• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Diese habe ich einfach zwischen den Zugkupplungen eingefügt.

Servus Thomas,

das ist eine interessante Lösung, wenn ich an meine langen Züge denke...das 1x2 Fliesen-Gefummel geht mir auf den Geist....

Hast Du die Magnete eigentlich auf die Kupplungen geklebt oder hast Du sie nur an die Kupplungen "magnetisiert"?

Wenn Du die Magnete nicht auf die vorhandenen Kupplungen dauerhaft aufklebst, dann ist für mich noch die Frage offen, wo sie sich bei Deinen Tests voneinander lösen.
Zwischen Neodym-Magnet und Plastik oder zwischen den beiden Neodym-Magneten?

Letzteres kann ich mir fast nicht vorstellen.
Power-Magnete haben doch echt Kraft und lassen sich nur lösen indem man sie flächig zueinander verschiebt.

Danke schon mal!

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
bei der Konkurrenz gibt's eine ganz hübsche E18, vielleicht kannst du dir da was abgucken:
1. Version
2. Version
Und zumindest ich persönlich fände eine blaue Lok vor blauem Zug sehr reizvoll.

Danke für die Links, aber ich werde da vorerst nicht reinschauen. Ich will zuerst einen eigenen Entwurf (im eigenen Stil) machen und zum Ende schaue ich mir andere Entwürfe an. Dann kann man halt noch Feinschliff machen.
Ich sehe die Gefahr, das man sich sonst zu schnell zu sehr an den anderen Lego-Modellen orientiert und es viel Nachbau wird.


Hast Du die Magnete eigentlich auf die Kupplungen geklebt oder hast Du sie nur an die Kupplungen "magnetisiert"?

Wenn Du die Magnete nicht auf die vorhandenen Kupplungen dauerhaft aufklebst, dann ist für mich noch die Frage offen, wo sie sich bei Deinen Tests voneinander lösen.
Zwischen Neodym-Magnet und Plastik oder zwischen den beiden Neodym-Magneten?

Ich dachte, Kleber ist beim Lego-Bauern verpönnt? Zählt das jetzt schon zu den offiziellen Bautechniken?

Ich habe nichts verklebt und die Neodym-Magnete nur auf die Kupplung magnetisch draufgepappt. Bei einen Neodym-Magnet entsteht der Abriss loigscher Weise zwischen einer Lego-Kupplung und dem Neodym-Magnet. Bei zwei Neodym-Magneten auch. Die Haltekraft untereinander ist deutlich höher als zu den Lego-Kupplungen.

Zu deiner Idee mit dem Kleber: Dadurch würde der Schwachpunkt zum Kleber wandern, kann also funktionieren. ABER: du machst dann damit die Wagen nur noch in einer Laufrichtung kuppelbar. Finde ich auch nicht so toll, besonders für Rangierbetrieb.

In den Lego-Kupplungen ist der Magnet drehbar eingebaut und kann sich so immer passend ausrichten. Klebt man nun einen Neodym-Magnet pro Kupplung auf die Lego-Kupplung richtet sich der Lego-Magnet danach aus und den Gesamtpol bestimmt der nicht drehbare Neodym-Magnet. Damit haben die Kupplungen dann ein Minus oder Plus-Pol und sind nicht mehr beliebig verbindbar.

Also lieber ohne Kleber arbeiten und mit dem Schwachpunkt leben. Es ist ja wirklich locker 3-4x so stark wie nur die Lego-Kupplungen.

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Ich dachte, Kleber ist beim Lego-Bauern verpönnt? Zählt das jetzt schon zu den offiziellen Bautechniken?

Hi Thomas: ...is mir doch WURSCHT :scare:

ABER: du machst dann damit die Wagen nur noch in einer Laufrichtung kuppelbar. Finde ich auch nicht so toll, besonders für Rangierbetrieb.

...absolut berechtigtes Argument. Hatte ich nicht bedacht. :good2:
Vorstellen kann ich es mir trotzdem z.B. für meine Züge, vor allem für die Personenzüge.

VG

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Gut, dass das hier so ein tolerantes Forum ist... woanders wärst du jetzt wahrscheinlich schon gesperrt..

Wie kommst du da drauf, das ich tolerant bin? Teert und federt ihn! Dritte Tür rechts, jeder nur ein Kreuz....

