• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Effe´s virtuelle Realitäten

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Servus leutchens.
es gibt Dinge die sind zu groß um sie in der realen realität zu realisieren, deshalb werde ich hier den unüblichen weg gehen. dat finale modell wirds nur digital geben :p aber da der anfang nur real passieren kann, hier schon mal die Basis





na was wird das wohl?
 
D

dfs473

Guest
In Anbetracht der Verwendung eines Drehkranzes pro Achse kann es sich hierbei nur entweder um einen selbstfahrenden Tiflader oder einen ETF Truck 8o handeln...
selbstfahrender-transportanhanger-fur-boote-ferngesteuert-mit-allradlenkung-30683-467093.jpg
video_491909_0.jpg

http://img.nauticexpo.de/images_ne/...ngesteuert-mit-allradlenkung-30683-467093.jpg
http://video.sibnet.ru/upload/cover/video_491909_0.jpg

Da ja auf Eurobricks dieser MOC in letzter Zeit präsent war tendiere ich eher zu letzterem. Vermutlich wurde Saberwing40k von diesem Moc inspiriert, denn auch jemand anders hat im französischen Forum setechnic solch einen Truck in ECHT fertiggestellt. Jedoch scheiterte es bei ihm an den verschiedenen Lenkstellungen der Räder, so dass zahnräder knacksten. :(
Hier gehts zu diesem riesen teil: http://www.setechnic.com/Forum/topic7101-150.html
Und hier auch noch ein riesiger MOC von ihm:http://www.setechnic.com/Forum/topic6545-90.html
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
da das lenkkonzept das selbe ist,kann es durchaus beides werden. bei der lenkung werd ich sehen was ich nutze, aber höchstwahrscheinlich nehme ich Große linear aktuatoren.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Krank!!! Geil, aber Krank!!! :D

So nen grünen mal von Effe in Real zu sehen, das wär was.....Würd mich sogar bei den Teilen beteiligen :)

Gruß René
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Lass mich raten, die Frage gestern Abend im Chat kam nicht von ungefähr, oder? ;)

viele Grüße
Boris

---
gesendet mim Mobbelfon :)
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ich hab nur ein reales lenksystem von tiefladern nachgebaut. also nix wildes

edit: der zwote lenkschemel auf der linken seite is fertig. jetzt will ic hmal hoffen das ich das ding gespiegelt bekomme, sonst muss ich das gefummel mit den flexachsen nochmal machen

 
F

Feradin

Guest
Hallihallo......ich bin wirklich beeindruckt. Das Teil würde ich sogar als Standmodell nachbauen. :thumbsup:
 
G

Gi7mo!

Guest
meines wissens kann man im ldd die dinger gar nicht einfahren
genauso wie die stoßdämpfer auch nicht beweglich sind

kann mich allerdings auch täuschen
aber das sind gründe warum ich mlcad besser finde ;)
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
willkommen im forum feradin
als standmodell wärs vielleicht sogar bezahlbar

bezüglich den LAs habe ich hier etwas gefunden. und zwar einen satz Las mit unterschiedlichen längen. leider liege ich ganz knapp außerhalb einer dieser längen, so das ichzwei pins durch kreuzachsen ersetzen musste
 
G

Gi7mo!

Guest
ja, stimmt, die nachbauten, war ich aber auch kein fan von weil dann ja z.t. völlig unnötige teile in den teile listen auftauchen
aber ob die la's in mlcad besser gelöst waren kann ich dir leider nicht sagen
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
jessas is das ding ein teilefresser. nach drei achspaaren sind mir wichtige teile ausgegangen. aber mit 1,35 metern wendekreis bin ic hhappy. keines der räder radiert und ic hhabe den selben wendekreis den mir meine kreuzachsenübungen versprochen haben.



 
F

Feradin

Guest
Sieht ja wirklich fett aus. Mich würde mal intressieren was das Teil bis jetzt auf die Waage bringt und wie lang bzw. breit ist das ?

:D Wohnst Du an der Autobahn oder was ist das für eine Geräuschkulisse im Hintergrund ?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
das sind keine zahnräder die da rattern, sondern die rutschkupplungen der linearaktuatoren. da muss ich mir noch was einfallen lassen damit die vorderen achsen und die hinteren synchron bleiben

wiegen tut es aktuell 2,5 kg und breit ist das dingens 305 mm. Der radstand von vorderster zur eigentlich mittleren achse ist 350mm. im endeffekt wird das dingens also ungefähr 70-72cm radstand haben

und ja das is ne autobahn die sich hauptstraße nennt
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Wow, das Ding fährt ja schon! AUf EB hatte ich nur das statische Modell gesehen! Super!

Den unterschiedlichen Lenkeinschlag, wie bekommst Du den hin, einfach mit Untersetzung?! Noch dazu so dass der Einschlag passt und die Räder nicht schleifen
 
Oben