• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Erfahrungen mit der Filebase/Warum trete ich in ein Forum ein und was tuhe ich für dieses und dessen

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das Forum in Frage stellen wollte ich natürlich nicht, ich liebe dieses Forum und es bedeutet mir sehr Viel, durch das Forum hab ich Harry als Freund gewonnen, dieser hat mich zum Stammtisch überredet und dort habe ich meinen Besten Freund kennengelernt.
auch weiter mittlerweile Gute Freunde wie Wolfgang Rene Patrick und Basti hätte ich ohne Forum nicht.
Oder Bricksy und und und, das ist schon besonders.
Trotzdem würden mich ab und an paar konstruktive Antworten freuen, weil das Eigentliche Anliegen in einem Forum ist ja das man sich in Seinem Thema weiter entwickelt und was lernt, das fehlt mir grade etwas, aber ich erwarte evtl auch einfach Zuviel.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Michael

ich habe April nur als Beispiel geschrieben. Davor habe ich ja geschrieben das es schon länger anhält.
Nicht jeder verbringt so viel Zeit im Netz und hält Ausschau nach neuen Modellen. Trotzdem bleiben ich dabei das es jedes Modell irgendwie und wo schon gab. Es nun mal so das ein Themen Bereich irgendwann ausgeschöpft ist. Als bestes Beispiel sei Technik genannt. Unimog und LKW.
Mit meiner Aussage zum digitalen bauen wollte ich dich keinesfalls persönlich angreifen. Ich weiß um deine Umstände.

Rene mir ist das ebenfalls aufgefallen. Warum das so ist ist mir ein Rätsel.
mal sehen was die Zukunft bringt.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Das ist genau mein reden... ;)

Meisterschnorrer schrieb:
Häufig habe ich für mich einfach das Problem, dass ich nicht immer das gleiche Schreiben will ...

...wie der eine oder andere vor mir schon geschrieben hat...

Meisterschnorrer schrieb:
... und selten konstruktive Vorschläge für verbesserungen habe.
In manchen Bereichen bin ich halt Noob...

Folgendes würde auch in einen Offtopic bereich "Zum Schmunzeln" passen, habe es jedenfalls gemacht. (Geschmunzelt) [attachment=17425]

Meisterschnorrer schrieb:
wo am meisten passiert...mal abgesehen von "wo gibbet wat billiger" und "wofur habt ihr heute wieder geld zum fenster rausgeworfen" (den nenne ich normalerweise anders...).


Aber mal im ernst, ein Forum lebt natürlich von Beiträgen.
Mir fehlt derzeit leider die Zeit und Muße was zu Bauen und darüber zu schreiben da ich Lego quasi als zweites Hobby habe. Als erster, nun... seit einem Monaten als zweiter Vorsitzender in einem LKW Modellbauverein "Mini Truck Freunde Münster e.V." muss ich mein hauptaugenmerk eher dort behalten.
Wenn dann und wann jedoch das "ichwillaber" kommt, baue ich natürlich auch mit Lego und dann bekommt es auch jeder hier zu sehen. Ist dann zwar meist ein Baukasten, manchmal wenn ich die passende Idee (und Steine) habe mit MOD, oder ein Nachbau eines MOC und eher seltenst -dann meist was kleines- ein eigenes MOC.

Wie dem auch sei, jeder so wie Er -oder auch Sie- kann. ;)

MfG
Michael
 

Anhänge

  • lachweg.gif
    lachweg.gif
    9,6 KB · Aufrufe: 316

Creatorfan

Mitglied
Registriert
25 März 2016
Beiträge
116
Interessanter Thread, warum trete ich in ein Forum ein und was tue ich, um...
Ich gehöre ja auch nicht gerade zu den Vielschreibern bzw. "Bilder in's Forum laden, warum?
Wie schon von anderen angemerkt, auch ich habe ein Haus, Familie, (noch) in Arbeit und bin mit Legobauen und Sortieren " nebenbei" beschäftigt usw.
Könnte ich hier mehr schreiben, mehr zum Forenleben beitragen? Ein deutliches JA meinerseits.
"Und warum machst du es dann nicht", wohl eine berechtigte Frage.

Eventuell aus Zeitmangel aber auch aus einer gewissen Faulheit heraus , ich geb's ja zu.
Dieses Forum ist sowohl von der Themenvielfalt als auch vom Umgang miteinander mehr als super, sozusagen ein Paradies für Afol's!!!, das mal so am Rande.