Ne, mir doch egal was andere für sich als "muss so sein" erachten. Passt schon. Dremel hatte ich ja auch schon mal im Einsatz, Fremdteile wie SBrick oder TrixBrix-Schienen verwende ja ich auch. Magenten nun auch. Kleber wäre neu und war bisher nicht nötig. Ich muss da auch immer an den Lego Movie denken (die Hand von oben mit dem Kleber^^)


Mal was anderes:

Im bisherigen Entwurf für den "Blauen Enzian" ist das Dach ja 2 Plattenlagen höher als bei meinen anderen Wagons (bedingt durch den Arch Brick 3x3).
Wenn ich Fotos vom Henschel-Wegmann-Zug oder vom "Blauen Einzian"-Zug anschaue, finde ich zwei Dachvarianten:

eine höhere, vom "Blauen Enzian"-Gegenzug:

Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blaue.../Datei:Kanzelwagen_Henschel-Wegmann-Zug_3.jpg

Dieses Bild hatte ich als erste Grundlage genommen und dadurch den Arch Brick 3x3 für mich entdeckt.



eine flachere, vom Henschel-Wegman-Zug / "Blauen Enzian-Zug":

Video von einer Modelleisenbahn, Video nicht von mir:



Mit dem Arch Brick 3x3 bekommt man das Dach sehr schön rund hin, aber leider auch sehr hoch. Wenn ich es flacher gestalte, wirkt es eckiger, aber kommt dem Vorbild näher. Baubar in Dunkelgrau sind beide Varianten, ich tendiere aufgrund der schöneren Oberfläche zur hohen Variante. Ist dann leider 2 Platten höher als mein Zug mit der BR05-001 und entspricht nicht ganz dem Vorbild.

Eure Meinungen? Oder andere Bauideen?

wip_schürzenwaggon_ts_v20_kanzelwagen_erdblau_dachvarianten.jpg

DSC_3635_k.jpg DSC_3634_k.jpg

Thomas
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
...ich plädiere für die höhere Variante - ist einfach formschöner und gibt einen besseren Gesamteindruck!
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Auch ich finde die höhere Variante insgesamt stimmiger, jedenfalls solo. Wie das dann mit einer Lok davor aussieht, müsste man ausprobieren.
Übrigens ist die Firma Trix nicht gerade für überbordende Maßstäblichkeit und Vorbildtreue bekannt, ich würde deshalb nicht unbedingt ihre Modelle als Rechtfertigung heranziehen... ;)
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Thomas,

ich find flach dem Vorbild ähnlicher, die Runde Variante aber formschöner.
Naja, alles ist irgendwie ein Kompromiss bei Lego...

VG

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke für die vielen Rückmeldungen, es steht aktuell Unentschieden.
Wobei, nicht ganz: ich habe gestern schon mal einen riesen Batzen der hohen Dachteile bestellt. Weil in den Mengen, die benötigt werden, findet man nicht viele Händler in Europa und Steine und Teile war teuerer und liefert pro Bestellung ja nur bis 200 Stück. Mit mehreren Bestellungen nacheinander ging es bisher aber auch.

Welche Variante entgültig umgesetzt wird, muss wahrscheinlich die Lok entscheiden: Fällt sie höher aus, muss es ja die hohe Variante sein. Sieht die Lok auch flacher gut aus, wird es vielleicht die flache Variante.

Übrigens ist die Firma Trix nicht gerade für überbordende Maßstäblichkeit und Vorbildtreue bekannt, ich würde deshalb nicht unbedingt ihre Modelle als Rechtfertigung heranziehen...

Da habe ich leider wenig Erfahrung, aber das Video war nur das Bild, was ich gut verlinken konnte. Ich hatte auch andere Aufnahmen gesehen, aber das Bild verlinken wäre umständlich.

aber Flach trifft es besser.

Je nach dem mit was du vergleichst. So wie ich es deute, gab es auch beide Dachvarianten in der Wirklichkeit. Der Henschel-Wegmann-Zug wirkt für mich flacher als der spätere als Ergänzung zusammengestellte "Blauer Enzian"-Gegenzug. Der wirkt höher, besonders auf dem oben verlinkten Bild zur Wikipedia.

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.888
Ort
Osnabrück
Hier ein paar Bilder vom heutigen Besuch im DB Museum Koblenz-Lützel. Die Dachform ist durchaus auch eine Frage der Perspektive...

Ich persönlich würde der schönen Bauform wegen die höheren Lego-Teile verwenden, auch wenn sie vielleicht ein wenig zu hoch sind.

