• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dreffi hat seine Eisenbahn wiederentdeckt

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
302
Ort
Österreich
Hallo Dreffi,
Meist wird es so gelöst wie das Benni gezeigt hat von mir fast das gleiche! ( Benni war nur schneller)[attachment=4087][attachment=4088]
Der Aufbau ist dir überlassen!
Grüße Franz
 

Anhänge

  • Wagon blau Grundplatte7W.png
    Wagon blau Grundplatte7W.png
    54,5 KB · Aufrufe: 86
  • Wagon blau Grundplatte7W.lxf
    11,2 KB · Aufrufe: 62

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Super danke! Warum ich da nicht von alleine drauf gekommen bin...
 

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
168
Ort
Leipzig
Hallo,

ich habe für meinen YB-Waggon auch die von EROL genannten Technic-Platten genutzt, mein derzeitiges Projekt, eine BR628 wird auch damit ausgestattet. Bilder gibt es wahrscheinlich gegen Ende Juni.

Ich finde 7wide eine sehr gefällige Lösung für die Breite von Eisenbahnen. Angefangen hat das bei mir mit dem 4543-Waggon, der im Grunde genommen ja auch 7 wide ist. Und dann hab ich alle meine Waggons und Loks 7wide gebaut. (fast: Meine Kesselwaggons sind 6wide, mit Ausnahme, dass das Firmenschild etwas übersteht.)
Das hat den Nachteil, dass die meisten handelsüblichen LEGOset-Waggons etwas schmal dahinter aussehen. Aber gut, wer selber baut, fährt selten mit legoeigenen Waggons..

MTM
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Lange ist nichts passiert, aber heute gibt es mal wieder was zu zeigen.

Die einzige Lok die bei mir noch zwingend am 9V System hängt ist die gelbe aus dem Set 4564 ( https://alpha.bricklink.com/pages/clone/catalogitem.page?S=4564-1#T=S&O={} ).

Ich habe mich mal daran versucht diese etwas "aufzublasen" um Power Functions Elemente unterbringen zu können. Anbei die Bilder meines ersten Versuchs, übrigens meine allererste Kreation in 8W.
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Die Lok wurde um 8 Noppen länger, 2 Noppen breiter und einen Stein höher.
Derzeit läuft sie noch auf 9V (inkl Beleuchtung), es ist aber alles bereits vorbereitet um den Batteriekasten, Empfänger und LEDs einzubauen.
Die gelben Drehgestelle sind noch ein Provisorium. Ich habe nicht genug Fliesen vorrätig. Ich denke ich werde das Führerhaus noch auf 8 Noppen verbreitern. Das sollte der Lok den ursprünglichen Charakter wiedergeben. Vielleicht wandert der dicke schwarze Streifen noch ein kleines Stück nach oben.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die Lok gefällt mir richtig gut.
Das alte Design ist durchaus erkennbar, wobei das neue Gewand dieser Lok echt gut steht...

Hut ab...

Wir wollen mehr :)

Gruß René
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Danke.

Die Teile sind schon bestellt und das Führerhaus wächst damit auf eine 8er Breite.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das Führerhaus finde ich so ok. Das Einzieg was ich unter umständen ändern würde: die Höhe.
Entweder einen Stein höher und wenn das nicht aussieht, plattenweise die Höhe ändern, einfach mal beide Richtungern testen.

Gruß René
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich denke das breitere Führerhaus würde die original Form besser zitieren. Am liebsten hätte ich es 7 Noppen breit, aber keine Ahnung wie ich das mit den Fenstern realisieren könnte. Vorne könnte ich den Auspuff nutzen, aber hinten?

Mehr Höhe würde sicher noch gehen. Ich habe beim Bau bereits eine Reihe nachgelegt. Leider muss ich dabei die Türen 1:1 mit hoch setzen. Ich finde das sieht irgendwie doof aus, wenn die so weit oben sitzen.

Weitere Meinungen werden gerne angenommen. Das ist im Prinzip mein
erstes eigenes Lokdesign.
 

ScotNick

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
81
Die Lok sieht sehr gut aus, ich finde um Längen besser als das Original!
Wie wäre es mit 7 weit und das fenster so ähnlich wie diese Türe - in der mitte das 2 Noppen breite Fenster und links und rechts davon jeweils glatte Platten befestigt:
3 Wide Door Idea by Duq, on Flickr

Prinzipiell kann ich zu 7 weit etwas sagen - es ist ganz egal, wenn du auch snottest kann die Breite 4 und 4/5 Noppen sein, 5 Noppen , sechseinhalb Noppen,........ Das bleibt im Prinzip dann dir überlassen :D

Lg Niki
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Danke. Ich werde mal schauen ob das für diesen Fall eine Lösung ist.
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
302
Ort
Österreich
Hallo Dreffi
Der Versuch ist dir gelungen!
Würde nur das Führerhaus verbreitern und die ganze Lok höher bauen!
7 breite wie Niki es vorschlägt wären natürlich super!

Grüße Franz
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @Dreffi

Nun dein "Aufblasversuch" ist im Prinzip ganz gut gelungen. Als Verfechter der 8 Noppen breiten Züge kann ich das nur begrüssen.
Bei den Drehgestellen finde ich allerdings dass die etwas zu wuchtig und zu wenig detailliert sind, denn genau hier liegt der Vorteil der grösseren Loks.

2003 hatte ich eine ähnliche Idee, hier das digitale Bild dazu.

