• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dumper 6581 Umbauten und Spezialanfertigungen

IHC856

Mitglied
Registriert
11 Juli 2019
Beiträge
85
Ort
Rauschenberg
Bin letztes im Netz über einen Dumper bzw über nen SKW mit Auflieger gestolpert das soll nun soweit es geht in Modell umgesetzt werden bin für sämtliche zusätzlichen Fotos oder Video links dankbar da ich bis jetzt nur sehr wenig über diese Fahrzeuge rausgefunden hab
Schon mal ein paar Bilder von meinen Funden und dem bis jetzt entstandenen Modell.
 

Anhänge

  • 4_Eject_Muldenanhaenger.jpg
    4_Eject_Muldenanhaenger.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 51
  • 5_beco_sattelanhaenger.jpg
    5_beco_sattelanhaenger.jpg
    39 KB · Aufrufe: 48
  • KTEC-390x260.jpg
    KTEC-390x260.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 46
  • K_tec_1263_ADT.58cc1c9f2819e.jpg
    K_tec_1263_ADT.58cc1c9f2819e.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 49
  • w300_h200_x400_y266_101770254_0d30a710a1.jpg
    w300_h200_x400_y266_101770254_0d30a710a1.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20190131_215204.jpg
    20190131_215204.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 50
  • 20180302_220346.jpg
    20180302_220346.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 52

LH_Dredger

Mitglied
Registriert
18 Jan. 2016
Beiträge
46
Das was du da gefunden hast sind Scraper ;)

Marktführer ist Caterpillar. Gibt's in verschiedensten Ausführungen und größen.
Scraper werden da eingesetzt wo viel Boden auf einer großen Fläche gerade abgetragen werden muss und maximal 1-2 km verfahren werden muss um den Boden zu lagern (die genaue Entfernung müsste ich nochmal nachschlagen)

Wenn du da infos brauchst sag Bescheid, ich bin gelernter Baggerfahrer und hab etliche Unterlagen zu Hause.
 

IHC856

Mitglied
Registriert
11 Juli 2019
Beiträge
85
Ort
Rauschenberg
Hi


Da kann dir doch geholfen werden!

Was deine Bilder angeht, das erste ist ein Bodenentleerer, das zweite ein Hinterkipper und die drei anderen sind Schürfkübelzüge.

Vielleicht schaust du ja mal in meine gesammelten YouTube Baumaschinen Videos rein, die sind zwar nicht von mir aber da findest du auch das was du suchst.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLrh8OHTUZpw46WQqppEkGXS8DPDSVDBAE

Habe hier schon mal ein paar Videos für dich!




Gruß

Michael


Danke für die Videos ja der Bodenentleerer würde mich noch reizen wenn es da noch ein Video dazu gäbe weil nen schürfzug in sechs stud breite umzusetzen wird wohl schwer.
Das Video mit dem tieflader hab ich gestern auf YouTube auch gesehen und werde ihn heute abend umsetzten.

Das was du da gefunden hast sind Scraper ;)

Marktführer ist Caterpillar. Gibt's in verschiedensten Ausführungen und größen.
Scraper werden da eingesetzt wo viel Boden auf einer großen Fläche gerade abgetragen werden muss und maximal 1-2 km verfahren werden muss um den Boden zu lagern (die genaue Entfernung müsste ich nochmal nachschlagen)

Wenn du da infos brauchst sag Bescheid, ich bin gelernter Baggerfahrer und hab etliche Unterlagen zu Hause.

Gerne freue mich über alle Infos die ich über die dumper mit Sattelplatte bekommen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IHC856

Mitglied
Registriert
11 Juli 2019
Beiträge
85
Ort
Rauschenberg
Die Zugmaschine wäre soweit schon mal beim Frühstück entstanden und noch ein zweiter fast Orginaler
 

Anhänge

  • 20191001_054524.jpg
    20191001_054524.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 24

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi LH_Dredger


Da spricht der Fachmann und da hast du natürlich recht, fachmännisch sollte man heute Scraper sagen/schreiben!

Nun bin ich Baujahr 1965 und ich kann mich daran erinnern wie ich Damals anfang der 1970er Jahre als Bub die ersten Scraper auf Deutschen Großbaustellen entdekte.
Mein Vater war LKW-Fahrer im Bausektor und so kam ich auf viele Baustellen und er erklärte mir Damals das es sich bei diesen Maschinen um Schürfkübelzüge handelt, Damals wurden Dinge noch Deutsch benannt und nicht einfach die Englische Wortgebung übernommen.
Aber trotzdem hast du recht es sind natürlich Scraper!



Gruß

Michael
 

IHC856

Mitglied
Registriert
11 Juli 2019
Beiträge
85
Ort
Rauschenberg
Gut dann muss ich mich auch langsam fügen. Auch wenn ich ja noch relativ jung bin. Aber hab ja auch nicht wirklich viel mit Großbaustellen zu tun bin ja eigentlich eher der Kommunalfahrzeuge und Agrar Typ
 

LH_Dredger

Mitglied
Registriert
18 Jan. 2016
Beiträge
46
Hi LH_Dredger


Da spricht der Fachmann und da hast du natürlich recht, fachmännisch sollte man heute Scraper sagen/schreiben!

Nun bin ich Baujahr 1965 und ich kann mich daran erinnern wie ich Damals anfang der 1970er Jahre als Bub die ersten Scraper auf Deutschen Großbaustellen entdekte.
Mein Vater war LKW-Fahrer im Bausektor und so kam ich auf viele Baustellen und er erklärte mir Damals das es sich bei diesen Maschinen um Schürfkübelzüge handelt, Damals wurden Dinge noch Deutsch benannt und nicht einfach die Englische Wortgebung übernommen.
Aber trotzdem hast du recht es sind natürlich Scraper!



Gruß

Michael


Ist ja kein Drama:)

natürlich kann man auch den deutschen Fachausdruck benutzen, aber da der Threadsteller ja gerne mehr Informationen haben wollte, findet man natürlich unter scraper deutlich mehr.
Hier gibt es ja die verschiedensten Größen und Kombination, auch in Verbindung mit pushern ( z.B. Raupen, welche den kompletten schürfzug drücken/pushen, damit dieser auch wirklich voll wird)

ansonsten stehe ich natürlich gerne für jede Frage was Baumaschinen und die Baubranche angeht gerne zur Seite.
Ist ja nicht nur mein Beruf, sondern auch mein Hobby :wsntme:
 

IHC856

Mitglied
Registriert
11 Juli 2019
Beiträge
85
Ort
Rauschenberg
Hab doch nicht so viel zeit wie gedacht somit nur mal auf die schnelle zusammengesteckt um zumindest schon mal mit der Länge zu schauen.
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20191001_194924.jpg
    20191001_194924.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
  • 20191001_194947.jpg
    20191001_194947.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 20
  • 20191001_195018.jpg
    20191001_195018.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 19
Oben