• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Erbarmen, die Hesse komme!

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Hallo,

so, weil es hier zum guten Ton gehört, sich erstmal vorzustellen, bevor man Platz nimmt, jetzt meine kleine Geschichte.

Zu meiner Person: mein Name ist Marion, ich bin zarte 55 Jahre alt und wohne mit meiner Familie im Odenwald in Südhessen.

Nach der Geburt meines inzwischen 19 jährigen Sohnes begann ich LEGO für ihn zu kaufen und innerhalb weniger Monate hatte mich die Faszination von damals wieder eingeholt. Ich baute oft abends, wenn er im Bett lag alleine vor mich hin.
Anfang 2001 besorgte ich mir dann heimlich eigenes LEGO-Technik und später auch "normales" LEGO und konnte ca. ein halbes Jahr lang unentdeckt mein neues Hobby genießen.

Eine erwachsene Frau, die mit LEGO spielt, wird sicher für bekloppt gehalten und dementsprechend sah mein Mann mich an, als er mal früher von der Arbeit kam und mich inflagranti erwischte.

Jetzt, wo er weiß, daß ich nicht allein bin und LEGO auch ofizielles Männerspielzeug ist, hat er sich gut damit abgefunden. Es machte ihm auch nichts aus, wenn ich mal monatelang mit meiner MoRaSt-Anlage den Esszimmertisch belegte. Mittlerweile habe ich aber einen eigenen, selbst hergerichteten Legokeller und kann das Esszimmer wieder freigeben.

Meine erste "Selbsthilfegruppe", der ich mich anschloss um mich mit anderen Gestörten auszutauschen war 1000Steine, wo ich mich immernoch größtenteils blicken lasse und meine MOCs zeige. In den letzten Jahren bin ich allerdings eher zum stummen Mitleser geworden, es sei denn, jemand braucht Ideen bei Bautechniken oder Hilfe bei der Suche nach "unbekannten" Teilen bei Bricklink (meine Spezialität).

Die Geburt von Doktor Brick, oder soll ich sagen, die Grundsteinlegung der Klinik hatte ich damals live miterlebt und war seit dem stiller Mitleser, bis ich mich endlich im Januar nach 6 Jahren angemeldet habe.

Spezielle MOC-Vorlieben habe ich nicht. Ich habe auch nach fast 20 Jahren noch keine für mich passende Schublade gefunden, was eigentlich auch ganz gut ist: Ich probiere immer gerne was Neues aus. Angefangen mit Technik, über Modulex bis hin zu Lego System. Themenmäßig ist Star Wars das einzige, was ich noch nicht gebaut habe.

Nein stimmt nicht.*

Bei regulären Sets ist es ähnlich: es gibt kein Thema, welches mir besonders gefällt. Für mich dienen Sets eigentlich nur zur Steinebeschaffung. Hinstellen würde ich mir sowieso keine Sets, da ich ja nichtmal weiß, wohin mit meinen MOCs, die nicht gerade "unterwegs" sind (siehe unten).

Seit mich 2010 Gerd Mombrei von Bricking Bavaria, der User, der mich hier als erstes so lieb um eine Vorstellung gebeten hat, dazu überredet hatte, fahre ich regelmäßig 3-4 mal im Jahr zu Ausstellungen in ganz Deutschland. Einige von euch werden mich schon bei einer der Ausstellungen kennengelernt haben.
Ein ganz kleiner Teil meiner MOCs befindet sich auch in der Dauerausstellung der Gartenschau in Kaiserslautern.

Seit 2014 hab ich auch beruflich (bin eigentlich gelernte Krankenschwester) mit LEGO zu tun. Ich habe 3 1/2 Jahre in Renés (1000Steine) und Axels Firma Design in Stein vor Ort als Modellbauerin gearbeitet und bin jetzt nur noch online/digital für sie tätig.

*Hier habe ich sogar was zum Thema Star Wars gebaut, wovon ich ja eigentlich keine Ahnung habe.

Eines unserer größten Modelle und das geilste, was ich überhaupt (mit)gebaut habe, ziert übrigens das Profil eines Doctor-Brick Users, was mich doch etwas irritiert, da er, soweit ich mich entsinnen kann, gar nicht an diesem Mammut-Bauwerk in Niemegk beteiligt war.

So, jetzt hab ich genug geschrieben. Reicht ja auch.
Wenn euch meine Vorstellung einigermaßen gefallen hat, speist mich bitte nicht mit einer 0815-Einheitsantwort ab. Das hat hier keiner der Neumitglieder verdient.

Liebe Grüße, Marion
 
Zuletzt bearbeitet:

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Niemand speist hier irgendwen ab.. ;) Ich schreibe Meine Begrüßungen ALLE per Hand und nix mit copy/paste.. ;)

Einige von euch werden mich schon bei einer der Ausstellungen kennengelernt haben.
Dich habe ich leider noch nicht persönlich getroffen, aber dein Morast Modul schaue ich mir jedes mal sehr gerne an! (Echt verrückt was man alles so machen kann!)

Also ein Herzliches Willkommen! ;)
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Hallo Marion,
herzlich Willkommen in der Klinik!
Freue mich immer über weiblichen Zuwachs hier :) Viele deiner MOCs kenne ich von Flickr bzw. 1000Steine und mag sie sehr!
Bei uns zu Hause bin auch ich die Lego-Verrückte und mein Mann baut nur gelegentlich mal mit mir zusammen ein Set auf (oder unterstützt meine Sucht durch Lego-Geschenke ;)).
Viel Spaß hier und viele Grüße,
Katja
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo und herzlich Willkommen bei dem verrückten Haufen hier!:welcome:

Aber Achtung - hoch ansteckend und diese Klinik ist für keine Heilungen zuständig, sie zeigt nur Lebensweisen mit dem Virus auf!

Dem Titel nach zu urteilen ist da jemand Rodgau Monotones Fan! ;)
Eine erwachsene Frau, die mit LEGO spielt, wird sicher für bekloppt gehalten
Nö, warum?
Also ich zumindest nicht.

Ich sag da immer: unabhängig vom Geschlecht sind wir doch alle Kinder, die einen Größere, die anderen Kleinere. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo Marion,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Zum Thema Frauen kann ich sagen, z.B. das von meiner ältesten Schwester: "Da muss ich erst 50 Jahre alt werden, um endlich mein erstes eigenes Lego zu bekommen".
Sie durfte zwar auch mit dem Lego von uns (2 Brüder und 2 Schwestern) spielen, hatte aber bis dahin kein eigenes gehabt. Heute hat sie mittlerweile auch eine schöne Sammlung zusammen.
Genauso wie meine Mutter die, mit weit über 80, etliches Lego besitzt, wenn auch das mit dem selber bauen nicht mehr bei allem so klappt, wie sie sich das wünscht.

Daher wünsche ich dir viel Spaß hier und hoffentlich bekommen wir auch mal etwas zu sehen von deinen Bauten.

Gruß
Dieter
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Dann sag ich auchmal Hallo Marion schön das du da bist, schöne Geschichte und interessant zu hören das du das sogar teils beruflich machst, da überlege ich gerade ob ich dich da beneiden oder bemitleiden soll.
In meinem Ersten Hobby Carrerabahn habe ich auch eine Zeit lang das nebenbei auch beruflich zu machen was mir komplett die Freude an dem Hibby genommen hat, drum würd mich natürlich interessieren ob es bei dir Auswirkungen hat.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Hallo Marion!
Für mich ist das ja schon bekannt, aber trotzdem, auch wenn die Resonanz oft nicht so groß ist, ist eine Vorstellung für mich insofern wichtig, das ich die Person einschätzen kann. In einem anderen Forum habe ich lange mit um die 18 Jährigen und Jüngeren gechattet, ohne es zu merken. Hätte ich das eine oder andere nicht geschrieben .... oder anders, wenn ichs gewusst hätte? Oder auch wo die Leute herkommen ist für mich interessant, ob ich sie zu mir an den Stammtisch,holen kann, oder an andere .....

Also auf alle Fälle Herzlich Willkommen auch hier *lach*..........( Erklärung: Marion und ich kennen uns seit 2011 auf der BB in München, ich damals noch Besucher, wir machen viel MoRaSt zusammen und .....).

In mehreren Foren unterwegs zu sein kostet Zeit, kann den eigenen Horizont erweitern und ist manchmal auch anstrengend aber eins weiß ich. Deine Mocs und du, ihr seid für jedes Forum eine Bereicherung.

Und deswegen freue ich mich, das Du hier bist.

LG Matze2903, der im Laufe der nächsten Woche Post für dich hat.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Hallo Marion, herzlich willkommen beim Doktor!
Deine Morastanlage finde ich immer wieder sehenswert und freue mich die wieder bestaunen zu dürfen (Bist du in München dieses Jahr?).
Interessant, dass du nach so langer Zeit mit Lego dich querbeet durch die Themengebiete bewegst. Ich hab mich schon auf Modulars und Fahrzeuge für die Minifigs beschränkt (selten auch Technic):D.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hallo Marion,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Klinik :)

Wir sind uns zwar auch schon wenige male real begegnet z.B. auf Langeoog (und ich glaube Du warst auch schon mal bei einem Frankfurter Stammtisch), aber als Stammuser der ersten Stunde im Nachbarforum kenne ich natürlich auch Deine tolle Bauhistorie. Wenngleich ich mich dort auch nur noch selten zu Wort melde.
Was ich nicht wußte ist, dass Du auch in Hessen heimisch bist: Die Welt ist klein, Friccius wohnt auch nur ein paar Straßen von mir weg.

Viel Spaß
ThomaS
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hallo Marion

Wir haben uns 2015 kennen gelernt....bei meinem ersten MoRaSt....damals war es eher noch still...
Dann bei meinem 2. MoRaSt, ebenfalls in Sankt Augustin...
Aber so richtig ist das Eis in Köln 2016 gebrochen...
Und mittlerweile haben wir schon 7x zusammen beim MoRaSt ausgestellt.

Schön, dass Du hier bist.
Ich freue mich immer wieder, neues von Dir zu sehen.

Sonnige Grüße aus Duisburg

René
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Ich schreib jetzt nur
Fühl dich mal heftig geknuddelt
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Hallo,

erstmal vielen Dank an alle für die nette Begrüßung. Auch wenn ich schon eine Weile in diesem Forum mitlese, so ist es hier doch alles noch sehr ungewohnt für mich und ich muss mich erstmal hier zurechtfinden.
Jedes Forum funktioniert anders.

Dich habe ich leider noch nicht persönlich getroffen, aber dein Morast Modul schaue ich mir jedes mal sehr gerne an! (Echt verrückt was man alles so machen kann!)
Na dann hoffe ich doch, dich mal bei einer der kommenden Ausstellungen zu treffen.

Freue mich immer über weiblichen Zuwachs hier :) Viele deiner MOCs kenne ich von Flickr bzw. 1000Steine und mag sie sehr!
Danke Katja. Na, dann sind wir ja schon zu zweit. :)

Hallo und herzlich Willkommen bei dem verrückten Haufen hier!:welcome:
Aber Achtung - hoch ansteckend und diese Klinik ist für keine Heilungen zuständig, sie zeigt nur Lebensweisen mit dem Virus auf!
:x

em Titel nach zu urteilen ist da jemand Rodgau Monotones Fan! ;)
Hm, eher nicht. Ich kenne sie nur aus meiner Jugend.

Daher wünsche ich dir viel Spaß hier und hoffentlich bekommen wir auch mal etwas zu sehen von deinen Bauten.
Danke Dieter. Mal sehen, mit welchem der ca. 100 veröffentlichten und gut 300 unveröffentlichten MOCs ich anfange. :biggrin:

In meinem Ersten Hobby Carrerabahn habe ich auch eine Zeit lang das nebenbei auch beruflich zu machen was mir komplett die Freude an dem Hibby genommen hat, drum würd mich natürlich interessieren ob es bei dir Auswirkungen hat.
Ich muss zugeben, daß es ab und zu vorkam, daß ich die Lust auf private MOCs verloren hatte.
Dann kam auch noch dazu, daß ich jede Woche von Südhessen nach Brandenburg gependelt bin und nur sehr wenig zu Hause bei der Familie war. Dadurch ist immer sehr viel liegen geblieben und ich hatte nur wenig Zeit für mein Hobby. Mir kam es vor, daß sich mein Leben nur noch in der Werkstatt und auf der Autobahn abspielt.
Andererseits möchte ich die wunderbare Zeit in Niemegk nicht missen. Es war eine tolle Zeit und wir katten immer viel Spaß beim Bauen. Außerdem habe ich noch jede Menge dazugelernt.

In mehreren Foren unterwegs zu sein kostet Zeit, kann den eigenen Horizont erweitern und ist manchmal auch anstrengend aber eins weiß ich. Deine Mocs und du, ihr seid für jedes Forum eine Bereicherung.
Danke Matze. Ja, in vielen Foren unterwegs zu sein ist sehr zeitraubend, weswegen ich auch hier doch eher ein stiller Mitleser bleiben werde und nur ab und zu mal was schreiben kann.

Deine Morastanlage finde ich immer wieder sehenswert und freue mich die wieder bestaunen zu dürfen (Bist du in München dieses Jahr?).
Ja, bin ich. Wir sehen uns. :)

Was ich nicht wußte ist, dass Du auch in Hessen heimisch bist: Die Welt ist klein, Friccius wohnt auch nur ein paar Straßen von mir weg.
Hi Thomas, ich wohne zwar auch in Hessen, aber derart in der Pampa, daß die vermeindlich kurzen Entfernungen (Luftlinie) in Wirklichkeit eine halbe Tagesreise sind. :S

Und mittlerweile haben wir schon 7x zusammen beim MoRaSt ausgestellt.
Es ist mir immer eine ganz besondere Freude, mit dir auszustellen. Du hast einen exzellenten Musikgeschmack. :biggrin:

Ich schreib jetzt nur
Fühl dich mal heftig geknuddelt
Zurückknuddel. Ich freu mich auf München.

LG, Marion
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Herzlich willkommen liebe Marion. :drinks:

Ich finde insbesondere den Anfang Deiner Geschichte einfach schön und Amüsant zu lesen. :good:
Ein Coming-Out wie es sicherlich nicht unbedingt alltäglich ist. :giggle:
Welchen "Sinn" haben Kinder denn schon, wenn nicht als Alibi, um mit deren "Spielzeug" zu spielen? :rolleyes:
Das Lego allerdings ein reines "Männerspielzeug" ist, halte ich jedoch für ein Gerücht.
Möglich, das es vielleicht weniger weibliche als männliche AFOLs gibt, aber prinzipiell erkenne ich keinen Grund, warum man sich als Erwachsene Frau für irgendwas "schämen" sollte?
Obgleich ich mir die Situation mit Deinem Gatten schon höchst amüsant vorgestellt habe.... "Ähh hallo Schatz... es ist nicht das wonach es aussieht... ich wollte nur also ähmm das Lego putzen... " :hydterical:

Aber generell ist es mit Lego ähnlich wie mit vielen anderen Hobbys.
Von vielen "spießigeren" Leuten wird man schnell als "Sonderbar" angesehen.. frei nach dem Motto: "Du *spielst* noch mit Lego? Bist Du nicht etwas zu alt dafür".
Alleine beim Wort "spielen" könnte ich solchen Leuten schon eine klatschen.
Und selbst wenn es so wäre... ich bin stolz drauf, mit meinen 47 Jahren noch so viel Fantasie und Kreativität zu haben.

Was Lego-Sets (Offiziell und MOCs) angeht, habe ich auch keine Speziellen Themen-Fachbereiche, wenn mir wirklich etwas gefällt.
Allerdings stelle ich mir sowas schon gerne hin... wenn ich denn den Platz dafür habe/hätte... und noch viel wichtiger... ich finanziell so könnte wie ich wollte. :(

Liebe Grüße aus dem hohen Norden....

Jörn
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Hallo Jörn,
auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Welchen "Sinn" haben Kinder denn schon, wenn nicht als Alibi, um mit deren "Spielzeug" zu spielen? :rolleyes:
Zumal mein Sohn ja noch nichtmal ein halbes Jahr alt war, als ich ihm sein erstes LEGO (das normale, nicht Duplo) kaufte.
Das Lego allerdings ein reines "Männerspielzeug" ist, halte ich jedoch für ein Gerücht.
Naja, zumindest kenne ich noch kein "LEGO for Women". TLC kann sich nicht vorstellen, daß auch Frauen Spaß an den bunten Klötzchen haben.
Obgleich ich mir die Situation mit Deinem Gatten schon höchst amüsant vorgestellt habe.... "Ähh hallo Schatz... es ist nicht das wonach es aussieht... ich wollte nur also ähmm das Lego putzen... " :hydterical:
Sein Gesicht werde ich nie vergessen. Im ersten Moment war da sowas wie Verzweiflung im Blick. (rofl)

Liebe Grüße aus der südlichen Mitte,
Marion
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
619
Hallo Marion
und herzlich Willkommen.

