• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Effe´s Technic Ecke

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Der Skania müsste 19 breit sein, der Trailer von Ingmar ist 22 breit und der 42030 müsste 23 breit sein.

Dadurch dass die Kabine vom 42030 etwas größer wirkt als beim Original passt die Kombination optisch recht gut, auch wenn sie rechnerisch nicht perfekt ist.

Ein L350 im 19er Maßstab hätte aber auch was.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Also wenn es maßstäblich passen soll, dann passt der L350F nicht zu effes und Ingmars Lastwagen und Anhänger. Aber wenn man es mit dem Maßstab nicht so eng nimmt, dann passt es ja schon. Ist halt die Frage, wie streng man mit sich selber ist.
Die Schaufel des L350F ist im Original 4m breit. die Schaufel von LEGO ist 0.18m breit. Das gibt einen Maßstab von 1:22. Den grössten Radlader in der Volvo Reihe, welchen man mit der LEGO schaufel bauen kann, ist der L120H oder wenn man es ausreizt der L180H. Dann passt es maßstäblich aber in der Volvo Radladerreihe ist man dann schon bei den mittleren bis kleineren. Man könnte aber den 42030 etwas umbauen: Grösseres Fahrerhaus und hinten etwas verkürzen. Dann kommt man dem 19er Maßstab näher.
Das hat @Freizeitopfer sehr gut hinbekommen:
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Das Gelb passt ja mal garnicht...

Hab ich mir auch schon gedacht. Weiß oder schwarz wäre schöner.

Außerdem gehört meiner Meinung nach sowohl auf den Schwanenhals, als auch beim Heck jeweils eine Ballastpritsche drauf.

So wie hier:
Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

binneuhier

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
117
Ort
Steiermark
So denke ich mir sollte der ausschauen.
Gedruckt würde dieser Liftarm wahrscheinlich deutlich steifer sein als mit Pins zusammengesteckt !
 

Anhänge

  • Liftarm.PNG
    Liftarm.PNG
    274 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
So langsam denke ich das pures lego zu weich ist um den Kran massentauglich zu machen. Von der reinen Standfestigkeit bekomme ich das Achsmodul weit über die Auslegermitte, aber mit jeder Bewegung die der Kran macht wird das ganze System weicher und irgendwann klappt das Ding zur Seite weg. Ein zwei ideen habe ich noch, aber die werden entweder das gewicht in die höhe treiben, oder reichlich verrückt wirken. Den habt ihr schonmal nen Schnelleinsatzkran mit ypsilon Abspannung gesehen?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Es ist überhaupt sehr lange her, dass ich überhaupt einen gesehen habe, heute sind es ja eher die Teleskopausleger auf einem 4achser...
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
ist doch ein schönes Funktionsmodell, man muss damit ja nicht so schwer heben können!
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Keine Ahnung ;-) Klar mein LG1750 Hebt schon 10 KG wenn er ganz steil steht, mit Maximaler Ausladung dann evtl. noch 500g wobei die Flasche auch schon 500g hat ;-) Aber der Kleine Kran bei Dir... Was wiegt denn das Fahrgestell was Du da dran hängen hast... Real sicher 5-6Tonnen also wahrscheinlich schon über dem was der Kran real heben darf oder was können die so heben?
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
jup… ich sag ja Kräne! ;-) Ich hoffe meiner ist zur nächsten Ausstellung dann auch mal bespielbar, denn das ist ja immer das Thema, das die Teile doch schwanken usw... bin ja schon froh das er sich aufstellt und überhaupt steht!
 
Oben