Und was kann ich für's Forum beitragen, was können wir alle tun, um dieses, unser Forum, weiterzuentwickeln, (noch) interessanter und liebenswerter zu machen?
Eine Erhöhung der Anzahl x von Beiträgen bzw. Antworten zu gewissen Themen ist m.e. nicht unbedingt gewinnbringend, wenn ich mich mal so ausdrücken darf, die Qualität der Beiträge steht hier doch eher im Vordergrund, oder? (Die hier ja auch meist gegeben ist).

Ich selber bin sowohl Sammler als auch begeisterter Mocler, wobei ich meine " on creation" immer wieder zerlegt habe, weil ich wirklich etwas (noch) besseres bauen wollte, wobei besser wohl relativ ist.

Gut, ich werde, als meinen persönlichen Beitrag, künftig mehr neue Beiträge von mir rein stellen. Vielleicht entwickelt sich daraus dann ja auch die eine oder andere längerfristige Freundschaft, man(n) weiß ja nie...

Ein schönes Osterfest wünscht euch allen,

Dieter
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Danke Dieter, das ist genau das wo wir erreichen wollten mit unserem Beitrag, du hast das 1A verstanden und ich würde mich freuen wenn du deine Kreationen zeigst.
Mir geht es ja auch nicht unbedingt um Viele Viele Antworten und Beiträge, was mir fehlt is ab und an der Input, die Diskussion zu Mocs, ich freue mich immer wenn ich Kritik bekomme (klingt blöd is aber so) weil ich mich dann entwickeln kann, das die Meisten wegen Zeitmangel nur Sammeln is für mich ok, und auch das Viele nicht gerne Viel schreiben, aber ich bleib dabei, bei über 2000 Mitgliedern darfs etwas Mehr sein.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Möchte mich auch noch mal zu Wort melden, habe hier nun viele Antworten zu meinem neuen Aufruf bekommen und die Aussagen darin sind für mich im großen und ganzen nachvollziehbar.

Dieter

Wenn ich nun aber deine Antwort lese habe ich das Gefühl das du mein und Peters Anliegen verstanden hast und ich finde es gut das du in Zukunft hier im Forum mehr von dir zeigen willst, ich freue mich schon auf deine Beiträge/Mocs.

Wie Peter schon schreibt, es kommt auch mir nicht darauf an das man meine Beiträge mit Antworten/Likes überflutet,
aber ich wünsche mir halt mehr (Kritik, Ratschläge, Meinungen, Austausch, Neuvorstellungen-/Beiträge/Mocs) zum Geschehen hier im Forum.
Auch mich stört es nicht das viele Leute aus Zeitmangel oder anderen Gründen wenig schreiben, auch weiß ich das viel deswegen nur LEGO sammeln, aber ich denke genau wie Peter bei 2000 Mitgliedern sollte hier ein wenig mehr passieren.


Gruß

Michael
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo Michael, und natürlich auch die anderen :D

Ich schaue natürlich vorwiegend im Technik-Bereich, da ist fast immer viel los.
Und es hat auch Neumitglieder, die sich kreativ einbringen, da hab ich nix zu meckern :D

Von den über 2000 Mitgliedern sind höchstens 500 regelmäßig im Forum unterwegs.
Wenn ich mir die heutigen Zahlen anschaue, ca. 28 Mitglieder und 330 bis fast 400 Besucher, da herrscht schon Interesse.
Ein Besucher kann natürlich nicht Liken oder kommentieren.

Bei mir stehen in der Filebase noch 95 ungesehene Objekte.

Dein Platzargument als Einzelperson in einer 40 m² Wohnung lass ich auch nur bedingt gelten ( finanziell siehts natürlich anderst aus )
Ich hab 70 m² , 3 Zimmer , 4 Personen . Und baue meinen klitzekleinen Drachen in einer 8 m² kleinen Küche :D
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

Wolf_Zipp schrieb:
Wenn ich mir die heutigen Zahlen anschaue, (...) fast 400 Besucher, da herrscht schon Interesse.

diese Zahlen überraschen mich in letzter Zeit auch positiv.
Wenn es nicht schon gemeldete User sind, die sich einfach nicht einloggen:
Wer mag da wohl alles dahinterstecken?

