• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Erfahrungen mit der Filebase/Warum trete ich in ein Forum ein und was tuhe ich für dieses und dessen

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich kann Cris nur rechtgeben einfach trauen und was dazuschreiben ob das jetzt ne Frage oder ein Tipp (auch wir wissen nicht alles) ist ist egal wichtig ist aber mMn gerade bei Fragen und wenn man dir bei einem Projekt helfen soll, dass man dann auch von sich etwas zeigt und beweist, dass man selbst etwas macht und sich nicht nur alles vorkauen lässt und das Know-How anderer ausnutzen will ;-)
Sollte man von den Fragesteller keine Rückmeldung oÄ bekommen hat das oft einen negativen Nachgeschmack, welcher ja der Grund für dieses Thema ist ;-)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gilles82 schrieb:
Zur Teilnahme an den Diskussionen etc. möchte ich noch anmerken, dass es eine gewisse Hemmschwelle gibt, als relativ ahnungsloser, der gerade erst ein Jahr seine Dark Ages hinter sich hat an den Diskussionen der Experten teilzunehmen. Man hat auch den Eindruck einer eingeschworenen Gemeinschaft, der man sich nicht unbedingt aufdrängen will.

Danke dir für deine Ehrliche Antwort und möchte zu deinem Letzten Punkt was sagen. Eingeschworener Haufen, hmmm ok, teils kommt das wohl echt so rüber, aber was sollen wir tun? wir kennen uns teil persönlich und sind teils auch befreundet, aber zum Großen Teil durch das Forum hier, hätte ich am Anfang nicht gesagt das Interessiert mich da schreib ich mit, ich hätte paar sehr Gute Freunde heute nicht (da sind auch welche bei die zu der Zeit schon im Haufen waren), und auch wenn wir teils ein Haufen sind so ist es aber immer so das jeder Neue der sich entsprechend benimmt (nicht durch Fachwissen sondern durch seinen Ton) hier gerne mit dazugenommen wird, es gibt hier keine Vorbehalte gegen Neue User, ganz im Gegenteil, ich freue mich immer wenn Aktive Neue User dazu kommen, Neue Ideen Neue Mocs Neue Meinungen, von daher hast du nun den ersten Schritt in den Haufen gemacht, lass einfach weitere folgen.
 

Gilles82

Mitglied
Registriert
22 Okt. 2016
Beiträge
24
Danke für Eure positive Reaktion trotz meines ignoranten Verhaltens. Das mit dem eingeschworenen Haufen war keinesfalls als Vorwurf gemeint. Hab hier noch nirgendwo gelesen, dass ein Neuling schlecht aufgenommen oder ignoriert wurde. Ich wollte nur die Hemmschwelle beschreiben, die man hat und die dann, um Faulheit und Zeitmangel ergänzt, dazu führt nichts beizutragen.
Im Gegenteil ist das hier ein mehr als anständiges Forum. Ich kenne kein Forum sonst in dem es nicht doch irgendwo mal zu schrägen Diskussionen oder gar Beschimpfungen gekommen ist. Vor allen bei nicht fachbezogenen Themen wie diesem hier.
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Zusammen,

Ich kann mich nur der Meinung meiner Vorredner anschließen.... ich bin jetzt schon ein guten Jahr dabei und hab mich hier schon am ersten Tag gut aufgehoben gefühlt. ich habe mit meinem MOC begonnen, hab hier ein paar gute Ideen gefunden, mich mit Fragen und Anregungen eingebracht und schon nach sehr kurzer Zeit habe ich mich wirklich gefühlt als wäre ich einer von dem Haufen... wir haben ja alle ein gemeinsames Thema, auch wenn es da leichte unterschiede gibt... was auch gut geholfen hat war natürlich auch der Chat.
Um zurück zum Thema zu kommen: klar ist, das geistige Eigentum anderer sollte immer Gewürdigt werden. Es steckt oft viel Arbeit in den Modellen, wenn man sie nutzt sollte man schon den Erfinder/Erbauer soviel Respeckt zollen das man ihn zumindest bei der Verwendung erwähnt. Und ein Danke bricht auch niemandem eine Zacke aus der Krone.

