• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Diskussion zum Forenumzug

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
mick29 schrieb:
keine Angst wir spammen halt solange das alte Forum zu

oder setzen bis dahin noch eine Hausmarke, einfach "Just for Fun" und nennen es "Rekordvesuch" :D :D

Worum geht es:
Auf der Startseite unten steht derzeit

Benutzer online xxx

34 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 337 Besucher
- Rekord: 95 Benutzer (26. Januar 2016, 21:33)

eben diesen Rekord, wenn er auch auf Zufall basiert, können wir mal so Richtig puschen. ;)

Am kommenden Sonntag den 28. Januar um 18:00 Uhr ist es soweit. :thumbsup:

Viele Grüße
Michael

Bin ja mal gespannt was draus wird. :Saint:
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Gibt's denn eine Übersicht wer mit umzieht? Nur um sicherzugehen, dass keiner vergessen wird. Ich hatte zugestimmt, aber danach keine Bestätigung dazu erhalten (evtl. übersehen?).
 

Bole

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
166
Ort
Ebikon
electrum schrieb:
Benutzer online xxx

34 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 337 Besucher
- Rekord: 95 Benutzer (26. Januar 2016, 21:33)

eben diesen Rekord, wenn er auch auf Zufall basiert, können wir mal so Richtig puschen. ;)

Am kommenden Sonntag den 28. Januar um 18:00 Uhr ist es soweit. :thumbsup:

Ne lustige Idee :thumbsup:

Leider hat mein Junior nächsten Sonntag Geburtstag und ich kann nicht dabei sein :(

Bin gespannt ob es geschafft wird den alten Rekord zu brechen!

Gruss
Bole
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Renè,

wird es eigentlich eine Übergangszeit geben in dem das alte Forum (nur lesbar natürlich) und das neue gleichzeitig existieren? Damit könnte dann jeder User kontrollieren ob alle seine Threads mitumgezogen sind, oder eben doch einer untern Tisch fiel. Oder man würde sehen welche Threads NICHT mitumgezogen worden sind und man könnte die dann selber für sich noch schnell aus dem alten Forum sichern.

Viele Grüße,
Günther
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Ich werde auch nicht zum Rekord beitragen, denn ich bin Smartphonlos glücklich und baue dann in BS ab. Aber im Prinzip muß man sich ja nur hier einloggen um dabei zu sein.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
tmctiger schrieb:
Hallo Renè,

wird es eigentlich eine Übergangszeit geben in dem das alte Forum (nur lesbar natürlich) und das neue gleichzeitig existieren? Damit könnte dann jeder User kontrollieren ob alle seine Threads mitumgezogen sind, oder eben doch einer untern Tisch fiel. Oder man würde sehen welche Threads NICHT mitumgezogen worden sind und man könnte die dann selber für sich noch schnell aus dem alten Forum sichern.

Viele Grüße,
Günther

Ich weis zum Beispiel von tsi, dass er sich bereits ein wenig was gesichert hat.
Vorsichtshalber Sachen sichern.

Eine Übergangszeit ist nicht geplant....
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Rene


Ich als nicht wissender was meinst du mit Sachen sichern, ich kenne mich ja überhaubt nicht aus
mit diesen Dingen?!


Gruß

Michael
 

Scubamarco

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
88
Wo kann ich denn meinen Umzugswillen kundtun?
Wenn hier, dann bin ich dabei. Schleppe aber keine Kisten :D
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Marco, in Anbetracht dessen, dass Du hier schreibst, hast Du es bereits getan ;)

@Bricksy:

Einfach die Texte kopieren und als Word Dokument abspeichern....so als Beispiel...
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Und wenn dann jemand die kopierten Texte wieder einfügt, als Ergänzung - falsche Stelle aber mit dem fehlenden Inhalt? Oder muß dasnn der Text so abgeändert werden, das er benutzt werden kann?
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Matze2903 schrieb:
Und wenn dann jemand die kopierten Texte wieder einfügt, als Ergänzung - falsche Stelle aber mit dem fehlenden Inhalt? Oder muß dasnn der Text so abgeändert werden, das er benutzt werden kann?

Wie soll das gehen, man kann nur sein eigenen Beitrag editieren, ansonsten kommt die neue Antwort ans Ende, was bei einem Mehrseitigen Tread wenig Sinn macht.

Benutzerrekord brechen könnt ihr vergessen, der war schon paar mal drüber, aber es zählt nicht mehr !!
 

majorkoenig

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2016
Beiträge
23
Ort
Nordhessen
Hallo in die Runde,

ich stimme dem Umzug meiner wenigen ;-) Beiträge auch zu.

Aber ich habe auch eine "doofe" Frage: Gibt es schon einen Stichtag? Das habe ich beim Querlesen des Diskussionsthreads nicht gefunden.

Gruß,

Andreas
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Der war ursprünglich am 15.01.2018....allerdings gabs diverse Probleme.
Test import läuft, alles weitere folgt...
 

Alluidh

Technik
Registriert
31 Okt. 2017
Beiträge
78
Ort
Dortmund
Nachdem nun die meisten Hürden ausgeräumt wurden, fand nun ein kompletter Testlauf für den Umzug statt, der in der letzten Nacht erfolgreich abgeschlossen wurde.

Da die "Netto-Arbeiten" rund 35 Stunden bedurften, wird der echte Umzug an einem Freitag Abend starten und das System sollte am Sonntag im Laufe des Nachmittags wieder erreichbar sein, da zu diesen 35 Stunden noch einige Stunden Anpassungen stattfinden.

Was wird mitgenommen:
  • Benutzer (Unklar ist ob alle Passworte mit übernommen werden. Bei einigen Testbenutzern funktionierte es, bei anderen nicht. Daher wird es nach dem Umzug eine FAQ mit Informationen geben, die auch einen Link zur Erzeugung eines neuen Passworts enthält. Bitte achtet darauf, dass eure E-Mail-Adressen gültig sind)
  • Themen und Beiträge
  • Umfragen und Ergebnisse
  • Zitate
  • Vielen Daten wie Datum der Registrierung und anderes
  • Anhänge
  • Signaturen
  • Konversationen (Hier wird es also etwas wild. Eure Konversationen werden übernommen, allerdings werden die Beiträge eurer Konversationen in eigene Konversationen aufgesplittet, da innerhalb des neuen Systems Konversationen betreten, verlassen und wieder betreten werden können. Um nun rechtlich auf der sicheren Seite zu stehen kommt es zur Zersplitterung. Daher die Bitte eure Konversationen aufzuräumen, um nicht in einer Flut unterzugehen) :)
Was wird nicht mitgenommen
  • Avatare
  • Personalisierte Benutzerränge (bitte notiert eure und es wird nach dem Umzug und der Umstellung ein Thema geben, in dem all diese Dinge abgearbeitet werden)
  • BBCodes in den Signaturen müssen umgeschrieben werden, da das WBB eine andere Syntax verwendet
Bitte sichert euch eure Dateien aus der Filebase. Es wird mit der neuen Forensoftware eine eingebundene Filebase (Ressourcenmanager) sowie eine eingebundene Galerie für Bilder und Videos geben.

Soviel zur aktuellen Situation.

Natürlich ist allen Beteiligten bewusst, dass die erste Woche nach dem Umzug und der Umstellung nicht reibungslos laufen wird - Alleine weil ein komplett anderes Rechtesystem zum Einsatz kommt. Parallel werden allerdings ein paar Tools installiert, die helfen werden fehlerhafte Dinge zu beseitigen. Bitte sammelt gefundene Probleme in dem vorhin schon angesprochenen Thema, damit sie strukturiert beseitigt werden können.
 
Oben