• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dürfen Bauanleitungen von MOCs weitergegeben werden?

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Ich hätte die Gelegenheit, mir die UCS Milano (klick) von Marvel's Guardians of the Galaxy fertig zusammengebaut zu kaufen. Das Modell ist sehr schick, aber wäre ziemlich teuer. Der Verkäufer weigert sich bisher, mir die Bauanleitung zu kopieren und beruft sich auf die Lizenz seiner Anleitung, die er gekauft hatte.

Dürfen Bauanleitungen von MOCs, die auf rebrickable und Konsorten erworben wurden, weitergegeben bzw. weiterverkauft werden? Bzw. haben sie einen Kopierschutz?

Die UCS Milano hätte ich schon gerne. Das Risiko, das sie sich in alle 1500 Teile auflöst, ist aber auch recht groß. Hatte so einen Fall schon einmal.

Für sachdienliche Antworten wäre ich sehr dankbar!
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Frag doch mal beim Ersteller der Bauanleitung, also buildbetterbricks, selber nach.
Schildere den Sachverhalt und frage wie sie selbst zu der Thematik stehen.

Grüße
Markus
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Im Normalfall würde ich klar sagen Nein, Anleitung darf nicht weiter gegeben werden, im speziellen Fall kommt das drauf an was der Verkäufer vor hat, will er das Moc verkaufen weil er kein Interesse mehr dran hat oder seine Sammlung verkaufen, dann denke ich ist es kein Problem wenn er auch die Anleitung mit gibt.
Verkauft er aber das Moc und baut es noch einmal, evtl sogar öfter, dann bewegt er sich so und so auf dünnem Eis, weil das ist nix anderes als ob er die Anleitung kopiert und weiter gibt, er versucht Gewinn zu erzielen, das ist gegen das Urheberrecht, ob er jetzt die Anleitung noch mit gibt oder nicht ist da auch schon egal, das darf er nicht.
Aber wie auch immer, ich würde mir an deiner Stelle die Anleitung kaufen und das Ding selber bauen, Die Anleitungen von Buildbetterbricks sind Fantastisch und das bauen macht richtig Spaß, Teileliste kannst du vor dem Kauf einsehen und kucken ob die Teile zu bekommen sind, Buildbetterbricks verzichtet weitgehend auf exotische Teile und hat wenn doch alternativen aufgeführt.
Wenn du dich doch dafür entscheidest das Moc zu kaufen ist die Idee von Markus ganz Gut, im übrigen baut Buildbetterbricks sehr stabil so das ich denke das wenn das Moc nicht ganz blöd verpackt wird es ganz gut ankommen würde, sollte es so sein das der Verkäufer das Ding öfter baut um es zu verkaufen denke ich auch das es nicht schadet wenn Buildbetterbricks das erfährt.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Der Verkäufer weigert sich bisher, mir die Bauanleitung zu kopieren

Für andere kopieren (=vervielfältigen) wird er sie nicht dürfen.

Wenn er jedoch an dem einen Modell was er mit der Bauanleitung gebaut hat kein Interesse mehr hat, spricht m.E. nichts dagegen das Modell zusammen mit der Bauanleitung zu veräußern. Vorausgesetzt der Verkäufer behält keine Kopie dieser Bauanleitung für sich.

Softwarelizenzen dürfen auch weiterverkauft werden wenn die Software beim Verkäufer nicht (mehr) im Einsatz ist.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Prinzipiell unterliegen alle Schriftstücke, Bilder oder Videos einem Urheberschutz, es sei denn, der Urheber hat seine Werke für die freie Verteilung freigegeben.
Da der Urheber diese Anleitung zum Verkauf anbietet, gehe ich mal davon aus, dass er einer freien Verteilung nicht zugestimmt hat.

Das Problem ist dabei, dass die Anleitung in einem digitalen Format vorliegt, was den Weiterverkauf kompliziert macht, da der Verkäufer nicht garantieren kann, dass er selbst nach dem Verkauf keinen Zugriff mehr auf das Dokument hat.
Technisch gesehen hat der Verkäufer allerdings bereits eine Kopie angefertigt, sobald er die PDF zum Versenden in sein Mail-Programm hochgeladen hat, und das ist eben unzulässig.


