie der Zug im Kreis fährt, er stoppt am Haltepunkt, lässt seine Minifigs irgendwie damit interagieren und fährt wieder los.

Dass man eventuell noch die Waggons beleuchten könnte, oder die Lokomotive mit fünf XL-Motoren ausstatten könnte, um Züge mit zig Wagen ziehen zu können, interessiert den üblichen Kunden wohl eher nicht.
Sonst hätten die entsprechenden Beleuchtungssets viel präsenter beworben werden müssen, und vor allem nicht nur über den Hersteller zu beziehen.

Der übliche Kunde nutzt zum Umbauen in der Regel die Steine, die er bereits in seiner Kiste liegen hat.
Und was das betrifft, kann man die Züge auch noch immer wunderbar zu was für Phantasiegebilden auch immer umbauen.

Für den üblichen Kunden macht der Zug also genau das, was er machen soll.
Daher wüsste ich nicht, wieso diese Art von Kunde mit den neuen Zügen nicht zufrieden sein sollte.


Es ist eher der Profi-Kunde, der die hohen Ansprüche an die Sets stellt.
Der Profi-Kunde ärgert sich darüber, wenn er nicht mehr als zwei Motoren gleichzeitig ansteuern kann, oder wenn er seine Sets nicht beleuchten kann.
Oder wenn er irgendwelche "seltsamen" Farben nicht woanders brauchen kann.

Dass diese Profi-Kunden momentan Nachteile haben, ist nicht von der Hand zu weisen.
Aber andererseits, noch ein paar Beiträge zuvor war ja der "gemeine" (übliche) Kunde noch das Maß aller Dinge. ;)
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Der übliche Kunde nutzt zum Umbauen in der Regel die Steine, die er bereits in seiner Kiste liegen hat.
Genau hier liegt der Hase im Pfeffer! Und was haben übliche Kunden vermutlich ehr in Ihrer Kiste? Logischer Weise das alte PF-System, was für die neuen Sets nicht mehr zu gebrauchen ist.
Und erklär dann mal meinem 7 Jährigen Großnefffen, der Bereits 2 PF-Züge hat, und es toll findet diese zu erweitern.. einschließlich Licht etc.
Nun will er natürlich zu Weihnachten auch die neuen Züge. Versuch Ihm mal zu erklären, das die Komponenten die sich faktisch extrem ähneln, aber nicht kombinierbar sind. ;)
Und NEIN.. ein Handy/Smartphone hat/bekommt er auch noch nicht!
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Aber Technikwechsel gabs doch schon immer, auch PF/RC wurde irgendwann mal eingeführt und hat 9V abgelöst.

Bei dem Jungen der schon 2 PF-Züge hat sehe ich kein Problem, denn was sollte der grossartig kombinieren wollen? Hat er zu seinen beiden PF Antriebseinheiten eben noch eine dritte mit PU. Da man normalerweise nur eine Antriebseinheit pro Zug verwendet und die Schienen identisch sind, kann er doch zukünftig problemlos drei Züge bauen und moccen?
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Wie ich schon schrieb... wir (Und auch LEGO-Sesselfurzer) sind Erwachsen... wie haben eine andere Sicht und Verständnis auf die Dinge als Kinder und ggf. Jugendliche (Wenn die sich denn überhaupt für Lego interessieren)

Und ja... Änderungen gab es natürlich schon. diese waren aber zum einen einfacher und durchdachter.
Zb. 4,5 und 12 Volt.
Erst mit 9V bzw. L&S wurde eine neue Ära eingeläutet, die aber bis heute trotz PF... untereinander Kompatibel waren.
Aber auch das war seinerzeit eine Änderung, die nachhaltig schwere Folgen vor allem in Bereich Lego-Eisanbahn.
Lego hat es nie wieder geschafft, Lego-Züge so vielfältig zu erweitern, wie es seinerzeit mit 12V der Fall war.
Und welchen Stand hat Lego-Eisenbahn heute (bzw. seit einigen Jahren?) 2 Sets, ein paar Schienen, und ab und an mal ein Zug in anderen Themenbereichen angesiedelt.

