• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Doktor Brick AFOL Button

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Habe mal einen doktor Brick AFOL Button gebastelt. auf der rückseite sind zwei ösen um eine sicherheitsnadel durchzufummeln. mit 5cm länge ist der button recht klein, wenn etwas größeres gewünscht ist einfach bescheid sagen. hab mal ein paar materialien verfügbar gemacht, so das für jeden etwas dabei sein sollte. mit den detail materialien wird die oberfläche am besten.

674x501_1858590_2535756_1397307632.jpg
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Da könnte man ja unten ein feld mit noppen dran machen und ein set mit buchstaben dazu. Oder alternativ ein fach in das man ein namensschild einlegt.
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Geilo Effe!! Das mit dem Noppenfeld wäre perfekt! Müsste man halt mal brainstormen, wieviele Noppen man so bräuchte.. Bei meinem Nick müsste das Schild schon seeeeehr groß sein xD oder halt 8 Noppen für ne bedruckte Fliese...
 
F

FETT

Guest
Bedruckte Fliesen... auch ne gute Idee... dann benötigt man Allgemein nur ein einzelnes Noppenfeld. wär ja perfekt... und jeder kann sich farblich darstellen wie man möchte...
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Sehr cooles Teil Effe! 8o

Aber wär für die Befestigung etwas mit Magnet nicht geschickter? Mit Sicherheitsnadel in den Ösen stell
ich mir das Ganze sehr labil bzw. 'labberig' und ständig nach unten zeigend vor ... ?!

So long,

Jens
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Entweder das Gegenstück oder den (flachen) Magneten hinter die Klamotte, richtig!

Ich meine zu wissen, dass Harry (Steindrucker) neben seinen Drucken und Gravuren
auch solche Magnet-Befestigungen anbietet?! Vielleicht kann er selbst noch etwas
mehr dazu sagen ...?

'Ne Überlegung wär's doch wert - find ich! ^^

So long,

Jens
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Also das mit den Magneten funktioniert und was ein großer Nachteil der Sicherheitsnadel ist - sie macht LÖCHER: Hinten flach und dann den Magnet drann, ich habe mit meinen Beans damit Erfolg und das Ding ist nicht ganz leicht.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
danke für die maße. darauf aufbauend hab ich das dingens vergrößert, das afol weggelassen, und eine 8er reihe noppen hinzugefügt. wenn die fliese befestigt ist is se genau so hoch wie der Rand. guggst du

674x501_1860069_2539635_1397383737.jpg


recht so oder muss das Afol drauf sein?
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
So ...... ich denke nach.......ich dachte nach ...... und ich finde es gut so. AFOL muß nicht drauf sein.

Eine Frage noch, kann man von unten noch Löcher reinmachen, für die, die anbauen wollen? ist noch ne Iddee, kann sein, muß aber nicht. An die Löcher kann mann dan Ausstellunssteine anbauen, da gibt es meistens 1x8 Steine graviert oder bedruckt.
SL Matze2903
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ich könnte auf der rückseite n noppennegativ machen damit man den button mit flachen platten verlängern kann. oder schwebt dir da was anderes vor?
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Ich wäre dafür, wenn es machbar ist, 8 Noppenlöcher von unten anzubringen.
Auf Ausstellungen gibt es meistens/oft 1x8 Steine, da wäre es einfacher, die Steine von unten anstecken zu können. Oder ist das Teil zu schmal dafür?

Ich habe jetzt in meiner AFOLs-Zeit folgende Steine gesammelt
Namensteine: 4 Nickname , Realname, MoRaStmodulbetreiberkürzel und Wohnort
Zugehörigkeitssteine: 3 MoRaSt, Schwabenstein 2x4, VSM
Zugehörigkeitsfliesen: 1 Schwabenstein 2x4
Spaßsteine: 2 Noppe oben und Einschienenmatze
Ausstellungssteine: 6 Bricking Bavaria 2012, Kids Fest 2012, Fanwelt 2012 , Cologne 2012, Absolut Steinchen 2013, Bricking Bavaria 2013
Ausstellungsfliese 1: Steinewahn 2013

[genug der Angeberei]
Von den 15 Steinen und 2 Fliesen trage ich auf Stammtischen und Ausstellungen 14 Steine u nd 2 Fliesen. Ich weiß nicht, was andere AFOLs für Erfahrungen haben. Ich wäre dafür, wenn es machbar ist, 8 Noppenlöcher von unten anzubringen. Die Lösung mit den Löchern von hinten, um mit Platten zu erweitern wäre einfach schwieriger zu bauen und damit auch schwerer. Könnte aber im Notfall auch damit leben. Was meinen die anderen?
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Hallo, da müssten Löcher dran, denn der Stein hat ja die Noppen oben. du hast jetzt doch Noppen nach unten gemacht, oder?
meine Steine würden jetzt nur im Kopfstand lesbar sein.
 
Oben