309.jpg


Die Lok existiert in real auch immer noch, ist allerdings in einem ganzen Stapel aus Kisten sorgfältig eingepackt !
Leider existiert das MLCAD File aus welchem dieses Bild stammt nicht mehr. Hatte vor Jahren mal einen Festplattencrash bei welchem leider auch einige Daten verlorengingen ;( .

MfG
MiBra
alias Michel
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Hui, schönes Ding :)

Also das Führerhaus muss breiter. Das stört mich jedes Mal wenn ich die Lok sehe. Ich werde es dort mit einer 7er Breite versuchen. Dadurch kann ich den umlaufenden grauen Streifen behalten, der mir ehrlich gesagt ziemlich gut gefällt. An Höhe kann ich noch ein bisschen was drauflegen.

Details und besonders die Drehgestelle sind meine Achillesferse. Die standen aber bisher auch gar nicht im Fokus. Ziel war es die Lok PF-tauglich zu bekommen und die grundlegende Optik zu erhalten.

Zugegeben, ich hatte schon einen Versuch die Lok auf PF-umzurüsten im LDD. Dabei habe ich aber noch an 6W festgehalten. Das hat nicht wirklich überzeugt. Ich Lade die Bilder und das LXF heute Abend trotzdem mal hoch.

Das aktuelle Modell ist in einer Nacht und Nebel Aktion an meinem letzten Urlaubstag entstanden. Da musste die einfach fertig werden.

Ich erwarte heute zwei Teilelieferungen. Ab morgen kann ich mich dann wieder dran machen die geplanten Änderungen umzusetzen.
Details und besonders die Drehgestelle werde ich anschließend noch in Angriff nehmen. Das wird nicht leicht für mich. Wie gesagt, mein erster Versuch in 8W. Bei 6W ergibt sich die Problematik gar nicht.

Ich werde berichten :)
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Leider ist gestern nichts mehr aus Bildern geworden. Eigentlich wollte ich die gelieferten Teile abends nur noch auspacken, aber ihr wisst wahrscheinlich wie das ist. Einmal kurz nicht aufgepasst und schon ist die halbe Nacht rum.
Dafür bin ich heute ziemlich nah an fertig gekommen.

Die Lok ist noch einmal zwei Platten in die Höhe gewachsen, das Führerhaus jetzt sieben Noppen breit und die Fahrgestelle wurden komplett überarbeitet:
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Unter den Gittern vorne verbirgt sich der Schalter der Batteriebox. Dieser kann so von außen bedient und die LED dezent gesehen werden:
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Licht gibt es jetzt vorne und hinten:
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Um an die Batteriebox zu kommen oder den Kanal zu wechseln lässt sich alles in weniger als einer Minute demontieren:
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Ein Blick in den "Kommandostand":
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Ich muss gestehen, dass ich es mir mit den Fenstern etwas einfach gemacht habe. Ich habe einfach einen schwarzen Streifen vorne und hinten eingebaut um auf einer 7er Breite zu kommen. Dadurch behalte ich aber an den restlichen Stellen den perfekten Abstand zwischen den Scheiben.

Fahrtests und besser beleuchtete Bilder werden morgen nachgereicht. Ebenso die Bilder und LXF meines ersten Entwurfs im LDD.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200

Anhänge

  • Rangierlok.lxf
    37,6 KB · Aufrufe: 50

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
302
Ort
Österreich
Hallo,
Sehr fesch. Eins der schönes MOC .
da ich ein Fan von 7 wide bin - mich würde nur Interessieren wie sie im vergleich
zu anderen Loks aussieht ( Einzel sieht sie gut aus ) auf der Anlage mit dem Kran wirkt sie groß!

Grüße Franz
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Hallo, die Nachfrage ist durchaus berechtigt.

Zunächst mal die Bilder:
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr


Selbst neben diesen beiden bereits etwas größeren Modellen wirkt sie noch etwas üppig. Den Hochgeschwindigkeitszug (60051) brauche ich gar nicht erst daneben zu stellen. Nun stellt sich eigentlich eher die Frage: ist diese Lok zu groß? Oder sind vielleicht alle anderen zu klein?

Das ist in meinen Augen das grundlegende Problem dabei. Alles ist auf 6w ausgerichtet und wirkt gegen ein angemessen großes Modell verloren. Ich denke mit ein paar 8w Anhängern dahinter würde kein Zweifel mehr daran bestehen, dass die Lok so die richtige Größe hat.
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @Dreffi

Also ich muss ja sagen die "Emeraldlok" im blauen Farbkleid hat was, vorne unter dem Kessel noch etwas blau und es würde noch besser wirken glaube ich.

MfG
Michel
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Zeit für ein kleines Update von meiner Seite. Ich habe die Wagons des Hochgeschwindigkeitszuges 60051 modifiziert. Aus drei mach zwei und dafür etwas länger. Ich finde dadurch wirken sie von den Proportionen deutlich stimmiger und sehen nicht mehr so sehr nach Spielzeug aus.
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Allerdings musste ich die Drehgestelle auf die Räder mit den Kreuzachsen stellen. Diese haben bekanntlich sehr viel mehr Reibung als die klassischen Eisenbahnachsen. Hat da jemand einen Verbesserungsvorschlag für mich? Ich würde am liebsten noch einen dritten Wagon bauen, aber die Lok ist bereits am Limit.
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Warum musstest du auf Kreuzachsen umstellen? Die gebaute Optik geht auch mit den Legoachsen, da lässt sich ein Drehgestell bauen was ebenso aussieht, hab ich schon einige Male gemacht.
Übrigens ansonsten gute Arbeit, sieht deutlich erwachsener aus der Zug und würde durch nen Weiteren Wahen sicher nochmal gewinnen.
 
Oben