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Effe´s Technic Ecke

HUWI

Papa Schlumpf
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Der wäre in Echt ja auch 39 Meter lang und würde wohl nur überland und auf Autobahnen über Schrittgeschwindigkeit fahren...
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Ich hab erstmal nur übersetzt, was ich verstanden habe.

Das ist bei der Länge aber eh nicht praktikabel.
Hast du, wie mal erwähnt, eine fernlenkbare Justierung eingebaut?

Edit:
Hast du nicht, denn für meine Idee müsste ein Motor die Ladung entkoppeln und mit einem Servo verbinden. Dazu noch eine Umkehr der gegenläufigen Achsen. Dann könnte man ihn separat um eine Kurve steuern...
 
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HUWI

Papa Schlumpf
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Woher nimmst du diese Ideen?! Genial!

Und wie entkoppelst du das, wenn die Fracht lenken soll?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
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Schaut doch besser aus, aber kleiner Tipp auf Festlandeuropa haben wir Rechtsverkehr. Und das ist nicht sexuell gemeint ;)
 

Catweazel

Wegweisender
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Du brauchts einen Beifahrer der das Hinterteil steuert. Zwei Fahrzeuge lenken und eins zusätzlich noch Gas/Bremse ist schwer. Zusätzlich kommt noch dabei das hinten keine Geradeausstellung vorhanden ist und die nach jeder Kurve wieder gesucht werden muss.
Dafür hast du das alles gut hinbekommen.

Michael
 

Enesco

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Wäre es nicht möglich, den hinteren Drehteller (ich hoffe, das ist der richtige Begriff) mit einer Kette mit der Lenkung zu verbinden?
So wäre die hintere Lenkung analog zur vorderen.

So zumindest meine Theorie, ob das in der Praxis machbar ist, weiß ich allerdings nicht.




Edit: So wie bei Chris aka @HUWI vielleicht?:

 
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HUWI

Papa Schlumpf
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Mein Multidolly ist das "kleinere" Konzept. In Realität würde das Modul halt elektro-hydraulisch gesteuert. Dadurch ist jede Achse einzeln steuerbar und kann während der Fahrt "zwangsgelenkt" werden oder vom Mitlaufenden per Fernbedienung.

Alles was in unseren Möglichkeiten steht würde das verdrehen des Moduls verhindern. Es bleiben also nur die Zwangslenkung über den Drehteller oder die Fernsteuerung.
Und das ist echt schwer, hatte ich bei Fahrtests mit dem Ballasttrailer ausprobiert und ganz schnell verworfen...
 

Functional Technic

Urgestein
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ch werd wohl permanent lenken müssen.
lässt sich da nicht was mit der Sbrick Profile designer "programmieren". Schad, dass die neue Sbrick App immer noch nicht herausgekommen ist. damit ließe sich vermutlich schon was machen. z.B. in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit ein verzögertes Nachlenken einstellen. für normales Fahren würde das sicher reichen. Für spezielle Manöver könntest du dann auf manuell umstellen.
 

Enesco

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Mein Multidolly ist das "kleinere" Konzept. In Realität würde das Modul halt elektro-hydraulisch gesteuert. Dadurch ist jede Achse einzeln steuerbar und kann während der Fahrt "zwangsgelenkt" werden oder vom Mitlaufenden per Fernbedienung.

Alles was in unseren Möglichkeiten steht würde das verdrehen des Moduls verhindern. Es bleiben also nur die Zwangslenkung über den Drehteller oder die Fernsteuerung.
Und das ist echt schwer, hatte ich bei Fahrtests mit dem Ballasttrailer ausprobiert und ganz schnell verworfen...
Achso ok, dann vergesse meine Idee! ;)
 
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