• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

DPD ist Lego's neuer Versanddienstleister

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hey Leute,

Das kann ja Heiter werden mit denen. Wir haben auch hier bei uns ganz Schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei mir konnten Sie angeblich nicht zustellen weil ich Unbekannt verzogen wäre oder nicht geschnellt nur Karte im Briefkasten. Die Paket Lieferung selbst in ein Kaputten Zustand geliefert so das ich die Annahme verweigerte. Angeblich vom Absender so geschickt.
Der Bote selber kann kein Wort Deusch und sagt immer das selbe Nichts verstehen.

Dann bin ich mal Gespannt was das für Beschwerden Hageln wird.

Gruß Ches
 

xx4

Mitglied
Registriert
21 Okt. 2015
Beiträge
69
kurzum ... simple Profitmaximierung ... wir leben halt im Kapitalismus ...
 

xx4

Mitglied
Registriert
21 Okt. 2015
Beiträge
69
Und inwiefern optimiere ich meinen Profit wenn ich systematisch meine Stammkunden vergraule ???


das passiert erst langfristig ... und langfristige Entwicklungen sind für die Unternehmenslenker großer Konzerne sekundär ...

die genannten Umstellungen dagegen wirken sich finanztechnisch direkt in den nächsten Quartalen aus ...


aber back to topic ... DHL ist hier in der Gegend deutlich vor DPD anzusiedeln.
von daher ist die Umstellung für mich persönlich ein Schritt in die falsche Richtung ...
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Das einzig Gute bei DPD ist, daß man eine Fast-Live Absicht hat wo sich der Zusteller gerade befindet
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Jep, das mit der Live Ansicht ist cool.. Besonders bei mir, wo ich die Pakete am WE durch Müdigkeit verpasse :biggrin:
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Diese Live-Ansicht ist tatsächlich einzigartig, nützt mir in der Praxis aber leider rein garnichts. DPD macht keine Zustellung am Samstag, und von Mo-Fr bin ich normalerweise in der Arbeit... bleibt also nur noch der Ausweg über einen DPD-Paketshop. Die haben hier aber auch besch.... Öffnungszeiten, die mit meinen Arbeitszeiten so garnicht kompatibel sind.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
kurzum ... simple Profitmaximierung ... wir leben halt im Kapitalismus ...

Sehen wir es doch mal realistisch:
Lego ist nicht Amazon, und ich bezweifle, dass das Versandgeschäft bei Lego eine so große Bedeutung hat, dass unterm Strich ein - im Vergleich zum ansonsten milliardenschweren Gesamtumsatz - nennenswerter Ertrag bei rauskommt, wenn man von einem zu einem anderen Paketzusteller wechselt.

Ich denke, da waren andere Dinge im Spiel, vielleicht wollte ja DHL die Gebühren erhöhen, oder es hat sich für sie nicht mehr gelohnt, Lego täglich anzufahren, oder es gab andere Unstimmigkeiten zwischen Lego und DHL.
Ich hab mal, bevor ich zum Maschinenbau gekommen bin, auch mal in einem Versandlager gearbeitet, da konnte ein Paketzusteller schon in Ungnade fallen, wenn er nicht pünktlich zur Abholung vor der Pforte stand.

Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, wie manche schnell dabei sind, einen Beschuldigten ans Scheunentor zu nageln, ohne auch nur die geringste Ahnung davon zu haben, was tatsächlich abgeht.


Fakt ist nach wie vor, die Probleme, die manche hier mit einzelnen Zustellern haben, sind nur lokale Erfahrungen mit den jeweiligen Paketboten.
Es gibt genügend andere Leute, die genauso auch über Hermes, UPS oder DHL fluchen, aber letztendlich sind die in der absoluten Minderzahl.
Oder glaubt ihr wirklich, dass ein Paketlieferdienst lange Bestand haben könnte, wenn wirklich alle Probleme mit denen hätten?

Ich habe auch immer mehr das Gefühl, Lego kann es einigen nie wirklich Recht machen.
Zu teuer, zu einfallslos, gegen die Kunden eingestellt, Profitgeier...
Meine Güte, wenn ich so denken würde, hätte ich mir schon lange ein neues Hobby gesucht.
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
ich habe mit DPD gemischte Erfahrungen gemacht. Der Bote, der direkt für DPD ausliefert und in meinem Alter ist, mit dem lieg ich auf einer Wellenlänge. Über den kann ich absolut nichts sagen, der Mann ist top. Ist er allerdings mal nicht da und seine Aushilfe fährt hier, dann wird's haarig. da kannste am Briefkasten stehen und er wirft eiskalt die Karte in den Briefkasten, weil er dich nicht angetroffen hat. Wobeio die KArte schon ausgedruckt sofort in den Kasten geworfen wird, er hat nicht mal geklingelt.
Sprich gibt solche und solche.

Mein DHL Bote hat meine Handynummer und da klären wir oft vorher schon die Zustellung ab ;)

UPS ist allerdings der größte Murks. Die liefern das Paket lieber in den Paketshop 150m VOR meinem Haus und knallen sofort die Karte in den Briefkasten. Is halt einfacher, als die Pakete hier auszuliefern.

Hermes wirft immer ne leere Karte in den Briefkasten und ich darf jedes Mal die Hotline anrufen und fragen, in welchem Paketshop mein Paket ist bzw. bei welchem Nachbarn
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Seit der Umstellung von DHL auf DPD hatte ich bei Shop@Home zwei Bestellungen.

Die erste lief problemlos. Die heutige zweite:

Auszug aus meiner Beschwerdemail an Lego:

Shop-at-Home Bestellung xyz wurde heute durch DPD "zugestellt".
Die "Zustellung" erfolgte durch Ablage am öffentlichen Briefkasten eines Mehrfamilienhauses. Es kann JEDER, auch hausfremde, in dieses Bereich.
Zur Zustellzeit war jemand zuhause, es erfolgte kein Klingeln, keine Karte. Es wurde nur das Paket abgestellt.
Bei DPD habe ich mich auch beschwert, da ich den Ärger habe, wenn das Paket durch "Fremde" entwendet wird.



Bei DPD konnte man den Fahrer auch bewerten. Also habe ich da auch die Situation angegeben.

Wahrscheinlich wäre es besser, wenn ich das Paket als gestolen melden würde. Dann hätte Lego Kosten und dann wird vielleicht auch mal der Versandpartner überdacht.
Nur mit Beschwerden werden wir wahrscheinlich nicht viel erreichen.

Thomas
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Immerhin ein kleines bisschen besser als ein Paket direkt vor die nach außen aufgehende, undurchsichtige Tür zu legen (in einem Mehrfamilienhaus), wie's ein Hermes-Fahrer hier gestern getan hat...
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Nicht ganz ernst gemeinter Tipp meinerseits: Bestellt per Express Versand, denn in dem Fall liefert weiterhin DHL für Lego aus. Zumindest laut Aussage vom Kundenservice.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Hatte die Tage zum ersten Mal seit langem wieder bei Lego S&T bestellt und jetzt nach fast 2 Wochen sogar schon mal meine Rechnung per PDF bekommen. Also darf ich mich nun auch auf die DPD Lieferung freuen. Wie der/die Bote/Botin aussieht weiß hier glaub keiner, die wurden noch nie gesehen. Man findet nur immer die Karten im Briefkasten auf der man dann nachforschen darf wo man sein Paket abholen darf. Wir haben immer das Glück das sie in einem kleinen Lädchen abgegeben werden, der so Arbeitnehmer freundliche Öffnungszeiten wie 10-14 Uhr hat. Das wird wieder ein Spass werden.
 
Oben