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ein weiterer 42043 MB Arocs Umbau zum Schwerlasttransport 8x4*4 (neu 10x4*6)

backcountry

Urgestein
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Hi Johannes,

​schau mal auf den Bildern, kannst Du das sehen. Dadurch dass der diagonale Link, an jeder Achse einen anderen Weg hat, lenken sie auch anders... und gut das ist mit dem Servo angetrieben, aber man kann das auch manuell über den Sattel steuern, evtl. hat @effermann ja dazu was in seinem Fundus ?
 

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Krolli

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Finger1210 schrieb:
Hallo Krolli,

Wie meinst du das mit dem spannenderen Einparken? reagiert die Lenkung beim rückwärtsfahren anders?

Gruß Johannes

Wenn man dann endlich mit sich und seinem Tagesziel im "Reinen" ist, muss nur noch mal eben der LKW mit Anhänger eingeparkt werden ... Mal eben ... :thumbsup:

LG krolli
 

Finger1210

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Hallo zusammen,

@backcountry : das Prinzip ist mir bekannt, aber ich arbeite hier mit einem anderen System, nämlich mit Zahnstangen und Zahnrädern. Den unterschiedlichen Lenkeinschlag machen die Lenkstangen.

@HDGamer2424 : Danke ^^

@'Kroli' : ja, das kennt man auch aus dem richtigen Leben, aber auch da gilt: Übung macht den Meister ;)

sooo, ein kleines Update kommt auch mal wieder...

da ich noch keine Idee habe wie ich den Mittelteil gut gesenkt/gehoben und verriegelt bekomme hab ich ihn erst mal fest eingebaut... ein paar Fliesen fehlen mir noch, aber für einen ersten Test sollte es reichen ;)

bei dem Test muss ich noch den Lenkeinschag einstellen, aber dazu brauche ich viiiiiiieeeeeel Platz ^^

hier noch ein kleines Bild vom aktuellen Stand:

2017-10-24_06-17-27 by J P, auf Flickr

Über Kritik, Ideen und Anregungen würde ich mich wie immer sehr freuen.

Gruß Johannes
 

Finger1210

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Ja, das hab ich auch im LDD getestet, sollte so passen, es geht nur noch um die Position des Königsbolzen, diese Position wird über eine Kette und Zahnräder an die Akku-Box weitergegeben... das muss ich noch mal testen
 

backcountry

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Finger1210 schrieb:
Ja, das hab ich auch im LDD getestet, sollte so passen, es geht nur noch um die Position des Königsbolzen, diese Position wird über eine Kette und Zahnräder an die Akku-Box weitergegeben... das muss ich noch mal testen

​Das mit dem Antrieb über den Königsbolzen ist soweit genial, hatte ich schon vor Jahren beim Designer Han gesehen... Aber ich wollte mir nie die Accubox kaufen ;-( Gab es da schon mal eine andere Idee??

​@efferman Michael, das kann man doch sicher auch komplett mechanisch lösen! Also mit einem Gestänge vom Königsbolzen zum Auflieger... Evtl. bei dem weißen schönen Teil oben schwer, weil man ja bis nach hinten muss, aber für andere Schwertransporte??
 

Finger1210

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für die Batbox gibt es m.W. nix anderes von LEGO was den Servo steuern kann (ja ich weiß, die Zug-Versteuerung... aber die passt ja schlecht da rein :D ), man könnte sich was basteln wenn man ahnung von Elektronik hat...

mechanisch wird es wohl eher schwirig 8 Achsen zu lenken. Bei den Anhängern hast du die Deichsel als Hebel zum lenken, beim Königsbolzen hab ich nur nen 2er Liftarm als Hebel. Dazu kommt noch das Spiel, bei einer Länge von 1,56m zwischen Königsbolzen und letzter Achse wird da auch noch mal was zusammen kommen...


Gruß Johannes

P.S. hier noch das Lenkbild, ist nicht 100% perfekt, aber ich hoffe es reicht aus...
 

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Rueffi

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patrick die hat keine Einstellungsmöglichkeiten wie die Akkubox ;-)
 
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Ich finde die Lenkmechanik super, die habe ich ebenfalls zuerst, und bisher auch nur, bei Designer-Han gesehen. Das einzige was mich ein bisschen stört ist, dass der Lenkeinschlag immer etwas ruckartig erfolgt. Aber das ist zu verschmerzen.

Zu deiner mechanischen Lösung: Ich würde in dem Fall auf so einen kleinen Königsbolzen verzichten und die Kopplung zwischen Zugmaschine und Auflieger einfach etwas großzügiger bauen, sodass du sinnvolle Punkte zum Ansteuern der Zwangslenkung hast.

Selbst bei der elektrischen Lösung musst du ja auch größer bauen oder mit welchem Zahnrad/Turntable willst du den Winkel zwischen Zugmaschine und Auflieger auf die Batteriebox bzw. Lenkung übertragen?
 

Finger1210

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Ja Stefan, dieses Modell meine ich. Das hatte ich so nachgebaut und dann begonnen ein paar Sachen zu ändern. z.B. ist der Schwanenhals bei mir per M-Motor zu heben/senken. Jetzt habe ich die Grundidee genommen und drei Achsen nach vorn verschoben und die Lenkung angepasst.
 

backcountry

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habe auch mal wieder an einem Schwertransport mit 14 Achsen experimentiert...

[media]https://youtu.be/pVnnqZyGCFY[/media]
 

backcountry

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mibu1 schrieb:
:thumbup: Der läuft doch erstklassig hinterher. Super Arbeit.

Danke ja, das ein Problem ist, das bei der Größe der kleinen Räder und Bauart keine Federung verbaut ist, da hingen dann ohne Beladung und Unebenheiten ab und an Räder in der Luft... Dann hatte ich 1,5 KG Lego drauf verteilt...

Die Lenkung wird über die Deichsel gesteuert und lenkt nur die 2 letzten Achsen, so dass die eben beim Geradeauslauf, den Zug wieder gerade bringen...

​Das Gestell hinten, ist nur für die Kamera ;-)
 

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carver0510

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Versteh ich das richtig, dass die Erste Achse und die letzten beiden Achsen "zwangsgelenkt" sind? Sprich die Achsen dazwischen können sich frei bewegen und stellen sich durchs fahren wieder selber gerade?
Wenn das so wäre, dann viel Spaß beim Rangieren, da gibt es dann Achsensalat :D
Da macht dann jede Achse was se will ;)
 
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