• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ich hatte vor Bricking Bavaria in Fürth die Metallachsen der 7 Wagen der BR05-001 mit Modellbauöl behandelt und damit gute Ergebnisse erzielt.
Von Flüssigschmierstoffen bin ich komplett weg, seit mir mal Silikonöl (Mineralöle sollte man ja eh nicht nehmen, weil sie das ABS angreifen können) aus den Lagern in die Ritzen des Lokrahmens meiner bulgarischen Lok gekrochen ist, den es daraufhin in voller Fahrt zerlegt hat.

Mit Kugellagern hatte ich auch mal experimentiert. Es gab da mal bei Shapeways einen Anbieter für 3D-gedruckte Steine, die ein Kugellager passend für Kreuzachsen aufnehmen. Die Resultate damals fand ich ziemlich ernüchternd... Einerseits reagieren die Kugellager extrem empfindlich auf nicht 100%ig genaue Passung. Sobald sie auch nur einen Hauch schief sitzen, verkantet die Achse und läuft schlechter als ganz ohne irgendwelche Maßnahmen. Und auch bei perfekter Passung liefen die Kugellager nicht leichter als ein gut geschmiertes Gleitlager...
Möglicherweise nur eine Einzelfall-Erfahrung, vielleicht hätte ich auch nicht die billigsten Kugellager kaufen sollen. Trotzdem ist das Thema für mich seitdem irgendwie durch...

[Klugscheißer-Extrawissen zum Angeben ;): Auch die große Bundesbahn hatte einst ähnliche Probleme... Bei den späteren Serien der Neubaudampflok Baureihe 23 wurden als Neuerung Wälzlager in Achsen und Stangen verbaut. Was eigentlich (außer zur Erhöhung des mechanischen Wirkungsgrades) auch zur Reduzierung des Wartungsaufwandes gedacht war, kam bei den Leuten, die täglich mit den Maschinen umgehen mussten, gar nicht so gut an: Zwar mussten Achs- und Stangenlager nicht mehr dauernd geschmiert werden, dafür waren die Wälzlager aber enorm empfindlich gegen Abweichungen vom Sollstichmaß. Wenn also bei Ausbesserungen nicht penibelst auf exaktes Arbeiten geachtet wurde, verschlissen die Lager in Windeseile und ließen die Lok klapperig und unruhig laufen.]
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Die ersten 50 Kugellager sind bei mir eingetroffen und ich habe schon mal testweise einen Wagen der E18 mit diesen Kugellagern ausgerüstet.
Ein Vergleich musste natürlich durchgeführt werden:


Die Lösung für den Einbau stammt von eurobricks.com / Legopold: https://www.eurobricks.com/forum/in...ings-no-cutting-of-the-wheel-holder-required/

IMG_3468_k.jpg

Puristen bitte wegschauen: Bis auf die 2er Achse ist die Lösung zerstörungsfrei und wieder entfernbar. Der Einbau war völlig problemlos und das Ergebnis deutlich. Auch deutlich besser als die Ölschmierung an den Wagen der BR05-001. Also ich brauche noch mehr Kugellager, der jetzige Bestand sollte aber für die 5 Wagen der E18 reichen und die Fahrleistungen verbessern.

Thomas
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich nenne mich zwar Purist, aber bei Fahrgestellen von Loks und Waggons und um die Leichtlaufeigenschaften dieser zu begünstigen mache ich immer eine Ausnahme.

Nur, entweder bin ich zu doof um das zu kapieren, oder hier hat noch keiner eine Anleitung oder ein Video zum Einbau der Kugellager gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich nenne mich zwar Purist, aber bei Fahrgestellen von Loks und Waggons und um die Leichtlaufeigenschaften dieser zu begünstigen mache ich immer eine Ausnahme.

Ja, immer dieser Konflikt zwischen den Lego-Möglichkeiten und der "Ich will aber mehr"-Fraktion. Da muss man durch. Ich versuche ja puristisch zu bleiben, solange es möglich/sinnvoll ist. Aber ab und zu geh ich den Schritt und nutze:

- größere Kurvenradien (gibts keinen Ersatz von Lego, die "Geraden-Aneinander-Stückel" Lösung sorgt für sehr unruhiges fahren und ist für Weichen keine Lösung)
- andere Radgrößen (da gibts keine Lego-Lösung ausser: kleine Räder oder Dampflok-Räder)
- ab und zu eine Kreuz-Achse kürzen (bisher imnmer nur im Fahrwerk)
- Kugellager
- Neodym-Magneten zwischen den Kupplungen (ok, die sind nur Bequemlichkeit, könnte ich durch eine 1x2 Fliese ersetzen. Die Fummelei macht aber KEINEN Spass)
- bei Technik-Modellen habe ich auch den S-Brick im Einsatz

Nur, entweder bin ich zu doof um das zu kapieren, oder hier hat noch keiner eine Anleitung oder ein Video zum Einbau der Kugellager gepostet.

Ich glaube @Rouven oder @Cyberrailer / Mario hatten hier bei Dr. Brick schon Kugellager in Technik Bricks gezeigt. Die von mir verwendete Lösung gab es hier noch nicht zu sehen (denke ich), aber der Link zu Eurobricks ist doch oben dabei.

Was ist dir denn an der Lösung unklar?
Die Kugellager habe ich einfach auf die Lego Metallachse gesteckt, die Lager lassen sich meistens leicht draufschieben. Wäre sogar schön, wenn es leicht klemmt, aber bitte keine Gewalt. Die Kugellager Aussenflächen klemmen in der Lego Achsaufnahme. Die Reste der 2er Achse dienen nur zur Justierung der Höhe. Die Lager rutschen dadurch nicht zu weit rein, aber die Achse berüht auch nicht die mittlere Klammern der Lego Achsaufnahme (das ist wichtig, da hier sonst massiv Reibung entsteht).
Gefallen hat mir an der Lösung, das man die Lego Achsaufnahme NICHT bearbeiten muss. Wäre doch schade um das teure Teil. Der "Tod" der 2er Kreuzachsen ist sicher "verschmerzbar". Oder man sucht sich was anderes, was genau die nötige Höhe ergibt.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hättest du mal ein Bild wo man die bearbeiteten Kreuzachsen sehen kann? So ganz klar is mir das nämlich noch immer nicht, stehe da wohl ziemlich auf der Leitung. Hab zwar langsam ne dunkle Ahnung aber bin nicht Sicher.
Da is das mit dem dem Lager im Technikbrick einfacher, einpressen fertig, hab ich ja auch schon gemacht.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich muss mich selber echt mal als ''doof'' bezeichnen.
@Ts__ ich habe dein Bild zu kurz betrachtett, um zu checken, wo die Kugellager sitzen, bzw. sind sie mir adhoc nicht aufgefallen. :facepalm:
Bilder zweimal anzugucken könnte sich für mich also lohnen. ;)

Was mir nur noch Kopfzerbrechen bereitet, ist der Einbau, den ich am besten real wohl einfach mal testen müsste.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Danke @grawuli, hätte ich auch selber drauf kommen können, aber nu is klar und auch genau so wie ich das gedacht/gesehen hatte, für mich auf jeden Fall vertretbar, die Roten Kreuzachsen hat man eh meist mehr als genug rumliegen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Oh, ich dachte, ich kann auf Bilder zum Einbau verzichten, da ich ja den Link zum "Erfinder" gepostet habe und dort das ganze gut erklärt wird.

Da is das mit dem dem Lager im Technikbrick einfacher, einpressen fertig, hab ich ja auch schon gemacht.

Das denke ich nicht, da man bei den Technic-Bricks sehr auf die korrekte Ausrichtung der Kugellager achten muss. Welche Lösung die "bessere" ist, bestimmen aber ja eher die Teile, die man verwendet hat: sind das Technic-Bricks -> dann einpressen. Hat man die Metallachshalter verbaut -> die Lösung hier ;-)

Wenn jetzt noch Bilder benötigt werden, kann ich beim nächsten Waggon welche erstellen.

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Beim einpressen is nur wichtig das man sie gerade einpresst, mit etwas Gefühl und nem Schraubstock ist das kein Problem
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich mach das mit so nem ganz kleinen Bohrschraubstock von Proxxon, viel Kraft braucht es ja nicht.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Nun ist es fast Mitte Januar und ich kann das Ergebnis der Kugellager bekannt geben: Voller Erfolg!

Die 5 Wagen vom "Blauen Enzian" sind nun alle mit Kugellager nach der oben vorgestellten Methode umgerüstet. Die Lok hat frisch aufgeladene Akkus bekommen und nun ist sie ein Renner :inlove:

Ich glaub, wennn ich frische Batterien einsetze, flieg sie mir aus der R104 Kurve... mit 5 Wagen....

Damit ist "meine" E18 Lego-bautechnisch wohl fertig. Es fehlen noch die Beschriftungen (da muss ich ja Rücksprache mit @Sven halten (mm)) und die angedachte Beleuchtung. Daher gibt es noch keine Detailvorstellung, sondern nur ein Gesamtbild.
Schade das ich sie jetzt erst soweit habe, diesen Zustand hätte ich mir schon für die Ausstellung im Deutsche Dampflok Museum gewünscht.

BR_E18_Blauer_Enzian.jpg

Thomas, der mal noch paar Runden mit der E18 drehen wird...
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
...Bahn ist ja nicht sooo mein Thema, aber dieser Zug begeistert mich: Design + Farbgebung (bzw. Modellauswahl), Lego-Trainmodelling as its best. :)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Wow! Sieht toll aus!
, aber dieser Zug begeistert mich: Design + Farbgebung (bzw. Modellauswahl),
Ein Traum der Zug
Sehr schön gemacht.
absolut gelungenes "Ensemble". Traumhaft.
Wow ist das ein Traum von Zug

Danke Jungs, aber das war doch nur ein kleines Vorschaubild. Die Präsentation vom "Blauen Enzian" will ich dann durchführen, wenn auch die Lok hübsch aussieht und beleuchtet ist. Die Wagen gab es ja schon auf Ausstellungen zu sehen, hier im Forum nur im Hintergrund oder in der Entwurfsphase. Aber es gibt sie schon ein halbes Jahr.

Machst du noch ein Video, damit man den Zug auch mal rennen sieht?

Sicher, aber erst mit der Fertigstellung. Was mir aber im nächsten halben Jahr fehlt ist eine tolle Kulisse. Zuhause sieht das irgendwie komisch aus....

Die Probefahrten heute waren klasse. Zig Runden, kein Teil fällt ab. Unfälle gab es, aber nur weil die Gleise auseinander gingen (Kinder... und die Trixbrix-Schienen gehen auch leichter als Lego-Schienen auseinander)

Thomas
 
Oben