• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] ebenhalts Legostadt entsteht… :) endlich Platz dafür

Tobias82

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2015
Beiträge
78
Hallo.
Super Projekt und bereits auch super gestartet. Freu mich auch schon drauf hier immer wieder Neuigkeiten lesen und sehen zu können.
Eine Frage, hast du als Untergrund einen Tisch genommen, oder nur Balken und diese mit 22mm OSB Platten beplankt?
Welchen Querschnitt der Balken hast du für die Füße und für die Rahmen verwendet?
Sehr schönes Projekt. Ich wünsche dir weiterhin viel Geduld, Ausdauer und noch mehr Ideen!
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
#1
Hallo erstmal @Tobias82 ,
erst mal vielen Dank :)
Ich habe mit einem Kumpel die Unterkonstruktion komplett selber gebaut, den Rahmen der Tischplatten ist aus 60x100mm Leimholzbalken und die 6 Füße je Tisch sind aus 80x100mm Leimholzbalken.
Das ganze dann mit einander großzügig verschraubt :biggrin: und so konzipiert, dass ich überall ohne groß nachzudenken, wo ich hintreten darf, drauf laufen oder hocken kann, was auch die Tage immer wieder vorkommt, da ich fleißig an der Rampe rechne und messe :S(wait)

#2
Hallo an den Rest,

(wait) fleißig am Doppelpost vermeiden :biggrin:

Ich bin ja fleißig am rechnen und messen für die Rampe... da sollte ich auch bald ein paar Bilder zu liefern können. Bei ca. 530cm Steigungsweg und eine zu erreichende Höhe von 21cm ist das bei der ersten Seite gerade mal 2cm... :giggle: kommt einem vor, als ob es gar nicht aufwärts geht.

Aber nun gut, ich habe auch noch ein weiteres Thema am laufen und zwar, möchte ich ja meine S-Bahn zu einer U-Bahn umfunktionieren und dafür habe ich in meinem Layout ja einen Bereich gewählt der den Radius R24 von trixbrix nutzt...

Tram im R24.JPG

...und da kam das Entsetzen :shock:
Die alte blaue Tram passt nicht auf den R24 :facepalm: das habe ich beim austüfteln nicht bedacht, habe es nur mit der neuen orangen getestet, aber nun ja, ich werde ja eh beide umbauen müssen, wegen des Antriebes und da werden ich dann wohl oder übel das Grunddesign der blauen Tram modifizieren müssen.

Aber nun auch noch zu einer Frage an euch:
Mir ist ehrlich gesagt erst die Tage aufgefallen, wie schrecklich :confused: die kleinen Räder quietschen :eek:
Ich dachte zuerst es käme von "Räder auf Schienen", aber nein, die quietschen so schrecklich auf der Achse.

Tram Räder.JPG

Wie bekommt man das weg? Kann ich da mit Teflonspray ran? Oder hat einer eine andere Idee?

Erst mal beste Grüße und schönen Tag euch noch.
Christian
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
*eine ganze Menge Staub wegwischen*… *kurz mal über polieren*… *ein bisschen Mut tanken*… und los geht’s…

Hallo zusammen,
ich möchte euch ein bisschen was zeigen vom Fortschritt meiner Anlage, aber zuerst kurz ein paar Worte, ich habe hier sehr sehr lange nichts geschrieben, weil es große Zeiträume am Anfang gab, wo es schlicht weg nichts gab zum Zeigen und mir als Lego-Sammler der erste richtige Einstieg ins doch freie bauen ein wenig schwer fiel, es fehlten immer die richtigen Steine oder die Anzahl war nicht da, die man brauchte, die alten Hasen hier kennen das vielleicht noch von ihren Anfängen.

Dann kamen die ersten Fortschritte, man freute sich über ein Stück Mauer, einen kleinen Garten und eine dezente Fußgängerzone die man gebaut hat, aber ich bin da ganz ehrlich, wenn man sieht, was hier einige „mal eben“ aus der Hüfte zaubern, hab ich gedacht, na vielleicht auch nicht zeigen….

Aber mal ehrlich, was soll’s, man kann ja nur dazu lernen und ich freue mich über konstruktive Kritik und (bin ja auch nur ein Mann ) vielleicht auch über ein kleines Lob.

Jetzt genug bla bla


Wie ging es weiter?

Ich habe mich eine Weile mit dem Layout rumgeschlagen, aber dann eine Lösung gefunden, die für mich sehr gut passt.

