• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Erfahrungen mit Powered Up

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Zur Zeit ist es eher quadratisch, aber nicht praktisch oder gar gut. Selbst wenn es mal runder wird ,stelle die vor du willst zwei Motore und zwei LEGO Funzeln in dein Modell einbauen, dann brauchst du zwei Hubs, parallel schalten geht nicht. Abgesehen vom Preis ist dann auch der Platzvorteil beim Teufel.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Ja, wie du schon sagst, "zur Zeit".
Daher bringt es momentan nichts, sich über solche ungelegten Eier aufzuregen.
Vielleicht sind die Probleme Lego ja alle bewusst, und entsprechende Abhilfen sind schon seit Langem in Arbeit, oder stehen kurz vor der Vorstellung.
Dann wäre alle heutige Aufregung komplett umsonst gewesen.

Erst, wenn alle Komponenten des PU vorgestellt wurden, und die Probleme noch immer bestehen (oder neue hinzu gekommen sind), dann kann man meckern.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Betrachtet man es mal so objektiv wie möglich, hat LEGO mit dem PU-System einfach nicht weit genug gedacht.
Dabei rede ich noch nicht einmal vom Programmablauf, das sich unterschiedliche Motoren nicht gleich nutzen lassen.
Allein die Modularität ist überhaupt nicht mehr gegeben.

Mit PF konnte man zb. theoretisch beliebig viele Motoren/Lichtsets an einen Port des IR-Empfängers betreiben.
Das ist mit PU technisch nicht mehr möglich. Unumstößlich max. 1 Verbraucher pro Port am Hub.
Wenn da nicht zukünftig Verteiler Adapter oder ähnliches angeboten werden sehe ich schwarz. Und komplexe Lego-Modelle ohne mehreren sündhaft teuren Hubs werden kaum noch möglich sein.
Ob und wie weit die App(s) dazu überhaupt jemals angepasst werden, darf ehrlich gesagt auch bezweifelt werden.

Das Potential ist technisch betrachtet schon jetzt hoffnungslos verschenkt.
Einzige Hoffnung... HUBs mit mehr als 2 Ports.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Da mein Tablet mit Power Down eh nicht funktioniert kann ich in Ruhe abwarten was sich tut. LEGO will mit PU die eierlegende Wollmilchsau die alle Themen von Duplo bis Mindstorms abdeckt. Auf das Endergebnis bin ich jedenfalls gespannt.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich gehe davon aus, dass wir den vollen Funktionsumfang frühestens mit den ersten PF2-Technic Sets erahnen können. Wobei mir die aktuell fehlende Modularität in Sachen Software schon etwas Sorgen bereitet.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Da ich von den bisherigen PU nicht wirklich überzeugt bin, hab ich mir eine Ladung PF Material bestellt .
Nicht das es im Herbst ausläuft , weil dann die neuen Technicsets 2019 alle mit PU (1 / 2 Motoren) ausgestattet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich habe heute einen PF2 Zug-Motor und die PF2-Fernbedienung bekommen, damit kommt in meiner Tabelle mehr grün vor. Die Fernbedienung ist flexibler (NICHT FLEXIBEL!) als die APPs von Lego. Es fehlt auf jedenfall noch eine APP in Richtung SBrick, wo man OHNE Einschränkungen alles kreuz und quer kombiniert und konfiguriert.

lpf2_tests_20180905.png

Thomas, der jetzt überlegt mit welchen Motor der neue Zug ausgerüstet wird...
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
@Ts__
Eigentlich finde ich, hat die Funktion: "Motor an/aus (keine Stufen), nur solange gedrückt wird" KEIN Grün sondern ebenfalls Gelb verdient, da der sinngemäße nutzen nicht gegeben ist.
Insbesondere im Vergleich zum Zugmotor.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Eigentlich finde ich, hat die Funktion: "Motor an/aus (keine Stufen), nur solange gedrückt wird" KEIN Grün sondern ebenfalls Gelb verdient, da der sinngemäße nutzen nicht gegeben ist.

Naja, was ist denn die sinngemäße Nutzung des Motors?
Für ein ferngesteuertes Auto macht diese Art der Ansteuerung mehr Sinn als der zehnstufige Dauerlauf.

Wie viele ferngesteuerte Modelle gab's denn in der Vergangenheit, bei denen man einen Dauerlauf benötigt hat?
Außer den Zügen, versteht sich, denn dafür gibt's ja sinngemäß den Zugmotor.
Alle anderen liefen über die Fernbedienung auch nur so lange, wie man die Taste gedrückt hielt.

Damit hat sich der Motor also - sinngemäß - die grüne Markierung verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Im Prinzip hast Du natürlich recht.
Streng genommen ist die Fernbedienung dahingehend kompletter murks!
Als Digitale on/off Steuerung (Vergleichbar mit der kleinen PF-Fernbedienung) ok.
Aber als Proportionale Steuerung (mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten) ehr ungeeignet, bzw. sehr eingeschränkt.
Das war mit der großen PF-Fernbedienung (Drehreglern) besser gelöst, und war auch für ferngesteuerte Autos deutlich brauchbarer.
Aber ach jaaaa.... dafür gibts ja jetzt die App! :dash2:

Im Prinzip war PF schon mit seinem Funktionsumfang "optimal", wenn man von der fehlenden Netz-Stromversorgung für Stand-Modelle absieht.
Ich bin noch immer der Meinung, das man beim bestehende PF-System hätte bleiben können/sollen, und ggf. nur neue Komponenten rausbringen hätte brauchen.
Jaja... da hätten Sensoren etc. nicht funktioniert...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
@Ts__ :
Da du ja nun sowohl das Batmobil als auch die Zugfernbedienung hast, kannst du nun "offiziell" bestätigen, dass sich das Batmobil (zumindest in den Grundfunktionen) mit der FB steuern lässt?

Wie reagiert der Boost-Hub auf den Paarungsversuch mit der Fernbedienung?
Du schreibst ja, dass du den hättest, hast ihn aber bei den Tests außen vor gelassen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
@Stud McBrick :
Das Batmobil kann man sehr gut mit der Zug-Fernbedienung steuern

Vorteil Zug-Fernbedienung gegen über Smartphone:
+ ich gebe lieber die Zug-Fernbedienung meinen 6-Jährigen Hardwaretester ;-) (darf auch mal runterfallen)
+ haptische Schaltflächen, finden die Finger einfacher als auf dem Touchscreen

Nachteile
- man hat nicht mehr die vorgefertigten Bewegungen mit Geräuschen - die findet mein 6-jähriger Tester cool

Boost-Hub mit Zugfernbedienung wird sicher nicht gehen, macht auch in meinen Augen nicht viel Sinn. Ich werde es am Wochenende mal testen, aktuell gibt es Batteriemangel ;-)

Thomas
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Muss noch überlegen, ob das mit den fehlenden Tönen wirklich ein Nachteil ist. :D
Aber die Vorteile überwiegen auf jeden Fall, danke fürs Testen.

Ob die Fernbedienung am Boost-Hub Sinn macht, ist eine andere Frage, aber mich täts doch mal interessieren, was es so für Möglichkeiten gibt.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Ich habe von den Powered UP Motoren noch keinen. Ich könnte mir aber Vorstellen, dass es Y-Stecker geben kann. Ich weiß allerdings nicht, wie das BUS-System aufgebaut ist. Wenn jedes Gerät und jede Sensor eine eindeutige Kennung hat, könnte man beliebig viele aneinander stöpseln und dann in einer App (ähnlich wie die Boost-App) festlegen, welcher Motor bzw. welches Gerät bei welchem Tastendruck angesteuert werden kann. Vielleicht gibt es da generische Möglichkeiten wie "Ausgang 1" oder "Ausgang 2". Dazu dann aber vielleicht "Motor 1", "Motor 2", "Licht 1", etc. Bisher stehe ich der Sache auch noch eher skeptisch gegenüber, schöner hätte ich PF gefunden, wo man Abwärtskompatibel weitere Pinne hinzufügt. Wenn ich raten dürfte, würde ich aber sagen, dass das dann ggf. eine wackelige Verbindung wird. Ich finde die Stecker eigentlich unschön, weil sie gar nicht mehr in das LEGO System passen. Schon Powerfunktions haben das Problem, das man keinen ganzen Stein oben drauf stecken kann. Das ging nur mit dem ganz alten System, aber da gab es ja nur 2 Drähte.

Für GBC ist Powered up so wie es ist jedenfalls völliger Murks, weil man immer Batterien bzw. Akkus verwenden muss. Da lobe ich mir die alten Zug Controller (davon habe ich mittlerweile 12 Stück). Stufenlose Einstellung der Geschwindigkeit, ohne Batterien. Wenngleich die Dinger auch unnötig groß sind.
 
Oben