Schönen Gruß
ThomaS
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Meisterschnorrer schrieb:
Was mir allerdings auch auffällt: Es sind irgendwie weniger Bauer hier am Start, sondern eher Sammler.
Ich bin zwar auch Sammler, aber diesen Eindruck teile ich ehrlich gesagt nicht. MMn sind die MOCCER hier schon in der Überzahl.
Als Sammler habe ich eher manchmal den Eindruck, als Lego-Fan zweiter Klasse angesehen zu werden.
Da auf meine letzten Beiträge praktisch keine Resonanz kam, schreibe ich naturgemäß dann auch weniger.
Insgesamt finde ich aber, dieses Forum ist trotzdem sehr lebendig. Mit einem ausgewogenen Themenmix und vernünftigem Umgangston.
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hallo zusammen,

vielleicht ist es so, dass es in Relation zur Gesamtmenge vergleichsweise "wenige" sichtbar aktive (= schreibende) Mitglieder gibt, aber das ist eine Sache die m. E. in vielen Communities, unabhängig vom Thema, so ist.
Letztlich - kramen wir mal wieder das Café-Bild aus ;-) - gibt es die, die gerne mit jedem plaudern und zu fast allem einfach mal etwas beitragen, dann gibt es die, die seltener und nur mit besonderem Anlass, oder wenn sie unmittelbar betroffen sind, etwas von sich hören / lesen lassen und dann gibt es den großen Teil der "Konsumenten". Das an sich finde ich nicht schlimm oder schlecht - denn eine Menge an Konsumenten bedeutet ja auch, dass das zu Lesende nicht unbedingt uninteressant ist ;-).

Mir geht es z.B. so, dass ich einfach Zeiten habe, in denen ich mich hier häufiger aufhalte und Zeit, Lust, Muße habe, auch irgendwo "Senf" dazuzugeben, und dann gibt es Phasen - momentan z.B. - in denen allerlei Umstände dazu führen, dass Forumsaktivität abseits des schnellen Querlesens und schnell-Likens sehr kurz kommen (wie auch für Lego selbst aktuell wenig Zeit ist).
Und dann kommt sicher noch dazu, dass nicht jeder gleich an den gleichen Themen interessiert ist - hier sind z.B. gefühlt Technic und ggf. Bahn bzw. "vintage"-Sets relative "Schwerpunkte" - das sind bestimmt einfach Sparten, bei denen manch einer eben auch einfach eher mitliest bzw. die für andere wiederum gar nicht interessant sind. Manch einer hingegen ist vielleicht primär auf der Suche nach Infos und Gossip zu neuen Sets, Deals o.ä. - auch nicht verwerflich, aber naturgemäß dann auch etwas, bei dem mehr "konsumiert" als "beigetragen" wird.

Offen gestanden habe ich gar nicht jeden der Posts genau studiert und übersehe vielleicht den Kern der Diskussion, aber ich finde nach wie vor, dass die Stimmung / Interaktion hier nett ist. Dass natürlich manch einer sich mehr "frischen" Input wünschen mag und vielleicht etwas enttäuscht ist, wenn meist die "Gleichen" die sind, die auch Werke zeigen und präsentieren, dann kann ich das verstehen, gebe aber andererseits zu bedenken, dass viele AFOLs, die nicht minder verrückt oder nett sind, schlicht viel weniger eigene Dinge produzieren (können, zeitlich, technisch, materiell etc.) als andere und dann evtl. auch im Vergleich zu "etablierten alten Hasen" scheuen, sich damit darzustellen.

Fazit: lasst uns nix schlecht reden, was gar nicht so schlecht ist ;) - bzw. die "für jeden immer perfekte Umgebung" wird es wohl nicht geben :).

Gruß

Cris
 
G

Gelöschte Mitglieder 442

Guest
Guten Morgen!

Ich habe mir heute früh mal die Zeit genommen, alle Seiten dieses Threads durchzulesen.
Dabei habe ich auch den Wunsch verspürt, meine Gedanken dazu kundzutun. Sie werden sich in einigen Meinungen sicherlich überschneiden, aber auch neue Aspekte mit einbringen.

Da sind wir auch schon beim Thema: Ich habe mit derzeit etwas mehr als 60 Beiträgen innerhalb eines guten Jahres sicherlich recht wenige Beiträge. Dennoch lese ich recht viel mit und antworte immer dann, wenn ich glaube, etwas sinnvolles beitragen zu können. Nicht sinnvoll sind für mich Beiträge, mit denen ich lediglich "Sehe ich auch so" ausdrücken würde. Dann gebe ich doch lieber ein Like zu einem Beitrag ab.

Ebenso spare ich mir teilweise auf meine kurze Fragen, die ggf. auch mal für mich als Themenneuling offtopic werden, um einen Begriff zu klären (z.B. Bedeutung MOC/MOD, WIP etc.) und deren Antworten eine Antwort àla "Danke". Stattdessen lasse ich dem Antwortgeber auch hier ein Like da in der Hoffnung, dass er dieses als "Habe ich gelesen, vielen Dank!" interpretiert. Mein Gedanke dahinter: Ich habe das Thema schon leicht offtopic gerissen, es soll übersichtlich bleiben.
Überhaupt schätze ich an diesem Forum sehr, dass die Themen alle sehr "aufgeräumt" und themenbezogen geführt werden. So weiß ich immer, was wo zu suchen ist, wenn ich nochmal was nachlesen möchte.
Ich erinnere mich an andere Foren, wo zu einem allgemeinen Themenoberbegriff 40-50 Seiten geschrieben werden und irgendwo zwischen Seite 23 und 29 steht dann das, was ich suche und in einem Beitrag genau genommen 20 themenverwandte unterschiedliche Themen stattfinden. Das macht auch keinen Spaß.
Und diese Ordnung hier im Forum geschieht dankenswerterweise deswegen, weil alle sehr diszipliniert hier miteinander umgehen. Man kann diskutieren, Meinungen sagen und weiß, wo ein Beitrag hingehört, ohne dass die Moderatoren zu sehr eingreifen müssen.
Aber genau weil es so ordentlich hier zugeht, halte ich mich mit "Spambeiträgen" (eigene Definition) zurück und melde mich nur gelegentlich zu Wort.

Ich komme mir übrigens auch schlicht blöd vor, wenn ich als siebter oder achter schreibe "Gefällt mir, was du gemacht hast" oder "Herzlichen Glückwunsch", "Herzlich Willkommen" usw.
@markmuel hat das sehr treffend beschrieben.
Da komme ich mir vor, als wäre ich nur ein Beitragsjäger, um einen möglichst hohen Stand zu bekommen.
Überhaupt teile ich die Ansicht von Mark fast komplett. (Lediglich mit Lego Friends kann ich nicht so viel anfangen :D )

Der zweite Faktor ist sicherlich die Zeit, das führen ja mehrere hier an. Ich habe leider auch viel zu wenig Zeit, mich mit Lego und allem drum herum zu beschäftigen.
Mehr als regelmäßig mitlesen in meiner Mittagspause ist meist nicht möglich.
Aber: Ich frage mich auch ganz ehrlich, ob ich noch so Freude am Bauen hätte, wenn ich viel mehr Zeit dafür hätte. Vielleicht hätte ich es auch schnell über und es ist deswegen gut so?!

Der dritte Faktor ist das Interesse für ein Thema. Das ist mit den Modulars, City und Architecture bei mir begrenzt. Hatten andere ja auch schon aufgezählt. Technic löst in mir nichts aus, die markiere ich als gelesen, ohne reingeschaut zu haben. Digital ist es genauso. Nun kann ich also recht wenig schreiben, ich freue mich aber trotzdem über die regelmäßigen neuen Infos, die ich hier bekomme, auch zu Neuerscheinungen. Wenn ich was neues finde, dann teile ich das natürlich auch. Aber in der Regel bin ich eher zu spät und kann nichts neues liefern.

Als vierten Faktor habe ich mir überlegt, ob es vielleicht "mehrere Stufen" als AFOL geben könnte.
Da wäre der Einsteiger, kurz nach den Dark Ages. Man kommt wieder rein, fängt an zu sammeln ("Sammler") und/oder baut seine alten Sachen von früher wieder auf und sortiert erst einmal alles.
Dazu zähle ich mich zum Beispiel. In meiner wenigen Zeit sortiere ich derzeit meine alten Sachen, nehme den Bestand auf und baue hin und wieder Modulars. Ich habe wenig Ahnung und kann wenig beitragen. Meine Beiträge gehen dann eher in die Richtung "Was ist das für ein Teil?" oder "Wie mache ich die Steine sauber?" - Anfängerfragen halt.

