• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Effe´s Technic Ecke

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, sind diese Lösungen besser (mit zusätzlicher Abstützung zwischen den Zwillingsreifen)?
 

Anhänge

  • Zwillingsbereifung Effe.lxf
    18,3 KB · Aufrufe: 18
  • Zwillingsbereifung Effe.png
    Zwillingsbereifung Effe.png
    238,3 KB · Aufrufe: 52

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Für die lastverteilung ginge das, aber erstens hätte ich gerne ne federung und zwotens könnte ich das äußere rad nur mit der Kreuzachse antreiben und das finde ich nicht so prickelnd
 
Registriert
10 Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Switzerland
Kannst ja auch einen Liebherr TI 272 bauen, oder einen VCON 3006.

Bei ersterem wären allerdings die Kippzylinder problematisch, da diese dreifach teleskopisch ausgeführt sind.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Switzerland
Interessante Ideen hast du ja...

Beim Antrieb hast du dir ein wenig künstlerische Freiheit genommen. Mining Trucks in der klassischen Bauweise, wie Liebherr T 284, Cat 797, Komatsu 930E haben nur Hinterradantrieb. Dort wo vorne bei dir jetzt noch ein Differential sitzt, gehört ein fetter MTU oder Detroit Diesel Motor hin ;)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Hast du die großen drehkränze angetrieben? Und das nur mit dem M Motor? o_O
 

Jochi

Mitglied
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
47
@ Julian: unterschätze niemals das Drehmoment! (...btw: Halbe Drehzahl = doppeltes Moment) Komme beim Trommelsieb am Laufwerk auch mit einem M-Motor aus (rd. 20U/min)

@efferman : Die Idee mit dem Hebel via dem Drehkranz gefällt... Ist die Durchbiegung der Liftarme am letzten Pin noch erträglich?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Das gute Drehmoment.. Ich habs gestern Wortwörtlich zu spüren bekommen.. Habe gestern fix ein 3:1 Getriebe, angetrieben mit 2 M Motoren und Sbrick auf 10,5V, zusammengesteckt.. Und dummerweise habe ich mir dann die "lappige" Haut zwischen Daumen und Zeigefinger dann in dieser 8-24Z Kombination eingeklemmt.. Mann, hats mir da nen fetzen rausgerissen..

Das tut heut noch weh.. :doh:

Aus der Panik heraus hab ich einfach das Lipo Kabel vom Converter "abstecken" wollen.. Habe aber dran gerissen und mir dabei den Lipo geschrottet.. Habe nämlich die Kontakte aus dem Wickelpaket rausgezogen.. Hab da echt Glück gehabt, dass nix schlimmeres passiert ist..
 
Oben