Was die Vervielfältigung in gebauter Form betrifft, sehe ich da allerdings durchaus weniger Probleme.
Sobald jemand die die Originalanleitung erworben hat, darf er das Modell durchaus beliebig oft daraus nachbauen.
Das Modell selbst dürfte dabei wohl kaum rechtlich geschützt sein, es sei denn, der Urheber hätte tatsächlich einen Lizenzvertrag mit Marvel abgeschlossen.
Somit dürfte es für den Urheber der Anleitung sehr schwer werden, da rechtliche Ansprüche gelten zu lassen, wenn jemand reihenweise die Sets baut und weiterverkauft.

Grundlegend bewegt sich allerdings auch der Urheber selbst auf verdammt dünnem Eis, da die Rechte an der Milano eben bei Marvel liegen, und die Lizenzen für Marvel-Klemmbausteinsets bei Lego.
Insofern hätte buildbetterbricks eigentlich selbst nicht das Recht, ohne eine Lizenz Marvels mit dem Verkauf von irgendetwas aus dem Marvel-Franchise in irgendeiner Weise Geld zu verdienen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Was die Vervielfältigung in gebauter Form betrifft, sehe ich da allerdings durchaus weniger Probleme.
Sobald jemand die die Originalanleitung erworben hat, darf er das Modell durchaus beliebig oft daraus nachbauen.
Das Modell selbst dürfte dabei wohl kaum rechtlich geschützt sein, es sei denn, der Urheber hätte tatsächlich einen Lizenzvertrag mit Marvel abgeschlossen.
Somit dürfte es für den Urheber der Anleitung sehr schwer werden, da rechtliche Ansprüche gelten zu lassen, wenn jemand reihenweise die Sets baut und weiterverkauft.
Das sehe ich anders, das du das so oft bauen kannst wie du möchtest mag richtig sein, jedoch nicht um es zu verkaufen um Gewinn zu erzielen.

Grundlegend bewegt sich allerdings auch der Urheber selbst auf verdammt dünnem Eis, da die Rechte an der Milano eben bei Marvel liegen, und die Lizenzen für Marvel-Klemmbausteinsets bei Lego.
Insofern hätte buildbetterbricks eigentlich selbst nicht das Recht, ohne eine Lizenz Marvels mit dem Verkauf von irgendetwas aus dem Marvel-Franchise in irgendeiner Weise Geld zu verdienen.
Da liegst du vermutlich Richtig, ein Aspekt den ich nicht berücksichtigt habe.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Das sehe ich anders, das du das so oft bauen kannst wie du möchtest mag richtig sein, jedoch nicht um es zu verkaufen um Gewinn zu erzielen.

Ich will mich jetzt dabei auf nichts festnageln, denn ich habe kein Jura studiert und kann hier somit nur meine Sicht auf die Dinge darlegen.
Allerdings dürfte es meiner Ansicht nach schwierig werden, Rechte an einem Klemmbausteinset durchzusetzen, wenn man die Rechte daran nicht hat.

Wenn es sich um ein lizenzfreies MOC handeln würde, würde ich dir vollauf zustimmen, aber bei einem potenziell lizenzbedürftigen Set, für das mit Sicherheit keine Lizenz vorliegt?
Ich weiß nicht...
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten! Ich werde mir das Modell wohl zulegen und mir noch die Anleitung bei Buildbetterbricks besorgen.

... im speziellen Fall kommt das drauf an was der Verkäufer vor hat, will er das Moc verkaufen weil er kein Interesse mehr dran hat oder seine Sammlung verkaufen, dann denke ich ist es kein Problem wenn er auch die Anleitung mit gibt.
So wie ich ihn verstanden habe, will er seine Sammlung verkleinern und bräuchte deswegen das Modell samt Anleitung nicht mehr.

... im übrigen baut Buildbetterbricks sehr stabil so das ich denke das wenn das Moc nicht ganz blöd verpackt wird es ganz gut ankommen würde, sollte es so sein das der Verkäufer das Ding öfter baut um es zu verkaufen denke ich auch das es nicht schadet wenn Buildbetterbricks das erfährt.
Ich hoffe, das Ding kommt dann wirklich gut an! Habe von ganz unterschiedlichen Erfahrungen gelesen.

Für andere kopieren (=vervielfältigen) wird er sie nicht dürfen. ... Vorausgesetzt der Verkäufer behält keine Kopie dieser Bauanleitung für sich.
Softwarelizenzen dürfen auch weiterverkauft werden wenn die Software beim Verkäufer nicht (mehr) im Einsatz ist.
Laut Verkäufer kann seine Bauanleitung nur auf seinem Rechner geöffnet werden.(wait) Ist also wohl ein technisches Problem.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich habe von ihm sämtliche Nintendo Figuren gekauft (nintendo-von-buildbetterbricks.11655) und die Anleitungen könnte ich jederzeit (was ich aber nicht mache) weitergeben, die könnten auf jedem Rechner geöffnet werden, das sind ganz normale PDF-Dateien. Alle Figuren sind von der Konstruktion her so das maximal größere Gruppen wie zB. der Kopf abfallen, das sind extrem gut gebaute Mocs die sehr durchdacht sind (kann da natürlich nur von den Nintendo reden, denke aber das es sein Stiel ist so zu bauen und auf windige Konstruktionen zu verzichten).
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Das Ding ist mittlerweile angekommen, aber selbstverständlich nicht in einem Stück ("wird bruchsicher verpackt, blabla ..."), d.h. ich habe anhand der durchgehenden Symmetrie und danach anhand der vorhandenen Fotos das Raumschiff wieder in Stand gesetzt. Hat ein bißchen gedauert, war aber eigentlich ziemlich spaßig!
Mordsschwer ist der Flieger, v.a. die Flügel, sodass sie das Modell "auseinanderziehen". Daher wahrscheinlich auch der Bruch beim Transport. Insgesamt gefällt mir die UCS Milano sehr gut, allerdings steht sie gerade auf meinem Bücherregal, d.h. man sieht v.a. die Unterseite (= nicht die Schokoladenseite).
 
P

Patrick

Guest
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich hatte die UCS-Milano in einer gebrauchten Sammlung, die ich gekauft habe. Sie war aufgebaut, ist aber momentan aufgeteilt auf ein paar größere Baugruppen und ich weiß nicht, ob alles vollständig ist.

Wenn ich es recht sehe, kann ich die Teileliste kostenlos anschauen. Zerlegen, um die Teile zu kontrollieren ist aber keine wirkliche Option, weil ich sie danach ohne Anleitung nicht wieder aufbauen kann. Ich könnte die Baugruppen (ähnlich wie Du, Crashkid) wieder grob zusammenmodellieren, aber dann habe ich keine Garantie, ob ich alles richtig aufgebaut habe und die Teile komplett sind.

Verzwickt. Da ich selber mit der Milano nichts anfangen kann, würde ich sie am liebsten verkaufen. Was meint Ihr? Verkauft sie sich besser aufgebaut, ohne Garantie auf Vollständigkeit und korrekten Aufbau? Oder besser zerlegt als kompletter Teilesatz, von mir kontrolliert und ggf. vervollständigt?
Hat jemand eine Ahnung, wieviel ein kompletter Rebrick-Teilesatz kostet?
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
1. In deinem Fall würde ich mir die Anleitung kaufen, alle teile kontrollieren und dann verkaufen. Dann kannst du sie mit gutem gewissen als "Vollständig mit Bauanleitung" verkaufen.Ich würde nie ein zusammengebautes Objekt kaufen, um des Zusammengebaut Willen.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich sehe es auch pragmatisch.
LEGO ist zum BAUEN da. Wenn also ein Set verkauft wird, so sollte es dem Käufer ermöglicht werden, es auch selbst aufbauen zu können/dürfen.
Das erfordert nun einmal eine Bauanleitung.
Ausgenommen hiervon sind natürlich fertig aufgebaute MOCs, zu denen keine Bauanleitung angefertigt wurde. (Was ja doch recht häufig der Fall ist)

Deswegen habe ich auch wenig Verständnis dafür, das Bauanleitungen zum Verkauf angeboten werden. Auch und vor allem in Digitaler Form. Bei gedruckten Exemplaren ist es zu relativieren, und sollte im realistischen Materiellen Rahmen bleiben.

Nun ist es für MOC´ler natürlich schon eine enorme Kreativität ein Modell zu bauen, ggf. geplant zu haben, und sich sogar die Mühe einer Bauanleitung zu machen.
Ich sehe es zugegeben zwiespaltig. Einerseits halte ich es für Fragwürdig, nur mit der Idee selbst geld zu "verdienen", wenn der Käufer ohnehin noch das Material (Legoteile) beschaffen (kaufen), und es schlussendlich auch noch mühevoll aufbauen muss... auf der anderen Seite wenn die Bauanleitung zu einem verhältnismäßigen Preis angeboten wird, oder gar auf freiwilliger Spendenbasis, ist es "eigentlich" auch legitim.

In jedem Fall sollte eine 1x gekaufte/existierende Bauanleitung fester Bestandteil zu einem Modell sein/bleiben.
Wenn ich also zB. mal eine Bauanleitung erworben (Gedruckt oder Digital), das Modell gebaut habe und beschließe es zu verkaufen, dann selbstverständlich MIT der Bauanleitung!
Eben WEIL ein aufgebautes Modell beim Transport auch mal "kaputt" gehen kann, oder der Neubesitzer vielleicht das vergnügen haben möchte es selbst nochmals aufzubauen.

Im Fall der UCS-Milano ist es eben so eine Sache. Da es offensichtlich schon verbreitet ist, existiert eine Bauanleitung.
Wer behauptet, das die Bauanleitung NUR auf dem eigenem Rechner zu öffnen ist, Lügt oder redet sich raus. Insbesondere, wenn dieser auch das Modell (Also die Bauteile) dazu verkauft.
Die Frage ist warum?

Dieses Bauanleitungen "dürfen" nicht weitergegeben werden, wegen Urheberrecht etc. finde ich bei einem Konstruktions-Spielzeug schlich übertrieben.
Rechtlich betrachtet natürlich korrekt, das der Urheber selbst bestimmen kann was mit seiner erstellten Bauanleitung passieren darf. Aber kein Bauanleitungs-Urheber wird ein Problem damit haben, das sich ein Käufer seiner Anleitung, diese incl. dem zugehörigem Modell, ob gebaut oder zerlegt weitergibt!! Denn das wäre schlicht UNSINNIG!
Denn eine Bauanleitung DIENT ja dazu ein zugehöriges Modell aufzubauen!

Ps: Hier beziehe ich mich natürlich auf dein rein privaten "Handel" von MOCs/Bauanleitungen. Und NICHT dem Gewinnorientierten oder gar gewerbsmäßigen Handel!
Wenn ich also eine (MOC)-Bauanleitung erwerbe, die Teile einkaufe, und mehrere Modelle/Sets samt Anleitung gewinnbringend verkaufe, dürfte es natürlich ohne Rechte/Lizenzen tabu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Zum allgemeinen Thema:

1 Bauanleitung - ein Modell

Wenn ich eine Bauanleitung gekauft habe, kann ich sie auch 1 x verkaufen. Ehrlicherweise sollte man sie dann auch vom Rechner löschen.

Wenn ein Ersteller nicht möchte, das andere die Bauanleitungen weitergeben bzw. diese mir persönlich übergeben hat ist es so, das ich sie nicht weitergebe.

Wenn jemand sagt: hier ist die Bauanleitung, kann sich jeder für umme runterladen, dann würde ich an die Stelle verweisen, aber auch meine weitergeben, wenn es gebraucht wird aber mit nennung des Erbauers: das habe ich vonXY von DB oder so...

Wenn ich nach ner Bauanleitung gebaut habe, nenne ich auch im Normalfall den Erbauer, auch nur den ideengeber, wenn ich es dann "verbessert habe".

Und wo ich den Erbauer kenne, sage ich durchaus auch danke.

Ich verstehe durchaus, das Bauanleitungen zum verkauf angeboten werden. meine arbeit - Meine Zeit - warum nicht. und es gibt viele Bauer, die ne Bauanleitung brauchen oder wollen. der Erbauer bestimmt den preis der bauanleitung - wir bestimmen, ob wir kaufen.

Aber auch der Erbauer muß sagen was er will: Geld oder nen Dank oder nen Bild mit dem Gebauten.........
So keine Zeit zum Durchdenken, hoffentlich sind keine inhaltlichen fehler drinnen.

aber auch der bauanleitungsersteller muß sich vor dem Veröffentlichen einer bauanleitung Gedanken machen was er will. Geld, Ruhm oder nur seinen freunden weitergeben......
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Aber kein Bauanleitungs-Urheber wird ein Problem damit haben, das sich ein Käufer seiner Anleitung, diese incl. dem zugehörigem Modell, ob gebaut oder zerlegt weitergibt!!

Und genau da wäre ich mir eben nicht so sicher.

