• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Effe´s Technic Ecke

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Der primäre Flaschenzug zieht das ganze hoch bis das ganze an nen bestimmten Punkt kommt und das Eigengewicht den Rest übernimmt. Dann muss ich den aber noch den Flaschenzug auf Spannung bringen damit das ganze stabil wird. Zum Zusammenklappen muss ich den Flaschenzug wieder lösen und den oberen Teil nach hinten ziehen damit wieder zug auf dem Flaschenzug ist. Sonst klappt dat singend nicht zusammen.
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Respekt, erwartet man im ersten Augenblick gar nicht, dass sowas so knifflig ist. Aber wenn du schon am grübeln bist, heißt das sehr viel....

Respekt für den Kran, sieht echt mega aus und die Funktionen sind klasse.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Ja Micha wir benutzen das Seil von dyneema, ich übrigens auch. Wenn du da was von haben möchtest sag mir bescheid. Ich muss da in nächster Zeit sowieso vorbei um meinen Bestand aufzufüllen, ist ja fast bei mir um die Ecke.

mfg GBCPeter
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Wahnsinn, beim zurückklappen dachte ich in dem einen Moment gleich bricht der Mast durch :eek:
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Ja das dachte ich auch aber ich glaube mal das wird effe auch noch hn bekommen
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
@efferman
Ja wir nutzen das 1mm Dyneemaseil. Das ist aber im Neuzustand sehr hart und steif und gefühlt sehr dick, das funktioniert nur unter großer Last. Das Seil im EC-B hat Alex vorher in seinem LR gut durchgeknetet. Neu von der Rolle kannst Du das für deinen Kran vergessen...
Ich würde Dir hier eher zu PP Seil raten, das ist von sich aus weich und flexibel. Das habe ich in 2mm in der 3s Seilbahn. Für den Kran würde ich aber allerhöchstens auf 1mm gehen.

Ps: klasse Leistung der Kran!
 
Oben