Gruß Johannes (der sich darauf freut dieses Jahr hoffentlich ein paar Gesichter zu den Namen kennen zu lernen ;) )
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Ich kann zwar im Moment nur mit einer Hand schreiben/tippen, aber ich möchte mich trotzdem für die erhliche Antwort
von (Gilles82) bedanken, ich habe sehr große Achtung davor wenn jemand den Mut hat einen gemachten Fehler zuzugeben
denn Fehler machen wir doch alle :thumbsup: ;) .
Ich hoffe nun das wir mehr von dir sehen werden und dann wirst du merken das es gar nicht so schwer ist hier im Forum
Anschluss zu finden, den Anfang hast du nun ja gemacht :thumbup: .


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Tja Gilles die Hemmschwelle is nun überwunden, jetzt gibts kein Zurück, ab in den Haufen mit dir, mittendrin statt nur dabei.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Okok OK die Hemmschwelle die Gilles angesprochen hat, die
*hm* ja stimmt irgendwie ....
Aber andererseits; Jeder hier kann etwas Positives beitragen, und je gemeinsamer wir alle sind
umso besser. Grade durch den austausch miteinander wird die Gemeinschaft GRÖSSER,
die MOC´s BESSER - und andersrum.

Wer kann den wissen ob nicht der nächste "newbie" der um´s eck kommt, DAS moc
in petto hat das ex aus dem Stand in HoF schafft, oder bei ideas einen Durchmarsch ?

Also ihr neuen, Traut euch, nehmt teil, fragt den "alteingesessenen" Löcher in den Bauch,
Zeigt eure ideen - das einzige was ab zu Beisst is der Humor von einigen hier ( zb. meiner ;) )
Und wenn ich grad noch kaue ist das mein Frühstück/Mittagessen und nicht der arme Tropf
der eine Frage das 100ste mal gestellt hat.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Gilles82 schrieb:
Hallo in die Runde,
ich gehöre zu denen, die sich in der Verganganheit sang- und klanglos die LDD Dateien heruntergeladen haben. Asche auf mein Haupt. Ich möchte mich da nicht rausreden aber zumindest ein Stück weit erklären.
Mir war weder bewusst bzw. habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht, dass sich die Uploader und Ersteller der Files eine Anerkennung erwarten, auch, wenn das eigentlich naheliegend ist. Und die Like Funktion ist mir erst durch diesen Thread aufgefallen. :(

[...]
Danke für die ehrliche Antwort! Ich habe meine Meinung dahingehend ja schon kund getan und gesagt, dass man diese Art der Anerkennung heutzutage leider nicht mehr erwarten kann, darum finde ich dein Statement umso bemerkenswerter. Und wie du selbst schreibst, ist die Like-Funktion doch nicht so ganz eingängig...

Gilles82 schrieb:
[...]

Zur Teilnahme an den Diskussionen etc. möchte ich noch anmerken, dass es eine gewisse Hemmschwelle gibt, als relativ ahnungsloser, der gerade erst ein Jahr seine Dark Ages hinter sich hat an den Diskussionen der Experten teilzunehmen. Man hat auch den Eindruck einer eingeschworenen Gemeinschaft, der man sich nicht unbedingt aufdrängen will.
Das kann ich, wie schon mehrfach gesagt wurde, voll und ganz nachvollziehen. Aufdringlich werden hier nur die wenigsten und die, die es tatsächlich waren, sind wahrscheinlich schon lange Karteileichen... Ansonsten kann ich nur immer wieder sagen, dass ich froh bin, dass wir hier ein so gepflegtes Miteinander haben. Ich habe damals selbst lange mit meiner Anmeldung gezögert, lange nur die Diskussionen dieses "eingeschworenen Haufens" verfolgt und kenne auch dein angesprochenes Zeitproblem zu gut. Nach zweieinhalb Jahren bin ich sehr froh, diesen Schritt gemacht zu haben, denn es ist wirklich ganz cool hier! :thumbup: Von daher kann ich Peter nur zustimmen, lass weitere Schritte folgen!
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Sehr toll, das du diese hemmschwelle übertreten hast und hier ein ehrliches statement abgibst. Hut ab! Uch finds echt cool das du so ehrlich bist.
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Ein starker Thread von @Bricksy mit einer Vielfalt von langen und kurzen Meinungen.
Das gefällt mir eben an diesem Forum das sich hier kräftig ausgetauscht wird
und egal an welcher Stelle man liest, ich habe immer das Gefühl das es um die Sache geht.
Die Filebase ist für mich ein nach Bedarf und Fähigkeit "Geben und Nehmen" , der Erfinder muß aber immer der Erfinder bleiben!
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.121
Ort
Heilbronn
Ich kann nur sagen, das ich LDD Files runterlade, wenn sie mir gefallen. Dann like ich sie auch im Normalfall.

