• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dreffi hat seine Eisenbahn wiederentdeckt

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Am Tender könnte ich es mir grad noch vorstellen, aber grade am Kessel gefällt es mir überhaupt nicht, sieht etwas zu sehr nach THW aus, ich bevorzuge die Blaue Version ohne Streifen.
Bin auf die Stickervariante gespannt.
 

PoisonofPhoenix

Mitglied
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
134
Also mir gefällt die Variante ohne den weißen Streifen und mit der schwarzen Stange am besten. Bin schon auf die Variante mit Stickern gespannt.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Auf jeden Fall erstmal danke für das Feedback.

Irgendwie hat der Streifen was, aber ich denke auch der würde eher an einer Diesellok passen.

Der schwarze Streifen wäre auch noch interessant. Ich denke aber ich werde erstmal bei blau bleiben und mir einen Stickerbogen besorgen.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
OK, ich muss gestehen... Mit den Stickern sieht es echt besser aus!!! Chapeau!!!
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
.... sehr schöne Lok geworden ... , gefällt mir super gut :thumbup:

Möchte ich auch gerne haben .... :thumbsup:

MFG :thumbup:
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Danke für die lobenden Worte! Mir gefällt sie auch. Wobei sie ja noch nicht ganz fertig ist. Mehr Sticker wollte ich jetzt nicht kleben. Das wäre wieder zu viel gewesen.

@Boba91
Klar geht das. Rein theoretisch hat der Eisenbahntrafo etwas mehr Speed, weil er 10V bietet. Ein normaler Akkupack bietet nur ca. 7-9V. allerdings habe ich bisher keinen großen Unterschied festgestellt. Ich kann bei Gelegenheit mal einen Vergleich machen.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
sehr schöne Lok, gefällt mir sehr gut!
Sieht aus wie eine Märklin MiniClub Lok:
US New Jersey

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    834,8 KB · Aufrufe: 60

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Danke für das Bild. Die sehen sich ja tatsächlich sehr ähnlich.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Klitzekleines Update:
mich hat seit dem Bau des Hochgeschwindigkeitszuges gestört, dass in dem nicht angetriebenen Triebwagen der eine Satz Räder so lieblos gebaut ist (früher hat sich LEGO da mehr Mühe gegeben). Ich habe das heute mal korrigiert und dabei auch gleich den Drehpunkt weiter in die Mitte gesetzt.
IMG_1160 by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Wo ich schonmal dabei war konnte ich es nicht lassen und habe einen Personen Waggon für meine Dampflok gebaut. Da ich aber so gut wie keine Fenster habe, musste ich erstmal was passendes über BrickLink ordern. Man sind Fenster teuer und schwer zu bekommen... Ich bin gespannt und voller Hoffnung, dass mein geplantes Konzept richtig gut aussehen wird :thumbup:
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Die Lok ist so gut wie fertig. Im Prinzip fehlen nur noch die LED-Lichter (kommen hoffentlich nächste Woche).
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Mein Waggon könnte auch schon fertig sein, wenn die Post nicht mein Paket auf dem Weg von meiner Haustür zur Filiale "verlegt" hätte :evil:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Schön ist sie geworden!
Hm, bei der Post läuft es momentan nicht wirklich rund...
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Die Post hat mein Päckchen nach ca. einer Woche wiedergefunden und ich konnte meinen Waggon erstmal fertigstellen. Erstmal deshalb, weil ich an ein paar Details noch arbeiten muss. Die Integration der Beleuchtung ist noch suboptimal, die Griffe im Treppenbereich der Eingänge gefallen mir noch nicht und das ein oder andere Detail wird sicher auch noch überarbeitet.

Die Beleuchtung wird derzeit über einen 9V Block gespeist. Das hat sich erstmal so ergeben und wird hoffentlich irgendwann durch eine puristische Lösung ersetzt. Entweder bekomme ich eine Batteriebox untergebracht, oder ich finde eine Lösung ein Kabel von der Lok dezent in den Waggon zu führen.

Aktuelle Dimension: 6x42 Noppen. Am Bahnsteig würde sich eine Breite von 8 Noppen aber optisch besser machen. Das würde auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten für den Innenraum zulassen. Ich weiß nicht wie sich das optisch mit dem Tender (6w) vertragen würde. Die Lok selbst ist mit 7w am Führerhaus eigentlich breit genug denke ich.

Ich bin für Kritik und Anregungen jederzeit offen ;)

image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
 

ScotNick

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
81
Den Waggon hast du echt toll hingekriegt. Sieht optisch sehr gut aus, ist sehr lang und der Unterbau sieht auch interessant aus. Vielleich könntest du zwischen 8 und 6 breit gehen. Vielleicht den Tender 7 Noppen breit machen und den Waggon auch?
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich fürchte 7w bringt mir mehr Probleme als Lösungen. 8w wäre für den Waggon eine machbare Lösung. Wenn ich den Tender auf 7w bringe, was für mich schon schwer genug sein sollte, hätte ich aber eine Möglichkeit Strom von der Lok abzuzweigen.

Das ganze muss erstmal in meinem Kopf reifen. Ich bin froh, dass die Lok endlich eine sinnvolle Aufgabe hat. Ab nächster Woche wird erstmal wieder Lego Technic gebaut.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
... sehr schön gewordenes Modell :thumbup: , gefällt mir sehr gut. Auch in der Farbe blau sehr schön.

MFG :thumbup:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Super schöner Wagon! Passt wirklich gut. Bzgl. der Dimensionen kann ich nichts sagen...
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Kann mir jemand mal Hilfestellung geben wie ich eine Grundplatte für einen 7er breiten Waggon baue? Ich brauche ja in der Mitte das Loch für die Aufnahme der Drehgestelle. Ich hätte da eine Alternative im Kopf um die Drehgestelle anzubringen, aber das gefällt mir nicht so ganz.
 
Oben