• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ein weiterer 42043 MB Arocs Umbau zum Schwerlasttransport 8x4*4 (neu 10x4*6)

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
@mick29 und @efferman ich danke euch für eure Ideen, aber es ist noch nicht ganz das was ich mir vorstelle... Micha, bei dir kolidiert der vordere Haltepunkt leider mit einem Zahnrad des Antriebs... Mick, bei deiner Version kolidiert leider der seitliche Hebel mit den Radkästen... aber ich werde mal weiter schauen was sich aus den beiden Ideen machen lässt.... oder hat noch wer ne gute Idee?

Gruß Johannes
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Freunde,

endlich gibt es mal wieder ein kleines Update, Dank @mick29 hab ich jetzt eine neue Sattelplatte einschließlich Verriegelung. Und eine kleine Trittfläche ist hinter der hütte auch dazu gekommen. heute kahm eine kleine Lieferung mit Steinen an so das ich alles gleich mal testen konnte. Hier noch zwei Bilder:

20170804_191053 by J P, on Flickr
20170804_191112 by J P, on Flickr

Gruß Johannes
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
hast du schon mal was an/abgehängt? würd gern wissen, ob da iwas klemmt oder nicht (letzteres wär mir lieber :whistling:)

sonst wie immer nen schöner lkw :thumbup:

nur die Zusatzscheinwerfer hängen a bissl auf halb8 :D
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Danke Mick,

UPS :) die Scheinwerfer vergesse ich immer zu richten :whistling:

Ja, ich hab es versucht, aber ich werde wohl nen Gummi einsetzen müssen das er wieder runter geht, sonst hackt er.


Gruß Johannes
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Johannes,

der gefällt mir immer besser :D .
Täuscht das, oder schleift deine zweite Achse beim Lenkeinschlag an der Radabdeckung?
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo,

es gibt mal wieder ein kleines Update von mir.

ich bin eigentlich schon recht zufrieden mit dem aktuellen Stand, jetzt muss ich nur noch den Trailer fertig bekommen das ich alles zusammen mal testen kann...

aktueller Stand:
fahren über 2 XL-Motoren über einen Antriebsstrang auf 2 Achsen
lenken über 1 Servomotor (die anderen beiden Achsen)...
und öffnen/schließen der Sattelplatte über einen M-Motor...
gesteuert werden die vier Motoren über einen SBrick.

was noch zu tun ist...
den Schwerlastturm optisch füllen...
die Sattelplatte testen...
die Fahreigenschaften mit Sattel testen...

Genug der Worte, hier die Bilder:
20170927_130218 by J P, on Flickr
20170927_130320 by J P, on Flickr
20170927_130422 by J P, on Flickr
20170927_130453 by J P, on Flickr

Über Anregung und Kritik würde ich mich freuen.

Gruß Johannes
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
ja der schaut doch gut aus... da fällt mir praktisch keine Kritik ein ;-)

Evtl. das die Vorlaufachse so weit drinnen steht, finde ich optisch nicht so schön... ;-) Aber die Schmutzfänger habe ich mir nun auch mal bestellt und will das dann auch mal testen...
Einen Ähnlichen 4-Achser habe ich auch mal gebaut. Siehe Bilder unten...

Wie funktioniert denn Dein Sattel? Ich baue die immer so. Bild unten...
 

Anhänge

  • 20170816_174854.jpg
    20170816_174854.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 80
  • 20170816_174947.jpg
    20170816_174947.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 58
  • ScreenHunter_290 Sep. 27 15.15.jpg
    ScreenHunter_290 Sep. 27 15.15.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 80

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Danke dir Peter,

die Sattelplatte ist ein Mix aus dem System das Micha aka @'effermann' gebaut hat und der Platte die @mick29 entworfen hat. Dabei wird eine Platte von unten/hinten unter die Sattelplatte gedrückt das der Königsbolzen nicht zurück kann... vlt. kann Mick die LXF zur Verfügung stellen...

Gruß Johannes
 
T

The Mind

Guest
Alter Falter - da ist man mal ne weile nicht da und wundert sich was sich alles getan hat...

Erst sehe ich Dinge wie S-Brick und so, nun das es auch brauchbare Custom Teile gibt...

Irgendwie finde ich nur nicht so viel dazu..

Was ich aber gesehen habe - du hast die Teile mit Dose Lackiert. Aus meinem anderen Hobby weis ich, das man auch sehr gut Teile mit Simplicol färben kann - das ist vermutlich haltbarer...