Sehen wir es doch mal realistisch, warum verlangen manche Anbieter Geld für ihre Anleitungen?
Entweder, um damit der unkontrollierten Verbreitung entgegenzuwirken, oder schlichtweg um damit Geld zu verdienen.
In beiden Fällen dürfte der Urheber nicht sonderlich glücklich darüber sein, wenn seine Anleitung weitergegeben wird.

Nimm doch mal an, du hättest die Anleitung einst als PDF gekauft, und dir davon die Milano zusammengebastelt.
Ein halbes Jahr später geht dir der Platz im Regal aus, und du verkaufst sie wieder.
Und dem Käufer der Steine gibst du dann die PDF weiter.

Mal Hand aufs Herz, wer von uns wäre tatsächlich so ehrlich, die "originale" PDF auch wirklich von seinem Rechner zu löschen?
Ich möchte wetten, viele würden sich sagen, "ach komm, wenn ich die PDF behalte, tut das schon niemandem weh".

Und irgendwann fällt dir dann die PDF wieder in die Hände, und denkst dir, "Hmm, könnte ich ja eigentlich mal wieder aufbauen".

Und selbst, wenn du es vielleicht nicht so handhabst, der Folgekäufer könnte es nicht mehr so eng sehen, zumal er ohnehin nicht weiß, woher das Original mal gekommen ist, und ob jemand Geld dafür bezahlt hat.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Der Fall wäre aber gehüpft wie gesprungen.
Selbst wenn ich das Modell weiter verkaufe (Aus welchen Gründen auch immer), und die Bauanleitung (PDF) NICHT mitgebe, könnte ich mir jederzeit ein neues Modell (mit der gekauften Anleitung) bauen.. und weiter verkaufen. Sehr theoretisch betrachtet.
In BEIDEN Fällen würde ich ggf. "Gewinn" mit der Idee (Bauanleitung) eines Anderen machen.

Im ersteren Fall wird aber wenigstens vermieden, das der Neubesitzer des Modells (Steine) selbiges "nie wieder" zusammen gebaut bekommt.

Für mich ist und bleibt es eine moralisch/rechtliche Zwickmühle. Eben WEIL Lego nun mal ein Konstruktions-Spielzeug ist, mit dem jeder bauen kann was er möchte.
Auch und gerade im Privaten Gebrauch.
Ein Kompromiss wäre ggf. beim Verkauf solcher Modelle nach MOCs-Bauanleitung, dem Neubesitzer mitzuteilen wo genau er ggf. die Bauanleitung erwerben kann. (Zb. Shop- oder Download-Link) Noch besser beim Weiterverkauf, das ggf. zusätzliche Kosten für die Bauanleitung entstehen.
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Sehr interessante Diskussion, die hier entstanden ist. Ich für meinen Teil habe schon mal Anleitungen zu einigen meiner MOCs angeboten. Und dort auch deutlich reingeschrieben, dass der Verkauf der Anleitung und / oder dem fertigem Modell untersagt ist. Auch eben aus dem Grund, dass ich nicht möchte, dass jemand mit meinem Modell Geld macht (wie hier auch schon argumentiert wurde). Es gibt zahlreiche Fälle bei denen auf einmal massenweise MOCs auf Ebay und der gleichen angeboten werden, nur stammen diese nicht vom Erbauer selbst. Überall wo sich Geld verdienen lässt, findet sich jemand der das schamlos ausnutzt.
Zugegeben der Privatverkauf eines einzelnen Modells ist eine andere Nummer. Dort sollten meiner Meinung nach die Steine zerlegt verkauft werden und der Käufer kann dann gern die Anleitung separat erwerben. So ist es für alle am saubersten und auch fair dem Ersteller der Anleitung gegenüber.

Liebe Grüße
Thomas
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Naja ich sehe da eine weitere Problematik. Den Verkauf eines fertig aufgebauten Lego-Modells kann man meiner Meinung nach nur schwer untersagen.
Da es sich wie schon erwähnt primär um ein Konstruktionsspielzeug handelt, und je nach Größe/Komplexität des Models der Materialwert entscheidend sein dürfte.
Wenn Du jetzt zb. Eine Bauanleitung für ein 3000 Teile umfangreiches Modell für beispielsweise 10 Euro verkaufst, kommen ggf. 150-350 Euro Materialkosten (Legoteile) hinzu.
Die Frage ist/wäre nun, wie der Wert des fertig aufgebauten Modells zu berechnen wäre?
Mit welchem Recht könnte der Autor der Bauanleitung und somit geistige Eigentümer der Kontruktion (Nicht mehr und nicht weniger) den (PRIVATEN .. zb, auch Flohmarkt) Weiterverkauf "verbieten"? Die Teile habe ICH GEKAUFT, und zusammenbauen "musste" ich es ebenfalls. Für die Idee (Anleitung) habe ich strenggenommen 10 Euro bezahlt.

Die "Moralisch/rechtliche" Frage wäre hier beim "Schaden"/Gewinn des Konstruktions-Autoren zu suchen. VERDIENEN tun an dem Modell hauptsächlich, die, bei denen ich die Teile erwerbe. Ob nun bei Lego selbst, oder bei Bricklink etc. pp. die Verdienen sogesehen in dem Moment schon an dem Modell mit, das ich aus der gekauften Bauanleitung baue mit. Da hast Du als "Konstrukteur" sowieso schon mal nichts von. Wenn ich es nun fertig aufgebaut weiterverkaufen wollen würde, müsste man erstmal hinterfragen, ob ich selbst dabei (Rein Materiell) Gewinn oder ehr Verlust mache. Man sieht also... Rechtlich ist es doch ne ganze Ecke komplizierter als es den Anschein hat. Ob nun mit oder ohne Bauanleitung sei mal dahingestellt.

Und was genau ist so schlimm daran, wenn man sein MOC zum Verkauf angeboten findet? Jemand hat Deine Anleitung GEKAUFT, das Modell gebaut. Aus Legosteinem die Ihm GEHÖREN. Ab nun aus eigenem Bestand oder extra dafür zusammengekauft. Nun verkauft er das Modell aus welchen Gründen auch immer weiter. Zu hinterfragen wäre also unter Umständen zu welchem Preis.
Denn Du verkaufst ja nur die Anleitung, damit es sich andere Bauen können, nicht um das Modell selbst zu verkaufen.
Anders wäre es, wenn jemand sich mit DEINER Bauanleitung selbst "bereichert", oder noch schlimmer die Anleitung oder das fertige Modell als "eigenes" ausgibt/verkauft.

Die nächste Frage wäre dann, wie weit würde man (realistisch betrachtet) auf das eigene recht bestehen?
Gäbe es Fälle, in denen ein Lego-MOC-Author wirklich rechtliche Schritte gegen den Weiterverkauf eines Modells oder Weitergabe einer Bauanleitung eingeleitet hat? :wsntme:
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Die nächste Frage wäre dann, wie weit würde man (realistisch betrachtet) auf das eigene recht bestehen?

Das bringt mich zur allernächsten Frage, nämlich welche Rechte hat der "Urheber" überhaupt darauf?
Im Falle der Milano liegen alle Rechte bei Marvel und/oder Disney.
Und bei Lego, die für teuer Geld die Lizenz dafür erworben haben, alleiniger Anbieter von Klemmbaustein-Kreationen aus dem Marvel-Franchise zu sein.

Realistisch betrachtet wird also kein "Urheber" gegen den Verkauf vor Gericht ziehen, schlichtweg, weil er selbst keine Rechte daran hat.
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Rechtlich ist das sicherlich schwierig und vermutlich auch nicht durchsetzbar, dass jemand eine Anleitung Privat weiterverkauft. Der Großteil meiner Modelle ist auch deutlich kleiner als die Milano, teilweise knapp über Einhundert Teile. Da baut man mal eben schnell ein paar von... Was dann zugegeben wieder eine andere Nummer wäre... Zudem reden wir bei der Größe auch nicht über Unsummen für die Anleitung.

Das eigentlich schöne ist ja, dass man als MOCer sehr oft nach Anleitungen gefragt wird. Das ist die gängigste Frage, nur wenn man dann einen kleinen Obolus dafür möchte sind 2€ schon zu viel verlangt. Gut mittlerweile ist es mit Stud.io deutlich einfacher geworden, aber trotzdem bindet man sich Zeit ans Bein. Das interessiert aber in Geiz ist geil Zeiten niemanden.

Ich für meinen Teil würde nie eine gekaufte Anleitung weitergeben. Auch aus dem Grund, weil ich nicht weiß was der andere alles damit anstellt und ich nicht möchte, dass das, was auch immer, dann im schlimmsten Fall auf mich zurückzuführbar ist.

Liebe Grüße
Thomas
 
Oben