Lediglich im Technik-Bereich hat sich PF über die Jahre als echten Mehrwert etabliert.
Und nun will PU ein Jahrelanges System ablösen und von vorn Anfangen?
Hand aufs Herz... haltet Ihr das wirklich für Toll?
Und dann noch mit Kinderkrankheiten Starten. Bzw. den Kunden hinhalten und warten lassen, bis sie das System eine wirkliche Alternative ist.

Aber ich für meinen Teil kann mich damit Arrangieren, das es Kunden gibt, die begeistert und Überzeugt von PU sind. Und ich kann nur für LEGO hoffen, das es genug sind.
Ich bin es jedenfalls nicht. Und wenn man sich die Kritiken hier so anschaut, bin ich auch nicht der einzige.
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn PU floppt, und LEGO doch erkennt, das es vielleicht kleverer ist, ein System auszubauen, was seit Jahren seinen Zweck erfüllt.
Frei nach dem Motto: "Never change a running system".

Meinungen und Geschmäcker sind Gottseidank verschieden.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Aber ich für meinen Teil kann mich damit Arrangieren, das es Kunden gibt, die begeistert und Überzeugt von PU sind.

Versteh das bitte nicht falsch, ich bin weit davon entfernt, wegen PU in Begeisterungsstürme auszubrechen.
Aber es ist halt auch zu früh, deswegen in Melancholie zu verfallen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Wie ich schon schrieb... wir (Und auch LEGO-Sesselfurzer) sind Erwachsen... wie haben eine andere Sicht und Verständnis auf die Dinge als Kinder und ggf. Jugendliche (Wenn die sich denn überhaupt für Lego interessieren)
Mag sein, aber man sollte auch mal die Sicht der Mehrheit einnehmen. Und da baut man halt i.d.R. einen Zug mit einer Antriebseinheit, und dafür reicht PU allemal...

Und so richtig kompatibel war 9V auch nie, weder zu seinen Vorgängern noch zu den Nachfolgern.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Es wird ja hier ganz schön viel gemeckert über Lego PowerUp und das auch teils zu recht ;-)

In den Sets, wo Lego PowerUp einsetzt, funktioniert es ja auch wie von Lego geplant und sinnvoll. Nur die "großen", die alles mögliche damit machen wollen, sind unzufrieden. Ich habe schon noch die Hoffnung, das es besser wird. Ob durch Lego oder andere, mal schauen.

Aktuell nutze ich PowerUp, da wo es Sinn macht und geht. Ich habe nun auch einen zweiten Zugmotor und konnte meine Tabelle mit den aktuellen Möglichkeiten vervollständigen.

lpf2_tests_20181009.png
Eine von mir nicht erwartete Möglichkeit ist (wurde hier im Forum gepostet. finde gerade aber nicht mehr, wer es war): man kann mehrere Hubs mit einer Zug-Fernbedinung auf einen Kanal koppeln und alle Hubs führen dann die Kommandos von einer Fernbedinung aus. Das ist hilfreich für große, lange Züge und ersetzt etwas (für den Preis/Platz eines Hubs) die fehlende Stapel-Möglichkeit der Stecker.

Konkret plane ich derzeit eine Lok mit 2 Zug-Motoren, 2 Lichter und 2 Hubs. Das würde alles mit einer Zug-Fernbedinung funktionieren (an jeden Hub ein Motor und eine Led). Besser als nix.

Bisher hatte die Lok 2 PowerFunctions Zug-Motoren, 1x LED-Lichter und 1x IR-Empänger und 1x Akku-Box. Mit den gestapelten Steckern war da der Platzbedarf auch nicht viel geringer als bei der Lösung mit PowerUp.

Thomas
 
Oben