• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Ein Mosaik entsteht

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Hallo Zusammen,

wie im Suche-Bereich schon zu lesen war, möchte ich ein kleineres Mosaik bauen. Die benötigten 1x1 Platten habe ich soweit bestellt, es muss noch noch alles bei mir eintrudeln. Da auch noch eine Bestellung aus Dänemark dabei ist, wird dies aber vermutlich noch etwa 2 Wochen dauern, bis alles bei mir eingetroffen ist. Damit das Warten nicht so lang(weilig) wird, kann man sich die Zeit ja mit ein Paar Teasern und WIP Bildern vertreiben. :biggrin:

An der Stelle sei noch mal @aiori und @electrum gedankt, die bei der Teilebeschaffung geholfen haben. @electrum ich hatte erst überlegt 1x1 Fliesen zu nehmen, bin dann aber doch auf Platten ausgewichen. Die Fliesen von dir kann ich aber trotzdem super gebrauchen, also vielen Dank.

Was das final wird, wird erst am Ende verraten. Aber nun trotzdem mal zu den harten Fakten. Es wird ein geformtes Mosaik, also nicht rechteckig, und an den breitesten Stellen kommen wir aus Ausmaße von: 92x73. Allein die obere Deckfläche mit 1x1 Platten beläuft sich auf 4708 Teile, da kommt dann noch die Unterkonstruktion zu. So und hier noch mal die Bestellliste:

Bildschirmfoto 2018-05-15 um 20.32.24.png
Für mich bis dato völliges Neuland war das very light gray. Davon gibt es nur sehr wenige Teile und entsprechend preiswert waren die 480 1x1 Platten. Und das es auch mal was zu sehen gibt, hier mal ein Vergleich mit den heute üblichen Grautönen:

42623838322_a61e37a819_c.jpg


27803961197_fd2cafa093_c.jpg

So das war es erst mal, bis demnächst.

Liebe Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Thomas,

da bin ich mal sehr gespannt auf das Ergebnis.

Und Platten anstatt Fliesen zu nehmen war eine sehr gute Entscheidung, denn geflieste Mosaike spiegeln teils sehr stark.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Stimmt, wenn die Schrift dauernd die Richtung wechselt, das sieht einfach sehr unruhig aus, besonders bei der Masse an Platten....
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Was...wie...wo...Schriftzug? Ich habe heute mal mit dem Unterbau angefangen und dabei gleich mal festgestellt, dass das Teil doch ordentlich groß wird und ich dann wohl noch einige größere Platten ordern muss. :happy: Ansonsten ist es erst mal schön bunt:

42661823812_ea587ee945_c.jpg

@markmuel so wie es aussieht, wird es wohl fertig zur BB, jetzt muss ich nur noch einen finden, der mich mit nimmt.

Liebe Grüße
Thomas
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Oha, das wird ganz schön groß!
Da hast du noch einiges vor dir. Ich bin jetzt schon gespannt, was es wird.

Gruß
Tastenmann
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
:biggrin: Heute gab es endlich Teilenachschub, immer wieder schön wenn der Postbote klingelt:

41022589150_e45a405296_c.jpg


Und was war da wohl tolles drin?? Na logisch 1x1 Platten :biggrin:

28959873728_c841e8ff34_c.jpg


Die in lime brauche ich nicht fürs Mosaik, da mein Bestand an lime Einern aber erschreckend klein ist, hab ich gleich mal welche mitbestellt. So jetzt fehlen noch 2 Bestellungen und dann geht es ans Eingemachte.​

Liebe Grüße
Thomas​
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Nett von Lego, dass sie die Teile ausnahmsweise mal nicht alle zusammen in einen Beutel geballert haben. :good:
 
  • Like
Reaktionen: tsi

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
stimmt jetzt wo du es sagst... sonst war das nie einzeln. Das wird aber vermutlich daran liegen, dass das in den Tüten die Maximalmenge von 200 Stück sind. Ist zwar unwahrscheinlich, dass die die so vorsortiert haben, aber Lego wird schon wissen warum.

btw.: Möge die Matrialschacht beginnen :biggrin:

42905008022_524f246018_c.jpg

Ich hoffe, ich schaffe dieses Wochenende etwas, aber wenn ich mir das Programm ansehe, was mir meine Frau so verordnet hat, wird das wohl eher nichts. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
So... trotz straffem Tagesprogramm habe ich heute etwas Zeit zum Bauen gefunden und mich so der "Grundplatte" gewidmet. Im ersten Anlauf merkte ich rasch, dass mein Plattenvorrat nicht ausreichen wird. Deshalb musste ich noch mal möglich preiswert nachordern. Da man die Platten später eh nicht mehr sieht war mir Farbe und Zustand der Platten relativ egal. Also wurde "used" gekauft, was sich dann aber rächte und so mussten die Platten dann erst einmal gewaschen werden. Es ist immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Auffassung von "used" bei Bricklink ist. Aber egal nun sollte es reichen:

42081238475_5c0cc034e4_z.jpg

Meinen ersten Versuch (ich hatte eine Seite der Grundplatte bereits gebaut) habe ich aus Stabilitätsgründen noch mal verworfen und gleich noch mal komplett neu angefangen. Grundsätzlich wollte ich das Mosaik so flach wie möglich halten (da es später in einen Bilderrahmen passen soll). Da es dabei aber nicht komplett eben werden soll (es gibt einige Aufbauten die eine bzw. zwei Ebenen höher sind), mussten Zwei Schichten für die Grundplatte ausreichen. Zum Glück ist der Rand eine der erhöhten Ebenen, wodurch das Ganze relativ stabil wird. Und auch auf die Gefahr hin, dass es viele nun vielleicht schon erkennen werden, hab ich dennoch ein Bild gemacht. :happy: So sieht das Ganze dann mit der mit der "Randerhöhung" aus:

29110367878_f57b96c268_z.jpg

Mein zuvor gezeigter Plattenvorrat wurde komplett verbraucht und auch bei meinen sonstigen Materialien hat das ganz gut reingehauen. Aber zumindest weiß ich jetzt wofür ein Steinetrenner gut ist, der fristete sonst eher ein trostloses Dasein bei mir. Aber diesmal habe ich den echt zu schätzen gelernt. Was bei der Ganzen Sache sehr interessant war, mal auf einem MOC herumzutrampeln. Das kommt ja nicht so oft vor, aber irgendwie muss man die Platten ja ordentlich fest bekommen. Und das war es dann auch schon mit dem freestyle Teil, der Rest ist dann eher Fleißarbeit. :happy:

Fortsetzung folgt...

Liebe Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Das es ein Schild/Wappen wird, erkennt man. Was dann drauf kommt??? :unknown:

Sieht auf jeden fall schon gut aus. :good:
Bin gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße
Michael
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Saucool! Ich hatte ja mal die Idee der Game Of Thrones Wappen für unsere Wohnzimmer Wand... aber die ist aktuell verworfen.
Vielleicht nehm ich die Herausforderung nochmal an wenn du weiter so Anreize schaffst.
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Ui Game of Thrones, das wäre auch saug... Aber jetzt erst mal zu The legend of Zelda :biggrin::inlove:

Ich weiß nicht wie oft ich ocarina ot time schon durchgespielt hab, ein halbes dutzend mal mindestens. Es ist meiner Meinung nach einfach eines der besten Spiele ever. Im Spiel habe ich dann zwar meist das Spiegelschild getragen, aber das Hylia Schild ist einfach eine Ikone an sich und nun schmückt es bald die Wand unseres Hobbyzimmers. Das heißt wenn es mir gelingt einen schönen Rahmen dafür zu finden. Was bei Abmaßen von 74 x 48 x 2,1 cm nicht ganz so einfach werden wird. Aber nun genug geschwafelt und hier in voller Schönheit:


Liebe Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Hast du das eigentlich vorher irgendwie am PC generiert mit den Plates, oder von einer normalen Bildvorlage nachgebaut?
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Vielen Dank :inlove:

Wenn LeFloid das sieht, musst Du das nochmal bauen :D
Nichts da, da müsste mir schon einer ein sehr sehr unmoralisches Angebot machen. :biggrin: Die Materialschlacht ist nicht zu unterschätzen insbesondere das very light gray haut rein. Aber das könnte man vielleicht auch noch anders lösen. :happy:

@Hersbrucker Ich habs erst im LDD gebaut, aber nur die Deckfläche und auch hauptsächlich nur wegen der Teilemengen. Ich hatte schon eine gepixelte Vorlage (hat schon mal einer aus diesen Perlen gebaut), die Grundplatte habe ich dann improvisiert.

Liebe Grüße
Thomas
 
Oben