• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Erfahrungen mit Powered Up

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
vllt möchte lego mit dem Artikel aber neue kunden ansprechen ich finde es zb gut das man vorhandene sachen nutz und nicht immer neu produziert.

Nun, neu produziert wäre das ja nicht, denn die Fernbedienung existiert ja bereits bei den Zügen.
Prinzipiell spricht ja auch nichts dagegen, wenn man mit einer App-Steuerung neue Kunden ansprechen will, aber wäre es nicht besser, wenn man neben den neuen gleichzeitig auch die alten Kunden ansprechen könnte?


Aber der "normal-gemeine" Kunde tut das vermutlich NICHT! Wozu auch?

Ich glaube, die Frage nach dem "wozu" muss man sich wohl nicht stellen, denn die Kompatibilität zu prüfen bevor ich mein sauer verdientes Geld ausgebe, stellt für mich einen verdammt guten Grund dar.

Die Frage lautet doch eher, traut sich der "normal-gemeine" Kunde zu, nach solch einer App zu suchen?
Wenn ja, stellt es für ihn kein Problem dar, dies vorher zu tun.
Wenn nein, wird er wohl auch mit einem kompatiblen Smartphone vor einem Problem stehen. ;)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Nun, neu produziert wäre das ja nicht, denn die Fernbedienung existiert ja bereits bei den Zügen.

doch wenn zu jedem verkauften set noch ne Fernbedienung produziert wird muss die ja produziert werden. was ne variante wäre wenn mman die Fernbedienung optional dazu anbieten würde.
verstehst du was ich meine mit vorhandenes nutzen ?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
verstehst du was ich meine mit vorhandenes nutzen ?

Natürlich verstehe ich das - jetzt. ;)

Die Fernbedienung optional zu verkaufen, ich weiß nicht...
Das setzt voraus, dass auch alle potenzielle Kunden wissen, wo man das Teil herbekommen kann, und das bedeutet, dass man die präsent neben den Batmobil-Packungen im Regal finden muss.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Natürlich macht der Einzelverkauf der Fernsteuerung für derzeit ein Set keinen wirklichen Sinn.
Es sei denn man hätte die Powerd-Up System Komponenten auch gleich als "Tune-Up"-Set für eigene Kreationen Angeboten.

Bei dem Batmobil... hatte man diese eben einfach mit ins Set nehmen sollen... Punkt!
Die "geschätzten " 10 Euro hätten den Kohl auch nicht fett gemacht.
Selbst bei Bricklink liegt der Wert der PU-Fernsteuerung bei ca. 15-20 Euro... Das ist aber wenig verwunderlich, da es diese eben nur in 2 Sets gibt.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Bei dem Batmobil... hatte man diese eben einfach mit ins Set nehmen sollen... Punkt!
Das ist maximal dämlich von TLG, das nicht getan zu haben.

Da zählt für mich auch die eventuelle Absicht, des Testens, wie eine App basierte Steuerung bei den Kunden ankommt nur sekundär.
Fakt ist, dass somit eine große Käuferschicht verärgert wurde.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Die Fernbedienung kann keine Töne abspielen! ;)

Seht das Batmobil doch einfach als Technologieträger. "Seht her, was wir nun Tolles haben!", mehr ist das in meinen Augen nicht. Lego will zeigen, was ab sofort damit möglich ist. Dass es bei sowas zu Einschränkungen in der Kompatibilität kommen wird, nimmt man dabei bewusst in Kauf. Letztlich muss man doch sagen, dass es gut ist, dass überhaupt mal was Neues da ist und da auch noch nicht gleich alle Möglichkeiten ausgereizt werden. Da geht noch was und genau das braucht doch ne Firma wie Lego. Perspektiven und die Hoffnung, zukünftig richtig coole Sachen/Funktionen zu bekommen. Und das ist mindestens bei Kindern das A und O...
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich erinnere mich nicht gerne an das boggycar von meinem Neffen was 3 Lieder anspielen und Hupen konnte das wurde IHM definitiv nicht langweilig :wtf:(rofl)
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ups, ich rede glaube ich gerade über die falsche Zielgruppe. o_O;)

Ich glaube, genau da liegt das Problem.
Lego will das Teil für 8-12 jährige vermarkten, die jedoch kaum über kompatible Smartphones verfügen dürften.
Als Technologieträger spricht es eher Erwachsene an, die sich jedoch nichts aus dieser Art von Sounds machen.
Diese sind doch eher auf 3-5 jährige ausgerichtet, die sich noch für solche "Boom"-Töne begeistern können.

Eine beigelegte Fernbedienung würde dabei so viele Probleme lösen.
Kinder hätten eine robuste Steuerung in Händen, die es auch mal verzeiht, wenn man sie fallen lässt.
8-12 jährige müssten nicht erst ihre Eltern nach deren Smartphone fragen, wenn sie damit spielen wollen, und könnten auch ohne elterliche Aufsicht spielen.
Und für Erwachsene wäre es noch immer ein Technologieträger, falls sie denn überhaupt darauf aus sind, Versuchskaninchen für neue Technologien zu sein.