Ich baue zur Zeit viele Modelle nach, um zu lernen. Und wenn ich sie schon gebaut habe, stelle ich sie auch aus. Aber ich schreibe immer dazu von wem die Idee oder der LDD FIle war. Das ist mir auch wichtig, denn die Denkarbeit ist nicht meins gewesen. Das ist das mindeste was ich machen kann, ich schreibe dann: Idee /LDD File von ......, gebaut von Matze2903. Kann oder sollte ich noch was anderes machen?
Ich verdiene kein Geld damit, ich habe den Spaß am Nachbauen und wenn ich es schon gebaut habe möchte ich andere Menschen mit eurer LDD Arbeit und meiner Zusammensteckarbeit erfreuen.

LG Matze2903
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Jens

Ich bin selber nach wie vor von der sehr positiven Teilnahme an diesem/meinem Thema verblüft und freue mich sehr darüber
das es so sachlig und ruhig ausdiskutiert wird :D .


Matze

Ich finde deine Vorgehensweise was Fremd-lxf angeht vorbildlich und wüßte nicht was du noch besser machen könntest;
es wäre schön wenn sich alle so verhalten würden :thumbsup: .


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Heute habe ich mal die Überschrift meines Eingangs Beitrags in sofern abgeändert das dieser zur Filebase aber auch allgemein zum Forum und dem verhalten der Leute in diesem passt.
Vielleicht wird man mich dafür mit LEGO-Steinen steinigen aber seit längerem frage ich mich wofür man oder viele Leute in ein Forum eintritt/eintreten.
Ich persönlich habe mich hier angemeldet um Kontakt zu gleichgesinnten zu finden um mein LEGO Hobby mit ihnen zu teilen,
leider muß ich feststellen das was unser Forum angeht sich seit langem nur sehr wenig tut.
Wenn man mal schaut wie viele Leute sich hier täglich einloggen ist das schon irgentwie komisch, ich frage mich was den diese Leute hier die ganze Zeit tun.
Seit langem ist es so das sich nur ein sehr kleiner Teil aktiv am Forumsleben beteiligt und mal Beiträge likt was schreibt, oder von sich was LEGO gebautes zeigt.
Dabei sollte unser Forum doch mit Leben/Austausch und Neuigkeiten gefüllt sein, denn davon lebt ein Forum doch schlisslich.
Leider ist es aber genau das Gegenteil und die meißten Mitglieder des Forums glänzen durch schweigen/nicht Liken oder geschweige denn schreiben/Modelle presentieren.
Ich finde es sehr schade das wenn man die dieversen Unterforen durchschaut es so wenig neues gibt und frage mich warum das denn so ist.
In welcher Art betreiben die meißten Mitglieder hier ihr LEGO Hobby und was tuhen sie eigentlich genau, so wie es ausschaut auf jedenfall nicht mit LEGO bauen ansonsten würde man hier ja mehr Neuigkeiten vorfinden.
Irgentwann muß doch jeder hier da sich nichts oder nur wenig neues tut alles mal gelesen haben und spätetstens dann sollte ihm
doch langweilig werden.
Auch sollten doch die LEGO Sachen die hier zu finden sind zum bauen anregen und den Leuten Lust auf unser gemeinsammes Hobby machen, leider scheint das aber nicht so zu sein.
Was mich angeht ich baue gerne mit LEGO und zeige dieses auch gerne hier im Forum, ich baue zwar nur Digital/LDD aber auch das macht mächtig Spaß und wenn mehr Leute mal ihre Meinung dazu kundtun würden wäre der Spaß noch größer.
Ich weiß nicht ob ich hiermit was bewirken kann aber ich würde mich freuen wenn sich im Forum wieder mehr tun würde und die
Mitglieder mehr fürs Forum tun würden.


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Micha du sprichst mir aus der Seele, genau das frage ich mich auch Oft, ok das nicht jeder ständig soviel baut wie zB Ich, das is schon klar, und auch hat nicht jeder ständig Lust was zu schreiben, aber bei über 2000 Mitgliedern bekommt man auf nen Beitrag meist nur paar wenige Antworten und die dann zu 90% von Leuten die man eh öfter mal trifft und die einem das dann auch selber sagen könnten, von daher frage ich mich zB immer öfter ob ich mir jetzt die Zeit nehmen soll hier was Neues zu zeigen oder ob ich nicht lieber in der Zeit was baue oder sonst was mache. Ich persönlich finde diesen Trend sehr Schade weil ich ein kommunikativer Mensch bin und mich gerne durch Kommentare usw weiter entwickle, aber ohne Kommentare keine Entwicklung, wie gesagt sehr sehr Schade aber wie an Anderer Stelle schon geschrieben ist das wohl nicht zu ändern.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Diesen Trend gibt es leider schon länger. Aber zu solchen Zeiten (April) ist halt mal was anderes zu tun als nur Lego bauen. Ich selbst habe eine Haus. Das gibt es im Frühjahr genug zu tun. Das kann natürlich nicht für alle gelten.
Ich denke auch das es viel mit der Eintönigkeit bei den Bauten zu tun hat. Jedes Modell gibt es schon mal so oder so. Und jede kleine Veränderung will man nicht unbedingt kommentieren. Das ist wohl der Tribut an den LIKE Button.
Auch wird es daran liegen das es für bestimmte Themenbereiche nicht genug Interessenten gibt. Mir z.B gibt Normal Lego, und Digital nix ab. (sorry Michael)
Auch bin ich persönlich, wie soll ich mich ausdrücken?, Mh ah, müde geworden alles zu kommentieren oder auch Beiträge zu schreiben.

Nur by the way. Ganz schlimm finde ich aktuell den Hype um Beiträge von Mitgliedern die hier nur eine High End Mocs Präsentieren und sonst nix mit dem Leben am Forum teilnehmen. Und dann noch in die HoF kommen. <X
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Das mit dem immer mehr Inaktiver werden, habe ich auch bemerkt. Ich kommentiere gern, das tue ich dann auch.

Das mit der Like-Geschichte, bei mir ist es so, ich like schon seit Jahren auf YT z.b. überhaupt keine Videos mehr. Dazu schaue ich viel zu viele, und dazu kommt, dass wenn ich mal like, und das ist nicht nur auf YT so, dass wenn ich mal ein Video like, ich es dann bei einem anderen nicht tue, obwohl mir beide Videos gleich gefallen haben. Aber warum? Manchmal interessieren einen halt nur ausschnitte, oder man vergisst es einfach, und ja, auch obwohl das nur ein klick ist....

Deswegen habe ich für mich beschlossen, nichts mehr zu liken, und dass trifft jetzt wieder auf alle Plattformen zu.

Dann was Adam angesprochen hatte mit den MOC's. Mein erster Gedanke zu einem noch komplett unbekannten Moc, ist dieser: "Ach, schade dass man da keinen Baufortschritt gesehen hat.." So mit einem WIP Thread der einzelnen Person, kann man vieles besser nachvollziehen, tipps geben, und und und...
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wieder zum Buh-Mann mache.
Ich will niemanden zu Nahe treten, also bitte nicht falsch verstehen.

Wir sind hier ein sehr kleines Internet-Forum mit gerade mal 2118 angemeldeten Usern.
Erwartet da wirklich jemand, dass da täglich hunderte von Posts kommen ? Sehr unwahrscheinlich.

Wenn ich mir anschaue, dass hier täglich oft dutzende Post kommen, Likes gemacht werden usw.,
ist der traffic hier im Forum, gemessen an der Mitgliederzahl, überdurchschnittlich gut/viel.

Gut, ich habe es nicht nachgezählt. Das ist mein persönliches Empfinden. Aber wenn man in andere
Foren schaut wird das wieder bestätigt.

Ich hab mal von der 90-9-1-Regel für Internetforen gelesen. Und die trifft m.E. zu 100% zu:

Die 90-9-1 Regel wurde von Jacob Nielsen im Jahre 2006 publiziert und beschreibt den Grad der
Aktivität in Communities und Foren. Er beschreibt dies in etwa so:

90% der Nutzer lesen nur, schreiben aber nie was bzw. beteiligen sich nicht sichtlich am Geschehen,
schauen nur zu („Lurkers“)
9% der Nutzer beteiligen sich zwischendurch, schreiben mal was, stimmen mit ab, machen hin und wieder bei Aktionen mit
(„Time-to-Time-Users“)
1% der Nutzer schaffen was, machen häufig mit, schreiben sehr viel, kommentieren gerne und äußern Ihre Meinung
(„Heavy-Users“ oder auch „Power-Users“)

(Quelle: Forumwissen, Studie)


Ich glaub, wir hier bei Doktor Brick übertreffen die 1% deutlich. Was natürlich wieder FÜR unser cooles, kleines Forum spricht !!

Jetzt kann man natürlich wieder über das warum und weshalb diskutieren. Ob sich was ändert ? Glaube ich nicht.
Einige Gründe sind ja schon genannt worden.
Ich kann da nur für mich persönlich sprechen.
Ich bin nicht den ganzen Tag zu Hause, ich muss arbeiten (wie die meisten), von morgens bis abends. Meist hab ich auch tagsüber nicht die Zeit/Möglichkeit
im Forum zu schreiben, zu bauen oder sonst was. Familie kommt natürlich noch dazu.
Und auch noch die "Lego-Aktivitäten" im echten Leben. Und und und. Da steht das Hobby oft weit hinten. Manchmal mehr, manchmal weniger.


Da bleibt oft nicht die Zeit und Musse alles zu kommentieren und liken. Will ich auch nicht.
Warum ? Ganz einfach. Ich gehöre nicht zu jener jungen "Facebook-Generation", die jeden Pups kommentiert und liked.
Viele Themen interessieren mich auch nicht sonderlich, da kann ich dann auch nichts beitragen. Warum soll ich dann dazu was schreiben.
Nur damit viele Antworten zusammen kommen? Nö.

Mir persönlich sind z.B. wenige Antworten auf meine Post lieber, die mir zeigen, dass der Schreiber ihn gelesen hat, sich damit beschäftigt hat
und Lust hat was zu schreiben. Viel lieber als dutzende Likes, die nur des Drückens willens kommen, oder lieblos hingerotzte
08/15-Standard-Kommentare wie "weiter so" oder "toll gemacht".

Abschließend kann/will ich nur wiederholen:
Wir hier bei Doktor Brick sind eine kuschelige,kleine Community.
Das was,wie und wieviel hier geschrieben wird ist deutlich angenehmer, persönlicher, besser... als überall anders.
Auch wird hier im Verhältnis zu der Mitgliederzahl seeeehr viel geschrieben.
Und darauf können wir stolz sein.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
markmuel schrieb:
kuschelige [...] Community
Nicht so nah ^^

markmuel schrieb:
Und darauf können wir stolz sein.
Da hast du recht. Sehr angenehm, man hat keinen Zwang alle 10 minuten hier reinzuschauen, und nachzusehen, ob jemand schon wieder was geschrieben hat, sodass man das neuste nicht Verpasst. Nein, auch nach ein paar Tagen kann man hier noch locker aufholen.


Mag jetzt ein bisschen Gegensätzlich klingen von dem, was ich vorhin gesagt habe..
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Habe dann mal eure Antworten gelesen die ich soweit alle nachvollziehen kann.


Adam

Es ist schon klar das die meißten Leute auch noch was anderes als LEGO bauen zu tun haben das geht mir auch so, die Flaute hier im Forum aber allein auf den April zu beziehen finde ich paßt nicht, denn sie hält nun ja schon was länger an und nicht erst seit April.
Die Eintönigkeit bei den Bauten hier im Forum die du ansprichst ist denke ich eine Folge davon das die Mitglieder halt nur wenig von sich und ihrem LEGO Hobby zeigen, würden sie es gelegentlich anders machen gäbe es diese Eintönigkeit auch nicht.
Was ich garnicht mit dir teilen kann ist deine Aussage das es jedes LEGO Modell welches gebaut wurde ja schon mal so oder so
gibt, ich finde beim Stöbern im Netz Wöchentlich neue LEGO Modelle die mich begeistern.
Was die Themenbereiche von LEGO angeht da interessiert mich auch längst nicht alles, bei mir ist es zum Beispiel LEGO Technik
womit ich nichts anfangen kann.
Was das LDD/Digital bauen angeht, das hat sich bei mir ja auch dadurch ergeben das ich halt nicht so viel Platz in meiner 40 m2
Wohnung habe und ich mich nicht total mit LEGO zubauen will, Spaß macht es trotzdem.
Wenn es um das Kommentieren der Beiträge hier im Forum geht da verlangt ja keiner das man alle und jeden Beitrag beantworten
muß oder soll, aber den einen oder andern Beitrag findet man doch bestimmt gut, weshalb also dazu nichts schreiben oder wenigstens Liken.



Julian

Das du nicht gerne Likes verteilst macht doch nichts, ich finde es persöhnlich viel schöner wenn sich die Leute ab und zu mal in meinen Sammelthreads zu Worte melden was nicht heißen soll das ich mich über ein Like nicht genauso freue.



Markus

Deine 90-9-1 Regel kannte ich schon und leider muß ich sagen das diese leider nicht nur hier im Forum vorhanden ist,
leider stößt man sehr oft im Leben auf diese da die Leute einfach in vielen Bereichen des Lebens gleichgültig sind.


Gruß

Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das der Mensch im Allgemeinen mit einer gewissen Gleichgültigkeit durchs Leben gaht, ist ja bekannt.
Das dem hier nicht so wirklich der Fall ist, erkennt man an den 2570€, die fürs Hospiz zusammen gekommen sind...

Was mir allerdings auch auffällt: Es sind irgendwie weniger Bauer hier am Start, sondern eher Sammler.
Und Sammler schreiben in der Regel nichts zu irgendwelchen MOCs (aber auch hier gibt es Ausnahmen).

Ehrlich gesagt sind mir ne handvoll Kommentare lieber, wenn se von Herzen kommen, als hunderte, die nur geheuchelt sind.
Prinzipiell finde ich auch, dass hier relativ viel gepostet wird, habe ich doch stellenweise nach 2 Tagen bis zu 40 ungelesene Beiträge.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich bei weitem nicht alles lese...der Technic Bereich wird recht oft einfach als gelesen markiert, weil ich da keinen Bezug zu habe.
Und das ist der Bereich, wo am meisten passiert...mal abgesehen von "wo gibbet wat billiger" und "wofur habt ihr heute wieder geld zum fenster rausgeworfen" (den nenne ich normalerweise anders...).

Das Forum in Frage stellen würde ich deshalb aber nicht, habe ich doch sehr gute Freunde über diese kleine Community gefunden.

Häufig habe ich für mich einfach das Problem, dass ich nicht immer das gleiche Schreiben will und selten konstruktive Vorschläge für verbesserungen habe.
In manchen Bereichen bin ich halt Noob...

Man möge mir das nachsehen...

Gruß René
 
Oben