• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Drittanbieter Teile "Shop"? kommt sowas?

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

Ich verstehe die Einwände durchaus.
Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass bei SBrick oder BUWIZZ in der AFOL-Gemeinde solche Szenarien die Oberhand hatten.
(natürlich ist das nur ein Bruchteil der Käufer, da gebe ich Dir unbedingt recht.)

Und auch da muss man konfigurieren. Aber genau das macht ja den immensen Vorteil aus: Man kann die Bedienung den eigenen Bedürfnssen anpassen.

Schauen wir uns mal an, was es derzeit gibt:
City - funktioniert mit LEGO, auch ohne App
Boost Robotic - wäre (wie Mindstorms) ohne Programmiertool sinnlos
technic - zwei Sets, derzeit nur mit mit LEGO App bedienbar (ohne "Fummelei")

Ich sehe das nicht so schwarz, immerhin kann ich meine C64-Spiel heute noch spielen, auf andere Hardware.
Ich für mich freue mich halt heute, ohne darüber nachzudenken was in ein paar Jahren sein könnte.
Es könnte ja ebensogut sein, dass sich auch dann Programmierer finden, die da was zur Verfügung stellen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
SBrick und BUWIZZ taugen hier nicht als Beispiel da die bewusst von Leuten gekauft werden wegen der Möglichkeiten.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
SBrick und BUWIZZ taugen hier nicht als Beispiel da die bewusst von Leuten gekauft werden wegen der Möglichkeiten.
Das stimmt, aber auch sie werden nutzlos, wenn der Hersteller die App-Entwicklung einstellt.

Wenn die Entwicklung dahin geht dass die Modelle auch mit der LEGO-FB bedienbar sind wäre das doch ein erster Schritt in die geforderte Richtung.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Wenn die Entwicklung dahin geht dass die Modelle auch mit der LEGO-FB bedienbar sind wäre das doch ein erster Schritt in die geforderte Richtung.

Das wäre kein Schritt... das wäre die Erfüllung der Minimalvorraussetzung für ein FB-Modell. Die App hat meiner Meinung nach durchaus eine Daseinsberechtigung, sie ist sogar gut und sinnvoll. Allerdings nur ZUSÄTZLICH.

Beim 42099 wirbt Lego im Moment auf iherer Homepage mit Individualisierbarkeit und Umbaumöglichketen.... Lego geht da wohl indirekt davon aus, dass Drittanbieter eigene Apps für eigene Modelle anbieten, ansonsten macht die aktuelle Lego-Page zu dem Modell keinerlei Sinn. Lego baut meiner Meinung nach bewußt darauf, dass Drittanbieter ihnen hier Arbeit abnehmen und es einen App-Markt bzw. Lösungen geben wird, die Lego einfach nicht anbieten möchte oder kann.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Lego wird sie m.E. anbieten.

Der Plan ist:
die PoweredUp-App wird die zentrale App für eigenen Programme.
Dazu muss sie sich mit dem dem Technic Hub verbinden, und auch mit mehreren Hubs.

Die FB muss sich auch mit dem Technic Hub verbinden können, und sie wird konfigurierbar.

Stand derzeit:
Schon geschehen ist das beim Move-Hub, das man mit der FB steuern kann.
Und auch mit der PoweredApp-App programmieren.
Mit dem SmartHub und der FB kann man auch das Batmobil fahren oder ein selbstgebautes ähnliches Gefährt mit zwei technic-Motoren, z.B. aus42099
Mit der PoweredUp-App über Batmobil und Controller kann man auch das Move Hub fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben