• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
..meine nicht :wtf: ...naja nicht ganz jedenfalls.

Hatte ich mir angehört: ja, so sind halt Tests....
Da geht auch mal was schief und ich find es klasse, das du es zeigst.


War ja auch nicht als Ausrede gedacht, das du bis zu einen Video ein halbes Jahr warten musst. Wobei, bei meiner Baugeschwindigkeit...

Wie lange fährt die Lok eigentlich mit einer Batterieladung?

Gute Frage. Ich bin heute locker effektiv über eine Stunde gefahren und der Zug fühlt sich immer noch gut an. Aber einen Dauertest in Stunden habe ich noch nicht durchgeführt. Bisher kam ich mit meinen anderen Zug auf Ausstellungen immer mit einen Satz Batterien/Akkus über den Tag, auch mal zwei. Aber ich fahre da ja nicht durchgehend.

Zuhause stundenlang einen Zug im Kreis auf Laminat fahren zu lassen, könnte mir auch Ärger mit meiner toleranten Gattin einbringen.... (mir fehlt das Herrenzimmer)

Thomas
 

Monorailbrixx

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
39
Ort
Dresden
Von der Umsetzung ist der Blaue Enzian sehr gelungen, noch mehr aber die technische Aufrüstung. Beim Kugellager Video ist mir mehrfach ein "Wow" mit Raunen und staunen entfleucht!
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich muss hier mal ein bissl Staub wischen...

Also, ich war nicht faul. Habe in den letzen 1-2 Monaten SEHR viel Zeit mit Lego bauen / Teile beschaffen / Elektronik verbracht... Hab nur nicht viel zeigbares fertig....

Thema E18: wurde irgendwie vernachlässigt, wobei: Ich habe die Lichtplatinen fertig. Da ich nicht die nötige Ahnung habe, das ruck zuck alleine schnell zusammen zu bauen, hat das länger und etwas Hilfe von einen Ex-Kollegen gebraucht. Meine Grundidee war aber richtig und wurde dann so auch umgesetzt:

Ich kann jetzt per PowerUp Fernbedienung die Lichter an der E18 vorn und hinten getrennt ansteuern:

2 HUBs, auf eine Fernbedienung gekoppelt, Kanal A Motoren, Kanal B Licht:

Kanal B +1 bis +6: weisse LEDs vorn an
Kanal B + 8 bis 10: weisse LEDs vorn an, hinten rote LEDs an
Kanal B -1 bis -6: weisse LEDs hinten an
Kanal B - 8 bis -10: weisse LEDs hinten an, vorn rote LEDs an

Je höher die Zahl, desto heller die LEDs, Sinnvoll ist +-5 und +-9

Die Platinen sind baugleich, es wurden nur für den zweiten Hub die Adern 1/2 vom Lego Hub vertauscht. Die Leds sind 3 Pin BI-polar Leds (zweifarbig). Für den Einsatz in der Lok wurden noch mehr Leds angeschlossen (da fehlt mit blos gerade ein Foto, pro Platine 2 Bi-Polar Leds und eine normale weisse für das Spitzenlicht)


E18_lichtplatine.jpg

Das ganze muss ich noch in de Lok einbauen, ich wurde aber immer vom nächsten Projekt abgelenkt:

Thema Landschaftsmodul für Ausstellung Schkeuditz:

Da bin ich seit Weihnachten am Bauen/Planen/Teile beschaffen. Das ganze wurde auch irgendwie größer als am Anfang gedacht. Ich lande ca. bei 15k Steinen, vielleicht auch mehr, real gebaut ist knapp die Hälfte. Ist auch mein erster Realbau ohne vorher digital viel geprüft zu haben.Daher immer wieder mal großen Teil abreissen und neu bauen. Aber digital macht das Modell keinen Spass...

Viel zeigen will ich noch nicht, nur einen kleinen Teaser (die lose Slope habe ich nach dem Foto festgedrückt :devil:):

Teaser_1_k.jpg


Wie lange fährt die Lok eigentlich mit einer Batterieladung?

Kann ich jetzt besser beantworten: Nach einer Stunde durchgehend fahren: alles io, nach 1,5 - 1,75h Stunden wird die Lok schnell langsamer. Also 1 Tag auf einer Ausstellung ;-)
Ich fahre ja nicht ständig, sondern quatsche viel...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Thomas

Also das mit den Platinen für die Beleuchtung der E18 ist ja mal interessant !!!

Gruß Mario
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Also das mit den Platinen für die Beleuchtung der E18 ist ja mal interessant !!!

Hallo Mario,

schön, das es auf Interesse stösst.


Die Lösung mit den zusätzlichen Lichtplatinen ist natürlich nichts für Puristen. Mein Ziel war aber: Steuerung über die PowerUP Fernbedienung ohne Extra Telefon/Tablet. So kann ich die Lok auch einfach mal einen Kind zum fahren geben und man hat ein einfaches System.

Die Steuerung der Lichter wäre auch über Telefon/Tablet mit der PowerUP-App möglich. Aber ohne die Platinen kann man ja keine Duo-Leds oder 3 Lichter an einen Kanal anschliessen.
Damit ist eine rein puristische Wendezug-Beleuchtung aufwändiger.


Demonstrations-Video:


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Neulich wurde Bauingenieur Mr. Smith beim Begutachten der Baufortschritte heimlich beobachtet:

Inspektion.jpg

Noch ungeklärt ist der Grund für den Gesichtsausdruck von Mr. Smith:

- Ist er mit dem Baufortschritt unzufrieden? Kann eigentlich nicht sein, die Brücke an sich ist fertig. "Nur" der Gärtner hat noch zu tun...
- Stimmt die Qualität der Bauarbeiten nicht?
- Ist der Radius nicht richtig?
- Oder ärgert er sich, dass er bei schönsten schottischen Wetter dennoch wie immer einen Regenschirm dabei hat
- Und warum ist der Regenschirm "rosa", obwohl Mr. Smith sonst doch "schwarz" bevorzugt.

Wir werden es wohl nie erfahren....

Thomas
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


...Evtl, weil die beiden Brückenhälften der gegenüberliegenden Böschung nicht exakt aufeinander treffen...:doh:(rofl)....

Jedenfalls, Bilder!!!!
Sieht sehr vielversprechend aus.

Btw: Die E18 mitsamt Wagen is der Hammer.

LG

Andreas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
...Evtl, weil die beiden Brückenhälften der gegenüberliegenden Böschung nicht exakt aufeinander treffen...:doh:(rofl)....

Das hat der Leitende Planungsingenieur Robert McAlpine beachtet: Es wurde einfach in der Mitte angefangen zu bauen und dann erst nach links und dann nach rechts zur jeweiligen Böschung. Dafür wurde einiges anders nicht beachtet und das erforderte diverse Neubauten....
Aber das ist eine andere Geschichte....

Jedenfalls, Bilder!!!!
Sieht sehr vielversprechend aus.

Wird Zeit das wir mal mehr zu sehen bekommen, werd ungeduldig

Danke.
Öhm, ich wollte euch eigentlich noch länger auf die Folter spannen. Was "länger" bei mir bedeutet, sollte klar sein...:devil: (ich kann nicht so schnell wie Peter die Modelle rauskloppen. Ich bin auch noch arbeiten, habe also nur die normale Zeit. Ok, es gibt keine Ausflüge am WE mehr, also ein bissl mehr Bauzeit als normal)
Die Landschaft ist noch im Bau (das ist absehbar und ich hoffe, die Teile gehen nicht zu schnell aus) und passendes Zubehör für die Schiene fehlt ja auch noch (mein nächstes Projekt).

Btw: Die E18 mitsamt Wagen is der Hammer.

Nochmal danke. Wobei dies genau der Punkt ist: Auch hier bin ich Bilder schuldig. Habe aber eine neue "Ausrede": Corona. Hatte urspünglich für letztes Wochenende einen besonderen Fototermin für die E18 (die ist nämlich "fertig") und der musste wie so vieles in letzter Zeit ausfallen. Jetzt muss ich wohl Bilder zu Hause machen und mir dafür erstmal einen freien Fussboden von meinen Kindern ergattern. (Übrigens: Schulfrei ist nicht gut für freie Fussböden zu Hause...)
Was gar nicht zusammen passt: die E18 und die Brücke. Die E18 kann wohl mangels Oberleitung nie sinnvoll auf der Brücke fahren....

Ich bin dann mal wieder gärtnern....

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
ich kann nicht so schnell wie Peter die Modelle rauskloppen. Ich bin auch noch arbeiten, habe also nur die normale Zeit.

Nunja, anders is das bei mir auch nicht, auch ich muss Arbeiten (und nichtmal wenig) wer das bei mir genau beobachtet wird feststellen das es immer mal längere Zeit nix gibt von mir, dann wieder auf einen Haufen ziemlich viel, ich hab eben immer einiges am Tisch liegen wo probiert und gemacht wird, nix wird fertig obwohl schon sehr weit, dann Zack läufts und alles wird fertig so wie eben, jetzt is Ruhe, liegt nix mehr am Tisch, paar Ideen sind zwar im Kopf aber das wird nun dauern, jetzt is Sauregurkenzeit angesagt.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Irgendwie war mir klar, das Sven erkennt, das nicht jeder Name vollkommen beliebig von mir gewählt war...

Wobei die Brücke deutlich älter als der zweite Weltkrieg ist und daher nichts mit den Lied direkt zu tun haben sollte. Der Name aber verbindet (nicht nur Böschungseiten),

Thomas, immer noch beim "gärtnern" (wo ist nur all mein Grün hin?)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Irgendwie war mir klar, das Sven erkennt, das nicht jeder Name vollkommen beliebig von mir gewählt war...
Liegt nur daran, dass ich einer der größten Dubliners-Fans auf diesem Planeten bin. Unvergesslich die Reunion-Tour 2002, als alle damals noch lebenden Ex-Mitglieder im der Düsseldorfer Tonhalle gemeinsam auf der Bühne standen... seufz... aber ich schweife wieder mal ab.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Kaum säht man etwas grün aus, kommen schon die ersten Schafe angetrabt....

blackfacesheeps.jpg

Ich bin jetzt wohl nicht der begnadete Schafbauer. Ich hatte bisher nur die Schafe von @palixa (Shaun das Schaf) nachgebaut. Die sind aber für mein MOC zu groß und gehören halt auch nach Irland.
Ich brauche nun so ca 5-6 Schafe (schottische Blackface) in Minifigurengröße. Zwei haben sich schon eingefunden...

Wer will noch ein Blackface Schaf in Minifigurengröße entwerfen? Ich baue es dann und stelle es mit dazu. Es sollte halt jedes Schaf anders aussehen und das klappt besser, wenn verschiedene Leute das machen. Ein Platz in meinen Wohnzimmer ist euch sicher. Und wenn es wieder Ausstellungen gibt, darf das Schaf mit auf Reisen...

sheeps_1.jpg


Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Leider keine Schafbauer unter den Dr. Brick-Usern? Hatte auf ein / zwei Entwürfe gehofft. Namensnennung wäre natürlich klar.

Die E18 ist fertiggestellt, Projekt beendet. Um dem Zug "würdig" zu werden, habe ich den "Blauen Enzian" einen eigenen Beitrag gegönnt:
https://www.doctor-brick.de/threads/br-e18-047-blauer-enzian.13189/

E18_047_mit_Zuggarnitur_Blauer_Enzian_2.jpg

Aber ein Projekt beendet bedeuted ja nicht, das man nichts mehr zu tun hat. Wobei, heute ist der Gesichtsausdruck vom Dr. Smith klar zu deuten: Die grünen Steine sind alle! Und ein freches Lamm frisst den letzten! Da kann man ja nur verrückt werden!

Steinemangel.jpg
Nachschub ist bestellt, aber bis zur Lieferung ist Baustop an der Brücke. Das ganze ist aber auch ein Steinefresser...

Dann baue ich halt "digital" und bin an den ersten Entwürfen für das rollende Material für die Brücke dran. Ist aber noch nichts zeigbares, die Waggon-Fenster sind mal wieder schwierig.
Gibt es gute Bautechniken für Zugfenster ohne die fertigen Fensterelemente und ohne das man im Glas Noppen sieht?

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Peter,

zwingen wollte ich keinen :devil:

Einen Grundentwurf hatte ich absichtlich nicht mit geliefert, da das Ziel ja möglichst verschiedene Entwürfe sind.
Aber ich stell hier jetzt die .ldd mit rein, da sieht man dann die bisherigen Schafe / Versuche

Thomas
 

Anhänge

  • sheeps.lxf
    14,7 KB · Aufrufe: 8

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich lass mich eh nicht zwingen, aber ich hab ja die Großen von Palixa gebaut und da dann auch welche dazu gemacht, warum nicht auch Kleine machen.
 
Oben