bin selbst noch ziemlich neu hier. Habe erst eine Weile mitgelesen, bevor ich mich angemeldet habe.
Obgleich ich mir die Situation mit Deinem Gatten schon höchst amüsant vorgestellt habe.... "Ähh hallo Schatz... es ist nicht das wonach es aussieht... ich wollte nur also ähmm das Lego putzen... "
Äh, ja so ähnlich war es vor einigen Jahren bei uns. Mein Mann kam nach Hause und fragte, was ich da mache, ob ich nach dem säubern der Steine, testen will, ob sie noch zusammenpassen. :grlhaha:

Dauerte aber nicht lange und er baute mit. Heute sind wir eine Lego begeisterte Familie. leider fehlt manchmal die Zeit. Und Platzprobleme haben wir auch.

Liebe Grüße aus Bayern

Janca
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Aber generell ist es mit Lego ähnlich wie mit vielen anderen Hobbys.
Von vielen "spießigeren" Leuten wird man schnell als "Sonderbar" angesehen.. frei nach dem Motto: "Du *spielst* noch mit Lego? Bist Du nicht etwas zu alt dafür".
Alleine beim Wort "spielen" könnte ich solchen Leuten schon eine klatschen.
Und selbst wenn es so wäre... ich bin stolz drauf, mit meinen 47 Jahren noch so viel Fantasie und Kreativität zu haben.
Du sprichst bzw. schreibst mir aus der Seele!
Naja, zumindest kenne ich noch kein "LEGO for Women". TLC kann sich nicht vorstellen, daß auch Frauen Spaß an den bunten Klötzchen haben.
Dabei hat Lego auch Mitarbeiterinnen und kann sich dadurch (würde ich zumindest denken) zumindest vorstellen, dass TLG davon eine Vorstellung hat.
Anstattdessen bringen sie einen solchen Murx, wie er gerade bei Friends auf dem Markt ist raus. :rolleyes:
Enrique hat es falsch gemacht.. :p
Woran bin ich denn schon wieder schuld? :rolleyes:
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Naja, zumindest kenne ich noch kein "LEGO for Women".
Wie sollte das auch im speziellen aussehen?
Baubare Blumenvasen? Haushaltsgeräte, wie eine funktionierende Technik-Waschmaschine? Oopsss... *duck-und-schnell-wegrenn* :grlhaha:

Im ernst, ich war zb. bei meinem ersten besuch vor ner Woche in einem Lego-Fan-Shop (Incl. Sammlermodelle und Wühlkisten) auch etwas überrascht, wie viele Frauen dort mit am "wühlen" waren.
Ps: Ja auch ich habe recht lange gebraucht, mich offiziell als AFOL zu outen. Und fange erst jetzt an die fantastische Welt des Legos unter Erwachsenen zu entdecken.

Aber je nach Themenbereichen, erkenne ich keinen Grund, warum da irgendwo/was Geschlechtlich spezialisiert werden sollte?
Bei Kindern ist das vielleicht noch etwas anderes, was Lego selbst ja auch immer wieder mit bestimmten Themen versucht (hat).
Aber bei Erwachsenen sehe ich da keinen besonderen Bedarf.
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
619
"LEGO for Women". TLC kann sich nicht vorstellen, daß auch Frauen Spaß an den bunten Klötzchen haben.

Na ja, es gibt auch viele, die sich nicht vorstellen können, dass es Frauen gibt, die Motorrad fahren oder Autos reparieren.
Auch Bäume fällen oder einen Hausgiebel streichen kann so manche Frau.

Ich habe schon als Kind gern mit Lego gebaut und viel mit Autos gespielt.
Und ich bin mir sicher, da bin ich nicht die einzige.

Baubare Blumenvasen
Mit Auffangbecken fürs Wasser ?
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
936B6095-BBB8-4C70-9CCF-D680E5BD4448.jpeg https://shop.lego.com/de-LU/LEGO-Blumenpracht-40187
Ich denke, eher sowas ist gemeint! ;)
Na ja, es gibt auch viele, die sich nicht vorstellen können, dass es Frauen gibt, die Motorrad fahren oder Autos reparieren.
Auch Bäume fällen oder einen Hausgiebel streichen kann so manche Frau.
Wo die Vorstellung der Leute, die eine solche Denkweise haben herkommt, wüsste ich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben