• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Drucke von Lego entfernen

Kehbricks

Mitglied
Registriert
15 Dez. 2018
Beiträge
29
gibt es ein Mittel oder wie kann man Drucke von Legosteinen bzw. Figuren entfernen?

hat da jemand nen Tipp?
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Nimmste scheuermilch für ceran-kochfelder auf trockenem lappen
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Ich mache das mit Orangenöl, das funktioniert gut, auch wenn man etwas länger reiben muss.
Dafür hinterlässt das Öl auch keine Kratzer, wenn man einen weichen Lappen verwendet.

Gruß
Dieter
 

Kehbricks

Mitglied
Registriert
15 Dez. 2018
Beiträge
29
Wo bekommt man so ein Orangenöl her? Ist das sowas aus dem Reformhaus für Duftkerzen? Oder ist da etwas anderes gemeint?
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Ob es das auch im Reformhaus gibt, bin ich überfragt. Ich habe es in einer Online Apotheke mitbestellt.
Ich verwende ein Bio-Öl, Aroma-Kosmetikum zur Körperpflege.

Gruß
Dieter
 

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
Also ich bin froh wenn ich bedruckte Steine habe.... Da mache ich doch den Druck nicht ab..?
 
  • Like
Reaktionen: BL8

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
Das wußte ich gar nicht, daß es Teile nur in bedruckt gibt.... Dann macht es wirklich Sinn.... Wie gesagt, ich war und bin immer froh wenn ich keine Aufkleber sondern Drucke habe....:)
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Ob es auch Steine gibt die es nur bedruckt gibt, habe ich nicht nachgeschaut.

Ich habe Teile gemeint, hauptsächlich von Minifiguren.
Von ein paar solchen Teilen (ca. 6 oder 7) habe ich die Drucke entfernt, für meine Monochrome-Minifiguren-Sammlung.

Gruß
Dieter
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Nur mal der Neugierde halber, welche Steine sind das?

Ob es jetzt ganze Elemente gibt, die es einzig bedruckt gibt weiß ich auch nicht spontan ohne Recherche,
aber zumindest betrifft das einige Farbvarianten.

Da mache ich doch den Druck nicht ab..?

Es gibt z.B. diese alten Türen in einer Variante, wo nicht nur das rote Kreuz, sondern auch die weiße Farbe aufgetragen ist:

upload_2019-1-20_8-27-32.jpeg

@Udo hatte mal die tolle Idee diese Farben zu entfernen, übrig bleibt (mit viel Arbeit) eine tolle durchsichtige Tür. Gab es so offiziell nie von LEGO. Habe leider gerade kein Foto davon zur Stelle.
Das ist dann auch ein tolles Recycling, da die alten Türen meist unansehnlich zerschrammelt sind, danach richtig besonders aussehen und brauchbar sind.

Auch so ein Teil, was man mit Druck nur selten braucht und welches auch häufig verkratzt ist:

upload_2019-1-20_8-34-18.png

Ohne Druck gibt es den nicht offiziell in transclear, ohne Druck und aufpoliert recyclt richtig gut einsetzbar.

gibt es ein Mittel oder wie kann man Drucke von Legosteinen bzw. Figuren entfernen?

Ich benutze zum entfernen und polieren das hier:

acryl-scratch-remover.jpg


Gibt's in vielen Baumärkten.
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Quixx ist toll zum aufarbeiten zerkratzter Teile, ist in meinen Augen aber bei guten Teilen sowas wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Wenn es tatsächlich etwas wie das Orangenöl gibt, dass nur den Druck entfernt, ohne die Oberfläche zu verändern, ist das glaub ich vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Um nur die Aufdrucke zu entfernen, nehme ich

LUX-Modellbau

DLE-90 Druck-und Lackentferner.

Funktioniert prima.

Zum Aufpolieren von Schrabbelteilen

Quixx
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Ich hab hier ein paar Windscreens die mehr matt als transparent sind.
Bekommt man mit diesem Quixx die Teile wirklich wieder kratzfrei und transparent?
Tiefe Kratzer werden vermutlich bleiben, das ist klar.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Ja, mit etwas Ausdauer wird das richtig gut..l
Weicher Lappen und das Zeugs und los..

Geht gut neben dem fernsehen (rofl)
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Ok, danke für den Tipp.
Dann wird beim nächsten DVD Abend mal nebenher „geschrubbt“ :laugh:
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Quixx liegt nen Stück Nassschleifpapier bei, das für die fieseren Kratzer gedacht ist. Wird meistens auch ganz ansehnlich, wenn man sich entsprechend Mühe gibt.
 
Oben