• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Erfahrungen mit der Filebase/Warum trete ich in ein Forum ein und was tuhe ich für dieses und dessen

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Bricksy schrieb:
Habe grade mal geschaut wieviele Zugriffe es auf dieses Thema gibt, wenn ich richtig gesehen habe sind es 192, wenn ich dann sehe wieviele sich hier geäußert haben finde ich, ist das ein Trauerspiel .

Ich denke - wie einige Vorredner - dass man mit dieser Bewertung vorsichtig sein muss aus mehreren Gründen:
a) könnte ich mir vorstellen, dass die Zugriffe nicht unbedingt unterscheiden "war schon mal da", sondern recht simpel Aufrufe zählen? Will sagen, wenn z.B. ich mehrmals reinschaue, weil ich neugierig bin oder dort ja auch was geschrieben hatte, gibt das gleich 5-10 Zugriffe, aber vielleicht max. 1 Beitrag / Reaktion von mir.
b) Gibt es vielen Dinge, da klickt man mal rein, überfliegt, aber sieht sich entweder nicht betroffen oder hat schlicht keine Lust / Zeit / Anlass, seine vielleicht vorhandene Meinung kund zu tun und bleibt dann still. Je nach Post spart man sich dann auch ein "like", weil es manchmal vielleicht auch gar nicht so richtig passt. Je komplexer ein Post, desto schwieriger, denn vielleicht bräuchte es da manchmal einen "ich like Teil A und C, bei B bin ich anderer Meinung"-Button :p.
c) Und dann sind da noch all die, die einfach die eher "schreibfaulen" sind, nicht aus böser Absicht o.ä., sondern einfach vom Typ her. Die kennt man doch auch im Café o.ä. - die einen quasseln gleich mit drauf los und die anderen sitzen ruhig dabei und machen vielleicht mal "mhm" :) - das käme hier sicher doof ;-).

Also - mit der "Grundproblematik" bin ich - vgl. oben - durchaus bei Dir bzw. verstehe das, aber ich würde (nicht nur hier) nicht alle Zahlen von Hits bis Likes jeweils in irgendeine Richtung übergewichten. Und hey, dann bleibt auch immer noch der Punkt, dass viele vielleicht anderer Meinung sind und sich u.a. auch aus einem gewissen Anstand aber die Rückmeldung dazu sparen bzw. einfach mit dem Thema, nachdem sie im Thread waren, für sich nix anfangen können :).

Gruß

Cris
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Leute,

ich habe lange überlegt, ob oder was ich zu diesen Thema schreiben soll.
Denn ich persönliche gehe ehrlich gesagt nicht mit der allgemeinen Meinung konform.
Damit will ich niemanden zu Nahe treten oder vor den Kopf stoßen.

Ich gehöre eher zu der Fraktion, die schreibfaul ist. Warum ? Keine Ahnung.
Vielleicht ein "Überbleibsel" aus meiner Anfangszeit als AFOl, in der ich auch still und
heimlich im Kämmerlein gesessen bin und alles aufgesaugt habe was im (Nachbar)Forum stand,
ohne wirklich auch was beizutragen können. Oft geht mir das auch heute noch so.
z.B. in Technicthreads (und vielen anderen) Da verstehe ich nix davon. Was soll ich dann dazu schreiben ?
Oder als gefühlter 27er "toll gemacht" oder "Herzlich willkommen" schreiben, ist irgendwie komisch für mich.
Aber er hat sich in letzter Zeit schon gebessert. Ich schreibe mittlerweile auch öfter und drücke den "Daumen hoch".

Für mich drängt sich aber eine Kernfrage zu diesen Thema auf.

Was erwartet man von einem weitestgehend anonymen Internetforum ?

Die meisten User kennt man nicht, verstecken sich hinter kryptischen (Fantasie) Usernamen, schreiben wenig....
Das ist ganz normal in einem Forum. Finde ich auch nicht schlimm.
Ich gehöre nicht zu der typischen Facebook-Generation (auch wenn ich es nutze), die jeden Pups liked oder kommentiert,
auch wenn der Kommentar noch so nichtssagend ist.
Mit einigen im Forum ist man befreundet, kennt sie oder ist öfter mal im Kontakt. Da ist das wieder ganz anders.
Da ist ein Danke,cool oder gefällt mir eigentlich die Regel. Ich glaube das liegt eben daran das man sich persönlich kennt.

Aber in der Anonymität des Netzes ?
Freilich wäre es moralisch gesehen toll, für alles ein Danke oder gefällt mir zu bekommen. Aber das ist im echten Leben
(bei Fremden usw.) meist auch nicht so, und dann erst recht nicht im Netz.

Ich glaube der Anspruch bzw. die Erwartung auf einen Beitrag oder eine Datei in der Filebase möglichts viel Danke oder gefällt mir
zu bekommen , ist der falsche Weg. Natürlich ist es Balsam für die Seele Bestätigung zu bekommen. Aber deswegen was machen?
Ich z.B. schreibe einen Beitrag weil mich das Thema interessiert, weil ich dazu was zu sagen habe, weil mir das Thema unter den Nägeln
brennt usw. Dann ist es mir schnurz, ob jemand Danke sagt oder gefällt mir drückt. Es freut mich zwar, aber wenn nix kommt ist es mir auch
egal.
Genauso ist es mit der Filebase. Ich hab zwar noch nix eingestellt, aber wenn würde ich auch kein großes Danke oder Trara erwarten.
Ich hätte was "erfunden", gebaut, kreiert usw., wovon ich denke "Mensch, das könnte auch andere interessieren oder helfen". Dann würde ich es
in die Filebase stellen. Genau dafür ist ja Community da. Meint teilt Ideen. Ob ein Danke kommt wäre mir schnurz. Viel mehr würde mich
interessieren, wie oft es geladen wurde. Denn das zeigt , dass andere interessiert sind daran.

Was mich wieder zu der Kernfrage zurückbringt.
Was erwartet man von einem Internetforum ? Das kann jeder für sich persönlich beantworten.
Ich mache nur Beiträge usw. weil es mir Spaß macht etwas zu beizutragen, nicht des Lobes wegen. Und wenn dann doch Resonanz kommt freue
ich mich.

@Bricksy
Mach Dir nicht so viele Gedanken, Michael.
Du machst am LDD viele tolle Sachen, vollbringst manches Wunder mit dem Programm.
Sei stolz darauf, dass es viele Leute interessiert sind und Freude daran haben, wenn sie Deine Datein laden.
Freue Dich, wenn Du in anderen Bauwerken deine Ideen/Datein erkennst.
Denn das zeigt Dir, dass Du ein Meister der Zunft bist. Ich finde das ist deutlich mehr wert als ein hingerotztes "Danke"

Grüße
Markus,

der schon viel zu viel geschrieben hat, obwohl er eigentlich an einem anderen laaangen Beitrag weitermachen sollte.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Puhhh, jetzt überschlagen sich aber die Beiträge... :D

Die Masse ist sicherlich gesagt, von daher will ich nicht nochmal groß ausholen. Ich kann jeden einzelnen von euch verstehen, leider. Schade auch, dass die Forenarchitektur ein deratiges Werkzeug zu einem limitierten Zugang nicht bereitstellt. Von daher finde ich die Vorgehensweise, wie sie Paddy praktiziert sehr gut: Die LXF-Dateien nur auf Anfrage an Einzelpersonen schicken, die Vorstellung über den Umgang mit deren mitteilen und auf den gesunden Menschenverstand hoffen, dass dieser jener es auch so handhabt. Wenn daraufhin, und so wird es sein, die Anfragen im Vergleich zu den vorherigen Downloadzahlen sinken, dann ist das eben so. Das zeigt nur die Faulheit derer, die sich nicht die Zeit nehmen wollen, bspw. an einem Forenleben aktiv teilzunehmen.

Ich selber werde sicherlich auch in irgendeiner Art und Weise meine Konsuquenzen daraus ziehen, löschen werde ich meine bisherigen Dateien jedoch nicht. Ich hoffe, dass ich dahingehend einfach auch in Zukunft ein bisschen Eigenwerbung machen kann. Anerkennung, nun ja... Jeder kann sich hoffentlich auch selbst ein bisschen einschätzen und Vergleiche mit ähnlichen der schier unendlichen Modelle im WWW ziehen. Klaro, ein Like oder ein netter Kommentar ist schon schön, kann aber einfach nicht mehr erwartet werden. Ich denke, dass unter diesem Problem viele Webseiten leiden. Beispiel: Bei Rebrickable sind die Zahlen zwar wesentlich höher, aber wenn man hier mal die Zahl der Zugriffe und Kommentare im Vergleich zu den sich täglich neu registrierenden Usern sieht, ist das ebenso mager.

Ich möchte keine Gründe dazu erörtern, aber manchmal frage ich mich auch, ob nicht vielleicht die Like-Funktion etwas überbewertet wird. Sei es, weil sie der User nicht kennt, oder, oder, oder... Wenn ein Download, der ja sicherlich zweifelsfrei als bekundetes Interesse gilt, automatisch ein Like geben würde, dann sähe die Sache dann doch schon wieder anders aus, vorausgesetzt, dass das "Projekt", bevor es zum Download kommt, ausreichend illustriert und erklärt wird. :)

Rager schrieb:
[...]

Ein "Danke" oder "like" ist immer angebracht, das ist das Mindeste, was man dem Urheber einer solchen ldd schuldet!
Das ist meiner Meinung nach ein Trugschluss. Es mag sein, dass dies der gesunde Menschenverstand so sieht, aber in Zeiten weitestgehender Anonymität im Internet kann diese Ansicht nicht das Maß der Dinge sein. Das funktioniert vielleicht in einem Dorf mit 50 Einwohnern, wo jeder jeden kennt und man noch Brieffreundschaften pflegt.... :D Ansonsten muss sich meiner Meinung jeder, der Material zur Verfügung stellt, dessen bewusst sein bzw. werden und darauf eisntellen, dass dieses im schlechtesten Falle zweckentfremdet und nicht nach den Vorstellungen des Eigentümers verwendet wird. Beispiele gibt es genug, manchmal muss man auch einfach erst selbst erst die Erfahrung machen. Ich erinnere mich noch, als ich auf YouTube ein Video von einer meiner Bauanleitungen entfernen lies... Wem das zuwider läuft, und da bin ich wieder absolut bei euren Meinungen, der ergreift eben entsprechende Maßnahmen. Dateien/Bauanleitungen nur auf Anfrage oder gleich nur als Verkauf. Verhindern lässt sich ein "Missbrauch" dadurch dennoch nicht. Dass das für die Community nicht gerade förderlich ist, steht außer Frage, aber ich denke dennoch, dass wir da hier bei Dr. Brick, zumindest was die Stammuser angeht, gut aufgestellt sind und aufeinander zählen können. :thumbup:

Jetzt habe ich doch ausgeholt. :D
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Ich überlege schon seit Gestern nachmittag ob ich auch was dazu schreiben soll oder nicht. Nun, Rene trifft es sehr gut...

Meisterschnorrer schrieb:
Ich schaue auch in viele Threads rein, ohne was zu schreiben und auch ohne zu daumenhochen...

So verhält es sich (leider?) bei mir auch. Wenn aber nun alle knapp 2000 Mitglieder zu allem was schreiben würden... es wäre sehr schnell sehr unübersichtlich.

Mit dem anderen hast Du allerdings Recht. Es ist mehr als unschön, wenn man sich die Mühe macht eine LXF oder PDF Datei zu erstellen und kein Danke oder zumindest ein Like bekommt, wenn sich einer die Datei herunter läd.


MfG
Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Mit so viel Wortmeldung habe ich garnicht gerechnet, habe aber alle nach meinem letzten Beitrag mehr oder wenigwe gelesen
und muß zugeben das ich da was die 192 Zugriffe angeht wohl ungerecht und was voreilig war.
(Entschuldigt das bitte ich wollte hier niemanden beleidigen oder zu nahe tretten geschweige denn unterstellen das er sich nicht
koreckt verhält.)
Da ich ein Mensch bin der durchaus bis zu einem gewissen Maß Kritik vertragen kann, habe ich mir angewöhnt alle Antworten die ich akzeptieren kann mit einem Like zu versehen schon allein deswegen weil man mir geantwortet hat.
Bei Beiträgen die ich mir anschaue verfahre ich so das ich wenn ich es gut finde ein Like verteile und wenn ich es super cool finde gibt es von mir beides ein Like und eine Antwort.
Was meine lxf angeht so werde ich in Zukunft so verfahren das ich wenn mich jemand peer PN freundlich danach fragt abwäge ob ich ihm oder ihr die angefragte lxf zukommen lasse, dieses gild ganzbesonders für den harten Kern des Forums, bei Leuten die ich nicht kenne muß ich schauen wie aktiv sie sind und ob sie selber schon was gebautes gezeigt haben.
Was Fremddateien angeht so versuche ich fast immer wenn irgentwie Möglich den Besitzer zu nennen und wenn gar nichts geht schreibe ich in den meisten Fällen mit rein das es nicht von mir ist Eigentümer unbekannt.


Gruß

Michael
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Michael, wie schon geschrieben kann ich deinen Schritt nachvollziehen.
Ich finde nicht das du grund hast dich zu entschuldigen - wer sich eine Datei
aus der base zieht sollte zumindestens ein like hinterlassen PUNKT.
Fremde "arbeit" als eigene ausgeben, oder schlimmer noch, sie weiter zu verkaufen
GEHT GAR NICHT!
Das du die weitergabe deiner datei jetzt beschränkst ist in soweit gut, das noch möglichkeiten gibt
an sie ran zu kommen - ich schätze allerdings das dein Postfach viel zu tun bekommt :cool1:
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Mal eine Frage von einer Person die, sich technisch damit nicht auskennt, weil sie das programm nicht nutzt. Kann man den Dateien "Wasserzeichen" unterlegen so das man zwar alles erkennen kann aber so dafür gesorgt wird, dass die Quelle immer erkennbar bleibt und keine es ungefragt weiterleiten könnte ohne Quellnennung?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Leider nein, das wäre nicht schlecht, oder auch die Möglichkeit die Bearbeitung zu sperren, aber das geht Beides nicht.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
ok dann wäre das eine Idee, die man an die Entwicklerfirma oder -person für die nächste version einmal herantragen könnte.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich kann das voll und ganz verstehen

ich selbst hab lange nach dem Grundsatz "geben und Nehmen" , welcher ja auch diese Community hier so toll macht, meine Dateien bereitwillig geteilt.
denn gerade dieses Motto hat dazu geführt, dass ich mich mit Lego und dessen Bautechniken sogut auskenne wie ich es heute tue ;)

Nun aber bin ich dazu übergegangen nur noch Dateien, welche dazu gedacht sind Mituser bei bautechnischen Problemen zu helfen, öffentlich zugänglich zu machen
Auslöser dafür war damals der Thread rund um den Arocs wo meine lxf-Files teilweise weit über 100 Downloads haben aber oft nur eine handvoll Komentare dazu :(
klar gibts dazu nicht immer was zu sagen aber es ist dennoch seltsam, dass manche Leute sich alles abspeichern aber kaum am Forenleben teilnehmen

ich teile also nur noch lxfs kleiner Baugruppen wer aber lxfs ganzer Fahrzeuge haben möchte oder bestimmte Ausschnitte, die ich nicht veröffentlicht habe soll mich per Pn anschreiben dann bekommt er/sie diese idR auch ;)
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
LegoSPIELER schrieb:
die man an die Entwicklerfirma oder -person für die nächste version einmal herantragen könnte.

Prinzipiell eine gute Theorie, aber m. E. hat das (leider) zwei Haken:
Es wird wohl nach bisherigem Stand keine weiteren (offiziellen) Versionen des LDD geben, sofern sich da nicht wieder etwas geändert hat. Bliebe also ggf. eine Idee für Stud.IO o.ä.
Dazu kommt dann aber noch ein generelles "Aber", das sich nicht nur auf den LDD sondern auf viele Programme / Dateien / Dinge erstreckt: selbst wenn man eine Möglichkeit fände, Dateien mit "Wasserzeichen" zu versehen bzw. sie in irgendeiner Form nur "betrachtbar" o.ä. zu machen, unterbindet man letztlich nur die ganz dummdreisten Faul-Diebe, die so etwas direkt wieder zum Kauf hochladen o.ä.. Kopiert / nachgeahmt o.ä. werden kann ja schon in dem Moment, wo ich das einfach nur "sehen" kann.
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo LLL

Ich schreibe nicht oft etwas hier, aber ich bin grundsätzlich damit einverstanden dass an jeder Datei in der Filebase eigentlich ein Recht an geistigem Eigentum besteht.
Dieses Recht einzufordern ist rechtlich schwierig, also ist man immer auf das Gutdünken dess Downloaders angewiesen.
Wer für sich privat eine Datei zieht und das dann Zuhause aufbaut ist an sich keine Problem, wer es aber schon ausstellt oder Fotos davon unter seinem Namen veröffentlicht ist zumindest moralisch nicht mehr rechtens.
Wer es dagegen sogar noch vermarktet d.h. Geld damit verdient ist für mich schon ein Gauner.

Das mindeste ist ein Like oder Danke beim Download, und ein Hinweis bei Fotos und Austellungen über die Quelle dess MOC's.

Dass viele Leute meinen alles was "öffentlich" zum Download steht sei "Public domain" ist heute leider eine weit verbreitet Meinung.
Bricksy hat ja da schon Erfahrungen der negativen Art im Forum der vielen Steine machen dürfen, wenn ich mich nicht irre.

MfG
Michel
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
@Bricksy
Dein Schritt ist absolut zu verstehen! Gar kein feedback zu bekommen finde ich auch doof, weshalb bei mir die Filebase nahezu komplett links liegen bleibt. Negatives oder konstruktives Feedback ist mir dabei deutlich lieber als "boah eh, is das geil" Das zeigt mir das derjenige sich dazu gedanken gemacht hat. Andererseits genügt es mir aber auch schon zu sehen das jemand meine Einfälle nutzt ohne das das ganze modell enfach nur nachgebaut ist.
Zwischen deiner, @Pat-Ard seiner und meiner Methode muss halt jeder seine passende Abstufung finden.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal dafür bedanken das sich an diesem Aufruf von mir so viele Forumsmitglieder beteiligen
und ihre Meinung dazu schreiben, das gibt mir das Gefühl das ich mit meinem Anliegen nicht alleine dastehe.
Alles was hier bis jetzt geschrieben wurde ist aus verschiedenen Sichtweisen richtig und ich bedanke mich für die vielschichtigen Antworten und Sichtweisen des von mir angesprochenen Problems :thumbsup: .


Gruß

Michael
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Idee:

kann man die Filebase nur für Mitglieder sichtbar machen, wenn es schon nicht ein Posting-Limit gibt ?

Ohne Anmeldung sieht man ja nicht alle Themen, und auch nicht alle Register in der Kopfzeile 8|

Edit: was man nicht sieht, weckt auch keine Begierden :whistling:
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hallo Wolfgang,

den Grund-Gedankengang finde ich gut und naheliegend - das Prinzip, den Tresor hinter einem Bild zu verstecken quasi :p, würde aber fast vermuten, dass die Technik auch diese Einschränkung nicht bietet; sonst wäre vermutlich auch eine "Abstufung" nach Posting-Zahl möglich, was @Meisterschnorrer ja schon verneint hat. Ist aber nur eine Vermutung, das findet René sicher gelegentlich raus.

Gruß

Cris
 

Gilles82

Mitglied
Registriert
22 Okt. 2016
Beiträge
24
Hallo in die Runde,
ich gehöre zu denen, die sich in der Verganganheit sang- und klanglos die LDD Dateien heruntergeladen haben. Asche auf mein Haupt. Ich möchte mich da nicht rausreden aber zumindest ein Stück weit erklären.
Mir war weder bewusst bzw. habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht, dass sich die Uploader und Ersteller der Files eine Anerkennung erwarten, auch, wenn das eigentlich naheliegend ist. Und die Like Funktion ist mir erst durch diesen Thread aufgefallen. :(
Insofern ist dieser Thread ein Wachrütteln, wenn auch in einigen Fällen zu spät. Bedauerlich aber verständlich. Nichtsdestotrotz wird er einiges bewirken.
Mir bleibt noch mich nachträglich bei allen herzlich zu bedanken, die mir mit ihren Mocs und Rebricks so viel Freude bereitet haben. Insbesondere für die Rebricks der Inside Tour Sets bin ich unendlich dankbar. So konnte ich diese tollen und seltenen Sets nachbauen.
Zur Teilnahme an den Diskussionen etc. möchte ich noch anmerken, dass es eine gewisse Hemmschwelle gibt, als relativ ahnungsloser, der gerade erst ein Jahr seine Dark Ages hinter sich hat an den Diskussionen der Experten teilzunehmen. Man hat auch den Eindruck einer eingeschworenen Gemeinschaft, der man sich nicht unbedingt aufdrängen will.
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Gilles82 schrieb:
Man hat auch den Eindruck einer eingeschworenen Gemeinschaft, der man sich nicht unbedingt aufdrängen will.

Hallo @Gilles82,

Vorweg finde ich es nett - auch wenn ich bei dem Thema Filebase und Co ja nur Zaungast und Zwischenblöker bin ;-) - dass das auch ein "andersrum Betroffener" liest und darauf so offen antwortet.

Als relativer Neu-Zugang kann ich das o.g. zitierte "Gefühl" bzw. die Hemmschwelle ganz gut nachvollziehen, ging mir am Anfang (und geht mir an anderen Stellen) auch so, aber letztlich muss man sich da wirklich mal kurz überwinden, und dann tut's meist gar nicht weh und klappt gut :). V.a. ist das doch online viel bequemer und komfortabler als im RL, wo es nochmal eine ganz andere Hausnummer ist, sich wörtlich einfach mal zu der Gruppe dazuzustellen und draufloszuquasseln :) - selbst wenn einer am Anfang mal lacht oder "komisch guckt", sieht man nicht :cool1: .
Natürlich gibt es immer und überall Gruppen, die sich einfach schon lange / länger kennen und entsprechend viel Aktivität zeigen / erzeugen, aber das bedeutet nicht, dass man da nicht auch als Frischling dran teilhaben kann, denn angefangen haben ja alle irgendwann mal. Zumindest hier finde ich, dass das ganz gut klappt und man auch als "uneingeschworener" zum Zuge und in netten Kontakt kommt. Und dann ergibt's sich der Rest meist schnell von ganz alleine.

Gruß

Cris
 
Oben