• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Drittanbieter Teile "Shop"? kommt sowas?

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Mir ist klar das dieses Thema zwischen Tabu und Duldung steht,
Jedoch hatte ich vor einigen Jahren mal gesehen das es tatsächlich ein Megablocks forum gibt.
Dort wurde auch zum Teil mit speziellen Teilen gehandelt (slopes, wedges etc was es eben bei LEGO nicht gibt aber sehr gefragt ist unter non purist AFOLs );
jedoch nur im kleinen Stil.
Mit zunehmenden Markt aus China von diversen Anbietern und Youtube reviews diverser Youtuber, Bluebrixx etc ensteht ja mittlerweile ein Teile Konvolut,
aus dem ja schon MOCs zum Kauf resultieren. Gerade nach Deutschland kommt vieles aus dem Land der Sonne ;)
Könnte in naher Zukunft eine Art "Bricklink" für eben genau diese Teile aus China existieren? oder existiert sowas bereits? Oder unrealistisch?
Wäre so einer Plattform nicht abgeneigt um ehrlich zu sein, manche Teile sind wirklich essentiell in meinem Maßstab.

Falls dieser Thread nicht konform ist mit den Richtlinien bitte löschen - aber nachdem was ich gelesen hab, müsste es als "Frage" ja eigentlich durchgehen.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Nur wenn es sich lohnt. Bei Bluebrixx gibt es ja auch Teilepacks, die aber teurer sind als dieselbe Menge an Teilen Original Lego von Bricklink.
 
P

Patrick

Guest
Bricklink ist schon etwas besonderes. Mir ist keine vergleichbare Plattform bekannt, auf der man ebenso komfortabel sowohl Teile-/Inhaltslisten, als auch eine Bestellmöglichkeit findet, wenn es beispielsweise um Playmobil, Fisher Price, Brettspiele, Ü-Ei- oder sonstigen Kram geht. Selbst für Sammelkarten/-aufkleber, wo ich mir das noch am ehesten vorstellen könnte, ist mir persönlich nichts bekannt (obwohl es da wohl zumindest ähnliche Seiten gibt).

Deshalb erwarte ich da in absehbarer Zeit nichts entsprechendes für "Non-Lego". Ich persönlich werde es auch nicht vermissen, da Purist. Ich kann aber den Wunsch nachvollziehen.
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo zusammen,

I h würde das bei Bricklink nicht gerne sehen wollen das da Steine von anderen Anbietern angeboten werden.
Es hat schon seine Dasein Berechtigung im eigenen Schop. Letztendlich bleibt es doch Kopien von Lego anders gesagt das sielego doch ähnlich sehen.

Gruß Ches
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Bei Bricklink sind ja schon Drittanbieter, nur kann man sie auswählen , oder nicht, Mir wäre es egal, solange mans ausblenden kann.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich hatte es leider in jüngerer Vergangenheit ein paar Mal das bei Plates Fremdsteine dabei waren in BL Bestellungen, das wurde zwar immer sofort ohne Probleme gelöst, zeigt aber das wir da noch einiges erwarten müssen, es wird immer schwerer alles zu erkennen und sauber zu halten.
Wenn es klar getrennt ist und ich das ausblenden kann is mir das egal, aber so zwischen den anderen BL-Teilen will ich das nicht haben.
 
P

Patrick

Guest
Ich nehme auch gerne auf dem Flohmarkt mal eine günstige Lego-Kiste mit. Daheim wird dann aussortiert, was in meine Sammlung, bzw. meinen Teilebestand wandert. Der Rest landet entweder zusammengebaut wieder auf dem Flohmarkttisch, bzw. als Einzelteil bei Bricklink.

In solchen Kisten sind Fremdteile inzwischen leider üblich geworden. Mir ist es sogar schon passiert, dass ich beim Moccen aus meinem eigenen Bestand plötzlich ein Fremdteil in der Hand hatte! Das war mir wohl beim Sortieren irgendwann durchgerutscht :(. Deshalb kann ich auch niemals 100 % sicher sein, ob sich (als fiktives Beispiel) bei 50 roten 2x2-Plates, die ich bei BL anbiete womöglich 1 Fremdteil eingeschlichen hat. Diese Vorstellung ist furchtbar und ich würde natürlich im Falle einer Reklamation sofort Ersatz schicken, aber durchrutschen kann einem so etwas trotz aller Gewissenhaftigkeit leider immer mal...

Wir müssen der Realität ins Auge schauen: In einer gebrauchten "Lego"-Kiste findet sich heutezutage nicht nur Playmobil-, Ü-Ei- und anderer Kram, sondern immer mehr Fremdanbieter-Steckbausteine. Und das werden zukünftig nicht weniger, sondern mehr :S.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Ich würde es begrüßen, wenn bei Bricklink und Konsorten auch Teile anderer Hersteller angeboten würden und aus meiner Sicht gibt es kein stichhaltiges Argument, welches dagegen spricht.
Ich kann aber verstehen, wenn Legopuristen ihre Sammlung "rein" halten wollen, daher sollte es für MegaConstrux, Cobi und Co. klar abgetrennte Abteilungen geben.
Jedenfalls beziehe ich Einzelteile online bisher nur bei via ebay - ein Angebot an Teilen anderer Hersteller wäre für mich aber ein guter Grund, auch mal z.B. bei Bricklink zu kaufen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Ich würde es begrüßen, wenn bei Bricklink und Konsorten auch Teile anderer Hersteller angeboten würden und aus meiner Sicht gibt es kein stichhaltiges Argument, welches dagegen spricht.

Weil diese Datenbank mit viel Herzblut und Einsatz von LEGO-Puristen für LEGO-Puristen geschaffen wurde.
Die Freunde von Billiganbietern dürfen gerne erstmal selbst etwas vergleichbares auf die Beine stellen.

Aber auch dieses Argument zählt natürlich nicht mehr, seitdem BL nach Asien verkauft wurde. Die Erweiterung auf Fremdhersteller ist ja intern schon vorbereitet.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Weil diese Datenbank mit viel Herzblut und Einsatz von LEGO-Puristen für LEGO-Puristen geschaffen wurde.
Die Freunde von Billiganbietern dürfen gerne erstmal selbst etwas vergleichbares auf die Beine stellen.

Tja, die Zeiten ändern sich, und das finde ich auch gut so - vor allem, wenn ein Monopol gebrochen wird.
Nun, und die Zeiten von "Non-Lego = Billiganbieter" sind ebenfalls seit einiger Zeit vorbei.
Nicht falsch verstehen, nix dagegen, wenn jemand Legopurist ist und das auch durchzieht, aber diese teilweise schon desperaten Versuche, pauschal alles Nicht-Lego schlecht zu reden, nervt und ist absurd.
Kein Legopurist verliert etwas oder hat Nachteile, wenn es z.B. bei Bricklink auch von Lego klar getrennte Abteilungen mit Klemmbausteinen anderer Hersteller geben würde.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wenn es klar getrennt ist und auch so ist das ich nicht damit behelligt werde soll mir das Recht sein, hätte dann evtl. den Vorteil das der Ramsch dann nicht mehr zwischen Lego ist sondern klar getrennt.
Ich hab auch nix dagegen wenn es andere Anbieter gibt, nur wenn ich zB bei BMW Teile kaufe suche ich auch Nix von Skoda oder Ford, dann brauch ich BMW, so sehe ich das eben auch bei Bricklink, das ist für mich Legohandel, klar ist es schwer sowas aufzubauen, aber wer auf den Markt will der muss sich eben anstrengen, das ist auch das was mich so stört an den meisten (nicht allen) Fremdanbietern, sie versuchen sich ins gemachte Legonest zu setzten, ganz frech, wie der Kuckuck.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Die Frage, die sich mir dabei stellt ist, gibt es bei den Drittanbietern überhaupt so eine ausgeprägte MOC-Szene, mit Puristen wie bei Lego, die z.B. ihre Cobi-MOCs unbedingt mit Cobi-Steinen aufbauen wollen, oder geht es dabei doch eher um die nicht-puristischen Lego-Bauer, die nach billigem Füllmaterial für nicht sichtbare MOC-Aufbauten suchen?

In letzterem Fall weiß ich nicht, ob sich Bricklink damit einen großen Gefallen damit tun würde, wenn Drittanbieterteile mit aufgenommen würden.
Denn letztendlich würde dies wohl einen Umsatzrückgang für die BL-Händler bedeuten, wenn die originalen Teile einfach so durch billigere ersetzt werden könnten.
--> Bekommt Bricklink eigentlich Provision von den Händlern?
 
P

Patrick

Guest
... nur wenn ich zB bei BMW Teile kaufe suche ich auch Nix von Skoda oder Ford, dann brauch ich BMW ...
Schlechtes - und zugleich wieder gutes - Beispiel! BMW und Skoda sind nicht kompatibel. Es gibt aber zahlreiche Hersteller, die kompatible Ersatzteile für alle möglichen Autos herstellen. In meinen (inzwischen verkauften) 12 Jahre alten Ford habe ich zuletzt auch kein Geld mehr für Original-Ford-Teile reingesteckt. Der kompatible Drittanbieter hat mir persönlich völlig gereicht!

... das der Ramsch dann nicht mehr ...
Das ist unsachlich. Ich bin auch Lego-Purist. Aber @CapitanDracul hat schon recht: Das was andere Hersteller inzwischen bieten, ist teilweise echt gut! Ramsch war es bis vor ein paar Jahren.

--> Bekommt Bricklink eigentlich Provision von den Händlern?
3 %
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Ich könnte mir vorstellen, dass es in einigen Jahren eine Plattform wie Brickscout für Fremdherstellerteile geben könnte. Also einen simplen Marktplatz, wo Händler einen Shop eröffnen und einen Teilekatalog nutzen können. Vorausgesetzt natürlich, Nachfrage und Angebot sind groß genug. Momentan scheint mir das Thema noch viel zu sehr in der Nische, um das Einrichten einer solchen Seite lohnenswert zu machen.

An eine "BrickLink-Kopie" für Fremdanbieter, also mit Inhaltslisten, Wanted List usw. glaube ich eher weniger. Das dafür nötige Engagement kommt m.E. vor allem über die emotionale Verbindung zu LEGO (Kindheitsnostalgie usw.) und dürfte bei anderen Herstellern kaum zu finden sein.

Aber auch dieses Argument zählt natürlich nicht mehr, seitdem BL nach Asien verkauft wurde. Die Erweiterung auf Fremdhersteller ist ja intern schon vorbereitet.
Hier lässt sich guten Gewissens sagen, dass sowohl das konkrete Pilotprojekt "BrickArms bei BrickLink" als auch die allgemeine Idee, Fremdteile in den BL-Katalog aufzunehmen, faktisch tot sind.

Gruß
Jonas
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich bin eigentlich auch LEGO-Purist.
Aber auf der anderen Seite hatte LEGO Jahrzehnte ein Monopol auf Ihre Klemmbausteine.
Und es ist/war bisher in jeder Branche ein Segen, wenn ein Monopol gebrochen, und durch Konkurrenz belebt wurde.

Ich persönlich würde hier gerne zwischen "Plagiaten", Billigprodukte und echter Konkurrenz/Alternativen unterscheiden wollen.
Andere Klemmbaustein-Anbieter haben teilweise echt wunderschöne Sets, und nicht selten sogar ein SEHR breites Sortiment an eigenen Klemmbausteinen (Formen), Stichwort Cobi.
Wieder andere bieten gewohnte Teile in Farben an, die es von LEGO leider nicht gibt.

Die Qualität in Sachen Klemmkraft und Farbabweichungen etc. steigt auch stetig, so das man solche Steine und Sets absolut ernst nehmen kann und darf.
Ich halte es für richtig und auch wichtig über den Tellerrand zu schauen.

Natürlich wird es im Umkehrschluss immer schwieriger Lego von anderen Anbietern zu unterscheiden. So kann ich selbst zb. die 1x2 Grill-Plates von Lego und X***b** unmöglich unterscheiden.
Für Teile-Händer ist das sicherlich ein deutlich größeres Problem also für die meisten Verbraucher.
Im Verkauf sollten die verschiedenen Anbieter schon deutlich getrennt werden, da sehe ich ebenso. Denn die Entscheidung, ob und welche Teile man von welchen Anbieter nutzt, sollte und MUSS beim Verbraucher bleiben.

Und sehen wir es mal praktisch. Diverse LEGO-Kompatible Teile werden doch schon sehr lange toleriert und sogar empfohlen. zb. mal sBrick um nur ein Beispiel zu nennen.
Warum nicht auch Teile Innovationen wie diverse 2x3-2x5 Slopes ohne Noppen, wie sie teilweise von C*b* oder Mega B***s verwendet werden?

Im Fazit zieht jeder so seine ganz persönlichen Grenzen oder Probiert das eine oder andere doch mal aus.
Und wenn Meinungen, Ansichten und Überzeugungen schon so schwanken, ist es (Meiner Meinung nach) Zeit für mehr Toleranz... auch bei Klemmbausteinen.
Denn... der alternative Klemmbausteinmarkt ist schon um ein Vielfaches größer als sich viele eingesehen würden. Und wer bei BB mal auf die Anbieterliste geschaut hat, dem dürfte das auch mehr als deutlich werden... LEGOs Marktführende Position lebt hauptsächlich noch vom Namen und deren treuen Kunden.

Ich Persönlich bin von den Alternativen Anbietern zwar auch noch nicht 100% überzeugt, aber finde den Markt in Sachen Sets und Teilen teilweise hoch Interessant.
Auch und vor allem im Bereich Preis/Leistung.

Und Ja... selbstverständlich sollten Verkaufs-Portale Lego und andere Anbieter Trennen und Filtern können!
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Diverse LEGO-Kompatible Teile werden doch schon sehr lange toleriert und sogar empfohlen. zb. mal sBrick um nur ein Beispiel zu nennen.

Das ist ein Beispiel, welches ich auch gerne offiziell im BL-Katalog sehen würde.
Was ich auch vermisse sind Bücher und Zeitschriften zum Thema, die nicht mit dem offiziellen LEGO-Logo versehen sind.


Hier lässt sich guten Gewissens sagen, dass sowohl das konkrete Pilotprojekt "BrickArms bei BrickLink" als auch die allgemeine Idee, Fremdteile in den BL-Katalog aufzunehmen, faktisch tot sind.

Ich fände es ja gut, aber worin begründet sich Deine Aussage?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Aber auf der anderen Seite hatte LEGO Jahrzehnte ein Monopol auf Ihre Klemmbausteine.
Und es ist/war bisher in jeder Branche ein Segen, wenn ein Monopol gebrochen, und durch Konkurrenz belebt wurde.

Es stimmt schon, Konkurrenz belebt den Markt, im Sinne davon, dass jeder der Anbieter gezwungen ist, in Innovationen und Verbesserung zu investieren.
Nur leider muss man auch sagen, was das betrifft, hat Lego eigentlich nur sehr wenige echte Konkurrenten.
Die meisten Drittanbieter würde ich eher als "Plagiatoren" einstufen.

Und bevor hier nun jemand zu widersprechen versucht, für den Begriff "Plagiat" muss keine Urheberrechts- oder Designrechts-Verletzung vorliegen, oder sonst ein Gesetz gebrochen werden.
Für ein "Plagiat" reicht es laut Definition bereits aus, wenn man irgendetwas auch einfach nur nachmacht.
Jetzt sind vielleicht die meisten chinesischen Anbieter keine Set-Plagiatoren mehr, aber die einzelnen Design-Steine werden bei vielen mehr als eindeutig plagiiert.

In diesem Sinne würde ich es auch nicht wirklich gutheißen, wenn Bricklink solche Teile-Plagiate mit ins Programm aufnehmen würde.
Eigene Design-Elemente, wie man sie bei Cobi, Mega Brands oder Nanoblocks findet, hätte ich hingegen keine Probleme damit, wenn es hierfür eine Untersektion bei BL gäbe.
 
Oben