Die nächste Stufe könnte dann der Nachbauer sein. Durch die vielen Anregungen zum Thema Modulars sammle ich viele Eindrücke. Hier und da denke ich "Das wäre toll, das möchte ich auch bauen."
Aber es bringt mir nichts, nachzubauen, solange ich nicht aus Stufe 1 heraus bin. Also kann ich mich hier schon weniger einbringen. Sobald ich mit nachbauen beginne, kann ich im dazugehörigen Thema wahrscheinlich in einen wunderbaren Austausch mit dem eigentlichen Erschaffer einsteigen.

Die "Masterstufe" wäre dann der MOCer, der eigene Sachen kreiert. Damit da aber tolle Resultate rauskommen können, müsste ich mich viel mehr zeitlich damit beschäftigen können und einen gewissen Wissensstand angeeignet haben, beispielsweise was Teile und deren Verwendungsmöglichkeiten angeht. Da bin ich derzeit als Anfänger auch eher beschränkt. Natürlich möchte ich auch das irgendwann machen. Aber das braucht seine gewisse Entwicklungszeit. Solange kann ich keine eigenen Sachen vorstellen und bei anderen vermutlich auch eher seltener Lösungsmöglichkeiten und Alternativen für ein Bauproblem beschreiben.

Die Beteiligung am Forum kommt also meiner Ansicht nach auch sehr darauf an, in welchem Stadium als AFOL sich jemand befindet.

Das sind so meine Gedanken zu dem Thema, um einmal die Seite und die Gründe eines eher stillen Mitlesers, der sich nur ab und zu zu Wort meldet, zu beschreiben.
Ich wünsche schöne Ostertage.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Moin,

ich will mich da auch @markmuel anschließen und nicht immer das gleiche schreiben. Leider kann ich zu den meisten Sachen nichts Konstruktives beibringen und von daher schreibe ich dann nichts... zu meinen Eigenen Bauten = ich Baue fast nur nach und finde es deshalb Vielleicht für andere etwas langweilig darüber ein Riesen Thema aufzumachen von was was eigentlich jeder schon kennt. Vielleicht Irre ich mich da auch ich sollte das Reinstellen was ich nachbaue... dann sagt es mir jetzt :-D
Ich finde das Forum sehr angenehm, es ist sehr übersichtlich und ein freundlicher Umgangston, die Qualität der Beiträge finde ich sehr gut und darauf kommt es für mich an :)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ich glaube, ich muss mal diese beiden Aussagen revidieren.
HDGamer2424 schrieb:
obwohl das nur ein klick ist....
HDGamer2424 schrieb:
für mich beschlossen, nichts mehr zu liken

Ich like doch wieder, das kommt daher, das ich mir mal Gedanken gemacht habe, das diese sinnlosen Kommentare wie "Okay" oder "Danke" (bzw. lange umschreibungen dieser Aussagen) eigentlich nicht nötig sind, und das liken doch sinnvoller ist.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


So dann habe ich hier noch mal reingeschaut und ich muß sagen das ich festgestellt habe das es hier im Forum sehr viel mehr Leute gibt die sich zu unserem Forum Gedanken machen als ich gedacht habe.
Hier werden viele verschiedene Meinungen vertreten zu meinem letzten Aufruf und diese sind alle nachvollziehbar und ich kann sie
durchweg verstehen und akzeptieren.
Ich hatte nicht damit gerechnet das mir so viele Leute auf meinen neuen Aufruf schreiben um sich dazu zu äußern und mitzuteilen was sie denken.
Möchte mich bei euch allen dafür bedanken, nun habe ich doch die Hoffnung das unser Forum noch lange bestehen bleibt und wir
noch lange alle zusammen hier Freude an unserem Hobby haben können.
Ich bin gespannt wie sich unser Forum weiter entwickelt und was es Zukünftig so alles zu sehen und lesen geben wird,
wünsche euch allen hier noch lange viel Spaß und eine gute Zeit.


Adam/AdamL

Ich wollte dir nur kurz mitteilen das ich mich weder gekränkt noch irgentwie anders von dir angeriffen fühle durch das was du geschrieben hast, alles cool :D ;) !



Gruß

Michael
 
Oben