• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Effe´s Technic Ecke

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
interessante bauweise. für normal schwere (2-4 kg) modelle wird es wohl halten. ich vermute, dass die plates hochkant im rahmen eine gute stabilität geben. die frage ist, was vorne im gewinkelten teil passiert.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Für Lasten von oben bestimmt gut, die Optik ist auch toll.
Die Frage ist, wie seitliche Kräfte aufgenommen werden.
Wenn du Plates drüberlegst ist es halt sofort wieder ein Tiefbett, aber die Kesselbrücke ist schon echt eine tolle Idee.

Bei einer 2er Breite könntest du doch auch Lochbalken nehmen und Plates untendrunter.
Das ist wahrscheinlich nicht so stabil bei Last von oben, aber sichere bei Zug und seitlichen Kräften.

Die Kesselbrücke würde ich auch mit einem Interdolly verwenden, dann hast du auch weniger Probleme mit dem Schwanenhals.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Der gewinkelte Teil ist Hinten, da kommt auch noch der ganze bereich mit den Achsen drunter, da kommt also noch a bisserl was dazu.
Vorne kommt ein abnehmbarer Schwanenhals dran.
Was zugkräfte angeht habe ich gar keine Bedenken, denn 2x16er platten die mit 2x8 noppen überlappen sollten einiges ziehen können wenn es sie nicht auseinander drückt. dund dafür sind die Brackets da.
 

hardman

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2018
Beiträge
37
Schätze, das die Ecken/Winkel ein Problem sein könnten... Aber würden durch Verstärkungen halt nimmer so "filigran" wie der Rest wirken.... Ansonsten dürfte es recht stabil für Druck nach oben/unten sein.

Welchen Abschlepper meist Du wegen der Achse, denn die interessiert mich :)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
ich schätze das ist sehr stabil. bei deinem Liebherr hast dz es ja ähnlich im arm gebaut und das st überraschen stabil. ich denke einen test ist es definitiv wert.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ist doch sonst nicht Deine Art ein Zebra zu bauen
Nee Spaß beiseite, sieht gut aus und scheint die Belastung aus zu halten.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
kompliziert ist doch dein Markenzeichen. ich würde auch 3-4 vorne und 4-5 hinten machen. Ansonsten eher 6-7 hinten würde denke ich reichen.
 

LH_Dredger

Mitglied
Registriert
18 Jan. 2016
Beiträge
46
Richtig, kompliziert kannst du gut ;)

Außerdem würde diese Kombination so keinen Sinn machen. Eine Ladung mit dem Gewicht das du 9 Achsen hinten brauchst, würde die Sattelplatte und den schwanenhals vorne überanspruchen und zerstören. Daher ja die Aufteilung das man vorne nochmal zusätzlich einen dolly einsetzt.
 
Oben