Mit einem Teil für vielleicht 10-15 Euro könnte man die potenzielle Käuferschicht verdrei- bis vierfachen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Da man derzeit den PF2 Hub und die Motoren nicht einzeln bekommt (die neuen Zugsets habe ich noch nicht), dufte diese Woche das Bat-Mobil mit ordentlich Rabatt zu mir.
Derzeit für die Kids aufgebaut als Bat-Mobil und für Papa zum testen. Danach wird das Ding ausgeschlachtet und die Elektrik in einen Zug verpflanzt.

Was mir so aufgefallen ist:

- die Zug-Apps steuern nicht die Motoren vom Bat-Mobil, schade
- die Nicht Lego App "Up Control Pro" steuert nicht die Motoren vom Bat-Mobil (hat diese App schon jemand zum steuern bekommen? zb PF2 Zugmotoren?)
- ich kann derzeit die Motoren vom Bat-Mobil nur mit der Bat-Mobil-App steuern, was natürlich für einen Zug blöd ist (man muss dauerhaft drücken....)

Ersteindruck PF2:

+ Baugröße (man kann den IR-Empfänger weglassen, ist auch kleiner als eine SBrick-Lösung)
+ Funklösung, weg mit IR-Problemen
- Möglichkeiten noch ARG eingeschränkt
- derzeit kein Ersatz für PF 1, maximal eine Ergänzung

Thomas
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@Ts__ das ist ja genau das Problem mit den Systemen, die Zugmotoren lassen sich 10-stufig bedienen, aber nicht die anderen Motoren.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich habe heute mal mein Lego PowerFunctions 2 Equipment quer getestet, mit ernüchterten Ergebnis. Aktuell ist LPF2 so, als wenn die Legosteine verschiedene Noppen hätten und nicht alle zusammen passen. Die APPs sind zu eingeschränkt: sie können was sie sollen, aber NICHTS anderes. Wie ein Lego-Set, was man aufbauen, aber nicht umbauen kann....

was ich noch nicht habe:

- die neue Zugfernbedienung
- den neuen Zugmotor

was ich habe:

- 2x LPF2 Leds
- 2x LPF2 M-Motor aus Batmobil
- 1x LPF2 Motor-Interactive aus Boost
- 1x LPF2 Hub 4 aus Batmobil
- 1x LPF2 Sensor aus Boost (habe ich hier nicht mit getestet)
- 1x LPF2 Hub 1 aus Boost (habe ich hier nicht mit getetstet)

Testergebnisse:
lpf2_tests_20180902.png

viel rot...

Die iOS APP "Up Control Pro" kann ich leider derzeit nicht testen, da ich keine Verbindung zum Hub 4 zusammenbekomme. Keine Ahnung warum das nicht geht.

Ich habe eigentlich vor, mit den LPF2 M-Motor einen Zug auszurüsten und zu steuern, das geht so aktuell aber nicht. Licht wäre auch schön.

Aktuell geht nur: entweder kann ich Licht ohne Motoren einbauen oder ich MUSS 2 M-Motoren einbauen, oje Lego...

Hat jemand andere Erfahrungen oder Lösungen?

Thomas
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Sorry, aber was ist das denn für ein Müll..?!

We want PF back! :stomp:

Ich hoffe inständig, dass Lego checkt was sie da für ein ach so tolles System raus gebracht haben, und steigen wieder auf PF um.. (Die Hoffnung stirbt zuletzt..) :negative:
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
PF bleibt uns ja noch eine zeitlang erhalten und für die Möglichkeit mit Fernsteuerung über App gibt es ja Sbrick und Co. Die Idee von PU ist ja nicht unbedingt schlecht, nur an der Umsetzung hapert es gewaltig.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Wenn die Idee an sich mal gut ist, dann wird sie nur zur Hälfte umgesetzt. :rolleyes:

Könnte eventuell auch daran liegen, dass wir derzeit bestenfalls die Hälfte kennen. :rolleyes:

Denn sehen wir es doch mal realistisch, da muss noch mehr kommen.
Es fehlt ja schon alleine noch eine Technic-kompatible Batteriebox mit Pin-Aufnahmen.
Und dass sich spätestens dann auch etwas an der Ansteuerung ändern muss, dürfte wohl auch klar sein, denn sonst wäre das das Ende für alle weiteren Sets, in denen Stand-Alone-Motoren zum Einsatz kommen.

Warten wir also noch ab, bis Lego uns verkündet, dass Pneumatik-Kompressoren zukünftig nur noch per App gestartet werden können, dann können wir damit anfangen, Legos Vorgehensweise zu verdammen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben