• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Kroko,

ja, man kann den Drehteller gerastert drehen, so das auch Aufnahmen nach vorn oder hinten möglich sind. Das ganze ist dann aber 16 Noppen breit. Wird allso nicht überall durchkommen. Oder den Winkel verkleinern, mal schauen obs taugt.

Thomas
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, die Links haben mich auf eine Idee gebracht: wie wäre es, wenn man das Creator Set Vestas Wind Turbine (10268/4999)zerlegt auf speziellen Tiefladewaggons zum Aufstellort transportiert und montiert (als Teil einer Ausstellung)?

René
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo René,

na das wäre doch mal eine Herausforderung, also ran ;-)
Musst dich aber beeilen, die Ausstellung findet nächste Woche statt.

Ich habe das "Vestas Wind Turbine"-Set leider nicht, also falle ich da raus...

Thomas
 

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
162
Ort
Leipzig
Hallo Thomas,

deine grünen Waggons beeindrucken sehr. (Die Breite von 8 statt 7 Noppen überseh ich dabei mal ;) ) . Eine Frage hab ich allerdings:

wip_schuerzenwaggon_ts_v19_1_klasse_erdgruen_seitenansicht-jpg.36736

Wie kriegst du den schmalen Spalt zwischen Drehgestell und Wagenkasten hin?
Das Drehgestell ist mit einem 2x2 turntable gebaut. Aber der Spalt ist doch keine Platte hoch, sondern flacher... Was ist das Geheimnis?

Ich hab bei meinen Waggons gar keinen Spalt, aber da ich die Drehgestelle mit Pins gebaut hab, geht das letztlich auch.


Und die zweite Frage ist:
Wieso zieht deine Lok das alles weg? Das sind ja auch schwere Waggons. Wir haben mit unserer V100 und 2 9-Volt-Motoren schon Probleme, vier solcher Wagggons zu ziehen - und bei mir ist nicht mal Inneneinrichtung drin...

20160828_170840.jpg

(vorletzte Version)

Grüß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@MTM
Zu Frage 2, das geht, ich habe ja auch 6 dieser Wagen gebaut in 7wide und die ziehe ich mit meiner V200 (2x 9V Motor) ohne Probleme, bei mir war da ehr das Problem das die Magnete das nicht geschafft haben und ich da mit Neodym nachhelfen musste.

My V200 Train by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Zu Frage 1 kann ich nix sagen, meine Drehgestelle sind nach Holgers Vorlage gebaut.
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Ich würde sagen, der Wagenkasten muss sehr dünn sein, dann dreht das Gestell vorbei.

Gruß Torsten
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Die Breite von 8 statt 7 Noppen überseh ich dabei mal ;)

Hallo Micha, du warst bestimmt der Aussteller voriges Jahr auf der Hoppy+Spiel in Leipzig, mit dem ich mich über die Lok/Zug-Breiten unterhalten habe. 7w ist auch eine schöne Breite, jedoch brauchen die Fahrgestelle oder die Blauer Enzian-Wagen 8w. Daher habe ich die ganzen Wagen auf 8w umgebaut.

Wie kriegst du den schmalen Spalt zwischen Drehgestell und Wagenkasten hin?
Das Drehgestell ist mit einem 2x2 turntable gebaut. Aber der Spalt ist doch keine Platte hoch, sondern flacher... Was ist das Geheimnis?

Der Grund für den Spalt an den Schürzenwagen ist: ich habe bedenken, das die äussere Platte vom Drehgestell sich beim Drehen in den Ritzen der untersten Wagenplatte verklemmt. Die Wagenböden sind ja leider nicht aalglatt...
Also suchte ich nach einer Lösung für einen minimalen Spalt. Im Drehgestell war das nicht machbar, dies ist normal gebaut:

wip_schürzenwaggon_ts_v19_drehgestell.png

Also habe ich die Aufnahme vom Drehteller im Wagenboden um 1/2 Plattenstärke abgesenkt:

wip_schürzenwaggon_ts_v19_wagenboden.png
Bautechnik im Inneren:

wip_schürzenwaggon_ts_v19_wagenboden_detail.png

Ich hab bei meinen Waggons gar keinen Spalt, aber da ich die Drehgestelle mit Pins gebaut hab, geht das letztlich auch.

Wie gesagt, ich habe den Spalt absichtlich eingebaut, um ein Anstossen der empfindlichen Seitenplatten vom Drehgestell zu verhindern. Bei den Wagen vom Blauen Enzian ist das Drehgestell anders aufgebaut (dort sitzt die Seitenplatte 1/2 Platten tiefer und das Gestell sieht anders aus), so das ich dort den Spalt weggelassen habe.

Wieso zieht deine Lok das alles weg? Das sind ja auch schwere Waggons. Wir haben mit unserer V100 und 2 9-Volt-Motoren schon Probleme, vier solcher Wagggons zu ziehen - und bei mir ist nicht mal Inneneinrichtung drin...

Meine BR05-001 enthält 3 Lego-Zug-Motoren mit jeweils eigener Batteriebox. Damit hat jeder Motor die volle Spannung und auch Anpressdruck von oben. Die Wagen wiegen ungefähr 780-800 Gramm und sind teils Gewicht-reduziert gebaut. Wobei Optik immer wichtiger war als Gewicht...

Die Art Batterie/Akku hat auch einen riesigen Einfluss. Ich hatte vorige Woche Dauer-Testfahrten mit 7 Wagen durchgeführt. Die Strecke war ein Kreis R104 mit 2 kurzen Geraden. Gesamtlänge vielleicht 6-7 Meter. Der Zug war also immer irgendwie in der Kurve.

Rundenzeiten:

18x Eneloop Akku 1,2 Volt: Start bei 11,x Sekunden, schnell fallend Richtung 13,x Sekunden nach paar Runden
18x Varta Akku 1,2 Volt: Start bei 10,x Sekunden, fallend auf 12,x Sekunden nach paar Runden

Ich war enttäuscht...
also auf jede Achse etwas Modellbau-Öl

18x Varta Akku 1,2 Volt: Start bei 8,x Sekunden, fallend auf 9,x Sekunden nach paar Runden
18x Duracell Batterie 1,5 Volt: Start bei 6,x Sekunden, fallend auf 7,x Sekunden nach vielen Runden

Ok, schnell genug ;-)

Also werde ich wohl in Fürth auch mit Batterien im Gepäck aufschlagen...

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
18x Eneloop Akku 1,2 Volt: Start bei 11,x Sekunden, schnell fallend Richtung 13,x Sekunden nach paar Runden
18x Varta Akku 1,2 Volt: Start bei 10,x Sekunden, fallend auf 12,x Sekunden nach paar Runden
[...]
18x Varta Akku 1,2 Volt: Start bei 8,x Sekunden, fallend auf 9,x Sekunden nach paar Runden
18x Duracell Batterie 1,5 Volt: Start bei 6,x Sekunden, fallend auf 7,x Sekunden nach vielen Runden
Die 05 002 hat die 200 km/h bei ihrer Weltrekordfahrt anno 1936 auch nicht lange durchgehalten... ;)
 

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
162
Ort
Leipzig
Hallo Micha, du warst bestimmt der Aussteller voriges Jahr auf der Hoppy+Spiel in Leipzig, mit dem ich mich über die Lok/Zug-Breiten unterhalten habe. 7w ist auch eine schöne Breite, jedoch brauchen die Fahrgestelle oder die Blauer Enzian-Wagen 8w. Daher habe ich die ganzen Wagen auf 8w umgebaut.

Ähm, ich würde lügen, wenn ich jetzt "JA" sagen würde. Aber es ist gut möglich.
Schau doch dieses Jahr auch mal vorbei - wir sind allerdings in Halle 2 beim Spielzeug. Neuer Messemanager - da muss man sich von neuem in die Glashalle "hocharbeiten" *narf*


Der Grund für den Spalt an den Schürzenwagen ist: ich habe bedenken, das die äussere Platte vom Drehgestell sich beim Drehen in den Ritzen der untersten Wagenplatte verklemmt. Die Wagenböden sind ja leider nicht aalglatt... Also suchte ich nach einer Lösung für einen minimalen Spalt. Im Drehgestell war das nicht machbar, dies ist normal gebaut:

Macht Sinn. Allerdings wusste ich bisher nicht, wie man das hinkriegen könnte... Danke für das tolle Detailbild. Da wäre ich im Leben nicht draufgekommen.

Meine BR05-001 enthält 3 Lego-Zug-Motoren mit jeweils eigener Batteriebox. Damit hat jeder Motor die volle Spannung und auch Anpressdruck von oben.

Ach krass. Das ist ja dann schon ein kleines Kraftwerk auf Rädern. Ich ahnte nicht, wie viel da drin ist.


Also werde ich wohl in Fürth auch mit Batterien im Gepäck aufschlagen...

Also das leidige Batterien-Thema kenn ich. Allerdings dachte ich, den eneloop kann keine das Wasser reichen.

MTM
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Schau doch dieses Jahr auch mal vorbei - wir sind allerdings in Halle 2 beim Spielzeug. Neuer Messemanager - da muss man sich von neuem in die Glashalle "hocharbeiten" *narf*

Hallo Micha,

ein Besuch ist geplant, mal schauen ob mit oder ohne Kinder. Schade das ihr umziehen musstet, der Platz in der Glashalle voriges Jahr war perfekt, jeder kam dort vorbei und schaute dann.

Allerdings dachte ich, den eneloop kann keine das Wasser reichen.

Der Meinung war ich auch mal. So wie ich das aktuell sehe, taugen die eneloops nicht für Hochleistung, sondern eher, wo ein niedriger Verlust über längere Zeit wichtig wird. Bei mir kommen sie nun in die Fernbedienungen und Beleuchtungen.

Thomas, der mal langsam für Bricking Bavaria die Kisten packen sollte....
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Nach einen Lego-freien Tag habe ich doch mal die ersten Bilder von Bricking Bavaria angeschaut und kann anfangen, Bilder / Videos zu zeigen.

Holger / @HoMa + viele weitere hatten eine super Eisenbahnanlage zu BB'19 aufgebaut und ich durfte dabei sein. Es war schön, die Leute hinter den Nicknames hier kennen zu lernen und gemeinsam 4 Tage lang "Eisenbahn" zu spielen. Mit hat es sehr viel Spass gemacht und ich denke, es war nicht das letzte mal.

Mein Beitrag bestand aus meiner BR05-001 mit 7 Schürzenwagen und 5 Wagen für den "Blauen Enzian".
Die BR05-001 mit Wagen lief völlig problemfrei, kein Weg zu weit, keine Steigung zu steil.

Bei den Wagen vom "Blauen Enzian" muss ich nochmal nacharbeiten:

da gab es noch "filigranen Kleinscheiß", der abfallen kann und die Drehgestelle hatten sich am Wagenboden verhakt. Das erste habe ich schon gelösst, die roten Teile kommen neu hinzu und machen das ganze stabiler. Der Wagenboden wird auch noch umgebaut, ohne das die Optik leidet.

wip_schürzenwaggon_ts_v25_drehgestell_verstaerkt_rot.png
wip_schürzenwaggon_ts_v25_drehgestell_verstaerkt.jpg


Noch paar Impressionen:

"Blauer Enzian" mit V200 von Peter / @pet-tho:

IMG_2699.JPG

IMG_2703.JPG

BR05-001 "Hamburg - Berlin" auf Irrfahrt im Kölner Hauptbahnhof:

IMG_2879.JPG

IMG_2996.JPG

IMG_3018.JPG

kleiner Zwischenhalt im Bahnof Wörrstadt:

IMG_2740.JPG

IMG_3040.JPG

auch zwischen Hamburg und Berlin waren Steigungen zu überwinden:

IMG_3031.JPG
Insgesamt wurde eine Wahnsinnsanlage aufgebaut und es hat Spaß gemacht, danke

Thomas
 
Oben