• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] Elektronischer „Verzögerer“ für 1/0-Steuerung der IR-Fernsteuerung

Der-Leitende

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2019
Beiträge
73
Hallo Freunde..

Folgendes Thema:
Die Infrarot-Fernsteuerungen von Lego Power Functions können ja nur 0% oder 100%. Für „anspruchsvolle“ Funktionen wie Fahren oder Lenken behilft man sich ja gerne mit Fremdherstellern wie Sbrick oder BuWizz, die proportional regeln können. Die sind halt nur vergleichsweise teuer und manchmal braucht man ja auch gar nicht unbedingt eine vollproportionale Steuerung sondern es würde genügen, die Leistung beim Gasbefehl langsam zu steigern.

Fallbeispiel: Ein Baufahrzeug mit einem relativ hohen Gewicht hat einen M-Motor als Antrieb. Um genügend Kraft und keine zu hohe Endgeschwindigkeit zu haben, ist dieser untersetzt.
Im Moment des Losfahrens knallt der Motor natürlich voll rein und das relativ hohe Drehmoment lässt den Antriebsstrang (den Übergang von 20er Zahnrad zum Differentialkäfig) knacken.

Eigentlich genügt mir an dieser Stelle diese 0/100-Regelung. Nur das Anfahren sollte etwas sanfter sein. Erstens geht es auf‘s Material (es sei denn, man baut ein zweiseitig angetriebenes Differential) und zweitens sieht es unnatürlich aus.

Mein Lösungsansatz wäre ein Modul, welches mit zwei PF-Steckern zwischen Empfänger und Motor geschaltet wird. Darin stelle ich mir eine Art Kondensator (?) vor, der dann vom Empfänger sofort die vollen 9V bekommt, aber zum Motor nur langsam ansteigend 0 bis 9V weitergibt.
Leider fehlt mir dazu der elektrotechnische Sachverstand. :)

Hat jemand schonmal etwas in der Richtug gesehen oder gebaut?

Grüße,
Carsten
 
Oben