IMG_6007.JPG

IMG_6010.JPG

Dann ging es ja noch an die Rampe und die nächste Ebene.
Die Rampe erstreckt sich fast über die ganze Rückseite von ca. 4,20m

IMG_6047.JPG

Mit einer kleinen Schleife oben war auch für eine Weile Schluss mit dem Bau

IMG_6051.JPG

Auf der rechten Seite hatte ich „schnell mal“ eine Ebene eingebaut, damit die Häuser Platz fanden

IMG_6745.jpg

Aber die zweite von drei Ebenen waren dann doch recht fix fertig

IMG_6802.jpg


Dann war erst mal eine Lange Zeit Pause aus verschiedenen Gründen, ist halt so.
Dann aber ging’s weiter, im Frühjahr 2020 widmete ich mich meinem #10027 Lokschuppen

IMG_7112.jpg

Und die dritte Ebene ging ich auch an

IMG_7952 (23).jpg

IMG_7956 (164).jpg

Als der erste Teil der dritten Ebene stand, kamen auch die Häuser auf ihren vorerst bestimmten Platz

IMG_7958 (29).jpg

...

Damit mache ich für heute erst mal Schluss und lasse die Eindrücke sacken.
Der aktuelle Stand ist schon ein ganzes Stück weiter, aber dazu im nächsten Post.


Erstmal schönes Wochenende und beste Grüße

Christian
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Dann mach ich mal den Anfang.
Erstmal Klasse das du aus der Deckung kommst, das finde ich Gut, ich freue mich deine Mauer oder Garten zu sehen, wir haben Alle irgendwann mit moccen angefangen, da kann/darf Nix Perfekt sein, wäre ja seltsam wenn man anfängt und wäre Perfekt, kuck doch zB mal in meinen Eisenbahn Fred rein, was da am Anfang zu sehen ist, aber Egal da stehe ich zu und es ist auch noch Alles da, nix zerlegt, manches wurde überarbeitet manches nicht.

Dann zu deiner Stadt, Cool was du da an Platz dafür hast, da nur die Anmerkung, mach nicht zu viele Schienen lass dir Platz für Leben, und was auch Wichtig ist, Zugänglichkeit, habe den Eindruck das du dir paar Fallen eingebaut hast wo du im Fall der Fälle schlecht rankommst. Die Erfahrung zeigt auch das das Erste Layout selten das Finale ist.
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Ich finde es toll wie du deine Geschichte so erzählt hast, da es mir im Prinzip ähnlich geht. Man traut sich nicht. Aber ich glaube man muss einfach über seine Schatten springen. Deshalb: du bist schon ganz schön weit gesprungen. Tolle Anlage. Bin schon gespannt wie es weiter geht im nächsten Beitrag von dir. Ein Layout über drei Ebenen würde mir auchgefallen, leider habe ich den Platz nicht.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Christian,

Glückwunsch zu der schönen Anlage. Man sieht, dass ein Sammler dazu übergegangen ist seine Bestände in ein Gesamtbild zu überführen.
Bitte zeig mehr davon wie Du vorwärts kommst.

VG

Rouven
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo, da haste was rausgehauen :) :good2:,

das wird ein schönes Stück arbeit.....3 Etagen, richtig platz, sehr gut, ich würde die Häuserzeile noch etwas auflockern.
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Erst mal Danke an alle mit einem Linke oder den Nachrichten hier

... Alle irgendwann mit moccen angefangen, da kann/darf Nix Perfekt sein, wäre ja seltsam wenn man anfängt und wäre Perfekt...

Da hast du Recht :)

... mach nicht zu viele Schienen lass dir Platz für Leben, und was auch Wichtig ist, Zugänglichkeit, habe den Eindruck das du dir paar Fallen eingebaut hast wo du im Fall der Fälle schlecht rankommst. Die Erfahrung zeigt auch das das Erste Layout selten das Finale ist.

Der Satz stimmt sowas von zu 100% (rofl)
Als ich die beiden Tische fertig gebaut hatte, war mein erster Gedanke, dass ich alle meine Schienen die ich über die Jahre zusammen bekommen unbedingt rauf bringen wollte... es sah verloren aus :facepalm: Es kamen mehr Schienen dazu und mittlerweile stören sie mich ein wenig, natürlich ist es immer schön fünf Züge gleichzeitig kollisionsfrei fahren zu lassen und es anderen zu zeigen, aber wenn ich selber an der Anlage sitze und an den Kleinigkeiten bastle, stören die eher.

Fallen habe ich mir Tatsächlich eingebaut und eine Montage-Loch musste noch her, um entgleiste Züge zu bergen.

...Aber ich glaube man muss einfach über seine Schatten springen...

Da stimmt voll und ganz :)

Servus Christian,

Glückwunsch zu der schönen Anlage. Man sieht, dass ein Sammler dazu übergegangen ist seine Bestände in ein Gesamtbild zu überführen.
Bitte zeig mehr davon wie Du vorwärts kommst.

VG

Rouven

Ich versuche es auf jeden Fall und ja ein paar "Schätze" warten noch :biggrin:

...ich würde die Häuserzeile noch etwas auflockern.

:smug: wurde auch umgesetzt und Bilder folgen


...

So, jetzt mache ich mich mal an den nächsten Text, hoffentlich schreibt noch einer was, nicht das ich ärger von den Admins bekomme für doppelposts


Beste Grüße
Christian
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
So, was kam dann…

Erst mal Steine kaufen \o/ aber welche… ich hatte ja ein paar kleine Projekte, als erstes brauchte ich ja einen etwas größeren Bahnhof, als meinen Standard 7937 für meine ganzen Züge und die ganzen Gleise

IMG_8133.jpg IMG_8143.jpg IMG_1751.jpg

Dann kam eine kleine Fußgängerzone zwischen das Kaufhaus und die Bank, mit allem was man braucht, Coffee-Stand – Brunnen – mexikanische Straßenband :biggrin:

IMG_1746.jpg

Dann war Anfang des Jahres (2020 falls das mal einer später lesen sollte o_O) ja eigentlich der Kauf der Buchhandlung 10270 auf dem Plan, aber es hat sich bis jetzt nicht ergeben, diese zu holen, irgendwas musste ja als Platzhalter her und da kam ich durch zwei kleine Sets auf eine Idee

IMG_1743.jpg

Auf dieser Abriss-Baustelle findet man eine ganze Menge Details, denn für ein neues Haus muss bei dem geringen Platz ja erst mal was altes weg!

Dann habe ich mein 10288 Haunted House gespiegelt umbauen müssen, damit es in meine Zeile passt und ich die frei werden Ecke mit einem Friedhof erweitern konnte. Auch dort verschwand ein anderes Set und dazu noch eine der brauen Basisplatten konnte ich los werden, die ich noch liegen hatte

IMG_1747.jpg IMG_1748.jpg

Dann kamen endlich eine ganze Menge Platten und Steine an

IMG_0009.jpg IMG_0124.jpg IMG_9976.jpg

Da konnte ich dann eine ganze Menge der noch nicht belegten Fläche mit Platten bestücken und die Steine waren für ein Projekt, was mir sehr viel Spaß gemacht hat, da ich dort ein paar Sets aus meiner Kindheit wieder zum Leben erweckt habe und die ich als kleines Diorama in meine Anlage gefügt habe, aber dazu dann später mehr.

:wsntme: *mal gucken ob der Cliffhanger die Massen fesselt*

Beste Grüße
Christian
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Also mich hast du, bin gespannt wie es weiter geht. Vorallem eine Gesamtansicht würde mich brennend interessieren.

weiter machen, bitte:cool1:
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
einen etwas größeren Bahnhof, als meinen Standard 7937

Servus Christian,

schön zu sehen, was ich aus meinen gebunkerten 4 Stück OVP 7937 machen kann vielleicht in Kombination mit den gebunkerten 5 Stück 60050...
Spaß bei Seite, Bahnhof wird bei mir frühestens in 10 Jahren was, wenn die Kinderzimmer frei werden...hmm, können auch 20 werden...o_O
Vielleicht geh ich doch in den Keller.

Glückwunsch jedenfalls zu Deiner Möglichkeit das so umzusetzen...

VG

Rouven
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
...schön zu sehen, was ich aus meinen gebunkerten 4 Stück OVP 7937 machen kann vielleicht in Kombination mit den gebunkerten 5 Stück 60050...

LUL (rofl) ja, da lässt sich was schönes draus machen. Läuft ja nicht weg ;)


Also, Cliffhanger wird aufgelöst ... Trommelwirbel ... Diese Lücke sollte als erstes gefüllt werden, warum :^) keine Ahnung, mir war halt so

IMG_9979.jpg

Ideen waren so einige da, aber dann habe ich altes Lego aus meiner Kindheit/Jungen ausgekramt und musste an den Movie denken, mit den verschiedenen Welten und so.
Da ich eh in der rechten oberen Ecke auf der Anlage eigentlich so ein Mittelalterdorf mit einem Mod aus der 6085 "Schwarzen Drachenburg" und der 6074 "grauen Falkenburg" machen möchte, dachte ich mir, ich kann doch dort ein Western-Diorama bauen :smug:

IMG_9977.jpg

IMG_9978.jpg

Ich hatte mir erst im LDD eine kleine Anleitung gebaut und dann über einen Händler mir die ganzen Steine besorgt. Ich habe versucht mit 2x4 BasicSteinen es zu realisieren.
Wüste mit Horizont, Himmel mit Wolken und ein zwei Bergzüge... ein paar angedeutete Kakteen haben es auch noch in die Landschafft geschafft.
Den Rahmen sollte eine angedeutete Felswand werden, da hab ich mich schnell leid drauf gesehen, weil das Ganze zwar Zweidimensional sein sollte, aber einfach viel zu "glatt" wirkte, so habe ich einen ganzen Rahmen aus Fels gebaut und die Wolken eine Noppe rausgezogen. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die Noppen oben drauf lasse, oder sie mit glatten Platten und so noch ein bisschen besser forme.
Nochmal würde ich die Wände nicht so bauen, im nächsten Beitrag beschreibe ich eine Bauversion, die ich für meine "Winter Village"-Ecke ausprobiert und für mich als sehr tüffig herausgestellt hat.

IMG_9997.jpg
IMG_9998.jpg

Es folgen noch zwei Sandfarbene Grundplatten und die schmalen aus den alten Sets, kamen unter die Gleise.
Hier das vorläufige Endergebnis

IMG_1750.jpg

Das hier noch in der Luft hängende Gleis ist so erst mal unkritisch, man kann ganz normal drüber fahren. Es kommt noch von unten eine Felswand hoch auf der sie dann später fest aufliegt.
Weitere Sets aus der Westernreihe liegen schon bereit und warten auf Aufbau und Integration :happy:
Ich hoffe es gefällt ein wenig. Ich freue mich auch immer über andere Ideen oder andere Gestaltungen.


Sagt bloß nichts über das nicht existente "Gleisbett" :confused: ich kann mich einfach nicht entscheiden wie ich es machen möchte, eine Platte nur höher oder drei, es hat alles seine Vorteile und es gibt so viele schicke Beispiele, auch hier im Forum, wie es aussehen kann, aber ich bin mir einfach noch nicht sicher.


Ich warte jetzt erst mal auf meine neue TRIXBRIX Lieferung und dann fliegen auch die letzten 9V-Stromschiene von der Anlage, mal sehen was ich damit mache... o_O

So, gleich folgt der nächste Beitrag mit den anderen Wänden für das "Winter Village", da ich ein paar Bilder dazu zeigen wollte, klappt es nicht mehr in diesem Beitrag, hoffe die Mods sehen es mir nach.


Bis gleich und beste Grüße
Christian
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
und weiter geht's

Die Wände im unteren Bereich, wo bei mir der Schnee liegt und über diesem die Wüste o_O ... (rofl) wollte ich die Wände ganz anders gestalten, da ich bei dem Westerndiorama und einem Felswandmodul so viele 2x4 Basics verbraucht hatte, musste was anderes her, auf die Version, für die ich mich dann entschieden habe, kam ich bei der Sendung LegoMasters, als zwei von den Kandidaten ein Hochhaus mit Platten vertikal verkleideten, da dachte ich mir: mega geil...
Gesagt getan, ein bisschen gezählt hier und da und bestellt... ich brauch einfach mehr Steine im Vorrat.

IMG_0673.jpg

dazu dann noch eine ganze Menge 2x4 Basics in weiß und grau und einige an 16x16 Platten in weiß und dunkel grau.

Dann ging es los, einen Sockel aus 2x4 Basics wollte ich trotzdem haben und ich habe damit auch die Höhe genau abschließen können die ich bei mir brauchte.

IMG_1665.jpg

Dann wurde das Wandmodul gebaut

IMG_1668.jpg

Die Farben haben nichts mit Braunschweig zu tun (rofl) bin kein Fußball-Fan, die waren in der Menge einfach die Billigsten

IMG_1669.jpg

Das Ganze bekam dann noch eine Abschussleiste die mit der Grundplatte der nächsten Ebene so gut abschließt, dass ich eine grüne oder graue Platte als sauberen Abschluss noch legen kann.
Mit der Version möchte ich dann im Hintergrund der "Winter Village" Landschafft eigentlich ein Bild schaffen (128x14 Noppen) mit dunkelblauen Himmel, ein paar Sternen, eine paar Bergen und Tannen. Und zwar auch hier wieder in fast 2D, nur scheitere ich an der Kreativität oder dem Vermögen, dass was in meinem Kopf rum schwebt auf die Platten zu bekommen... wer weiß, vielleicht kommt mir ja noch der Einfall.

Das Ergebnis dieser Bauart spricht für sich, finde ich, große Fläche, stabil und auch bebaubar.

IMG_1671.jpg

Ein paar weiße große Grundplatten sind unterwegs (wie auch die besagten neuen Schienen, auf die ich mich tierisch freue :biggrin:) so kann ich eine schöne Fläche all den tollen Wintersets geben.
Auf den Aufbau und der Dekoration freue ich mich schon sehr.

Dann erst mal wieder und beste Grüße
Christian
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo

Ich habe versucht mit 2x4 BasicSteinen es zu realisieren.
Wüste mit Horizont, Himmel mit Wolken und ein zwei Bergzüge... ein paar angedeutete Kakteen haben es auch noch in die Landschafft geschafft.
Die Wolken finde ich aus "Steinen" nicht soooooo.......
Idee: die Steine durch solche mit Noppen nach vorne ersetzen. Und da dann Wolken aus z.B. viertelrunden Platten, ein zwei lagig übereinander, draufpappen.
Wolkenform halt.

Sagt bloß nichts über das nicht existente "Gleisbett" :confused: ich kann mich einfach nicht entscheiden wie ich es machen möchte, eine Platte nur höher oder drei,
Eine Platte? Du brauchst in Kurven ja schon eine Fliese zum unterlegen.
Ich baue immer eine Platte oder Fliese grün und an die Schienen noch eine Platte dunkelgrau. Macht zwei Platten.

So ungefähr:


P-019.jpg
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
...
Die Wolken finde ich aus "Steinen" nicht soooooo.......
Idee: die Steine durch solche mit Noppen nach vorne ersetzen. Und da dann Wolken aus z.B. viertelrunden Platten, ein zwei lagig übereinander, draufpappen.
Wolkenform halt.

Hallo Werner und alle anderen,
danke fürs Feedback Werner, das werde ich auf jeden Fall testen und mal gucken wie es mir gefällt, denn glücklich bin ich mit dem Stand jetzt auch nicht soooooo (rofl)


...
Eine Platte? Du brauchst in Kurven ja schon eine Fliese zum unterlegen...

bei mir wäre dann nach den grünen Platten bei dir, oder die entsprechende Farbe des Untergrundes oder auch grau, dann direkt Schluss und das Gleiselement würde direkt drauf kommen, da ich das Maß 2Noppen Breite ganz nett finde und diese, mir völlig bewusst, weit verbreitete Version mit 1Noppen Breite zwischen den Schwellern so na ja finde, aber deine zwei Platten Version wäre auch die, die ich präferieren würde, wenn ich mich doch auf die 1Noppen Breite stürze.
Danke auf jeden fall, für das tolle Beispiel.

Beste Grüße
Christian
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
bei mir wäre dann nach den grünen Platten bei dir, oder die entsprechende Farbe des Untergrundes oder auch grau, dann direkt Schluss und das Gleiselement würde direkt drauf kommen,
Das kann man machen, aber die optische Wirkung ist bei etwas breiteren Zügen nicht gut. Meiner Meinung nach.


da ich das Maß 2Noppen Breite ganz nett finde und diese, mir völlig bewusst, weit verbreitete Version mit 1Noppen Breite zwischen den Schwellern so na ja finde,
Was hat denn der Abstand der braunen Schwellen mit der Höhe des Unterbaus zu tun? Nix, oder? Du kannst doch 1xgrün + 1x grau unterbauen und trotzdem 2 Noppen Abstand für die Schwellen haben. Das Schotterbett wird dann 10 statt 8 breit.
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich würde die Wolken so lassen und oben und unten nur mit den diversen gebogenen (curved) 1x2er Slopes verfeinern. Das sieht sicher gut aus und ist schön simpel. Muss in meinen Augen ja nicht immer "die krasseste" Lösung sein. Ich mag den Hintergrund so, wie er jetzt ist. :)
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Ich würde die Wolken so lassen und oben und unten nur mit den diversen gebogenen (curved) 1x2er Slopes verfeinern. Das sieht sicher gut aus und ist schön simpel. Muss in meinen Augen ja nicht immer "die krasseste" Lösung sein. Ich mag den Hintergrund so, wie er jetzt ist. :)

Danke :) Das mit den Slopes ist eine gute Idee, rundet das ganze dann ja ab.
Ich mag den simplen Look auch, ist ja auch mein Kinderlego, soll das auch ein bisschen unterstreichen.

Grüße
Christian
 
Oben