• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Effe´s Technic Ecke

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ok, alles klar. Hab zwischenzeitlich auch das zweite Video dazu auf deinem Kanal gefunden.
EDIT:
Wenn der LKW mehr als 60° eigeschlagen hat war dann irgendwie eine mechanische Entkoppelung zur Lenkung oder gings dann ans Material?
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
@efferman
Nach dem Selfievideo vom 250 EC-B dürfte der bei ca 1,3 U/min liegen, testen kann ich es aktuell nicht wirklich, da er zwar aufgebaut ist, sich aber nicht frei drehen kann. Und dem EC-H fehlt eine Getriebestufe zum EC-B, sodass er sich eh viel zu schnell dreht.
Ich denke bei dem Untendreher könnte man auf ca 1,5-2 U/min gehen. Bei 0,8 U/min wäre der im Modell wohl sehr langsam, was dann auch komisch aussähe.
Im Zweifel könntest Du die Drehzahl noch mit der S-Brick App verringern, sofern der verbaut ist. Das hatte ich früher beim EC-B auch so gemacht.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Das war so, nur halt mit den Kurzen Aktuatoren.
OK ich weiß nicht wie man die Räder nennt... im Diff wäre es das Planetenrad oder? Also bei mir die gruen, eines war zu wenig, mit 2 hebt er nun die Mulde inkl. 1,7 KG Material also über 2,3 KG ! Das müsste bei dir auch gehen oder wenn Du auf der gelben Antriebswelle auch 2 Zahnräder an die Aktuatorenantriebe legst !"?

Eben nochmal angesehen, nein auf einer Welle geht das ja nicht da sich die Räder dann ja in eine Richtung drehen, das mit den 2en geht nur wenn das so wie bei mir ist! Aber hilft ungemein!!!

upload_2020-1-10_8-45-8.png
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.148
Eigentlich darf das zweite Zahnrad nichts bringen, da ja die Rutschkupplung im LA durchrutscht.

Hallo,
könnte man anstatt der 4 Stirnräder nicht 2 Kreuzgelenke zum Antrieb der LA' s verwenden?

Das kommt auf den Winkel an, so flach wie auf dem Bild muss das funktionieren. Durch die vier Zahnräder ist der Winkel ja auch ziemlich fest.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.148
Knacken die Zahnräder oder die LAs? Sind die "losen" Zahnräder vielleicht nicht gut genug geführt? Im Bagger sind die mit Kreuzloch verbaut und da reicht ein M-Motor aus, um zwei LAs durchrutschen zu lassen.

Lenkst Du irgendwie um? Wenn die LAs so auf die Mulde gehen müssten die Zahnräder blockieren oder knacken sobald sich der LA auf der Achse dreht.
 
Oben