Mit wasser rosten die kolbenstangen weg. Kennt jemand eine flüssigkeit die rost nicht fördert,relativ dünnflüssig ist und keine sauerei aufm boden hinterlässt?
Silikonöl aus dem Modellbau - wird für Stoßdämpfer verwendet - gibt verschiedene Viskositäten und ist Farblos
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Hi Johannes, ich drücke Dir die Daumen für die nächsten Tests! Die Zugmaschine sieht nach wie vor echt super aus...
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo zusammen...

ich danke euch Jungs :thumbup:

ich hab heute mal ein wenig Zeit, daher gibt es mal wieder ein Update ;) ich hab mal begonnen den Trailer umzubauen. Dazu habe ich den Nooteboom von Jaap als Grundlage genommen, vorallem die Lenkung habe ich vom Prinzip her übernommen und nur ein wenig an meine Bedürfnisse angepasst.

Hier erstmal der Vordere Teil das Trailers mit den ersten 3 Achsen und dem Schwanenhals:

20171003_121046 by J P, on Flickr
20171003_121102 by J P, on Flickr
20171003_121132 by J P, on Flickr

ich muss nur noch eine Verbindung zu der "Plattform" dahinter finden, sie soll sich trennen und absenken lassen...

hier noch zwei Bilder des hinteren Teils:
20171003_125855 by J P, on Flickr
20171003_125846 by J P, on Flickr

Für Ideen, Anregungen und Kritik bin ich immer offen.


Gruß Johannes
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
@mick29
Des gehört so, die ersten Achsen haben den kleinsten, die letzten den größten lenkeinschlang.
Jo, was willst du mit dem ir-empfänger auf dem Gooseneck?
Ein elektrisch zwangsgelenkter auflieger kann nicht per fb gesteuert werden.
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Danke dir Mick.

Dirk, da hast du nicht ganz recht, den kleinsten Lenkeinschlag haben die Achsen in der Mitte. Um so weiter man von der Mitte weg kommt (nach hinten UND nach vorn), um so größer wird der Lenkeinschlag. Die Räder richten sich alle auf einen Punkt aus, der um so näher am Trailer liegt um so stärker eingelenkt wird. ich hab das mal im LDD nachgebaut für meinen Trailer, das kann ich morgen mal anhängen.
Hier ein Bild aus dem Netz welches das Prinzip recht gut zeigt:
http://patentimages.storage.googleapis.com/EP2025578A1/imgf0001.png

Der IR-Empfänger ist zum heben und Senken des Schwanenhals und wenn ich es schaffe zum senken/heben und entriegeln/verriegeln der Platte nach den ersten 3 Achsen.
Zum heben/senken des Schwanenhals sind auch die beiden kleinen Aktuatoren und der M-Motor der da über Kopf liegt.
möglicher Weise muss ich auch noch zwei Stützen einbauen, da der Schwanenhals recht "Kopflastig" ist.

Die elektrische Zwangslenkung wird durch die AkkuBox und den Königsbolzen gesteuert. Angetrieben wird die Lenkung durch einen Servo-Motor im Vorderen Teil (Achse 1-3) und zwei im hinteren Teil (Achse 4-:cool1:.

Gruß Johannes
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ich hatte auch mal einen Tieflader mit 8 Achsen gebaut. Im Prinzip die selben Achsen wie unten auf den Bildern. Da es im Maßstab 1:15 war und ich die kleinen Räder, siehe unten, hatte, war da nicht viel Platz für Mechanik. Dann hatte ich nur die 1. der 8 Achsen fest und den Rest mit Lenkung, aber ohne Antrieb. Der Auflieger ist immer 1A hinter der Zugmaschine her gelaufen, man konnte gut sehen, wie welche Achse automatisch lenkt. Nur rückwärts ging das nicht...

Aber untern der Schwertransport, das ist einer von 2 Wagen, da lenken auch alle Achsen, die 1. Hälfte und 2. Hälfte gegensätzlich und der Läuft auch super hinterher. Ist aber keine Sattel...
 

Anhänge

  • 20161217_200553.jpg
    20161217_200553.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_8440.JPG
    IMG_8440.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 59

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Peter,

der zweite ist doch der den du in Sankt Augustin mit hattest, oder?
wie hast du das beim ersten gemacht das die Räder unterschiedlich stark einlenken?

Ich hab heute auch wieder etwas weiter gemacht, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht...

Gruß Johannes
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Jaja, die Zwangslenkung. Habe eine mechanische verbaut und bin eigentlich ganz zufrieden. Ist allerdings auch nur eine Achse, die gelenkt werden muss. Beim Rückwärtsfahren lenkt diese jedoch auch mit. Macht das Einparken am Ende eines langen "Arbeitstages" spannender!!

LG krolli
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Krolli,

eine rein mechanische Zwangslenkung hatte ich auch überlegt, aber bei mehr als ein oder zwei Achsen wird wohl entweder die Reibung zu hoch oder das Spiel zwischen den Teilen zu groß.
Wie meinst du das mit dem spannenderen Einparken? reagiert die Lenkung beim rückwärtsfahren anders?

Gruß Johannes
 
Oben