Interessanterweise stand der VT 11.5 gar nicht weit entfernt, dem stehen die runden Eckteile ja auch ganz gut.

Gruß,
Christoph

F29922FA-56A8-4847-B37F-A75BF0C7EBCC.jpeg D08B735A-C0EC-4D06-92B0-E936579D7E19.jpeg 06A82D82-755B-422A-B877-D6EF0663C509.jpeg 5B1F12FD-39BD-460E-B8B4-E3B6042C0381.jpeg
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke Christoph für die schönen Fotos. Ich denk schon, das die höhere Variante dazu passt. Auf den Bildern sieht es auch aus, als müsste ich Hellgrau verwenden, ich habe aber Dunkelgraue Dachsteine beschafft. Mal schauen wie es zusammengebaut aussieht. Was mir auf deinen Bildern auch immer wieder ins Auge sticht sind, die Rückleuchten. Die fehlen bei mir im Entwurf noch, weil ich auch nach zig Ansätzen noch keine brauchbare Lösung gefunden habe...

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Rückleuchten würd ich von unten mit 26047 machen, schau dir bei mir im Flickr meine E44 an, dann siehst du wie ich das meine, is nicht 100% aber denke ganz OK.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.888
Ort
Osnabrück
Bei der Rundung des Kanzelwagens sind die Teile 26047 aber schwer bis gar nicht passend zu Einsatz zu bringen, ohne das es den Gesamteindruck stört.

Vielleicht sind hier Aufkleber ein gangbarer Weg, ich habe bei meinem Fuchs-Bagger die Rückleuchten auch aus Vorbildfotos extrahiert und gedruckt. Eventuell mal probieren.

Edit: Fotos davon liefere ich gerne nach.


Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo, wie wäre es damit?

Als Rücklicht könnte man evtl. teilverchromte runde 1x1er Platten (wie diese in rund, evtl. auch oben nicht verchromt zum Beleuchten...) verwenden.

René
 

Anhänge

  • Blauer Enzian.JPG
    Blauer Enzian.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 46
  • Blauer Enzian.io
    324,7 KB · Aufrufe: 9

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Habt bitte Nachsicht, das ich eure Vorschläge noch nicht genau anschauen/ausprobieren konnte: ich bin noch im Urlaub und mein Rechner ist schön weit weg.

Probiert hatte ich vorm Urlaub viele Varianten, auch von unten angebunden, wie Peter vorschlug. Meistens würde es zu groß und klobig. Wie Christoph schon bemerkte: die Rundung macht es schwierig.

Nur Aufkleber werden es wohl nicht, da dann die Ausrichtung zur Seite geht.

Morgen geht es dann wieder Richtung Deutschland, am Mittwoch ist das Legoland geplant, mal schauen, ob ich in der Fabrik was finde. Am Ende der Woche sollte ich wieder zu Hause sein und mal die Vorschläge am Rechner ausprobieren können.

Zuhause warten schon 3k neue Steine auf mich. Hab vorm Urlaub einiges bestellt, da ja Lego und Steinedrucker immer sehr lang dauert....

Und kaum ist man im Urlaub, wird alles Ruck Zug verschickt. In 2? Tagen! Bei Lego Steine und Teile!

Zum Glück habe ich Nachbarn und es sollte alles auf mich warten.

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich habe mich heute wieder mal an den Rücklichtern versucht und eure Vorschläge mit angeschaut und teils benutzt. Danke für die Inspirationen.

Den Ansatz von René fand ich am vielversprechensten, nur der Spalt zwischen den horizontalen Platten und den liegenden Rundsteinen hat mir nicht gefallen. Da die Lücke nicht schliessbar ist, habe ich die horizontalen Platten entfernt und 2 Reihen liegende Rundsteine benutzt. Den fehlende grauen Streifen unten will ich durch einen Aufkleber realisieren.
Die Rücklichter wären auch beleuchtbar. Platz für die Led ist vorhanden, nur die Batteriebox will ich nicht unsichtbar unterbekommen. Da stelle ich mir 2 AA-Akkus unter dem Wagen vor. Das Licht wäre dann nur direkt am Wagen ein/ausschaltbar und nicht per Fernsteuerung. Sollte ok sein.

Mit dem Ergebnis bin ich bisher zufrieden, besser war es noch nie bei meinen Versuchen...

wip_schürzenwaggon_ts_v24_kanzelwagen_erdblau_ruecklichter_2.jpg

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben