• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dreffis LEGO Modelle

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Hehe, der Unimog ist leider gerade nicht einsatzbereit. Der wartet auf seinen BuWizz und sein SBrick sitzt im Xerion. Apropos, Einen habe ich noch:
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Das war es für heute. Sonntags soll ja nicht gearbeitet werden. Wer mit seinem Lego Modell meine Terrasse räumt bekommt für die Zeit Kaffee/Glühwein/Kuchen und Eneloops bereitgestellt!
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Nein, aber es macht tierisch Spaß mit dem durch Neuschnee zu fahren. Erstaunlicherweise sackt der nicht ein. Also so lange der Schnee nicht plötzlich höher wird berühren nur die Räder den Schnee. Vorsicht vor Schneeverwehungen!
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Dreffi
Da Solte doch Pad-ard mit seiem Unimog Kommen und dir Helfen ;) .
Aber sehr gut gemacht


MFg Alexander
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich habe zwar momentan viel zu wenig Zeit für Lego, aber der Mack musste es unbedingt sein.

Ich habe beim Aufbau gleich @efferman s RC- und Widebody-Mod mit einfließen lassen (danke für's Teilen!)und ein paar eigene Details integriert. Außerdem habe ich hinten Zwillingsbereifung spendiert und eine Verriegelung für die Sattelplatte per Hebel eingebaut.

IMG_2420 by Philip Dreffkorn, auf Flickr
IMG_2421 by Philip Dreffkorn, auf Flickr
IMG_2422 by Philip Dreffkorn, auf Flickr
IMG_2423 by Philip Dreffkorn, auf Flickr
IMG_2424 by Philip Dreffkorn, auf Flickr
IMG_2425 by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Der Trailer wurde gleich passend zur Planierraupe gebaut. Nix besonderes, eher funktional. Die Stützen werden statt über einen Hebel jetzt über eine Kurbel ausgefahren bzw. ausgeklappt und die Rampen lassen sich ebenfalls über eine Kurbel absenken.

IMG_2427 by Philip Dreffkorn, auf Flickr
IMG_2428 by Philip Dreffkorn, auf Flickr
IMG_2429 by Philip Dreffkorn, auf Flickr
IMG_2430 by Philip Dreffkorn, auf Flickr
IMG_2431 by Philip Dreffkorn, auf Flickr
IMG_2432 by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Hat zufällig jemand eine Idee wie man puristisch die Reibung der Rampen verbessern kann damit die Ketten dort nicht gnadenlos durchdrehen? Ich hatte schon an die 1x2 Gummi Liftarme gedacht, aber die sind nicht dick genug.
 

Jori

Mitglied
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
68
Hallo,

wenn es denn wirklich auf der Rampe sein soll kann man dieses Teil (Axle and Pin Connector Perpendicular 3L with 2 Pin Holes, 42003) einsetzen und mit den Gumminoppen aus dem 42069 versehen. Ob das was aussieht, weis ich nicht. Oder die Ketten mit den Gumminoppen versehen.

Gruß Jochen
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143

Anhänge

  • Rampe.png
    Rampe.png
    43,6 KB · Aufrufe: 24

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Das sieht sehr gut aus, die Zwillingsräder sind schon mächtig. Jetzt noch den Radstand vorbildgerecht strecken und er ist perfekt. Die Lösung für die Sattelplatte finde ich super, weniger hakelig als Original.

Ich würde den grauen Liftarm über der Tür noch ein Loch nach hinten versetzen, dann sieht das Ganze harmonischer aus.
 

Anhänge

  • DCBC3361-B3AE-42A7-A78E-240D0C3CBD7E.jpeg
    DCBC3361-B3AE-42A7-A78E-240D0C3CBD7E.jpeg
    628,8 KB · Aufrufe: 26
  • 49028E2C-88C6-4F3F-8FC9-8BD509A231EB.jpeg
    49028E2C-88C6-4F3F-8FC9-8BD509A231EB.jpeg
    550,7 KB · Aufrufe: 25

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo Philipp,
mir gefällt dein Gespann sehr gut. Das sieht mit der Planierraupe echt stimmig aus und auch die Zwillingsbereifung steht ihm gut.

Grüße
Thomas
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich wusste gar nicht, dass es Gumminoppen für die Ketten gibt. Das Einfachste wäre natürlich die an die Ketten zu machen, aber damit dürften die Fahreigenschaften leiden. Vielleicht bekomme ich die noch an die Rampen montiert. Am liebsten wäre mir die würden nicht so weit rausstehen.

Ich habe noch reichlich von diesen Teilen:
Technic Rubber Bumper 2 x 4
Jemand eine Idee wie ich das integriert bekomme ohne zu dick aufzutragen?

Den Liftarm über der Tür werde ich noch versetzen. Danke für den Tipp!
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Ich wusste gar nicht, dass es Gumminoppen für die Ketten gibt. Das Einfachste wäre natürlich die an die Ketten zu machen, aber damit dürften die Fahreigenschaften leiden. Vielleicht bekomme ich die noch an die Rampen montiert. Am liebsten wäre mir die würden nicht so weit rausstehen.

Ich habe noch reichlich von diesen Teilen:
Technic Rubber Bumper 2 x 4
Jemand eine Idee wie ich das integriert bekomme ohne zu dick aufzutragen?

Den Liftarm über der Tür werde ich noch versetzen. Danke für den Tipp!

Ich dachte die Kette sollen original bleiben, und deshalb sollte die Gripfläche an die Rampe.

Was die alten Luftkissenboot-Dinger da angeht... so könntest du die genau so einbauen, wie ich den Technic-Beam eingebastelt hatte...siehe Bild.
Einfach die 1x4 Bricks durch die entsprechenden 1x4 Bricks mit der Gummi-Aufnahme ersetzen (die gibt es im LDD leider nicht).
Hab mal alles schön bunt gemacht, dass du den Aufbau nachvollziehen kannst.

Zur Kettenperformance gibts ein Video von Sariel:
 

Anhänge

  • Rampe2.png
    Rampe2.png
    45,8 KB · Aufrufe: 22

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Hi, ja die Ketten sollten original bleiben.

Die Luftkissenbootgummiteile könnte ich zwar noch on Top packen, aber damit wird die Rampe viel zu dick. Ich müsste die irgendwie zwischen die Liftarme integriert bekommen...
 

Jori

Mitglied
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
68
Hallo,

diese Teile brauchen "Technic Brick 1 x 4 with Bumper Holder" (2989) dann kucken die aber ordentlich raus. Vom einbauen in die Rampe ganz zu schweigen. Das Fahrverhalten ändern diese Gumminuppsel nicht. Ich habe die für den 8043 Bagger Sbrick Umbau. Sehr schön. Fallen nicht auf und das fahren geht auch auf glatten Untergründen.

Gruß Jochen

PS Da ist mir einer davorgesummst.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich kenne deren Halter. Deswegen suche ich ja eine alternative Lösung die zwischen den Liftarmen zu befestigen.
Aber du meinst am Fahrverhalten ändern die nichts? Dann probiere ich es mit den kleinen EInsteckgummis für die Ketten.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Warum setzt du nicht einfach ne Reihe Technic Bricks pro Rampe rein?
Die Noppen sollten dir genug Grip geben.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Die Noppen bringen leider keinen Grip. Die Rillen in den Ketten sind zu eng um sich damit zu verzahnen.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Muss es denn Lego sein? Ansonsten würde ich dir "Fischaugen" empfehlen. Das sind Gummipuffer im Möbelbereich. Die sind transparent und selbstklebend.

Grüße
Thomas
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich weiss was du meinst. Es soll Lego sein. Sonst hätte ich schon ein Gummiband über die Liftarme gezogen.

Das ist jetzt nicht unbedingt wichtig, aber für eine gute Idee bin ich immer noch offen. Ansonsten bleiben erstmal die Ketten-Gumminippel im Hinterkopf, welche allerdings an die Rampen kommen würden.
 
Oben